A380 News

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: A380 News

Beitrag von martin192 »

Naja, vorbildliche Quellen ist übertrieben, ich dachte eher an Material für Interessierte.
- Nein, ich bin weder Wahr- noch Unwahrsager, auch kein Quantas Insider, das Gehalt von einem Quantas Vorstand hät ich aber schon ganz gern.
- Die "generelle Auslastung" (passenger load factor) betrug im 1. Hj. 09 79,7 %. (Lufthansa 83,5%)
Quellen: http://www.centreforaviation.com/news/2 ... ults/page1
http://www.boerse-go.de/nachricht/Lufth ... ,b223.html
Mit meiner These, das "unstabile Flugverhalten des A380" wäre nur ein Vorwand, bin ich nicht allein:
"However, the problems with delays on the 787 give airlines an easy out to defer or cancel orders"
Quelle: http://blog.taragana.com/n/australias-q ... mps-93228/
- Quantas hat wohl nicht mehr Finanzprobleme als die ganze Branche, die Bewertungen der Finanzdienste sind sehr unterschiedlich. Trotz Gewinnrückgang von 87% wird noch ein geringer Gewinn erzielt (ca. 100 Mio €), allerdings nicht bei Quantas, sondern in der Quantas Group durch die Billigflugtochter Jetstar.
- Zu meiner zugegebenermaßen gewagten These, das Fehler in einem Konzernteil mit Fehlern in anderen Teilen korrelieren:
Nach meiner Erfahrung laufen Firmen vor allem dann schlecht, wenn sie ihre Prozesse nicht
- analysiert haben
- beherrschen (u.a. bei "Rach dem Restauranttester" /RTL zu bewundern). Bei Konzernen muß natürlich jeder einzelne Konzernteil optimiert funktionieren, je nach Vorgabe der Leitung. Und da scheint es mir bei Quantas zu hapern:
- Es gibt Unmengen von Voständen (11)
- Der Kernprozeß "technische Sicherheit und Wartung" wurde zu einem erheblichem Teil nach Malaysia ausgelagert (Vergleiche Kritik der australischen Gewerkschaften)

Im Finanzbericht 2009 (mein aufrichtiges Mitgefühl an alle, die sich das Machwerk antun)
http://annualreport.qantas.com.au/asset ... 009all.pdf
wird in epischer Breite über Leasing, Finanzierungsprobleme und shareholder-value (Aktienwert) und die Gehälter der Vorstände referiert, technisch bezogene Fakten muss man dagegen mit der Lupe suchen. Als Risikofaktoren werden nur das Wechselkursrisiko und das Ölpreisrisiko erwähnt, die derzeitigen Überkapazitäten nicht. Kein Wunder wenn die Eigentümer vor allem
Ich könnte das endlos weiter ausführen, aber es ist eh schon zu lang.

Fazit: Die Hauptpriorität von Quantas ist Kostenreduzierung und Gewinnoptimierung (relativ kurzfristig)
und nicht die Nachhaltigkeit bei Sicherheit unf Performance. (Kein Wunder bei ca. 80% Besitz von Banken und Finanzinvestoren, Bericht S. 151.
Und da sehe ich den Zusammenhang zwischem dem Rumgeeiere bei den Auslieferungsterminen und dem Rost in den Flugzeugen.

Martin
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: A380 News

Beitrag von jannemann »

tu mir bitte einen Gefallen und schreibe QF richtig...das tut sonst meinen Augen weh..!
-->
Bild

Danke Dir!
J
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: A380 News

Beitrag von Taliesin »

Haubentaucher hat geschrieben:
The flight's 120 passengers waited
Das muss man sich mal vorstellen - ein A380 von Sydney nach London mit 120 Personen.
In einem anderen Artikel war von "120 stranded passengers" die Rede, was darauf schließen ließ, dass eine 744 die restlichen Passagiere aufnehmen und nur 120 zurück bleiben mussten.

