A380 News

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: A380 News

Beitrag von jewelzdaone »

Linie 9 hat geschrieben:Hier auch. Mit Bildern.
Prima PR.
Die Jungs um Phil Derner's NYCaviation zählen in der Regel nicht zu den best-informiertesten. Solange die Infos nicht von Senga Butts, aus dem Forum, stammen, würde ich das alles mit größter Vorsicht genießen. Offiziell hieß es, dass der A380 für ein Route-Proving nach Boston kam. Es geht nicht darum, dass dorthin eine Linienverbindung aufgenommen werden soll, sondern es einer Ausweichsdestination für New York bedarf, die näher als Toronto (was der bisherige diversion point ist) liegt und auf U.S. Boden ist. Ob ein derartiges U-Boot an Board war, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings liegt Boston doch etwas weit nördlich von der Flugroute der zerbröselten AF?! Vielleicht hat ja ein forumszugehöriger Airbus-intern hierzu mehr Infos. Würde mich sehr interessieren!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

Das U-Boot ist nur mittel-interessant.
Immerhin ist der Hersteller General Dynamics Electric Boat dort mit 3 Fabriken vertreten.
http://www.gdeb.com/" target="_blank
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: A380 News

Beitrag von JollieJoker »

Das U-Boot hat sich mittlerweile bestätigt. Und der Grund, wieso das RouteProving von Finkenwerder aus geflogen wurde auch.
Es ist ein Forschungs-U-Boot vom Geomar-Institut in Kiel.

Weiteres hierzu im Spiegel Online
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Gestern sind die Qantas Zahlen veröffentlicht worden. Darin stand unter anderem
Weil die Nachfrage eingebrochen ist, will die Fluggesellschaft die Erste-Klasse-Kabinen auf zahlreichen Strecken abschaffen.
http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... ntas/20413" target="_blank
Jetzt gibt es näheres.
z.B. mehr Sitze in den A380.
Das wird richtig teuer. Neue Sitze neues Unterhaltungs- Programm. (na ja das jetzige Design ist wirklich nicht der Brüller)
Beginn des Umbaus soll Ende nächsten Jahres sein.
http://www.stuff.co.nz/travel/3348339/Q ... um=twitter" target="_blank

Ht
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Am 27+28.02 wird der "Werks Airbus A380" in Frankfurt bei der LH sein.
Es werden verschieden Tests durchgefürt. Andocken, Schleppen, in die Halle und Dock fahren...

Ht
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Haubentaucher hat geschrieben:Jetzt gibt es näheres. z.B. mehr Sitze in den A380.
Das wird richtig teuer. Neue Sitze neues Unterhaltungs- Programm.
Beginn des Umbaus soll Ende nächsten Jahres sein.
Nach so kurzer Zeit schon wieder ein Umbau der relative neuen Kabineneinrichtung? Woaw, frage mich was die AIB-Mitarbeiter darüber denken, die noch vor Kurzem gekeult haben, um eben diese Sitze einzubauen, die nun wieder rausfliegen :roll:

Könnte man QF zu Gute halten, dass sich die Planungsgrundlagen durch die Verzögerungen von 2006 etc geändert haben?

Die Geschichte scheint sich zu wiederholen: die ersten B 747 sind auch mal mit Klavieren durch die Gegend geflogen, die dann ruck zuck verbannt wurden zu Gunsten mehr Sitzen...
Wäre ich eine Dusche bei EK würde ich mir Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen ;-)
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: A380 News

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Ich will sehen wie die QFA Leute jeweils den ersten vierer Sitz jeder Zone ausbauen!!! Ich kann jetzt schon nicht mehr :D :D :mrgreen: :mrgreen:
da kommt bestimmt die Flex zum Einsatz...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

