A380 Production List

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

A380 Production List

Beitrag von jannemann »

UPDATE 12 FEB 2009:

Ein klein wenig angehübscht, incl. neuem AF-Logo.
Alle zur Zeit in Finki befindlichen A380er sind fett gedruckt + gerahmt.
In Grau alle bereits gelieferten Exemplare.

Bild

vG
J
Zuletzt geändert von jannemann am 12.02.2009 16:07:24, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Korrekturen kann ich zwar nicht vornehmen, aber ein Feedback sollst du haben ->

Klasse Übersicht!!! :D

Schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast!
...es grüßt die "alte Tante"
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

Schöne Übersicht! Hat bestimmt eine Nachtschicht gekostet... Es gibt widersprüchliche Aussagen darüber, welche MSN die Registration A6-EDD tragen wird. Ursprünglich wäre es ja MSN 017 geworden (wie in Deiner Liste dargestellt), da sie laut Produktionsliste die vierte EK A380 geworden wäre, aber ich hab' im Netz Bilder von MSN 020 gesehen, bei der MSN 020 als zukünftige A6-EDD angegeben wurde.

Sobald MSN 020 die Hallen verlässt werden wir es ja sehen...
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

Hallo Jani.... :mrgreen: in der Nachschicht macht man also sowas. :wink:

Du wirst sehen so eine Liste macht viel Arbeit, ich freue mich darüber das Du Dich damit beschäftigen willst, je mehr wir werden desto besser.

Ich frage mich nur warum Du nicht an der >Planespotter Produktionsliste< mitarbeiten möchtest, dort erreichst Du viel mehr Leute als wenn man jeweils eine eigne macht, was aber natürlich jedem selber frei steht.

Ich habe mir mal erlaubt etwas Kritik an deiner Liste zu üben, ich hoffe es erklärt sich alles selber.

Auf deiner Liste ist vieles was man ändern könnte um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, und einige Bereiche kannst Du ganz weg lassen damit erhälst Du mehr Platz für die REMARKS.

http://www.pic-upload.de/17.11.08/5mcdxr.JPG

Ob die Daten jetzt auch stimmen habe ich noch nicht überprüft, weil ich denke Du wirst schon darauf aufgepasst haben.
Zuletzt geändert von Oldfly-1 am 17.12.2008 19:27:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

MSN 20 wird A6-EDD
MSN 17 wird A6-EDE

Gruß Tim
Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

Oldfly-1 hat geschrieben:Auf deiner Liste ist vieles was man ändern könnte
Warum sollte man "08" schreiben statt "2008"? Gehst Du nicht davon aus, dass der A380 noch 2108 gebaut wird? Denk' doch mal an die nachfolgenden Generationen. :lol:
MSN 20 wird A6-EDD
MSN 17 wird A6-EDE
Danke für die Info.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

schon mal vorab: Schönen Dank Euch. So macht das Forum Sinn... !

@Klaus: Besten Dank für Deine Mühe.

ich kenne die Online-Liste, die ich auch als eine meienr quellen benutzt habe, allerdings finde ich es schöner und für spätere Jahre ein wenig praktischer die neueren Flieger oben und die älteren unten stehen zu haben um bei den aktuellen Finki-Movements weniger scrollen zu müssen. Ist aber alles Geschmacksache...

Ich werde Deine Vorschläge versuchen einzubauen. Die Liste geht bisher hoch bis zur Baunummer 060.

Falls Interesse besteht, werde ich die erneuerte Liste ein paar mal pro Jahr hier posten. Je nachdem die sich die Produktion dieses Reisenbabys entwickelt.

vG
J
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

update der Liste: 16.12.2008 (s.o.)

vG
J
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

jannemann hat geschrieben:update der Liste: 16.12.2008 (s.o.)

vG
J
ein kleiner Dreher ist noch drin:

MSN20 ist EK No. 4
MSN17 ist EK No. 5.

Gruß Tim
Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,,
hy Jani, sieht Klasse aus, schon wesentlich mehr und vor allem einen besseren Überblick bekommt man so.

Mach weiter so, vielen Dank für deine Mühe.

(Ich weiß wie viel Arbeit in so einer Aufbereitung steckt, und die will gepflegt sein. :wink: )
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

dreher ist behoben...

Danke Euch für alle Hinweise !

vG
J
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

vielleicht noch ein kleiner Tipp, für das Online stellen der Liste, wenn Du das machen möchtest.

Du solltest auch die Original Größe so mindestens 1024/768 (bessere Lesbarkeit) machen und die dann zusammen mit der etwas kleineren online stellen, so behältst Du den Überblick und kannst feststellen wie groß das Interesse an deiner Liste ist.

Den Link kann man dann so verpacken, damit Du damit auf deine Webseite wegen des Zählers verlinken kannst.

