Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Bjoern Lorenzen
Beiträge: 395
Registriert: 17.02.2007 20:50:11
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg Lurup mit Blick auf 05 Inbound

Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von Bjoern Lorenzen »

Hallo,

ich habe heute in der "Bild" gelesen, daß das Cockpitteil von MSN 048 in XFW angekommen ist.
Ist mit einem Schiff angeliefert worden.
Ich habe dazu mal eine Frage:
Was soll das Teil in Hamburg? Gehen die Teile nicht alle nach zusammen nach Toulouse?

Ich bin etwas verwirrt........
Oder wird das Stück nur in Hamburg zwischengelagert und geht dann nach Toulouse?

Was mich auch wundert, daß dieses Mal ein Bericht im TV kam und auch ein kleiner Bericht im Boulevard-Blatt "Bild".
Mich wundert, daß ausgerechnet jetzt etwas besonderes passiert....
Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: A380 - MSN 048 LH

Beitrag von AB737 »

Die Sektion wurde nach TLS verschifft.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Tim21614 »

AB737 hat geschrieben:Die Sektion wurde nach TLS verschifft.
Ich glaub ihr redet gerade etwas aneinander vorbei.

Die MSN 38 und 48 gehen beide an Lufthansa. Wo sich welche Teile derzeit befindet kann ich nicht sagen. Allerdings werden die Teile für die 38 schon um einiges weiter sein als die der 48. (Evtl. 38 gerade in der Transportphase nach TLS)

Zu den Cockpit Secktionen:

Eine begrenzte Anzahl kommt derzeit nach HAM um weitere Arbeiten daran hier durchzuführen, bevor sie zur Endmontage nach Toulouse gehen. Das ist aber nur eine Übergangslösung.
Bild
Bjoern Lorenzen
Beiträge: 395
Registriert: 17.02.2007 20:50:11
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg Lurup mit Blick auf 05 Inbound

Re: A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Bjoern Lorenzen »

Tim21614 hat geschrieben:
AB737 hat geschrieben:Die Sektion wurde nach TLS verschifft.
Ich glaub ihr redet gerade etwas aneinander vorbei.

Die MSN 38 und 48 gehen beide an Lufthansa. Wo sich welche Teile derzeit befindet kann ich nicht sagen. Allerdings werden die Teile für die 38 schon um einiges weiter sein als die der 48. (Evtl. 38 gerade in der Transportphase nach TLS)

Zu den Cockpit Secktionen:

Eine begrenzte Anzahl kommt derzeit nach HAM um weitere Arbeiten daran hier durchzuführen, bevor sie zur Endmontage nach Toulouse gehen. Das ist aber nur eine Übergangslösung.
Das ist also der Grund!!! Vielen Dank!!!
Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 - MSN 048 LH

Beitrag von TR-LVK »

In dem Link unten ist eine Beschreibung und eine anschauliche Grafik darüber enthalten.

http://www.flightglobal.com/articles/20 ... catch.html
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Stairdancer »

Nachdem die meisten Teile für MSN048 mit den letzten Convoy (Nr. 11/09) in TLS eingetroffen sind, steht nun das Seitenleidwerk der D-AIMD kurz vor der Überführung nach Frankreich:
Während der erste Airbus A380 für die Deutsche Lufthansa (D-AIMA) vor wenigen Tagen im Endmontagewerk Toulouse seine Triebwerke erhielt, wurde das Seitenleitwerk für das vierte Lufthansa-Exemplar "Mike Delta" (D-AIMD) in Hamburg lackiert.
Quelle mit Bildern
Gruß Matthias
A380-Routen
A380Production
Beiträge: 131
Registriert: 17.01.2010 08:05:43
Lieblings-Spot: Melbourne
Wohnort: Melbourne, Australia
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von A380Production »

MSN048 has been transfered to the flightline.

http://a380production.com/2010/03/02sr/" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Regards
Oliver T Gigacz

A380 Production
http://a380production.com/" target="_blank" target="_blank

Follow A380 Production on Twitter
http://twitter.com/a380production" target="_blank" target="_blank
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Taliesin »

mein Gott geht der Typ mir auf die Eier
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von A345 »

ich freue mich ueber neue infos
Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Taliesin »

Meinste dafür muss man in 5 Threads den gleichen Link zu der gleichen Seite posten? Der macht doch nur Werbung für seine Seite
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Stairdancer »

Ich stimme Dir zu Taliesin. Ein Beitrag hätte völlig gereicht. Ich kann nur hoffen, dass der das jetzt nicht ständig macht, wenn´s mal wieder neue (leider oft auch ziemlich unseriöse) Infos auf a380production gibt.
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von smitty »