Generell finde ich eure Aufregung hier völlig übertrieben, macht euch mal nicht ins Hemd weil irgendwer irgendwo von Problemen schreibt. Man kommt sich ja vor wie im Hühnerstall hier :roll:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

@Taliesin,
so ist das nun mal in Foren. Da gibt es eben nicht nur Experten. Auch ich bin nur "Laie" den das Thema A380 interessiert. Da trägt jeder der kann oder möchte sein Teil zum Puzzle bei, ob positives oder negatives. Oder darf man nur positives schreiben?
Das die Medien oft nicht mit Wissen behaftet sind ist bekannt. Darum gibt es dann die Experten die das richtig stellen.
(Alles meine persönliche Meinung - darf gerne korrigiert werden)
Man kommt sich ja vor wie im Hühnerstall hier :roll:
Als der erste Sack Reis in China um fiel hat CNN auch noch Berichtet.

Bild
Heute interessiert es niemanden mehr.
Will damit sagen wenn erst mal ein paar mehr A380 unterwegs sind wird es auch niemanden mehr interessieren wenn eine ausfällt.

Ht
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

Haubentaucher hat geschrieben: Will damit sagen wenn erst mal ein paar mehr A380 unterwegs sind wird es auch niemanden mehr interessieren wenn eine ausfällt.
Das halte ich für ein Gerücht. Erst kürzlich wurde wieder in mehreren Medien über den Triebwerksausfall einer B747 berichtet und von denen sind ja nun weiß Gott genug unterwegs. Das liegt einach daran, dass durch die weite Verbreitung des Internets mittlerweile über fast alles Berichtet wird. Auch wenn es nur eine sehr kleine Anzahl von Menschen interessiert.

Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag aber zu.
Gruß Matthias
A380-Routen
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

[quote="Haubentaucher
Bei dem Problem mit der Trimmung handle es sich laut Qantas nur um einen Schönheitsfehler...
http://www.fliegerweb.com/airliner/news ... =news-4712
Ht[/quote]
Nun hat auch Bloomberg davon Wind bekommen. Nun betrifft es aber beide A380s, an denen derzeit gearbeitet wird, also MSN 027 und MSN 029:
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... NyrXS1PDtM

Mal 'ne Frage: das ist doch eine Angelegenheit, die die Kollegen in Toulouse betrifft, oder? Wird dieses Problem also dann in Toulouse vor der Auslieferung behoben?
Als Outsider fragt man sich auch, warum man diesen Sachverhalt nicht gleich in Toulouse vor der dem Transfer nach Hamburg behoben hat oder ist das etwas, was erst jetzt aufgefallen ist?
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: A380 News

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Es kommt ganz drauf an was nicht ausgetrimmt ist; X, Y, oder Z Achse. Danach richtet sich die "Zuständigket" ob Frankreich oder Spanien. Deutschland kann man da fast unter den Tisch fallen lassen.

Aber von den Trimmproblemen ist mir nichts bekannt...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:Es kommt ganz drauf an was nicht ausgetrimmt ist; X, Y, oder Z Achse. Danach richtet sich die "Zuständigket" ob Frankreich oder Spanien. Deutschland kann man da fast unter den Tisch fallen lassen.
Aber von den Trimmproblemen ist mir nichts bekannt...
In einem anderen Forum wurde behauptet, dass die A380s "wing down" fliegen, aber innerhalb der Toleranzen, wobei angeblich MSN 027 näher an der Toleranzgrenze ist als andere Maschinen. Siehe hier:
QFFlyer From Australia,
Reply 5, posted Wed Oct 14 2009 16:36:57
The issue is that it is flying "wing down", but within tolerances. Really interesting to hear the details, and that it is better [more efficient] to leave it as it is than trim via flaps. I think the issue is that MSN27 is closer to the tolerance edge than other frames.
Quelle: http://www.airliners.net/aviation-forum ... in/4578570
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: A380 News

Beitrag von Flugzeugschrauber »

"wing down" gibt es meines Wissens nicht, ich höre den Begriff zum ersten Mal. Ich kenne in dem Zusammenhang nur "Nose down"
Und Dauertrimmen durch Flaps fahren? klingt sehr komisch, aber man kann glaub ich die Flaps dazu noch einstellen, sodass jene eine andere Grundeinstellung haben.
Oder man trimt via THS Trim Tank
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: A380 News

Beitrag von JollieJoker »

