A380 News

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Haubentaucher
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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Airbus A380 kommt am 20.September nach Köln

Ht
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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Dennis
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Re: A380 News

Beitrag von Dennis »

Mit dabei ist ja auch MSN058 (SQ Nr. 12). Die sollte ja eigentlich mit einem der nächsten Convoys in TLS auftauchen. Jetzt ist die Maschine allerdings auf mehrere Monate aufgeschoben worden. Können die Teile möglicherweise für eine andere Maschine verwendet werden? Oder haben wir 2010 schon wieder eine Auslieferung weniger? :?
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JollieJoker
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Re: A380 News

Beitrag von JollieJoker »

Die Sektionen sind definitiv MSN58-Teile. Die kann man nicht umrüsten, in dem fortgeschrittenen Zustand, den sie aktuell haben, sowieso schon mal nicht.
Selbst innerhalb einer Flotte (z.B. DLH01 7 Parts für die DLH01 6 benutzen) wäre das aus Dokumentationsgründen nur mit extremen Aufwand machbar und wird deswegen eigentlich auch nicht gemacht. Jede Sektion ist ganz genau einer MSN zugeordnet und nur für diese MSN zu benutzen, weil sich viele Teile der Dokumentation auf Bauteile mit Seriennummern etc beziehen.

BTW ist es zwar die zwölfte SIA, aber nicht SIA01 12, sondern die erste des neuen Layouts SIA02. Und ihre Rebuilds sind auch schon in der Mache und am Samstag an mehreren Stellen der Halle 260 zu bestaunen.
Hier stellt sich jetzt allerdings die Frage, zu welchem Zeitpunkt die Verschiebung in die Produktion eingearbeitet wird und ob hier in HAM deswegen mehr Zeit zur Verfügung steht. Nicht nur meine Abteilung würde sich auf jeden Fall freuen, wenn wir damit mehr Zeit für die Sektionen bekommen, denn eine HeadOfVersion stellt für uns immer eine besondere Herausforderung dar.

Gruß,
Jollie
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Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

[quote="Dennis"]Mit dabei ist ja auch MSN058 (SQ Nr. 12). Die sollte ja eigentlich mit einem der nächsten Convoys in TLS auftauchen.quote]

Zum einen wird zur Zeit nur spekuliert, welche MSN nach TLS kommt.

Daneben muss MSN058 ja auch so langsam nach Frankreich, wenn sie im Oktober ausgeliefert werden soll. Vom Eintreffen in TLS bis zur Auslieferung vergeht immer noch ca. 1 Jahr. Airbus hätte den Vogel also ohnehin nicht mehr im April ´10 ausliefern können. Könnte mir diesbezüglich auch gut vorstellen, dass die Verzögerungen von Airbus (nicht von SIA) ausgehen, auch wenn das jetzt anders kommuniziert wird.
Gründe: 1. Dieses Jahr gab es bislang noch keine einzige pünktliche Auslieferung (MSN045 könnte die erste werden); 2. auch LH wird die A380 nicht mehr pünktlich zum Sommerflugplan erhalten. Ich bin da mal sehr auf die Reaktion gespannt; 3. die VIP-Version sollte auch dieses Jahr noch raus. In diesem Fall dürfte es ausgeschlossen sein, dass der Prinz um eine spätere Lieferung gebeten hat. Wenn Airbus also noch Kapazitäten frei hätte, dann würde es nicht zu solcherlei Verspätungen kommen.
Gruß Matthias
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Dennis
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Re: A380 News

Beitrag von Dennis »

Stairdancer hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:3. die VIP-Version sollte auch dieses Jahr noch raus. In diesem Fall dürfte es ausgeschlossen sein, dass der Prinz um eine spätere Lieferung gebeten hat. Wenn Airbus also noch Kapazitäten frei hätte, dann würde es nicht zu solcherlei Verspätungen kommen.
Gut das dass Thema mal angesprochen wird! Wie sieht es eigentlich mit der MSN002 (VIP), MSN004 (EK) und MSN009 (EK) aus? Die müssten ja auch langsam mal auf der Flightline bzw. in Hamburg auftauchen...
Weiß jemand wie weit diese Maschinen im Moment sind?
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Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