Hi,

ich glaub ich kann Euch entwarnen. Seine Webseite ist die Seite mit der zweithäufigsten Anzahl von Besucherverweisen. Von dort kommen richtig viele Leute zu uns. Mehr nur schafft "aviation-friends-hamburg-forum" :wink:
Ich sach mal so... er hat ein Angebot für den A380, welches nicht so schlecht ist. Und auf Englich, da sind wir nicht so stark. Wir sind die Leute von "vor Ort". Verlinken wir uns gegenseitig (so wie jetzt schon) und in der Summe geht alles klar. Nur Crosspostings und Spam wollen wir hier nicht, aber ich hoff daß ich das kontrolliert bekomme. Ansonsten sendet Ihr uns Moderatoren einfach eine kurze PM und alles wird gut! :wink:

vg
Martin
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Taliesin »

Ich finde die Seite ziemlich überflüssig, der macht doch nichts selber! Alle Bilder sind geklaut und die Community da kannste in die Tonne treten, keiner von denen hat irgendwelches Fachwissen, alles was die interessiert ist welche MSN wo steht und wie weit ist, was mich ehrlich gesagt nicht die Bohne interessiert.
Und dieses ständige Gelaber von Kontakten in Toulouse.. davon kriege ich mittlerweile Brechreiz. Keine Ahnung von gar nichts, aber Kontakte in Toulouse.. bloß weil er einen kennt, der einen kennt, der einen kennt.. 200 Puls kriege ich bei sonem Scheiss
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Linie 9 »

Keep cool.
Er klaut keine Bilder mehr und womöglich erfahren wir mal was Nützliches vorab ohne eigenes Abgrasen der Quellen.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von A345 »

Taliesin hat geschrieben:keiner von denen hat irgendwelches Fachwissen, alles was die interessiert ist welche MSN wo steht und wie weit ist,
geht mir ganz genau so und deswegen hat doch seine seite fuer mich schon eine daseinsberechtigung. es gibt nunmal verschiedene intentionen, sich fuer die luftfahrt zu interessieren
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von jannemann »

@Taliesin:
Du scheinst dich da in etwas hineinzusteigern, was ich aus Deiner missglückten Wortwahl entnehme.
Nicht jeder, der eine Internetseite zum A380 betreibt, muss zwangsläufig Flugzeugbau studiert haben.
Ich finde seine Website sehr wohl informativ und für "Laien" wie mich ergänzt dies andere Quellen durchaus.
vG
J
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Taliesin »

A345 hat geschrieben:es gibt nunmal verschiedene intentionen, sich fuer die luftfahrt zu interessieren
Ja das weiss ich, ich wollte das auch nicht diskreditieren.
Linie 9 hat geschrieben:Keep cool.
Er klaut keine Bilder mehr
Und deswegen darf man das nicht mehr scheisse finden? Das ist doch das mindeste, dass man keine fremden Bilder klaut. Die Aviation-Friends hatten wochenlang riesige Copyrightvermerke quer über's Bild weil er so dreist geklaut hat. Das ist doch keine Art mit anderen Communities umzugehen!
jannemann hat geschrieben:Nicht jeder, der eine Internetseite zum A380 betreibt, muss zwangsläufig Flugzeugbau studiert haben.
Nö, aber ein Internetforum sollte meiner Meinung nach vor allem der Community dienen und nicht dem Ego des Gründers. Wenn's nur darum geht welche MSN gerade wo steht und wie weit ist und was ihm seine tollen Quellen in Toulouse gerade sagen, dann finde ich's irgendwann etwas schräg.. zumal seine Quellen bisher immer die schlechtesten waren
Mir geht dieser Egotrip auf die Eier und ich denke ich bin da auch nicht der einzige

Wieso wird hier eigentlich G E I L zensiert?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von TR-LVK »

MSN 048 ist am 26.04.2010 schon mal gerollt: http://www.pictaero.com/en/pictures/picture,82470" target="_blank

FF dürfte dann wohl bald bevorstehen, ggfs. war er vielleicht schon und man weiß es nur noch nicht.
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von olischa »

Sieht aus, als fände heute der Erstflug statt. Mal schauen, ob die Maschine direkt nach Hamburg kommt, die Richtung stimmt im Augenblick jedenfalls.
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Linie 9 »

#4 ist gleich über Zürich.
Wo krieg ich so schnell eine gute Cam her...
Bjoern Lorenzen
Beiträge: 395
Registriert: 17.02.2007 20:50:11
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg Lurup mit Blick auf 05 Inbound

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Bjoern Lorenzen »

Ist gerade nach Finkenwerder rein!!!
Bild
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von jewelzdaone »

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Linie 9 »

