Beim CFF im 2. Anflug nach kompletter Elektronikrunterschaltung vollkommen normal.JollieJoker hat geschrieben:Sie ist übrigens wieder zurück. Kam vor ner Std hier (Richtung 05) rüber, dem Klang nach mit ausgeklappter Rat, so einen Kreissägensound kann nix anderes sein
Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Ja, ich kenn das auch, dass sie hier mit Rat angesegelt kommen. Und komplett kann die Elektronik nicht aus gewesen sein, sie hatte volle Panoramabeleuchtung an und kam genau über mir aus der Wolkenuntergrenze.Flugzeugschrauber hat geschrieben:... Anflug mit RAT:
Beim CFF im 2. Anflug nach kompletter Elektronikrunterschaltung vollkommen normal.
Sah absolut beeindruckend aus, als erst der große weiße Schein mit roten und grünen Blitzen durch die Wolken kam und dann knapp drunter langzog... leider hatte ich meine Kamera nicht parat, ich bekomm hier die Überflüge leider regelmäßig viel zu spät mit, weil sie so leise sind
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
also bist du der Meinung das wenn der Strom komplett ausfällt die RAT nicht die Beleuchtung schafft?JollieJoker hat geschrieben:Und komplett kann die Elektronik nicht aus gewesen sein,
Also warten die dann bis es hell ist mit dem landen?
Nein, die RAT hat soviel Power das sie mehr als ordentlich Strom macht, da kannst du noch ne ordentliche Party mit Strom versorgen (2min im Ordner bei ATA 24 gesucht ergibt ne exakte Generatorleistung von 70kVA; RAT GEN)
Klar die ELMU (Electrical Load Management Unit) nimmt bei sowas Galleys, Entertaiment uä. sofort aus dem Netz, gibt ja grad auch wichtigeres zun tun.
Ja nach diesem Check wird wieder genug Elektronik hochgeschalten, aber gehen tut alles auch via RAT und die 8 Sekunden bis zur RAT fully extension übernimmt das DC Netz aus den BAT´s mit Static Invertern.
Mancher Kunde wünscht auch ein Anflug bei minimal Power...
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Gruß
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Hehehe, das war ein Witz Ich bin zwar ein ATA53-Mensch, aber hab schon auch ein bisschen was über die Systeme gelernt.
Woher nimmst du eigentlich deine umfangreichen Infos, vermute ich richtig, dass ich dir vermutlich gut mal im Elbblick über den Weg laufen könnte?
Weiteres gern auch per PM, FAL und Flightline haben mich schon immer interessiert.
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Danke fuer die info über die Ram Air Turbine :
wollte schon fragen wie groß die Leistung ist.
Kommt damit wohl in die Nähe einer APU.
Danke
Gruss
Rolf
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Kommt damit wohl in die Nähe einer APU.
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Die Leistung der A380-APU wird bei weitem nicht erreicht. Diese Leistet mit ihren 2 Generatoren 2x 120KVADLH711 hat geschrieben:Danke fuer die info über die Ram Air Turbine :
wollte schon fragen wie groß die Leistung ist.
Kommt damit wohl in die Nähe einer APU.
Danke
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Gruß Tim
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Das ist wirklich üppigFlugzeugschrauber hat geschrieben: ... exakte Generatorleistung von 70kVA; RAT GEN
Find ich nicht.So genug Fachgesimpelt
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Im Vergleich zu den 5 KVA beim A320 auf jeden FallLinie 9 hat geschrieben:Das ist wirklich üppigFlugzeugschrauber hat geschrieben: ... exakte Generatorleistung von 70kVA; RAT GENFind ich nicht.So genug Fachgesimpelt
Aber das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen
Schließlich ist der A380 nicht nur bei weitem größer, sondern hat auch anstatt des 3. Hydraulik-Systems ein Elektro-Hydraulisches Backup-System der Flight Controls etc.. Dies erfordert dann natürlich auch einiges an eletrischer Emergency-Leistung.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Die Größe eines modernen Fliegers hat IMO grundsätzlich keinen Einfluss auf die für eine sichere Landung benötigte minimal-Leistung im Cockpit. Das lässt sich doch alles aufs selbe Niveau runterskalieren, wenn unnötige Verbraucher abgeschaltet werden (von Heizstrahlern und elektro-Hydraulischem mal abgesehen, wenn die unique sind - früher ging das per Drahtseil )
Krasses Beispiel aus der analogen Welt: Apollo 13.
