Wenn wir mal davon ausgehen, dass die A380 ein eher ungeeignetes Flugzeug zum Eröffnen neuer Routen ist, dann bedeutet eine EK A380, dass sie nicht zusätzlich, sondern anstelle eines anderen Flugzeugs die Route abfliegt. Die Frage ist nun, was den Spotter mehr interessiert, die A380, oder das Flugzeug, was momentan die Route bedient. Die A380 ersetzt meiner Meinung nach vor allem 773/77W und eventuell A343/A333. Das sind meiner Meinung nach alles keine Leckerbissen und ich würde die A380 in jedem Fall vorziehen. Vielleicht ist der Herr TR-LVK ja 777-FanStairdancer hat geschrieben:Ein EK Flieger ist doch besser als kein Flieger. Wenn EK 30 weitere bestellt dann sind das 30 zusätzliche Motive.
A380 News
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Re: A380 News
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Re: A380 News
Wer in die Historie geht, weiss, dass es eben dies schon einmal gegeben hat, nur waren es nicht 50 sondern 100%.Das wäre tatsächlich historisch, dass eine Airlines etwa 50% der Produktionsslots aufkauft...
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Re: A380 News
Danke für diesen Hinweis auf ein historisch sehr interessantes Flugzeugmuster. Die Franzosen sind eben sehr patriotisch, und 12 gebaute Stück (davon bis auf den Prototyp alle im Einsatz bei Air Inter) auch nicht die Welt... .jannemann hat geschrieben:Wer in die Historie geht, weiss, dass es eben dies schon einmal gegeben hat, nur waren es nicht 50 sondern 100%.Das wäre tatsächlich historisch, dass eine Airlines etwa 50% der Produktionsslots aufkauft...
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Ein schönes Flugzeug, ich habe letzten Oktober eins der wenigen überlebenden im Museum in Speyer gesehen.
Gruß, Kay
Re: A380 News
Woooah, was geht den hier ab. Da postet man nichtsahnend einen Kommentar nach dem Genuss von drei gekühlten Getränken... Aber alles hübsch der Reihe nach:
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Airbus glücklich wäre, wenn der Erfolg des A 380-Programmes maßgeblich von einem Betreiber abhängt.
Letzendlich bin ich aber bei Stairdancer, denn dieses Gerücht erscheint nur aufgewärmt.
Happy spottings für die einen / happy neue Aufträge für die anderen
Stairdancer hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.TR-LVK hat geschrieben: Lieber Spottergott im Himmel, mein täglich EK A 380 gib' mir heute - ABER UM HIMMELS WILLEN NICHT NOCH MEHR!!!
Hmm, wie antworte ich nur, ach: ich sag’s einfach mit Linie9:Taliesin hat geschrieben:Ich verstehe das auch nicht so richtig.
Auch ist es doch viel interessanter zu sehen, wie die verschiedenen Airlines ihre Flotten aufbauen und nutzen als nur Emirates zuzuschauen.Linie 9 hat geschrieben:Die Schnittmenge der Interessen eines A380-Fans und eines (fotografierenden) Spotters ist nicht 100% deckungsgleich.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Welt verträgt nur eine gewisse Anzahl von A 380s. Wenn also EK die meißten A 380s betreiben wird, dann wird irgendeine Airline auf dem Planeten weniger A 380s betreiben (oder komplette Abstand davon nehmen, das die Flotte zu klein wäre)Stairdancer hat geschrieben:Ist doch nicht so, dass eine andere Airline deshalb weniger bestellen würde. Die 30 kommen doch einfach oben drauf.
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Airbus glücklich wäre, wenn der Erfolg des A 380-Programmes maßgeblich von einem Betreiber abhängt.
Wohl kaum, die Registration erklärt was für ein Fan Herr TR-LVK ist. Vielleicht noch ein wenig N14AZ-Fan.Taliesin hat geschrieben:Vielleicht ist der Herr TR-LVK ja 777-Fan
Der Genuss des o.a. Hopfengetränks erlaubte mir keinerlei Ausflüge in die Historie. Später fiel mir die Mercure dann auch noch später ein, die VFW 614 wäre auch ein Beispiel und die Concorde natürlich auch.jannemann hat geschrieben:Wer in die Historie geht, weiss, dass es eben dies schon einmal gegeben hat, nur waren es nicht 50 sondern 100%.Das wäre tatsächlich historisch, dass eine Airlines etwa 50% der Produktionsslots aufkauft...