TR-LVK hat geschrieben:...
Mal 'ne Frage: das ist doch eine Angelegenheit, die die Kollegen in Toulouse betrifft, oder? Wird dieses Problem also dann in Toulouse vor der Auslieferung behoben?
Als Outsider fragt man sich auch, warum man diesen Sachverhalt nicht gleich in Toulouse vor der dem Transfer nach Hamburg behoben hat oder ist das etwas, was erst jetzt aufgefallen ist?
Nunja, man muss dabei auch überlegen, dass mit Galleys, Klos, Bestuhlung etc noch einige Tonnen eingebaut werden, und das quer über das gesamte Flugzeug verteilt... da ist die Trimmung im leeren Flieger bei den Flugtests in TLS eine ganz andere, als nach dem Einbau der Ausstattung in HAM. Sowas kann man natürlich durchrechnen und tut das auch, aber da kommen auch noch einige zig bis hundert Kilos zusammen, die entgegen der Rechnung an anderen Stellen im Flieger stecken.

Ich find das immer wieder erstaunlich, wie ein paar Kilos selbst bei einem mehrere hundert Tonnen schweren Flieger noch merkbare Unterschiede hervorrufen.

Gruß,
Jollie
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Dennis
Beiträge: 187
Registriert: 21.11.2008 17:21:00
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von Dennis »

Nach den ganzen Delays die heute (bei fast jedem A380) bekannt wurden, werden dieses Jahr nur 12 A380 ausgeliefert. Das macht eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr von 0 A380!
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Dennis hat geschrieben:Nach den ganzen Delays die heute (bei fast jedem A380) bekannt wurden, werden dieses Jahr nur 12 A380 ausgeliefert. Das macht eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr von 0 A380!
Jo, habe die Veränderungen auf planespottingworld auch gesehen. Das "kritische Element" ist wohl MSN 025. Wenn sich bewahrheitet, dass sie in 2010 statt in 2009 ausgeliefert wird, dann wären es nur 12 Auslieferungen dieses Jahr: 6 bereits ausgeliefert, MSN 033 übermorgen und 5 weitere dann im Dezember (MSN 027, MSN 029, 007, 040 and 023).

Wäre schön eine zweite Quelle für diese Info zu haben.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Lufthansa spricht über "Anpassungen bei den geplanten Auslieferungen":
Die Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt, will im Jahr 2010 die erste A380 vom Flugzeugbauer Airbus übernehmen. Zwar gebe es bei einigen der bestellten Flugzeuge vom Jahr 2010 an Anpassungen bei den geplanten Auslieferungen, sagte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mayrhuber am Donnerstag. Die erste A380 werde aber sicher im kommenden Jahr übernommen und auch geflogen. Den genauen Zeitpunkt nannte der Vorstandsvorsitzende aber nicht.
Quelle: http://www.visavis.de/modules.php?name= ... _id=153420
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Da gibt es noch viel zu tun.
Einige Übersetzungsauszüge: (ganz Salopp)
"La production du superjumbo reste difficile" - Die Produktion bleibt kritisch.
"le super-jumbo d'Airbus n'a toujours pas trouvé son rythme" - Der Produktionsfluss haut noch nicht hin.
"Et la crise n'explique pas tout." - Die Krise ist nicht an allen Verzögerungen Schuld.
"Nantes envisage d'augmenter légèrement la cadence pour passer à 2 caissons par mois en 2010." - 2010 sollen 2 pro Monat gefertigt werden. (4 waren mal geplant)
Was mich jetzt interessieren würde.
Wer könnte in Dubai bestellen?
"Des contrats au Salon de Dubaï ?"
"Mais Airbus n'exclut pas de signer de nouveaux contrats d'ici à la fin 2009." - Bis Ende 2009 will Airbus bekannt geben wer dort bestellt hat.

http://www.lefigaro.fr/societes/2009/10 ... icile-.php

Ht
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Irgendwie schon zum verzweifeln.
Selbst das im September weiter nach unten korrigierte Ziel von 13 Auslieferungen könnte um zwei, drei Modelle nicht erreicht werden.
Noch immer gebe es Nacharbeiten an den aus Hamburg nach Toulouse gelieferten Teilen. Enders verwies auch auf Lackierprobleme bei einigen Modellen.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 30515.html