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Das kannst du so pauschal auf keinen Fall sagen, einen A320 kannst du nur auf BAT´s fliegen, das könntest du mit nem A380 nur für ca. 20 Sekunden.Linie 9 hat geschrieben:Die Größe eines modernen Fliegers hat IMO grundsätzlich keinen Einfluss auf die für eine sichere Landung benötigte minimal-Leistung im Cockpit.
Was willst denn wissen?Linie 9 hat geschrieben:Find ich nicht.Flugzeugschrauber hat geschrieben: So genug Fachgesimpelt
Villeicht sollte man das technische aus diesem Thema abspalten.
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Sollte nur noch die Ratte laufen (TEFO),funktionieren die Landeklappen und einige Spoiler nicht mehr und im Cockpit wird nur noch ein Funkgerät versorgt.
Da ist nichts mehr mit "Party" und Festtagsbeleuchtung...
Die 70 KVA werden nur bei höheren Geschwindigkeiten abgegeben und sind mit den sonst zur Verfügung stehenden 600 KVA verglichen nicht wirklich üppig,
zumal die Triebwerke auch keine Hydraulik mehr liefern und elektrisch ausgeholfen werden muß.
Da ist nichts mehr mit "Party" und Festtagsbeleuchtung...
Die 70 KVA werden nur bei höheren Geschwindigkeiten abgegeben und sind mit den sonst zur Verfügung stehenden 600 KVA verglichen nicht wirklich üppig,
zumal die Triebwerke auch keine Hydraulik mehr liefern und elektrisch ausgeholfen werden muß.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Moin Zusammen,
sie ist wieder unterwegs - nun als AIB25G - Kurs Nord schnurstracks Neumünster
nein soeben einen Linkschwenk Richtung Elbmündung gemacht.
In FL210 430 kts
Gruss
Rolf
sie ist wieder unterwegs - nun als AIB25G - Kurs Nord schnurstracks Neumünster
nein soeben einen Linkschwenk Richtung Elbmündung gemacht.
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Ich dachte wir hätten "G" schon gehabt, siehe oben? Oder verstehe ich etwas falsch?
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
ACARS mode: 1 Aircraft reg: F-WWSV [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 2f3c
Flight id: AIB025H [] [Airbus Test]
Message content:-
SBS-1 Callsign: AIB25H
----------------------------------------------------------[ 14/01/2010 17:29 ]-
Jeder kann sich mal irren. Nehme mich selbst ausdrücklich nicht aus .
Sind ja einige Testflüge. Na ja, bis Z werden wir ja hoffentlich nicht kommen.
Message label: ** Block id: @ Msg no: 2f3c
Flight id: AIB025H [] [Airbus Test]
Message content:-
SBS-1 Callsign: AIB25H
----------------------------------------------------------[ 14/01/2010 17:29 ]-
Jeder kann sich mal irren. Nehme mich selbst ausdrücklich nicht aus .
Sind ja einige Testflüge. Na ja, bis Z werden wir ja hoffentlich nicht kommen.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
... die Tasten G und H liegen bei mir sehr nah beieinander...
.
.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Oh !
Wohl schon wieder auf dem Heimflug.
Um 1802 MEZ in 6000 ft soeben WSR "umflogen" Kurs 120 Grad
Rolf +
Wohl schon wieder auf dem Heimflug.