Letzendlich bin ich aber bei Stairdancer, denn dieses Gerücht erscheint nur aufgewärmt.
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Re: A380 News
Wow... das nenne ich mal einen ausführlichen Beitrag, in einem Punkt würde ich Dir dennoch wiedersprechen:
Wenn man nun ins Detail geht und sich z.B. Deutschland anschaut, dann kann man davon ausgehen, dass EK in zwei bis drei Jahren neben München auch Frankfurt und Düsseldorf mit der Dicken anfliegt (zumindest wenn nicht doch noch weitere Landerechte eingeräumt werden). Lufthansa würde ohnehin nicht mit der A380 von FRA nach DXB fliegen. Andere Airlines erst recht nicht. Gleiches gilt für München und Düsseldorf. Derzeit kann ich keine einzige Strecke erkennen, auf der Emirates den Einsatz der A380 einer anderen Airline verdrängt hätte. Es mag sein, dass es zukünftig mal eine Strecke gibt wo sich das ändert, aber 30 A380 bei Emirates verdrängen meiner Meinung nach nicht mehr als maximal 2-3 A380 einer anderen Airline.
Das sehe ich etwas anders. Es gibt Airlines, welche das wachsende Passagieraufkommen mit mehr Frequenzen bedienen, andere (wie EK) setzen auf größeres Gerät, wobei EK in dieser Beziehung sicherlich extrem (erfolgreich) ist.TR-LVK hat geschrieben: Da bin ich mir nicht so sicher. Die Welt verträgt nur eine gewisse Anzahl von A 380s. Wenn also EK die meisten A 380s betreiben wird, dann wird irgendeine Airline auf dem Planeten weniger A 380s betreiben (oder komplette Abstand davon nehmen, das die Flotte zu klein wäre)
Wenn man nun ins Detail geht und sich z.B. Deutschland anschaut, dann kann man davon ausgehen, dass EK in zwei bis drei Jahren neben München auch Frankfurt und Düsseldorf mit der Dicken anfliegt (zumindest wenn nicht doch noch weitere Landerechte eingeräumt werden). Lufthansa würde ohnehin nicht mit der A380 von FRA nach DXB fliegen. Andere Airlines erst recht nicht. Gleiches gilt für München und Düsseldorf. Derzeit kann ich keine einzige Strecke erkennen, auf der Emirates den Einsatz der A380 einer anderen Airline verdrängt hätte. Es mag sein, dass es zukünftig mal eine Strecke gibt wo sich das ändert, aber 30 A380 bei Emirates verdrängen meiner Meinung nach nicht mehr als maximal 2-3 A380 einer anderen Airline.
Damit hast Du natürlich Recht, aber Airbus freut sich sicher mehr über eine 30er Bestellung von EK als über eine Bestellung von 2-3 Fliegern von einer anderen Airline.TR-LVK hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Airbus glücklich wäre, wenn der Erfolg des A 380-Programmes maßgeblich von einem Betreiber abhängt.
Gruß Matthias
A380-Routen
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Re: A380 News
Hai,
dann will ich mal wieder mit nem Themenwechsel aus dem Rahmen fallen:
Quantas A380-Flüge bekommen teilweise neue Flugnummern:
http://www.ausbt.com.au/qantas-moves-fl ... -singapore" target="_blank
Tschüß Martin
dann will ich mal wieder mit nem Themenwechsel aus dem Rahmen fallen:
Quantas A380-Flüge bekommen teilweise neue Flugnummern:
http://www.ausbt.com.au/qantas-moves-fl ... -singapore" target="_blank
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Re: A380 News
Und Qantas wird immer noch ohne U geschrieben ! Egal wie oft es irgendwer falsch schreibt, die werden auch kein U nachträglich rein machen, weil:
Queensland
and
Northern
Territory
Aerial
Services
Queensland
and
Northern
Territory
Aerial
Services
Re: A380 News
Oh, Schande über mich, what a shame
Re: A380 News
Hallo
Weiß hier jemand von Euch zufällig ob morgen ein A380 in Action in Finkenwerder zu sehen ist?
Gruß
Torsten
Weiß hier jemand von Euch zufällig ob morgen ein A380 in Action in Finkenwerder zu sehen ist?
Gruß
Torsten
Re: A380 News
LH wird im Dezember eine Woche lang mit A380 MUC-JFK fliegen.