Langsam macht mir Hamburg sorgen. Überall hört man immer wieder, es liegt an Hamburg. Selbst Enders sagt es, wie im Artikel gelesen.
Ht
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von Tim21614 »

Haubentaucher hat geschrieben: Langsam macht mir Hamburg sorgen. Überall hört man immer wieder, es liegt an Hamburg. Selbst Enders sagt es, wie im Artikel gelesen.
Ht
Hamburg ist nunmal in der Kette ganz hinten und darf somit sämtliche Sch... ausbaden.
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: A380 News

Beitrag von Harlie »

Das der Absatz von Flugzeugen im Moment etwas stockt, ist ja nun echt eine Binsenweisheit. Insofern also auch keine Neugkeit mehr, dass die Auslieferungen dieses Jahr keine Rekordzahlen bringen werden. Das ist auch völlig uninteressant, denn würden die Fluggesellschaften die Flieger um jeden Preis haben wollten, würde Airbus sie vermutlich auch liefen können. Muss man eben ein paar mehr Leute beschäftigen. Oha, ja, jetzt geht das andere Gejammer wieder los: Aber es gibt ja keine! Ach, irgendwas ist ja immer... Vielleicht passt es Airbus ganz gut in den Kram, dass der Termindruck nicht ganz so hoch ist?

Viel interesanter wäre doch, und da wird Airbus sicher ganz, ganz schweigsam sein: Wie teuer ist die Produktion eines A380 im Verhältnis zum Kaufpreis? Was bleibt nach dem Verkauf als Gewinn über?
Und dann natürlich noch das Verhältnis zu Boeing: Wann fliegt die 787, und was ist mit dem A350?

Dagegen ist mit Sicht auf das Gesamtprojekt 'A380' die Verschiebung der Auslieferung von ein paar A380 um ein paar Monate doch echt Gelächter. Schon 20 sind verkauft, bezahlt, fliegen ganz ordentlich, und die Käufer machen sogar Reklame damit. Fluggäste ändern ihre Reisepläne, um mit dem A380 fliegen zu können. Die Bestellungen weiterer Maschinen werden, bis auf Einzelfälle, die mit dem Flugzeug selber nichts zu tun haben, nicht storniert. Airbus, was willst du mehr?
Bild
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: A380 News

Beitrag von JollieJoker »

Tim21614 hat geschrieben:
Haubentaucher hat geschrieben: Langsam macht mir Hamburg sorgen. Überall hört man immer wieder, es liegt an Hamburg. Selbst Enders sagt es, wie im Artikel gelesen.
Ht
Hamburg ist nunmal in der Kette ganz hinten und darf somit sämtliche Sch... ausbaden.
Vor allem steht Hamburg als einziges Werk zwei Mal in der Kette... zuerst darf sich die FAL Toulouse aufregen, dass die Sektionen 13 und 18/19 nicht 100% fertig sind, nachgearbeitet werden müssen, nicht problemlos an die Sektion 15 dranpassen etc pp. Dann darf sich Central Entity (also wieder Toulouse, diesmal eine andere Abteilung) aufregen, dass die Flieger in der FAL in Hamburg nicht perfekt zum Jahre vorher geplanten Ablieferungstermin fertig geworden sind. Dass das daran liegt, dass die Maschinen mit massig offener Arbeit nach Hamburg kommen, die in Toulouse nicht fertig geworden ist, sagt hier aber keiner, denn dann würde man sich ja über Frankreich mokieren. Leider ist der deutsche Anteil -sowohl am 380, als auch an Airbus insgesamt- zwar in der gleichen Größenordnung wie der französische, aber der Einfluss der deutschen Bereiche lange nicht so mächtig.