In einem Interview, in dem es hauptsächlich um den M 400 ging, gibt es ein paar - wie ich finde - interessante Aussagen gelesen:
Die Welt: Im vergangenen Jahr hatten Sie zehn Flugzeuge vom Typ A380 ausgeliefert. In diesem Jahr wollen Sie die Zahl verdoppeln. Ist das ein realistisches Ziel?
Enders: Wir wollen mindestens 20 schaffen. Das schrittweise Hochfahren der Produktion ist anspruchsvoll, aber machbar. Wir flankieren es mit einem von den Beschäftigten im A380-Programm weitgehend selbst entworfenen Verbesserungsprogramm.
Interessant, ein Management, dass auf die Hinweise seiner hochqualifiziertne Spezialisten vor Ort hört und nicht auf irgendwelche externen Berater? Toll, das es sowas noch (oder wieder) gibt...
Enders: [...]Wir werden erst die Serienproduktion aufnehmen, wenn die Testflüge einen ausreichenden Reifestand des Fliegers belegen. Wir wollen nicht die Fehler wie bei der A380 wiederholen. Da haben wir zu rasch mit der Serienproduktion begonnen, dann halb fertige Flieger in die Endmontage-Linie geschoben, die dann nachgebessert werden mussten - mit dem Ergebnis, dass die Endmontage heillos verstopft war.
Quelle: http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/ ... eiben.html" target="_blank" target="_blank
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

TR-LVK hat geschrieben:Interessant, ein Management, dass auf die Hinweise seiner hochqualifiziertne Spezialisten vor Ort hört ...
Bei Lufthansa gab es in den 70ern dafür ein Programm namens DMP (denk mit Programm), mit Postkästen zum Einwerfen der Vorschläge (im Bereich der Werft).
Bemerkenswerte Ergebnisse wurden im Lufthanseaten erwähnt und auch die Belohnungs-Summe:
6-stellig war keine Seltenheit.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Linie 9 hat geschrieben:mit Postkästen zum Einwerfen der Vorschläge
Die gibt's in meiner Firma auch. Die Postkästen haben keinen Boden und sind über dem Altpapiercontainer angebracht ;-)
Stattdessen werden 6-stellige Beträge an externe Consultants bezahlt, weil die bessere Frisuren haben und besser Denglisch können.
Sorry Moderatoren: higly off-topic but what can I do.....
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Noch mal zur Qantas.
Die letzten 8 Maschinen sollen in der neuen Konfiguration, ca. 50 Sitze mehr, ab 2012 geliefert werden.
Weitere acht Maschinen der A380, die ab 2012 zur Auslieferung kommen, werden über drei Klassen verfügen - ohne die Premiumklasse, teilt die australische Fluggesellschaft mit.
Da fragt man sich schon, warum erst ab dann wenn jetzt schon bekannt ist das umgebaut wird.

Ht
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: A380 News

Beitrag von JollieJoker »

Vor allem frage ich mich, ob sie ihr neues Layout auf der alten Kabinenkonfiguration aufbauen wollen/können.
Bei UAE und SIA sind solche Änderungen mit einer kompletten neuen Variante als 02 aufgelegt worden. Nach meinem bisherigen Wissensstand gibt es noch keine QFA02-Konfiguration. Aber ich freu mich, wenn die Kollegen vom Config-Management es so hinbekommen haben, dass das alles auf der alten Basis funktioniert, HeadOfVersions sind immer ziemliche Bremsen im Serienhochlauf.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

JollieJoker
...meinem bisherigen Wissensstand gibt es noch keine QFA02-Konfiguration.
Bis 2012 ist es ja auch noch etwas hin 8)
Also hetze die Burschen nicht. :wink:
Erst mal eine externe Firma beauftragen die das (teuer) ausarbeitet und dann :arrow:
Wenn die Wirtschaft anzieht und die Premium Kunden wieder buchen wird wahrscheinlich eh wieder alles Makulatur.
Wie gesagt bis 2012 ist´s noch ne Weile hin.

Ht
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Haubentaucher hat geschrieben:Am 27+28.02 wird der "Werks Airbus A380" in Frankfurt bei der LH sein.
Es werden verschieden Tests durchgefürt. Andocken, Schleppen, in die Halle und Dock fahren...