Quelle: diverse, u.a. http://presse.lufthansa.com/meldungen/v ... /2005.html" target="_blank
Quelle: diverse, u.a. http://presse.lufthansa.com/meldungen/v ... /2005.html" target="_blank
Re: A380 News
Risse (cracks) in A380 Flügeln
http://www.smh.com.au/travel/travel-inc ... 1pnr6.html" target="_blank
Ähnliches berichten diverse Medien. Zumindest eine SIA Maschine scheint auch betroffen zu sein.
Laut Spiegel-Online handelt es sich um die Aluminiumlegierung 7449.
"Rissbildung ist im Leben eines Flugzeuges etwas vollkommen normales", sagt Airbus-Sprecher Steffan Schaffrath im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Na dann....
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 60,00.html" target="_blank
http://www.smh.com.au/travel/travel-inc ... 1pnr6.html" target="_blank
Ähnliches berichten diverse Medien. Zumindest eine SIA Maschine scheint auch betroffen zu sein.
Laut Spiegel-Online handelt es sich um die Aluminiumlegierung 7449.
"Rissbildung ist im Leben eines Flugzeuges etwas vollkommen normales", sagt Airbus-Sprecher Steffan Schaffrath im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Na dann....
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 60,00.html" target="_blank
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Re: A380 News
Wenn dieser Auftrag zustande käme, wäre das ein schöner Jahresauftakt für Airbus.
Jörg
http://www.bloomberg.com/news/2012-01-0 ... lines.html" target="_blank
http://www.aero.de/news-14205/Hong-Kong ... ellen.html" target="_blank
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... irbus.html" target="_blank
Jörg
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Re: A380 News
Hallo,
Airbus verhandelt mit "2" neuen potentiellen A380 Kunden aus dem mittleren Osten. Ein wichtiger Punkt der Verhandlungen ist wohl eine zügige Verfügbarkeit der Liefertermine. Da scheint es wohl jemand sehr eilig zu haben. Wer dieser "jemand" wohl ist? Es darf geraten werden...
http://www.bloomberg.com/news/2012-03-0 ... omers.html
Jörg
Airbus verhandelt mit "2" neuen potentiellen A380 Kunden aus dem mittleren Osten. Ein wichtiger Punkt der Verhandlungen ist wohl eine zügige Verfügbarkeit der Liefertermine. Da scheint es wohl jemand sehr eilig zu haben. Wer dieser "jemand" wohl ist? Es darf geraten werden...
http://www.bloomberg.com/news/2012-03-0 ... omers.html
Jörg
Re: A380 News
SV + PKWer dieser "jemand" wohl ist? Es darf geraten werden...
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Re: A380 News
Saudi Arabian kann ich mir gut vorstellen, aber PIA
Ich denke eher das Nr.2 ein weiterer Privater Kunde ist, mal sehen was draus wird
Ich denke eher das Nr.2 ein weiterer Privater Kunde ist, mal sehen was draus wird
Re: A380 News
Russia's Transaero secures financing for A380 deal
(Reuters) - Russian privately owned airline Transaero has secured financing from state bank VEB to buy four A380 aircraft from planemaker Airbus, a key step towards finalising the $1.58 billion deal.
vG
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(Reuters) - Russian privately owned airline Transaero has secured financing from state bank VEB to buy four A380 aircraft from planemaker Airbus, a key step towards finalising the $1.58 billion deal.
vG
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Re: A380 News
A380-Produktion wird für ein paar Monate gedrosselt
http://nachrichten.finanztreff.de/news_ ... achrichten
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Re: A380 News
Hallo,
Airbus erwägt wohl den verlängerten A380-900 schon 2020 auf den Markt zu bringen.
http://www.aerotelegraph.com/langversio ... ch-version
Jörg
Airbus erwägt wohl den verlängerten A380-900 schon 2020 auf den Markt zu bringen.
http://www.aerotelegraph.com/langversio ... ch-version
Jörg
Re: A380 News
Solange es da keine offizielle Stellungnahme von Airbus dazu gibt, ist das meiner Meinung nach eine Nonstory und nicht viel besser als die Spekulationen, die wir selber auch anstellen.