Außerdem hat Tim es schon ganz gut gesagt, das letzte Glied der Kette ist sowieso immer Schuld, ganz egal, woher die Probleme auch kommen... Ich find es nur schade, dass Major Tom sich hinreissen lässt, auch auf den deutschen Anteil draufzuhauen, anstatt ihm den Rücken zu stärken. Denn die Qualität der deutschen Sektionen hat sich trotz aller Probleme insgesamt wirklich sehr verbessert.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Haubentaucher hat geschrieben:Was mich jetzt interessieren würde.
Wer könnte in Dubai bestellen?
"Des contrats au Salon de Dubaï ?"
"Mais Airbus n'exclut pas de signer de nouveaux contrats d'ici à la fin 2009." - Bis Ende 2009 will Airbus bekannt geben wer dort bestellt hat.
Danke für die Info und den Link. "bestellt hat"? Also mein Franzöisch ist "tres petite" aber ich hab's mal in babelfish eingegeben. Heißt es dort nicht, dass Airbus nicht ausschliesst bis Ende 2009 einen neuen Auftrag zu bekommen? Ich verstehe das nicht so, dass schon jemand bestellt hat.

Air Austral hat seine Absichtserklärung über 2 A380s noch nicht in einen Auftrag umgewandelt. Vielleicht ist es das. Ich glaube sogar, dass einer der Werks-A380s vor der Dubai Air Show in La Reunion einen Halt macht. Würden zumindstens zusammen passen.

MfG
TR-LVK
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

@TR-LVK,
so habe ich das auch rüberbringen wollen.
Es hat noch keiner bestellt aber Airbus erwartet in Dubai eine Bestellung (aus wie viel Stück auch immer) und will bis Ende des Jahres bekannt geben wer es ist.
Hoffentlich habe ich mich jetzt leserlicher ausgedrückt.

Ht
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von Tim21614 »

"Mais Airbus n'exclut pas de signer de nouveaux contrats d'ici à la fin 2009."
Also ich möchte behaupten, dass dieser Satz wörtlich übersetzt nichts anderes heißt als:

"Aber Airbus schließt nicht aus, vor Ende 2009 weitere neue Verträge abzuschließen."

Können also Bestellungen kommen oder halt auch nicht. Hoffen wir mal das Beste :-)
Bild
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: A380 News

Beitrag von martin192 »

die ganze Diskussion (Hamburg-Toulouse, wie viele 2009) findet auf interessante Weise auch bei Aero.de statt.
Leider darf man nicht zitieren, aber viel Spaß beim Lesen:
Hoffentlich finden sich ein Paar kompetente Finken, die mitmischen:

http://www.aero.de/forum/Allgemeines-au ... nschlecht/

Martin
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

martin192 hat geschrieben:die ganze Diskussion (Hamburg-Toulouse, wie viele 2009) findet auf interessante Weise auch bei Aero.de statt.
Leider darf man nicht zitieren, aber viel Spaß beim Lesen:
Ich war überrascht etwas über Lackierprobleme zu lesen. Die Info stammt wohl aus diesem Artikel: http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 30515.html
Noch immer gebe es Nacharbeiten an den aus Hamburg nach Toulouse gelieferten Teilen. Enders verwies auch auf Lackierprobleme bei einigen Modellen.
Man hat ja schon dies und das gehört aber Lackierprobleme?

(Eigentlich gehört jetzt hier so'n Spruch wie "vielleicht war Air France das Weiß zu weiß" hin aber das spar' ich mir jetzt... ;-)
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: A380 News

Beitrag von JollieJoker »

Nachdem ich den kompletten Thread bei aero.de gelesen hab, weiss ich wieder, wieso ich mich hier echt wohlfühle! :top:

Leider ist es eine deutsche Mentalität, die eigenen (persönlichen wie regionalen) Leistungen runterzumachen, anstatt stolz drauf zu sein. Ich bin gern beim 380-Programm und jedes Mal wieder stolz wie Bolle, wenn mir eine der dicken Damen übers Haus schwebt und in Finki landet.