Ht
So wie es aussieht wird daraus nichts.
Angeblich kann man sich wegen des bevorstehenden Streiks bei der LH nicht genügend um die Vorbereitungen kümmern.

Klugscheiß an
Wenn die eh nur Schlepp, Rangier und Beladetests machen dann brauchen die doch keine Piloten. :P :mrgreen:
Die Airbus Piloten die die Maschine bringen langen doch. 8)

Klugscheiß aus.
Ht
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

ILFC verschiebt die A380 Auslieferungen um ein Jahr
http://www.aero.de/news-9811/ILFC-verle ... -Jahr.html" target="_blank

Ht
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Haubentaucher hat geschrieben:ILFC verschiebt die A380 Auslieferungen um ein Jahr
Hmm, das könnte man als gute Nachricht bewerten. ILFC hatte ja auch schon mal erwogen die Bestellung zu stornieren.
Das Recht dazu behalten sie wohl auch noch bis Ende diesen Jahres.

Bisher ist jedoch noch kein einziger Leasingvertrag für die A380s abgeschlossen worden.
Wer käme in Frage?

Ich könnte mir kleinere Airlines vorstellen, die sich keine A 380-Flotte leisten können, die jedoch lukrative Strecken haben. TAM aus Brasilien fiele mir da ein, vielleicht auch Iberia, der französiche Ableger von TUIFly.com (747-Betreiber!).

Die zweite Variante wären natürlich bestehende A 380-Betreiber, die ihre Flotten flexibel erweitern wollen. EK wäre da natürlich eine Option.
Dennis
Beiträge: 187
Registriert: 21.11.2008 17:21:00
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von Dennis »

Wenn Türkish Airlines weiter so boomt dann kommen auch die sicherlich in Frage...
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Da müssen aber noch einige Bestellungen eingehen.
Was sie auch werden. :wink:
"Bis zum Jahr 2020 könnte jedes zehnte in Heathrow startende Flugzeug ein A380 sein"
http://www.aero.de/news-9821/Singapore- ... dures-.htm" target="_blank

Ht
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Auch LAX bereitet sich auf den A380 Anstrum vor. 8)
Wenn der Terminal fertig ist, werden vom LAX voraussichtlich auch mehr Flüge mit dem Airbus A380 angeboten als von jedem anderen Flughafen in Nordamerika./
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/20 ... les-27397/" target="_blank

Ht
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: A380 News

Beitrag von jewelzdaone »

Haubentaucher hat geschrieben:Da müssen aber noch einige Bestellungen eingehen.
Was sie auch werden. :wink:
"Bis zum Jahr 2020 könnte jedes zehnte in Heathrow startende Flugzeug ein A380 sein"
http://www.aero.de/news-9821/Singapore- ... dures-.htm" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Ht
Bei 1000 Landungen täglich und optimistisch geplant 300 ausgelieferten A380, müsste jeder dritte A380 jeden Tag in LHR verkehren. Völliger Unsinn! Die Masse der ersten 300 A380 gehen an Emirates und die werden mit Sicherheit andere Pläne haben, als 90% ihrer Flüge damit nach LHR einzusetzen.
Haubentaucher hat geschrieben:Auch LAX bereitet sich auf den A380 Anstrum vor. 8)
Wenn der Terminal fertig ist, werden vom LAX voraussichtlich auch mehr Flüge mit dem Airbus A380 angeboten als von jedem anderen Flughafen in Nordamerika./
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/20 ... les-27397/" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Ht
Was auch jetzt schon der Fall ist. In New York gibt es derzeit 7 wöchentliche A380 Flüge durchgeführt von Air France, in Toronto 3 durch Emirates. In Los Angeles gibt es bereits 10 wöchentliche A380 Landungen und Starts mit Qantas. Hinzu kommt, dass der Artikel völlig an der Realität vorbeischreibt. Es gibt keinen Flughafen auf der ganzen Welt, der sich lautstärker und häufiger über den A380 beschwert, als Los Angeles. Der Kern der Beschwerde ist, dass ein A380 stärkere Wirbelschleppen verursacht und es deshalb eine zu große 'Separation' zwischen den folgenden Flugzeugen geben muss und der A380 nur bestimmte Taxiways benutzen kann, was die 'ground operations' maßgeblich beeinträchtigt. Kurz: Auch wenn ein A380 theoretisch die Kapazität von 2x 777 bietet, ist es für LAX einfacher und schneller 2x 777 zu bedienen.