Ich versuchs mal.
MSN009 ist in TLS an der FAL und sollte demnächst in die Flightline kommen. Könnt also im Oktober nach Finki kommen.
MSN002 auch in TLS an der FAL. Wird allerdings noch ein par Wochen dauern. Ich vermute, dass vorher neben der 009 zumindest noch -028, -038 und 041 an die Flightine kommen. Könnten aber auch noch mehr werden.
MSN004 soll (zumindest vorerst) nicht verkauft werden. Sie hat wohl einfach schon zu viele Teststunden auf dem Buckel und ist anscheinend nur noch als Frachter zu vermarkten.
Gruß Matthias
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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Ich habe soeben die ersten Bilder vom Family Day im Netz gefunden.
Da es A380-er Bilder sind poste ich den Link mal hier.

http://twitpic.com/photos/Kassettenkind

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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

:top:

Malaysia Airlines bestätigt seine Airbus A380 Bestellung:

Der neue Generaldirektor Tengku Azmil Zahruddin von der Luftfahrtgesellschaft Malaysia Airlines hat heute angekündigt, dass sie ihre Bestellung von sechs Airbus A380 bestätigten.
"Das Herz unseres Netzes ist in Asien, im Mittleren Osten und in Australien (...) aber wir haben viel aus Europa kommenden Verkehr. Die A380 werden uns ermöglichen die Strecken London, Amsterdam und Sydney zu bedienen."
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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Qantas Passagiere saßen für 26 Stunden in Sydney fest.
Gleich zwei A380 hatten in Sydney Probleme.
Das erste mit der Hydraulik und das zweite mit einem Triebwerk.
http://www.smh.com.au/travel/travel-new ... -gv1v.html

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Dennis
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Re: A380 News

Beitrag von Dennis »

Laut aktuellem Stand werden dieses Jahr 13 A380 ausgeliefert. Letzte Jahr waren es 12. Das ist eine Steigerung von sagen und schreibe EINEM A380!!! Das hat sicher nicht alles mit der Wirtschaftskrise zu tun. Und das die 20er Marke 2010 geknackt wird, das glaubt ja auch schon fast keiner mehr :( Ich weiß noch als es mal einen Plan gab, da sollten 2010 45 A380 an die Kunden gehen! Und jetzt wird man wohl nicht einmal 20 schaffen, wie soll das weietr gehen? Glaubt oder wisst ihr wie es im Jahr 2011, 2012,... aussehen wird? Ich meine wenns in dem Tempo weiter geht, dann wird Emirates 30 Jahre auf alle A380 warten. :(
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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

@Dennis,
langsam bezweifle ich selbst die Lieferung von 13 Maschinen. Die Lieferung von 20 im nächsten Jahr, meine persönliche Meinung, wird auch nicht eingehalten.
Die haben anscheinend Probleme bei Airbus.
Sieh folgende Links.
Das bezieht sich jetzt nur auf die Qantas aber wieso soll es bei den anderen diese Probleme nicht geben.
Da ist eine Äußerung von "die kann nicht geradeaus fliegen".
Was andererseits zu bedenken gibt, Qantas ist momentan um jede Verzögerung froh und sucht nach Gründen die Auslieferungen zu verschieben.
Man beachte nur meine Meldung von gestern, da ist die Rede von 120 Passagieren.
The flight's 120 passengers waited
Das muss man sich mal vorstellen - ein A380 von Sydney nach London mit 120 Personen.

http://www.flightglobal.com/articles/20 ... issue.html

http://www.theage.com.au/travel/travel- ... -gy2j.html

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Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

Haubentaucher hat geschrieben:Das muss man sich mal vorstellen - ein A380 von Sydney nach London mit 120 Personen.
Das ist wirklich sehr bedenklich. Ich kann mit das kaum vorstellen, dass QF tatsächlich eine A380 mit nur 120 Passagieren um die halbe Welt schickt.
Gruß Matthias
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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

@Stairdancer,
was wollen die machen? Die müssen fliegen. Das ist nicht so einfach wie bei den Chartergesellschaften, da heißt es im klein gedruckten "voraussichtlich". Im Liniendienst herrschen andere Gesetze.
Aber vielleicht war es ja auch eine Ausnahme sonst sehen wir da bald einen anderen Flugzeugtyp. Siehe Emirates nach JFK.
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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Dennis
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Re: A380 News