[img]hierdasverkleinerteBildfürForen[/img]

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen damit.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

aktuelles Update 30 Dezember 2008

Definitiv das letzte des Jahres. :wink:

Rutscht alle gut !

vG
J
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

aktuelles Update 15 Januar 2009
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

sorry, ich habe leider einen Fehler bei deiner Liste entdeckt:

Du schreibst "alle Grau unterlegten sind schon geliefert", dass stimmt nicht nach deiner Liste, die 5000, 5001 könnte ich ja noch verkraften, aber die 001 nur mit einem Augenzwinkern, die 002 steht sich aber die Reifen platt auf der TLS-FAL. :wink:

Hoffe ich konnte zur Verbesserung beitragen. :D

Weiter so sieht gut aus, macht ganz schön Arbeit so ne Liste gell. :mrgreen:

Edit: Noch eine Korrektur, MSN002 hat die Reg. F-WXXL gehabt bei Dir steht F-WWXL wie ich entdeckt habe. :wink:
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@Klaus,

danke für Deine korrigierenden Anmerkungen.
Werde sie beim nächsten Update mit berücksichtigen.

die Klassifizierung der 002 als "delivered" war noch ne Karteileiche von früher, als die F-WXXL das Testprogramm aufnahm und - da ursprünglich kein anderer Abnehmer vorgesehen war - bei mir als "ausgeliefert" stehen blieb.
Ist bei den Prototypen eh ein Sonderfall, daher bitte nicht allzu kritisch sehen.. :wink:

Gruss
J
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Production List

Beitrag von Stairdancer »

Super Liste, ich habe allerdings auch noch eine kleine Anmerkung zu machen:
msn034 und 045 sind SIA Nr. 9 und 10. Das ist so ja auch in der Liste aufgenommen. Aber warum sind dann msn051 und 058 wieder NR 9 und 10 für SIA? Müssten das nicht viel eher Nr. 11 und 12 sein?
Gruß Matthias
A380-Routen
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: A380 Production List

Beitrag von jannemann »

Danke Stairdancer,

ist korrigiert.
Neuer Stand der Order : 196 + 6 Kaufabsichtserklärungen. Korean Air hat heute um 2 Exemplare von 8 auf 10 A380 aufgestockt. (siehe P-Liste)
Das nenn ich mal Gute Nachrichten.

vG
J
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: A380 Production List

Beitrag von Flugzeugschrauber »

als ich heut gegen 22:30Uhr das Werk verlies, stand an der Infotafel 200 fest georderte.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Production List

Beitrag von Stairdancer »

Ich will nicht kleinlich sein, aber wenn Du es ganz richtig machen willst, dann solltest Du msn003 die Nr. 1 für SIA geben. Bei Dir haben noch msn003 und msn005 die Nr2 :)
Gruß Matthias
A380-Routen
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: A380 Production List

Beitrag von jannemann »

ich danke für Deine 100%ige Wachsamkeit !
Kleine Fehlerchen wie diese, kann es bei dieser Liste mmer mal wieder geben. Daher nicht zu streng sein damit... :wink:
Vg
J

PS: Kleinlichkeit ist der Todfeind der Schlamperei...
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 Production List

Beitrag von Haubentaucher »

@jannemann,
behalte das mal im Auge. :wink:
"Am Donnerstag wurde bekannt, dass die indische Fluggesellschaft Kingfisher die Abnahme ihres ersten von fünf Riesenairbussen A380 von 2012 auf das Jahr 2014 verschieben will."
Ht
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: A380 Production List

Beitrag von jannemann »

update von heute. Incl. Erstflug der MSN 033 und neuen Logos.

Gruss
Jannemann
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Production List

Beitrag von Stairdancer »

Super.... die Aufstellung gefällst mir immer besser :top:
Allerdings habe ich auch wieder eine Kleinigkeit auszusetzen: Die msn045 hatte ihren firstflight noch nicht. Am 04.02. hat sie lediglich das Licht der Welt erblickt und wurde zum ersten Mal aus der Halle gerollt. Auf den firstflight werden wir wohl noch mindestens bis März warten müssen.
Gruß Matthias
A380-Routen
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Production List

Beitrag von Stairdancer »

... sorry, hab da was verwechselt. msn045 ist wohl scho länger an der flightline, was jedoch nichts daran ändert, dass sie noch nicht in der Luft war.
Warum kann man hier die Beträge eigentlich nicht mehr ändern?
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: A380 Production List

Beitrag von smitty »

Stairdancer hat geschrieben:Warum kann man hier die Beträge eigentlich nicht mehr ändern?
Man kann die Beiträge nur bis zu eine Stunde nach Erstellung noch editieren, danach sind die fix. (Eben war der Wert noch bei 30 Minuten, deswegen konntest Du eben auch den obigen Beitrag nicht mehr bearbeiten.)
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: A380 Production List

Beitrag von jannemann »

msn 045 bereits überarbeitet
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: A380 Production List

Beitrag von jannemann »

Da die erste Meldung nicht mehr zu editieren geht, ein Hinweis:

BITTE nicht auf das Datum des Sachstand mehr achten.
Die Liste wird trotzdem aktualisiert und erstmal an gleicher Stelle weiter erscheinen.

