Da wäre ich mir nicht so sicher...Eine A380 Route ist sicher eine riesige Prestigegeschichte aber die damit verbundenen Kosten sind wirklich exorbitant hoch. Der Gewinn im Geschäftsjahr 2011 betrug laut AirportHP rund 50 Mio Euro. Klingt viel, ist beim Neubauen von Gates, Hallen, Terminalteilen allerdings schnell weg. Des Weiteren dachte ich eigentlich, dass die neue Frachthalle Priorität hat, zusätzlich zu dem neuen P1.DC1030 hat geschrieben:Etwas Prestigetrãchtigeres als ne A380 Route gibt es wohl für keinen Airport. Ich hoffe (und bin mir fast sicher), dass DAS GELD definitiv in die Hand genommen wird!Flugzeugschrauber hat geschrieben:Das Problem an der Sache wird wohl in HAM sein, das wie in dem Artikel erwähnt, Geld in die Hand genommen werden muss für Umbaumaßnahmen und Airport Equipment...
Wie lange plant man gleich nochmal an der neuen Frachthalle??
Das ist jetzt zwar eine gewagte Prognose, aber ich denke nicht, dass der Hamburg Airport soooo extrem wachsen wird, dass sich der Neu-/Umbau von Gates lohnen würde. Das größte Manko des Airports ist offensichtlich die Innenstadtlage, die eine große Expansion unmöglich machen. Außerdem sind die Airlines vorsichtig, neue Strecken ab HAM zu eröffnen (wieviel neue Airlines waren es noch gleich während den letzten Jahren???). Belege dafür gibt es genug, reihenweise Airlines sind am Sparen bzw Strecken streichen. Mr Branson hat das einmal perfekt formuliert: "Die einfachste Art, Millionär zu werden: Als Milliardär anfangen und eine Airline gründen."
Eine ganz offensichtliche Sache ist auch, dass mit einem A380 Kosten gespart werden, 2x B777 = A380, bezogen auf Passagiere und Kosten (jedenfalls Pi mal Daumen)
Ob der Airport sich das antun wird?