Beitrag von Dennis »

Oh oh, das hört sich echt alles nicht gut an! Emirates und Qantas scheinen alles andere als zufrieden mit ihren A380, dazu kommen die Produktionsproblemem im Hause Airbus und die ständigen verschiebungen durch die Airlines. Ich möchte zugern wissen wie die Verantwortlichen darauf kommen dass in der nächsten Zeit viele neue Bestellungen kommen werden. Ich bezweifel dass auch nur eine Airlines im Moment eine Neubestellung für A380 aufgeben wird :(
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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Haubentaucher hat geschrieben:@Dennis,
...Qantas ist momentan um jede Verzögerung froh und sucht nach Gründen die Auslieferungen zu verschieben...

Ht
Wie schon von mir vermutet, die suchen nach Gründen.
Bei dem Problem mit der Trimmung handle es sich laut Qantas nur um einen Schönheitsfehler...
http://www.fliegerweb.com/airliner/news ... =news-4712

Ht
martin192
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Re: A380 News

Beitrag von martin192 »


"Wie schon von mir vermutet, die suchen nach Gründen."

Befürchte, es ist eher ein Vorwand von Quantas, verursacht durch riesige Strukturprobleme:

- der fast leere Flieger (wenn es so war) würde dazu passen
- die Pannen (3 Notlandungen) im Jahr 2008, mit der folgenden Sonderuntersuchung durch die australische Flugsicherheitsbehörde
:cry: http://www.rp-online.de/public/article/ ... riert.html
:cry: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 46,00.html
:cry: http://www.rp-online.de/public/article/ ... ieben.html
:cry: http://www.rp-online.de/public/article/ ... sucht.html
:cry: http://www.stern.de/reise/fernreisen/qa ... 42290.html
- --> offensichtliche Probleme bei der Wartung
:cry: http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... %3B2030933
:cry: http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... s-626.html

- riesige wirtschaftliche Probleme
http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... s-626.html
- die geplatzte Fusion mir British Airways
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... %3B2111821

Hoffentlich sind die mit dem A380 nicht überfordert!
Martin
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Re: A380 News

Beitrag von jannemann »

Trotz Deiner vorbildlichen Quellennachweise finde ich den Zusammenhang der A380er Pannen, der Zwischenfallserie aus 2008 und den angeblichen Finanzproblemen bei Qantas doch reichlich gewagt. :roll:
Es sei denn Du hast exzellente Insiderkenntnisse, wie es bei QF tatsächlich aussieht. Doch das stelle ich mal in Zweifel.
Die generelle Auslastung aufgrund eines willkürlichen Flug ermitteln zu wollen, ist meines Erachtens abenso wissenschaftlich, wie Karten Legen oder Wahrsagerei... (Es gibt dementgegen auch A380er Flüge, die 500+ Paxe an Bord hatten.)

vG
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martin192
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Re: A380 News

Beitrag von martin192 »

Naja, vorbildliche Quellen ist übertrieben, ich dachte eher an Material für Interessierte.
- Nein, ich bin weder Wahr- noch Unwahrsager, auch kein Quantas Insider, das Gehalt von einem Quantas Vorstand hät ich aber schon ganz gern.
- Die "generelle Auslastung" (passenger load factor) betrug im 1. Hj. 09 79,7 %. (Lufthansa 83,5%)
Quellen: http://www.centreforaviation.com/news/2 ... ults/page1
http://www.boerse-go.de/nachricht/Lufth ... ,b223.html
Mit meiner These, das "unstabile Flugverhalten des A380" wäre nur ein Vorwand, bin ich nicht allein:
"However, the problems with delays on the 787 give airlines an easy out to defer or cancel orders"
Quelle: http://blog.taragana.com/n/australias-q ... mps-93228/
- Quantas hat wohl nicht mehr Finanzprobleme als die ganze Branche, die Bewertungen der Finanzdienste sind sehr unterschiedlich. Trotz Gewinnrückgang von 87% wird noch ein geringer Gewinn erzielt (ca. 100 Mio €), allerdings nicht bei Quantas, sondern in der Quantas Group durch die Billigflugtochter Jetstar.
- Zu meiner zugegebenermaßen gewagten These, das Fehler in einem Konzernteil mit Fehlern in anderen Teilen korrelieren:
Nach meiner Erfahrung laufen Firmen vor allem dann schlecht, wenn sie ihre Prozesse nicht
- analysiert haben
- beherrschen (u.a. bei "Rach dem Restauranttester" /RTL zu bewundern). Bei Konzernen muß natürlich jeder einzelne Konzernteil optimiert funktionieren, je nach Vorgabe der Leitung. Und da scheint es mir bei Quantas zu hapern:
- Es gibt Unmengen von Voständen (11)
- Der Kernprozeß "technische Sicherheit und Wartung" wurde zu einem erheblichem Teil nach Malaysia ausgelagert (Vergleiche Kritik der australischen Gewerkschaften)