Nimm es nicht persönlich, aber die Artikel hätten beide kaum schlechter recherchiert sein können. Sensationalismus pur. Ich möchte mich dem Anschließen: 2040, wird jeder einen A380 in der Hofeinfahrt haben.
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Etihad verschiebt die Abnahme ihrer A380
...has been pushed back to 2013 from late in 2012...
http://www.ameinfo.com/226526.html" target="_blank

Ht
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Haubentaucher hat geschrieben:Etihad verschiebt die Abnahme ihrer A380
...has been pushed back to 2013 from late in 2012...
Eigenartig, dass man daraus eine Neuigkeit macht. Wer kann schon auf den Monat genau planen, was in 2012 / 2013 sein wird?
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

TR-LVK hat geschrieben: Eigenartig, dass man daraus eine Neuigkeit macht. Wer kann schon auf den Monat genau planen, was in 2012 / 2013 sein wird?
Die Verzögerung wird wohl schon ein wenig mehr als 1 Monat sein. Ich gehe von mindestens 6 Monaten - wenn nicht sogar von einem Jahr aus.
Gruß Matthias
A380-Routen
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Stairdancer hat geschrieben:
TR-LVK hat geschrieben: Eigenartig, dass man daraus eine Neuigkeit macht. Wer kann schon auf den Monat genau planen, was in 2012 / 2013 sein wird?
Die Verzögerung wird wohl schon ein wenig mehr als 1 Monat sein. Ich gehe von mindestens 6 Monaten - wenn nicht sogar von einem Jahr aus.
Das stimmt, die Verzögerung von Ende 2012 auf Anfang 2013 betrifft ja nur die erste Maschine. Die anderen werden dann wohl länger herausgezögert. Man hat sich schon so an all diese Verschiebungen seitens der Airline gewöhnt, dass ich nur überrascht war, dass diese jetzt bereits kommuniziert wird.


Stairdancer hatte auf FF einen interessanten Aspekt angesprochen: das erste Quartal neigt sich dem Ende entgegen, und es ist ggfs. interessant schon mal einen Blick auf die geplanten 20 Auslieferungen zu werfen:

Rein rechnerisch – wenn auch nicht gefühlt, da keine Auslieferung im März – liegt Airbus voll im Plan:

Airbus hatte angekündigt in den ersten 6 Monaten jeweils einen A380 pro Monat und ab Mitte des Jahres dann zwei A380s auszuliefern: 6 Monate x 1 / Monat + 6 Monate x 2 / Monat = 18 Einheiten plus hier und da vielleicht noch einen (wahrscheinlich wieder Ende des Jahres ;-) ) ergibt dann 20.

Da bis Ende März kein weiterer A380 ausgeliefert wird, bleibt es bei 3 A380s in 3 Monaten. Das passt also.

Ok, 2 davon hätten eigentlich in 2009 ausgeliefert werden sollen, aber ich bin überzeugt, dass davon Ende 2010 keiner mehr sprechen wird, man wird einfach 20 als Ziel nehmen. Habe auch letztens ein Interview gelesen, in dem stand, dass man 20 e i n s c h l i e s s l i c h der zwei „geerbten“ A380s ausliefern will.