OT: Bin ich eigentlich der einzige, der zwar "der" Airbus, aber "die" A380 sagt?
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: A380 News

Beitrag von A345 »

JollieJoker hat geschrieben: OT: Bin ich eigentlich der einzige, der zwar "der" Airbus, aber "die" A380 sagt?
ich glaube, du gehoerst da eher zur mehrheit :wink:
Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Mal ein paar Lobeshymnen auf den A380 von EK (Tim Clark !), SQ und QF:
"We're busting our seams on the A380this aeroplane is a peach," says Emirates Airline president Tim Clark, who adds that performance has beaten the manufacturer's guarantees.
This is echoed by Qantas group executive operations Lyell Strambi who says the aircraft has "met or exceeded" all the guarantees.
Quelle: http://www.flightglobal.com/articles/20 ... elays.html

Ich rede und schreibe beruflich 90% Englisch aber ich habe keine Ahnung was "We're busting our seams on the A380this aeroplane is a peach" heißen soll. Es muss aber was positives sein, :) evenuell eine Redewendung. Weiß jemand mehr?
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

Ich glaube, da fehlt im Zitat ein 'r' (bursting).
Dann heißt der Satz etwa:
"Mit dem A380 platzen wir aus allen Nähten. Dies Flugzeug ist klasse."
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: A380 News

Beitrag von Harlie »

Tatsächlich ohne 'r': to bust - sprengen.
dict.cc ist mein Freund... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

ja, aber in negativem Sinne wie:
kaputt gehen
Pleite
Verhaftung

Das kann nicht gemeint sein.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Eine neue interessante Veröffentlichung im Vorfeld zur Dubai Air Show nächste Woche
"We will now have 15 A380s by the end of 2010, instead of the planned 20. So, we will be down by five A380s which will obviously impact our growth plan. However, despite this, we are projected to take [delivery] of 22 aircraft worth $3 billion within this financial year," he said in comments published by UAE daily Gulf News.
Das sind dann folgende A380s (no - MSN - reg. - status):

1 MSN 011 - EK - A6-EDA - ausgeliefert
2 MSN 013 - EK - A6-EDB - ausgeliefert
3 MSN 016 - EK - A6-EDC - ausgeliefert
4 MSN 020 - EK - A6-EDD - ausgeliefert
5 MSN 017 - EK - A6-EDE - ausgeliefert
6 MSN 023 - EK - A6-EDF - XFW
7 MSN 007 - EK - A6-EDG - XFW
8 MSN 025 - EK - A6-EDH - XFW
9 MSN 009 - EK - A6-EDI - XFW
10 MSN 028 - EK - A6-EDJ - XFW
11 MSN 030 - EK - A6-EDK - flightline TLS (FF verschoben wegen A380 Stau in XFW?)
12 MSN 046 - EK - A6-EDL - FAL, kurz vor roll-out
13 MSN 042 - EK - A6-EDM - derzeit noch body join, geht in FAL wenn MSN 046 Platz macht
14 MSN 056 - EK - A6-EDN - kurz vor body join
15 MSN 057 - EK - A6-EDO - derzeit im Convoy nach TLS

Und für die A380-Routen-Spezialisten ;-) :
"Some of our route expansion plans will be impacted due to a further delay in the delivery of A380s. We wanted to put them back on the New York route, but that will be delayed by at least six months," he said at the World Travel Market.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Harlie hat geschrieben:Tatsächlich ohne 'r': to bust - sprengen.
dict.cc ist mein Freund... :mrgreen:
Unser Mitglied jeweldazone hat die Sache dankenswerter aufgeklärt:
"We're busting our seams means as much as ''we don't get carried away''. Basically he's saying that by calling the A380 a peach (a credit/great asset to their airline), they are not exaggerating. Thereby, expressing his unhalted enthusiasm in light of the economics of this aircraft (A380)."

Also in Deutsch etwa: "Wir übertreiben nicht, wenn wir den A 380 "spitze" nennen"
"Peach" in ein deutsches Sachwort zu übersetzen ist schwierig, siehe oben.
http://dict.leo.org/forum/viewWrongentr ... de&lang=de
Schon strange etwas besonders wertvolles als Pfirsich zu nennen. Wenn man seine Frau so lobt wird's gefährlich...