Im Finanzbericht 2009 (mein aufrichtiges Mitgefühl an alle, die sich das Machwerk antun)
http://annualreport.qantas.com.au/asset ... 009all.pdf
wird in epischer Breite über Leasing, Finanzierungsprobleme und shareholder-value (Aktienwert) und die Gehälter der Vorstände referiert, technisch bezogene Fakten muss man dagegen mit der Lupe suchen. Als Risikofaktoren werden nur das Wechselkursrisiko und das Ölpreisrisiko erwähnt, die derzeitigen Überkapazitäten nicht. Kein Wunder wenn die Eigentümer vor allem
Ich könnte das endlos weiter ausführen, aber es ist eh schon zu lang.

Fazit: Die Hauptpriorität von Quantas ist Kostenreduzierung und Gewinnoptimierung (relativ kurzfristig)
und nicht die Nachhaltigkeit bei Sicherheit unf Performance. (Kein Wunder bei ca. 80% Besitz von Banken und Finanzinvestoren, Bericht S. 151.
Und da sehe ich den Zusammenhang zwischem dem Rumgeeiere bei den Auslieferungsterminen und dem Rost in den Flugzeugen.

Martin
jannemann
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Re: A380 News

Beitrag von jannemann »

tu mir bitte einen Gefallen und schreibe QF richtig...das tut sonst meinen Augen weh..!
-->
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Danke Dir!
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Taliesin
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Re: A380 News

Beitrag von Taliesin »

Haubentaucher hat geschrieben:
The flight's 120 passengers waited
Das muss man sich mal vorstellen - ein A380 von Sydney nach London mit 120 Personen.
In einem anderen Artikel war von "120 stranded passengers" die Rede, was darauf schließen ließ, dass eine 744 die restlichen Passagiere aufnehmen und nur 120 zurück bleiben mussten.

Generell finde ich eure Aufregung hier völlig übertrieben, macht euch mal nicht ins Hemd weil irgendwer irgendwo von Problemen schreibt. Man kommt sich ja vor wie im Hühnerstall hier :roll:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

@Taliesin,
so ist das nun mal in Foren. Da gibt es eben nicht nur Experten. Auch ich bin nur "Laie" den das Thema A380 interessiert. Da trägt jeder der kann oder möchte sein Teil zum Puzzle bei, ob positives oder negatives. Oder darf man nur positives schreiben?
Das die Medien oft nicht mit Wissen behaftet sind ist bekannt. Darum gibt es dann die Experten die das richtig stellen.
(Alles meine persönliche Meinung - darf gerne korrigiert werden)
Man kommt sich ja vor wie im Hühnerstall hier :roll:
Als der erste Sack Reis in China um fiel hat CNN auch noch Berichtet.

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Heute interessiert es niemanden mehr.
Will damit sagen wenn erst mal ein paar mehr A380 unterwegs sind wird es auch niemanden mehr interessieren wenn eine ausfällt.

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Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

Haubentaucher hat geschrieben: Will damit sagen wenn erst mal ein paar mehr A380 unterwegs sind wird es auch niemanden mehr interessieren wenn eine ausfällt.
Das halte ich für ein Gerücht. Erst kürzlich wurde wieder in mehreren Medien über den Triebwerksausfall einer B747 berichtet und von denen sind ja nun weiß Gott genug unterwegs. Das liegt einach daran, dass durch die weite Verbreitung des Internets mittlerweile über fast alles Berichtet wird. Auch wenn es nur eine sehr kleine Anzahl von Menschen interessiert.

Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag aber zu.
Gruß Matthias
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Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

[quote="Haubentaucher
Bei dem Problem mit der Trimmung handle es sich laut Qantas nur um einen Schönheitsfehler...
http://www.fliegerweb.com/airliner/news ... =news-4712
Ht[/quote]
Nun hat auch Bloomberg davon Wind bekommen. Nun betrifft es aber beide A380s, an denen derzeit gearbeitet wird, also MSN 027 und MSN 029:
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... NyrXS1PDtM

Mal 'ne Frage: das ist doch eine Angelegenheit, die die Kollegen in Toulouse betrifft, oder? Wird dieses Problem also dann in Toulouse vor der Auslieferung behoben?
Als Outsider fragt man sich auch, warum man diesen Sachverhalt nicht gleich in Toulouse vor der dem Transfer nach Hamburg behoben hat oder ist das etwas, was erst jetzt aufgefallen ist?
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Re: A380 News

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Es kommt ganz drauf an was nicht ausgetrimmt ist; X, Y, oder Z Achse. Danach richtet sich die "Zuständigket" ob Frankreich oder Spanien. Deutschland kann man da fast unter den Tisch fallen lassen.

Aber von den Trimmproblemen ist mir nichts bekannt...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

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Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:Es kommt ganz drauf an was nicht ausgetrimmt ist; X, Y, oder Z Achse. Danach richtet sich die "Zuständigket" ob Frankreich oder Spanien. Deutschland kann man da fast unter den Tisch fallen lassen.
Aber von den Trimmproblemen ist mir nichts bekannt...
In einem anderen Forum wurde behauptet, dass die A380s "wing down" fliegen, aber innerhalb der Toleranzen, wobei angeblich MSN 027 näher an der Toleranzgrenze ist als andere Maschinen. Siehe hier:
QFFlyer From Australia,
Reply 5, posted Wed Oct 14 2009 16:36:57
The issue is that it is flying "wing down", but within tolerances. Really interesting to hear the details, and that it is better [more efficient] to leave it as it is than trim via flaps. I think the issue is that MSN27 is closer to the tolerance edge than other frames.
Quelle: http://www.airliners.net/aviation-forum ... in/4578570
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Re: A380 News

Beitrag von Flugzeugschrauber »

"wing down" gibt es meines Wissens nicht, ich höre den Begriff zum ersten Mal. Ich kenne in dem Zusammenhang nur "Nose down"
Und Dauertrimmen durch Flaps fahren? klingt sehr komisch, aber man kann glaub ich die Flaps dazu noch einstellen, sodass jene eine andere Grundeinstellung haben.
Oder man trimt via THS Trim Tank
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Re: A380 News

Beitrag von JollieJoker »

TR-LVK hat geschrieben:...
Mal 'ne Frage: das ist doch eine Angelegenheit, die die Kollegen in Toulouse betrifft, oder? Wird dieses Problem also dann in Toulouse vor der Auslieferung behoben?
Als Outsider fragt man sich auch, warum man diesen Sachverhalt nicht gleich in Toulouse vor der dem Transfer nach Hamburg behoben hat oder ist das etwas, was erst jetzt aufgefallen ist?
Nunja, man muss dabei auch überlegen, dass mit Galleys, Klos, Bestuhlung etc noch einige Tonnen eingebaut werden, und das quer über das gesamte Flugzeug verteilt... da ist die Trimmung im leeren Flieger bei den Flugtests in TLS eine ganz andere, als nach dem Einbau der Ausstattung in HAM. Sowas kann man natürlich durchrechnen und tut das auch, aber da kommen auch noch einige zig bis hundert Kilos zusammen, die entgegen der Rechnung an anderen Stellen im Flieger stecken.

Ich find das immer wieder erstaunlich, wie ein paar Kilos selbst bei einem mehrere hundert Tonnen schweren Flieger noch merkbare Unterschiede hervorrufen.