2020 halte ich allerdings aus 2 Gründen für eine realistische Marke, weil Airbus bis dahin erstens mit der A350 und A320NEO fertig oder aus dem gröbsten raus ist und zweitens etwa zu dem Zeitpunkt auch die 777X oder deren Nachfolger am Horizont auftauchen. Meiner Meinung nach hat Boeing das Potenzial mit der 777X die A380 sehr unter Druck zu setzen, dass heisst es wird wichtig sein, die 777X entscheidend zu schlagen. Ob und wie das gelingt weiss man erst, wenn die Eckdaten für die 777X bekannt sind oder man sie zumindest gut einschätzen kann.
2020 halte ich allerdings aus 2 Gründen für eine realistische Marke, weil Airbus bis dahin erstens mit der A350 und A320NEO fertig oder aus dem gröbsten raus ist und zweitens etwa zu dem Zeitpunkt auch die 777X oder deren Nachfolger am Horizont auftauchen. Meiner Meinung nach hat Boeing das Potenzial mit der 777X die A380 sehr unter Druck zu setzen, dass heisst es wird wichtig sein, die 777X entscheidend zu schlagen. Ob und wie das gelingt weiss man erst, wenn die Eckdaten für die 777X bekannt sind oder man sie zumindest gut einschätzen kann.
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Re: A380 News
Ja, irgendwie hat sich diese Meldung selbständig gemacht und wandert durch's Internet. John Leahy hatte ja bereits letztes Jahr gesagt, dass die -900 Ende dieses Jahrzehnt kommen könnte.Taliesin hat geschrieben:Solange es da keine offizielle Stellungnahme von Airbus dazu gibt, ist das meiner Meinung nach eine Nonstory und nicht viel besser als die Spekulationen, die wir selber auch anstellen.
Ehrlich gesagt wäre ich ein wenig geschockt gewesen, wenn Airbus bereits jetzt die -900 gelauncht hätte.
Auch mit der 777X geb' ich Dir vollkommen recht, das wird noch spannend.
Re: A380 News
Qantas verschiebt erneut die Auslieferung zweier ihrer A 380s:
Wenn die Auslieferung bisher "early 2013" geplant war könnte man vermuten dass die Rumpfsektionen für MSN 091 und MSN 102 bereits gebaut worden sind.
Source: http://www.theage.com.au/business/qanta ... 1y2ln.htmlQantas was to receive two new super jumbo A380s in early 2013, but will now take delivery of the aircraft in the 2016/17 financial year.
Wenn die Auslieferung bisher "early 2013" geplant war könnte man vermuten dass die Rumpfsektionen für MSN 091 und MSN 102 bereits gebaut worden sind.
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Re: A380 News
Qantas wird keinen weiteren A380 in Service stellen.
VH-OQL msn 074 ist die letzte...
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Re: A380 News
MSN091 soll wohl in XFW umgerüstet werden für nen anderen Kunden
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Re: A380 News
Hier steht auch, dass es nur verschoben wird, weil das aktuelle GJ bei Qantas nicht gut läuft.
http://www.airliners.de/wirtschaft/best ... rung/27039
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Re: A380 News
Interessant, das ist ein dejá-vue: aus MSN 018 wurde - glaube ich - ein SQ A 380 (045?). Erinnere mich nicht mehr so genau aber ich meine zwei MSNs wurden schon mal umgewidmet.Jogi hat geschrieben:MSN091 soll wohl in XFW umgerüstet werden für nen anderen Kunden
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Re: A380 News
müssten MSN 034 und 045 beide jetzt bei SIA in Service sein.
Die Maschinen waren damals aber in einem erheblich früheren Stadium.
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Re: A380 News
Geht, das Heck dürfte sich so verhalten wie bei den SIA Umrüstungen. Bei der 13 hmm kp wie da der Stand istFlugzeugschrauber hat geschrieben:müssten MSN 034 und 045 beide jetzt bei SIA in Service sein.
Die Maschinen waren damals aber in einem erheblich früheren Stadium.
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Re: A380 News
Airbus erwartet in 2012 einen A380 Auftragsschub:
http://www.airliners.de/wirtschaft/best ... hub-/27202
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Re: A380 News
Die A 380-News von heute sind dass es keine News gibt. Keine Bestellungen während der Farnborough show. Nach Aussagen von John Leahy hat sich der Markt für VLAs abgeschwächt.
Re: A380 News
das passt irgendwie nicht zum obigen Posting vor 6 Wochen.. Es werden 2012 auch keine 30 Frames mehr ausgeliefert werden, lt. Leahy ..tippe mal eher auf 25.Nach Aussagen von John Leahy hat sich der Markt für VLAs abgeschwächt.