Nur die Ruhe

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Linie 9 »

Bild
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von olischa »

Noch was von mir:

Bild
Bild

und meinem Bruder:
http://www.youtube.com/watch?v=pPw9b98I6Bw" target="_blank
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Stairdancer »

Hab nun schon mehrfach gelesen, dass die MSN048 auf den Namen Tokyo getauft wird. Kann das jemand bestätigen?
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Taliesin »

Ich kann nur bestätigen, dass ich das gleiche Gerücht gehört habe. Ich denke Berlin, Hamburg, Köln oder Düsseldorf sind Unsinn.. zumindest jetzt
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Spotter
Beiträge: 194
Registriert: 29.07.2010 19:59:29
Lieblings-Spot: xfw
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Spotter »

Am Freitag gegen 18:45 wurde die MSN 048 aus der Halle geholt und die war noch grün. In der Lackierhalle stand die 3. von der Lufthansa.
Bild
Benutzeravatar
Spotter
Beiträge: 194
Registriert: 29.07.2010 19:59:29
Lieblings-Spot: xfw
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Spotter »

die LH4 steht wieder draußen und wurde für kurze Zeit "recht weit" nach vorn geholt. Die LH3 ist auch nicht mehr Schwarz wo die Notrutsche ist und der Schriftzug Lufthansa ist jetzt komplett.
Bild
Bild
Bild
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Stairdancer »

Stairdancer hat geschrieben:Hab nun schon mehrfach gelesen, dass die MSN048 auf den Namen Tokyo getauft wird. Kann das jemand bestätigen?
Tokyo bzw. Tokio ist mitlerweile von verschiedenen Quellen (u.A. direkt aus XFW) bestätigt worden.
Eine Pressemeldung gibts beispielsweise bei airliners:
Da Lufthansa ihre A380-Flugzeuge nach den Drehkreuzen der Star Alliance benennt, soll die vierte Maschine den Namen „Tokio“ tragen. Da Lufthansa ihre A380-Flugzeuge nach den Drehkreuzen der Star Alliance benennt, soll die vierte Maschine den Namen „Tokio“ tragen.
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von A345 »

Verwunderlich ist allerdings, dass Nr. 5 bereits lackiert ist, waehrend Nr. 4 noch im Primer bereits Rolltests durchfuehrt. Wird Mike Delta vielleicht woanders lackiert? Vielleicht in HAM?
Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Tim21614 »

A345 hat geschrieben:Verwunderlich ist allerdings, dass Nr. 5 bereits lackiert ist, waehrend Nr. 4 noch im Primer bereits Rolltests durchfuehrt. Wird Mike Delta vielleicht woanders lackiert? Vielleicht in HAM?
Da das Dock für die MSN61 (LH 5) bei Ankunft noch nicht frei war (ist es erst seit heute und die Kiste ist auch drinnen) wurde die Zeit sinnvoll genutzt und die Maschine bereits lackiert.

MSN48 (LH 4) wird nach aktuellem Stand auch noch fliegen und dann demnächst in Finkenwerder lackiert.

Wäre die Lackhalle in HAM überhaupt A380-tauglich?
Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Spotter hat geschrieben:die LH4 steht wieder draußen und wurde für kurze Zeit "recht weit" nach vorn geholt. Die LH3 ist auch nicht mehr Schwarz wo die Notrutsche ist und der Schriftzug Lufthansa ist jetzt komplett.
Bild
Bild
Bild
Die Notrutsche wurde in MSN 50 eingebaut...
sieht gut aus 8)
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Dennis
Beiträge: 187
Registriert: 21.11.2008 17:21:00
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Dennis »

Was ist jetzt der aktuelle Stand von 048? Steht sie mittlerweile lackiert an der FL? Gleiche Frage gilt für die 056... :?
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Tim21614 »

MSN48 steht lackiert im Flightline-Hangar 212. Name: Tokio
MSN56 ist zur Zeit in der Lackierhalle
Bild
Benutzeravatar
Spotter
Beiträge: 194
Registriert: 29.07.2010 19:59:29
Lieblings-Spot: xfw
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Spotter »

die MSN048 stand heute draußen

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Linie 9 »

Als ältester Insasse war heute Taxiing auf dem Programm
Bild

Bild

Bild

Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Wenn sie jetzt wieder Taxeln darf hat man ja eins der zwei großen Probleme warscheilich gefixt...
aber wegen dem anderen bleibt sie noch ein bisschen; ->bedankt euch beim First Class Hersteller :wink:
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von Harlie »

Du sprichst in Rätseln zu uns.
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Airbus A380 - MSN 048 LH

Beitrag von matthiasairbus »

na keine Sitze meint er!
Matthias
Bild
Antworten