Gruß,
Jollie
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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Dennis
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Re: A380 News

Beitrag von Dennis »

Nach den ganzen Delays die heute (bei fast jedem A380) bekannt wurden, werden dieses Jahr nur 12 A380 ausgeliefert. Das macht eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr von 0 A380!
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Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Dennis hat geschrieben:Nach den ganzen Delays die heute (bei fast jedem A380) bekannt wurden, werden dieses Jahr nur 12 A380 ausgeliefert. Das macht eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr von 0 A380!
Jo, habe die Veränderungen auf planespottingworld auch gesehen. Das "kritische Element" ist wohl MSN 025. Wenn sich bewahrheitet, dass sie in 2010 statt in 2009 ausgeliefert wird, dann wären es nur 12 Auslieferungen dieses Jahr: 6 bereits ausgeliefert, MSN 033 übermorgen und 5 weitere dann im Dezember (MSN 027, MSN 029, 007, 040 and 023).

Wäre schön eine zweite Quelle für diese Info zu haben.
TR-LVK
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Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Lufthansa spricht über "Anpassungen bei den geplanten Auslieferungen":
Die Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt, will im Jahr 2010 die erste A380 vom Flugzeugbauer Airbus übernehmen. Zwar gebe es bei einigen der bestellten Flugzeuge vom Jahr 2010 an Anpassungen bei den geplanten Auslieferungen, sagte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mayrhuber am Donnerstag. Die erste A380 werde aber sicher im kommenden Jahr übernommen und auch geflogen. Den genauen Zeitpunkt nannte der Vorstandsvorsitzende aber nicht.
Quelle: http://www.visavis.de/modules.php?name= ... _id=153420
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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Da gibt es noch viel zu tun.
Einige Übersetzungsauszüge: (ganz Salopp)
"La production du superjumbo reste difficile" - Die Produktion bleibt kritisch.
"le super-jumbo d'Airbus n'a toujours pas trouvé son rythme" - Der Produktionsfluss haut noch nicht hin.
"Et la crise n'explique pas tout." - Die Krise ist nicht an allen Verzögerungen Schuld.
"Nantes envisage d'augmenter légèrement la cadence pour passer à 2 caissons par mois en 2010." - 2010 sollen 2 pro Monat gefertigt werden. (4 waren mal geplant)
Was mich jetzt interessieren würde.
Wer könnte in Dubai bestellen?
"Des contrats au Salon de Dubaï ?"
"Mais Airbus n'exclut pas de signer de nouveaux contrats d'ici à la fin 2009." - Bis Ende 2009 will Airbus bekannt geben wer dort bestellt hat.

http://www.lefigaro.fr/societes/2009/10 ... icile-.php

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Re: A380 News

Beitrag von Haubentaucher »

Irgendwie schon zum verzweifeln.
Selbst das im September weiter nach unten korrigierte Ziel von 13 Auslieferungen könnte um zwei, drei Modelle nicht erreicht werden.
Noch immer gebe es Nacharbeiten an den aus Hamburg nach Toulouse gelieferten Teilen. Enders verwies auch auf Lackierprobleme bei einigen Modellen.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 30515.html

Langsam macht mir Hamburg sorgen. Überall hört man immer wieder, es liegt an Hamburg. Selbst Enders sagt es, wie im Artikel gelesen.
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Re: A380 News

Beitrag von Tim21614 »

Haubentaucher hat geschrieben: Langsam macht mir Hamburg sorgen. Überall hört man immer wieder, es liegt an Hamburg. Selbst Enders sagt es, wie im Artikel gelesen.
Ht
Hamburg ist nunmal in der Kette ganz hinten und darf somit sämtliche Sch... ausbaden.
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Re: A380 News

Beitrag von Harlie »

Das der Absatz von Flugzeugen im Moment etwas stockt, ist ja nun echt eine Binsenweisheit. Insofern also auch keine Neugkeit mehr, dass die Auslieferungen dieses Jahr keine Rekordzahlen bringen werden. Das ist auch völlig uninteressant, denn würden die Fluggesellschaften die Flieger um jeden Preis haben wollten, würde Airbus sie vermutlich auch liefen können. Muss man eben ein paar mehr Leute beschäftigen. Oha, ja, jetzt geht das andere Gejammer wieder los: Aber es gibt ja keine! Ach, irgendwas ist ja immer... Vielleicht passt es Airbus ganz gut in den Kram, dass der Termindruck nicht ganz so hoch ist?