Moderatoren, ich hoffe das war nicht zu off-topic aber ich denke es ist schon interessant zu verstehen, wie sich der CEO von Emirates geäussert hat.
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Ich denke mal das Emirates diejenige sein wird die auf der Dubai Airshow bestellt. (wurde schon letzte Woche gemunkelt)
http://www.fliegerweb.com/airliner/news ... =news-4887

Ht
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

Haubentaucher hat geschrieben:Ich denke mal das Emirates diejenige sein wird die auf der Dubai Airshow bestellt.
Das wär ja der Knaller!!! Was denkt ihr? Machen die gleich wieder ne Großbestellung?
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von Tim21614 »

TR-LVK hat geschrieben: 6 MSN 023 - EK - A6-EDF - XFW
7 MSN 007 - EK - A6-EDG - XFW
Es ist genau umgekehrt: MSN007 wird A6-EDF und die 23 wird A6-EDG!
Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

FANTASTISCHE NACHRICHTEN!!! MoU über 4 A380s an Vietnam Airlines !!!!
http://www.challenges.fr/actualites/ent ... _a380.html
Das wird eine der schönsten A380s von der Bemalung her (wenn das MoU in einen Auftrag umgewandelt wird).
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: A380 News

Beitrag von Harlie »

Schnell mal übersetzt ...

Vietnam Airlines bestellt 4 A380


Das nationale Luftfahrtunternehmen ist seit 2006 der erste neue Kunde für das riesige Flugzeug von Airbus.

EADS hat am Donnerstag, 12. November bekannt gegeben, dass man mit Vietnam Airlines eine Absichtserklärung über den Kauf von 4 Airbus A380 unterzeichnet hat. Nach Angaben von Marvan Lahoud, Vizepräsident des europäischen Flugzeugherstellers, ist der nationale Carrier der erste neue Kunde für das riesige Flugzeug von Airbus seit 2006. Der Kaupfreis beträgt 200 - 300 Millionen Dollar (133 - 200 Millionen Euro).

Die Vereinbarung wurde anlässlich des Besuches von Francois Fillon in Hanoi unterzeichnet, der der Stärkung der wirtschaflichen Verbindungen mit dem kommunistichen Land gewidmet war. Der Premierminister wurde begleitet von den Ministern Valerie Pecresse (Umwelt), Anne-Marie Idrac (Außenhandel) und Dominique Bussereau (Verkehr). Sie wurden begleitet von einer Delgeation von 45 Unternehmensvertretern, darunter der Geschäftsführer von Astrium (EADS Space) Francois Auque, Jean-Yves Le Gall von Arianespace und Didier Lmbard von France Telecom.

Explosion des Luftverkehrs

Angesichts einer Explosion des Luftverkehrs [à mesure que se développe]? in dem Land mit 86 Millionen Einwohnern, beabsichtigt Vietnam seine Flotte, die heute aus 50 Flugzeugen besteht, bis 2020 zu verdreifachen. Seit 2007 hat das Unternehmen 10 A350-900XWB und 20 A321-200 verbindlich bestellt. Auf dem diesjährigen Salon in Le Bourget wurde darüber hinaus ein Vertrag über weitere 16 Mittelstrecken-Flugzeuge vom Typ A321 und eine Absichtserklärung über den Kauf von 2 weiteren A350 Langstreckenflugzeugen geschlossen.
Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Harlie hat geschrieben:"Nach Angaben von Marvan Lahoud, Vizepräsident des europäischen Flugzeugherstellers, ist der nationale Carrier der erste neue Kunde für das riesige Flugzeug von Airbus seit 2006."
ooops, hat Herr Lahoud da nicht ein kleine Insel-Fluggesellschaft übersehen? British Airways kam erst 2007 dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ai ... deliveries
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Wie wir ja wissen hat Air Austral auch Interesse an der A380.
Jetzt war eine dort. Super der Größenvergleich der A380 zum Air Austral Hangar.
So wie in dem folgenden Link könnte das dann aussehen. Natürlich dann mit einer Air Austral Maschine.
http://www.clicanoo.com/index.php?id_ar ... ge=article

Wer noch ein paar Bilder sehen möchte - bitte sehr
http://www.clicanoo.com/diaporama/diapo ... porama=212

Ht
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Erste Bestellung in Dubai.
Air Austral wird/hat zugeschlagen.(umgewandelt in Festbestellung.)
http://de.reuters.com/article/companies ... 4M20091115
http://business.maktoob.com/20090000396 ... rticle.htm
840 Pätze - Wow.
Ht
Antworten