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Re: A380 News
Ja, das fiel mir auch auf als ich meinen Beitrag schrieb. Hätte wohl ein paar leere Einträge machen sollen, damit die beiden Einträge nicht direkt untereinander stehen Es schmerzt doch sehr...jannemann hat geschrieben:das passt irgendwie nicht zum obigen Posting vor 6 Wochen..
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Re: A380 News
Hallo,
British Airways wird ihren ersten A380 erst zum Ende des 3. Quartals 2013 erhalten.
http://www.aero.de/news-15600/British-A ... 0-EIS.html
http://www.aerotelegraph.com/british-ai ... erspaetung
Jörg
British Airways wird ihren ersten A380 erst zum Ende des 3. Quartals 2013 erhalten.
http://www.aero.de/news-15600/British-A ... 0-EIS.html
http://www.aerotelegraph.com/british-ai ... erspaetung
Jörg
Re: A380 News
A380 Sonderangebote von Lufthansa / Singapur Airlines bis 16.10.12 Flug ab November 12
z.B. Berlin - Tokio Return ab FRA Hin mit A380 für 700,-
FRA - Johannesburg, Hin A380 Rück A380 für 636,-
http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... de_NLemail
Guten Flug
Martin
z.B. Berlin - Tokio Return ab FRA Hin mit A380 für 700,-
FRA - Johannesburg, Hin A380 Rück A380 für 636,-
http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... de_NLemail
Guten Flug
Martin
Re: A380 News
Bei A.net ist eine kleine Diskussion über die TG A380's und deren Routenplanung.
Re: A380 News
Bei a.net wird berichtet, dass MAS 6 weitere A 380s bestellen will. Das wären fantastische Nachrichten und ein versöhnlicher Ausklang für 2013.
- JollieJoker
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Re: A380 News
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste mit einer der nächsten Auslieferungen die 100er-Marke geknackt werden! Der interen Rang 100 ist MSN 111, wobei dabei die 5000er mitgezählt wurden. Ich kann jetzt aus dem Stehgreif nicht genau sagen, welche MSN damit die 100ste Kundenmaschine im aktiven Dienst wird, wollte es aber mal erwähnt haben
Bei rund 100 Fliegern im aktiven Dienst startet oder landet übrigens rein rechnerisch alle 4 Min irgendwo ein A380
Bei rund 100 Fliegern im aktiven Dienst startet oder landet übrigens rein rechnerisch alle 4 Min irgendwo ein A380
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln
Planning for AC200 ongoing!
Planning for AC200 ongoing!
Re: A380 News
Hmm, wir sind derzeit bei 91 Auslieferungen (letzte Auslieferung MH #4, TG #2 vertraglich ggfs. auch schon, spielt aber für die Frage welcher A 380 die 100ste ausgelieferte A 380 wird keine Rolle). Die nächsten Auslieferungen sind dann:JollieJoker hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, müsste mit einer der nächsten Auslieferungen die 100er-Marke geknackt werden! Der interen Rang 100 ist MSN 111, wobei dabei die 5000er mitgezählt wurden. Ich kann jetzt aus dem Stehgreif nicht genau sagen, welche MSN damit die 100ste Kundenmaschine im aktiven Dienst wird, wollte es aber mal erwähnt haben
92) MSN 093 - TG #2
93) MSN 096 - KE #6
94) MSN 110 - EK #29
95) MSN 111 - EK #30
96) MSN 112 - EK #31
97) MSN 108 - EK #27
98) MSN 100 - TG #3
99) MSN 094 - MH #5
Nr. 100 wird dann, wenn alle Auslieferungen in dieser Reihenfolge stattfinden - MSN 120 - CZ #5
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Re: A380 News
Wie kommst Du denn auf diese Zahl? Startet oder landet jeder ausgelieferte Vogel im Schnitt alle 6:40 Stunden? Könnte zwar ganz grob hinkommen, allerdings frage ich mich, woher die Zahl kommt, zumal auch immer einige Flieger gewartet werden und daher weder starten oder landen können.JollieJoker hat geschrieben: Bei rund 100 Fliegern im aktiven Dienst startet oder landet übrigens rein rechnerisch alle 4 Min irgendwo ein A380
Gruß Matthias
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