Im März müssten dann sogar zwei ausgeliefert werden: MSN 051 für SQ und 043 für AF.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: A380 News

Beitrag von A345 »

http://www.spiegel.de/video/video-1058269.html" target="_blank" target="_blank
Zwischenfall bei Qantas A380 Landung in Sydney. Am Meisten erstaunt mich die angebliche Passagierzahl von 224.
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: A380 News

Beitrag von Harlie »

Wieder mal so eine Pseudo-Katastrophenmeldung in den Medien. Wenn irgendwo auf der Welt bei einer 747 bei der Landung ein Reifen platzt, interessiert das kein Schwein. Passiert eben mal. Na gut, die 747 hat auch (noch) keine Tail-Kamera, von deren Bildschirm man das so gut abfilmen kann. Da ist Boeing wohl ganz froh! :twisted:
Als nächstes wird der A380 dann wohl als ganz besonders unsicheres Flugzeug gelten. Immerhin hört man fast nur von A380-Pannen. Kein RTL/Pro7/Sat1 - Kommerzfernsehdummbanause denkt darüber nach, welche anderen Meldungen er alle nicht gelesen oder gesehen hat.
Bild
Hapsch
Beiträge: 81
Registriert: 19.12.2009 13:18:01
Lieblings-Spot: Duss
Wohnort: Gütersloh

Re: A380 News

Beitrag von Hapsch »

Ja die Medien suchen immer nach dem Fressen. Hoffentlich gibt es keine zwischen Fälle bei der LH. Wer weiss was die den daraus machen
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Einige Bilder von der "A380 Halle" in FRA

Bild
Bild

Der A380 bei den "Einfahrübungen" Da sieht man auch mal die Größe/Höhe der Halle zum A380.

Bild
Bild

Damit man mal einen Eindruck bekommt wie Riesig diese Halle innen ist.

Bild

Bekannter weise ist das noch nicht die endgültige Größe. Bis 2015 wird noch ein Stück angebaut. Siehe unten.
Die Grafik hatte ich vor längerer Zeit mal verwendet und deshalb steht da noch "Im Bau". Der Abschnitt 1 ist mittlerweile fertig.

Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: A380 News

Beitrag von Harlie »

Erst mit einem Flugzeug drin bekommt man ein Gefühl für die echten Abmessungen.
Der A321 hat so viel Platz, man könnte ihn, wenn's draußen regnet oder zu kalt ist, auch einfach in der Halle kompassieren... :top:
Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

LH's A 380s werden die Bezeichnung "Lady Bee" haben: http://a380.lufthansa.com/TAKEPART/#/DE/EN/NAMING" target="_blank
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: A380 News

Beitrag von A345 »

ganz schoen beknackter name
Bild
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: A380 News

Beitrag von jewelzdaone »

Die erste A380 Route der Lufthansa wird Tokio Narita. Mit Erreichen der weiteren drei A380s in 2010 wird Lufthansa JFK, PVG und JNB in das A380 Routennetzwerk aufnehmen.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

A345 hat geschrieben:ganz schoen beknackter name
Wohl wahr.
Das liegt daran, dass ein Media-Fuzzi unbedingt eine lähmend langsame Flash-Geschichte haben musste, die alle überforderte:
den Server, die Einreicher, die Angucker und die Abstimmer. Letztere benötigten - falls man durch kam - bis zu 8 Minuten für die Stimmangabe.
Kein Wunder, dass nur Deppen abstimmten, die eh zuviel zu Zeit haben. Unter den 50 dann die Biene Maja auszuwählen war vermutlich das geringste Übel.
Übel war das procedere, gestaltet und getragen von technisch Ahnungslosen. "Die 50 mit den meisten Stimmen!" Wer sich das ausgedacht hat, ruft auch bei DSDS oder Big brother an :roll:

Den Namen sollte man gleich verwerfen und der Jury nochmal alle Einreichungen vorlegen.
Und den ganzen Murks mal höheren Ortes bei LH melden.
Michael
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2005 00:47:50
Wohnort: Hamburg

Re: A380 News

Beitrag von Michael »

jewelzdaone hat geschrieben:Die erste A380 Route der Lufthansa wird Tokio Narita. Mit Erreichen der weiteren drei A380s in 2010 wird Lufthansa JFK, PVG und JNB in das A380 Routennetzwerk aufnehmen.
JFK und PVG nicht...