Viel interesanter wäre doch, und da wird Airbus sicher ganz, ganz schweigsam sein: Wie teuer ist die Produktion eines A380 im Verhältnis zum Kaufpreis? Was bleibt nach dem Verkauf als Gewinn über?
Und dann natürlich noch das Verhältnis zu Boeing: Wann fliegt die 787, und was ist mit dem A350?

Dagegen ist mit Sicht auf das Gesamtprojekt 'A380' die Verschiebung der Auslieferung von ein paar A380 um ein paar Monate doch echt Gelächter. Schon 20 sind verkauft, bezahlt, fliegen ganz ordentlich, und die Käufer machen sogar Reklame damit. Fluggäste ändern ihre Reisepläne, um mit dem A380 fliegen zu können. Die Bestellungen weiterer Maschinen werden, bis auf Einzelfälle, die mit dem Flugzeug selber nichts zu tun haben, nicht storniert. Airbus, was willst du mehr?
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JollieJoker
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Re: A380 News

Beitrag von JollieJoker »

Tim21614 hat geschrieben:
Haubentaucher hat geschrieben: Langsam macht mir Hamburg sorgen. Überall hört man immer wieder, es liegt an Hamburg. Selbst Enders sagt es, wie im Artikel gelesen.
Ht
Hamburg ist nunmal in der Kette ganz hinten und darf somit sämtliche Sch... ausbaden.
Vor allem steht Hamburg als einziges Werk zwei Mal in der Kette... zuerst darf sich die FAL Toulouse aufregen, dass die Sektionen 13 und 18/19 nicht 100% fertig sind, nachgearbeitet werden müssen, nicht problemlos an die Sektion 15 dranpassen etc pp. Dann darf sich Central Entity (also wieder Toulouse, diesmal eine andere Abteilung) aufregen, dass die Flieger in der FAL in Hamburg nicht perfekt zum Jahre vorher geplanten Ablieferungstermin fertig geworden sind. Dass das daran liegt, dass die Maschinen mit massig offener Arbeit nach Hamburg kommen, die in Toulouse nicht fertig geworden ist, sagt hier aber keiner, denn dann würde man sich ja über Frankreich mokieren. Leider ist der deutsche Anteil -sowohl am 380, als auch an Airbus insgesamt- zwar in der gleichen Größenordnung wie der französische, aber der Einfluss der deutschen Bereiche lange nicht so mächtig.

Außerdem hat Tim es schon ganz gut gesagt, das letzte Glied der Kette ist sowieso immer Schuld, ganz egal, woher die Probleme auch kommen... Ich find es nur schade, dass Major Tom sich hinreissen lässt, auch auf den deutschen Anteil draufzuhauen, anstatt ihm den Rücken zu stärken. Denn die Qualität der deutschen Sektionen hat sich trotz aller Probleme insgesamt wirklich sehr verbessert.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
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Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Haubentaucher hat geschrieben:Was mich jetzt interessieren würde.
Wer könnte in Dubai bestellen?
"Des contrats au Salon de Dubaï ?"
"Mais Airbus n'exclut pas de signer de nouveaux contrats d'ici à la fin 2009." - Bis Ende 2009 will Airbus bekannt geben wer dort bestellt hat.
Danke für die Info und den Link. "bestellt hat"? Also mein Franzöisch ist "tres petite" aber ich hab's mal in babelfish eingegeben. Heißt es dort nicht, dass Airbus nicht ausschliesst bis Ende 2009 einen neuen Auftrag zu bekommen? Ich verstehe das nicht so, dass schon jemand bestellt hat.

Air Austral hat seine Absichtserklärung über 2 A380s noch nicht in einen Auftrag umgewandelt. Vielleicht ist es das. Ich glaube sogar, dass einer der Werks-A380s vor der Dubai Air Show in La Reunion einen Halt macht. Würden zumindstens zusammen passen.

MfG
TR-LVK
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