Stand heute: 17:00 Uhr Lokal.

Gruss
Jan
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: A380 Production List

Beitrag von jannemann »

Neues Update der Liste ist online:

Sachstand ist nun 24.FEB.2009.

vG
J
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Production List

Beitrag von Stairdancer »

Sehr schön, vielen Dank jannemann.

Wenn Du planst die Liste mit weiteren msn´s aufzufüllen, möchte ich Dich auf folgende Änderung/Erweiterungen hinweisen:
msn067 A380-842 VH-OQK QF
msn068 A380-861 A6-EDQ EK
msn069 A380-841 D-AIMG LH
msn070 A380-842 VH-OQL QF (nicht TG)
msn072 A380-861 F-HPJG AF (nicht TG)
msn073 A380-841 9V-SKO SIA
msn074 A380-861 A6-EDR EK
msn075 A380-861 A6-EDT EK (nicht TG)
msn076 A380-841 D-AIMH LH
msn077 A380-861 F-HPJH AF
msn078 A380-861 A6-EDU EK
msn083 A380-861 A7-AKA QF (nicht QR)

Die grundsätzlich sehr schöne Liste bei planespottingworld ist diesbezüglich leider nicht mehr aktuell.
Gruß Matthias
A380-Routen
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: A380 Production List

Beitrag von jannemann »

Danke Dir :top:

habe die Infos zu den Baunummern oberhalb von 066 nirgends aufgetrieben.
Grundsätzlich nehm ich alles rein, was an Neuigkeiten in die Tabelle passt.

Gruss
J
petera380
Beiträge: 19
Registriert: 24.09.2008 15:23:01
Wohnort: Atlanta, GA, USA

Re: A380 Production List

Beitrag von petera380 »

MSN083 kann nicht richtig sein, das solte MSN083 A380-842 VH-??? sein??
Peter
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Production List

Beitrag von Stairdancer »

Richtig petera, da habe ich mich vertan. Die Maschine ist für Qatar bestimmt. Richtig muss also heißen:

msn083 A380-861 A7-AKA QR
Gruß Matthias
A380-Routen
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: A380 Production List

Beitrag von jannemann »

die Änderungen sind online..

nochmal Danke an alle Beitragende !

vG
Jannemann
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 Production List

Beitrag von Haubentaucher »

@jannemann
behalte diese Meldung mal im Auge. :wink:

Air France will zwei A380 erst später
Die Fluggesellschaft Air France hat aus Kostengründen die Auslieferung zweier Airbus A380 verschoben.

Die sechste und siebte Maschine solle später ausgeliefert werden als ursprünglich geplant, teilt das Unternehmen am Dienstag auf seiner Webseite mit. Insgesamt hat Air France zwölf Flugzeuge des Riesenvogels bei Airbus in Auftrag gegeben.

Ht
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: A380 Production List

Beitrag von jannemann »

Die Meldung ist mir noch ein wenig zu "wolkig"...
Aber ich mach mir´n Knoten in die Tastatur... :wink:

Danke

vG
J
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: A380 Production List

Beitrag von jannemann »

Qantas legte vorübergehend sämtliche A380 still, nachdem es zu Problemen mit den Tanks gekommen war.
LINK
LINK2
aktuell fliegen sie wieder:
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQB [ ]
Message label: Q0 Block id: 2 Msg no: S35A
Flight id: QF0093 [MEL-LAX] [ Qantas ]
----------------------------------------------------------[ 04/03/2009 02:55 ]-

Landete grade auf der 24R in LAX gelandet und brav mit "Qantas 93 Super" gemeldet...

vG
J
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Production List

Beitrag von Stairdancer »

@ jannemann:
was hat diese Meldung mit der Production List zu tun?
Gruß Matthias
A380-Routen
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: A380 Production List

Beitrag von martin192 »

Stairdancer hat geschrieben:@ jannemann:
was hat diese Meldung mit der Production List zu tun?
Meldungen über mögliche Konstruktionsfehler würde ich schon hier suchen, oder? (Hoffentlich werden immer alle Mängel rechtzeitig gefunden!)

Gruß Martin
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: A380 Production List

Beitrag von jannemann »

neues Update am 02.04.2009

vG
J
Antworten