NRT: LH710/LH711
- days 257 - effective Jun 11th
- daily - effective Aug 04th

PEK: LH720/LH721
- days 135 - effective Aug 25th
- daily - effective Oct 25th

JNB: LH572/LH573
- days 136 - effective Oct 25th
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Wie wahrscheinlich schon viele gelesen haben beginnt Airbus mit der Produktion einer "upgraded" Version des A 380-800, die über ein höheres MTOW verfügen wird. Trotzdem wollte ich es hier ansprechen, denn so ganz klar ist mir das nicht.
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... -a380.html" target="_blank" target="_blank

Die erste "upgegradete" Maschine ist die erste für BA und wäre demnach MSN 095.
To achieve the operating weight increases the airframe structure has been strengthened, which will become standard on aircraft delivered from 2013, although the higher operating weights will be offered as an option.
Frage 1: ist es demnach korrekt von Wave 3 zu sprechen?
Frage 2: ich ging immer davon aus, dass spätere Versionen des A 380-800 leichter werden sollen. Stattdessen wird er jetzt schwerer, wenn alle Maschinen standard-mäßig die Verstärkungen bekommen.

Bild
Quelle: link siehe oben

Hat jemand den Artikel besser verstanden als ich?
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: A380 News

Beitrag von Taliesin »

TR-LVK hat geschrieben:Frage 1: ist es demnach korrekt von Wave 3 zu sprechen?
Ich denke dass sich Wave1 und Wave2 auf den Ausstattungsprozess bzw die Planung und Organisation des Prozesses beziehen und nicht auf die Flugzeuge selber, von daher wäre auch eine 2020 ausgelieferte A380 für SIA mit 590t MTOW auch noch Wave1. Eine A380 mit gesteigertem Abfluggewicht wäre wohl eher eine A380IGW oder A380-800X
TR-LVK hat geschrieben:Frage 2: ich ging immer davon aus, dass spätere Versionen des A 380-800 leichter werden sollen. Stattdessen wird er jetzt schwerer, wenn alle Maschinen standard-mäßig die Verstärkungen bekommen.
Da gibt's 2 Entwicklungen, einmal Gewichtseinsparungen und Optimierungen und zum anderen Verstärkungen um das MTOW zu steigern, da muss man mal gucken ob man am Ende mit mehr oder weniger OEW da steht. Aus den Daten ist ja nicht ersichtlich, ob sich das OEW ändert, denn mehr ZFW kann sich aus mehr Strukturgewicht (Verstärkungen wegen gesteigertem MTOW) und aus gesteigerter Payload zusammen setzen. Möglicherweise hat man genauso viel Gewichtseinsparungen wie Zusatzgewicht durch Verstärkungen und die 2t sind direkt mehr Payload, vielleicht teilt es sich irgendwie auf.. "'s werd sich usswiesn" sagt man bei uns in Nordhessen dazu ;)
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Taliesin hat geschrieben:"'s werd sich usswiesn" sagt man bei uns in Nordhessen dazu ;)
... und "mää werd's säje" sagte man bei uns in Südhessen dazu ;-) Danke für die Erläuterungen.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: A380 News

Beitrag von Taliesin »

Ich seh gerade, dass ich total übersehen habe, dass in der Tabelle steht: Payload +1,5t. Da die 569t Variante schon heute verfügbar ist und auch über 85t Payload verfügt, würde das bedeuten, dass OEW um 0,5t steigt, Payload um 1,5t und die zuladbare Spritmenge um 2t.
0,5t mehr OEW für 4t mehr MTOW ist eigentlich ein ziemlich guter Wert
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Es scheint ernst zu werden mit einem weiteren Emirates-Auftrag:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 22997.html" target="_blank

Schade, ich hatte mal auf einen anderen Betreiber als EK gehofft, aber - wie der Artikel ja sagt - noch ist nichts in trockenen Tüchern.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

Die 3sat-hitech Sendung "A380 Megajet oder Megaflop" vom nächsten Montag 21:30
lässt sich bereits jetzt in der Mediathek angucken:
http://www.3sat.de/webtv/?hitec.rm" target="_blank
Antworten