Um 1802 MEZ in 6000 ft soeben WSR "umflogen" Kurs 120 Grad
Rolf +
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
1806 MEZ :
AIB25H dreht in 5000 ft auf die 05 ein 193 kts
so sieht es zumindest aus +
AIB25H dreht in 5000 ft auf die 05 ein 193 kts
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Da ich nicht davon ausgehe, dass hier innerhalb von 10 Min gleich zwei 380 reinkommen, wird sie wohl einen GoAround (evtl. Touch&Go) geflogen haben.
Der zweite Überflug klang bei mir übrigens wieder nach RAT. Sehen konnte ich aber außer lustigem Lichtergeblinke in der tiefhängenden Wolkendecke nix. Ist auch klar, diesmal hatte ich meine Kamera ja schussbereit
Der zweite Überflug klang bei mir übrigens wieder nach RAT. Sehen konnte ich aber außer lustigem Lichtergeblinke in der tiefhängenden Wolkendecke nix. Ist auch klar, diesmal hatte ich meine Kamera ja schussbereit
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
könnten doch 2 gewesen sein MSN 30 sollte heute kommen.JollieJoker hat geschrieben:Da ich nicht davon ausgehe, dass hier innerhalb von 10 Min gleich zwei 380 reinkommen, wird sie wohl einen GoAround (evtl. Touch&Go) geflogen haben.
Der zweite Überflug klang bei mir übrigens wieder nach RAT. Sehen konnte ich aber außer lustigem Lichtergeblinke in der tiefhängenden Wolkendecke nix. Ist auch klar, diesmal hatte ich meine Kamera ja schussbereit
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Das sind die Momente, bei denen ich mich ärgere, kurz vor Feierabend nicht in den Flugplan geguckt zu haben. Die 30 hat mich Tage und Wochen gekostet... wir konnten die Auffälligkeiten der 25 und 28 gar nicht so schnell klären, wie die 30 sie dann auch hatte!
Vielleicht kann unser "nordheidnischer" Radarfreund die Sache ja aufklären und hat entweder einen GoAround oder zwei verschiedene Schrankwände im Radar gesehen
Vielleicht kann unser "nordheidnischer" Radarfreund die Sache ja aufklären und hat entweder einen GoAround oder zwei verschiedene Schrankwände im Radar gesehen
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Die 030 hatte doch noch nichtmal den First flight oder hab ich was verpasst? Glaube kaum das die dann heute schon in XFW eintrifft...EDDHspotter hat geschrieben:könnten doch 2 gewesen sein MSN 30 sollte heute kommen.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Moin Zusammen,
da ich ja nicht nur Radar gucke - habe leider zuviele Hobbies -
habe ich nach dem Verschwinden unter dem Radarhorizont - für die 05 Finky sind das 2000 ft -
den Raum verlassen .
Sri, deswegen keine weiteren Auskünfte möglich.
Schönen Abend wünscht
aus der Nordheide
Rolf
da ich ja nicht nur Radar gucke - habe leider zuviele Hobbies -
habe ich nach dem Verschwinden unter dem Radarhorizont - für die 05 Finky sind das 2000 ft -
den Raum verlassen .
Sri, deswegen keine weiteren Auskünfte möglich.
Schönen Abend wünscht
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Schade drum, aber dann schau ich morgen im System nach, ob die 25 zwei Mal rüber kam oder die 30 angeliefert wurde.
(Ich hoffe, ich vergess es nich )
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
MSN 25 kam mit Ratte rein,die 30 kurz danach und die 40 hatte RTO.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
kann es sein, das morgen die maschine als 6000. airbus ausgeliefert wird und die.jungs vom hsv paten sein werden? so zumindest eben eine ankündigumg im hamburg journal . das magazin wird davon morgen berichten...
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Der Kanidat erhält die Waschmaschine UND den Trockner frei Haus...!chef 555 hat geschrieben:kann es sein, das morgen die maschine als 6000. airbus ausgeliefert wird und die.jungs vom hsv paten sein werden? so zumindest eben eine ankündigumg im hamburg journal . das magazin wird davon morgen berichten...
Heute wurde schon ordentlich Technik in Haus 249 (Delivery Center) gefahren...
Soll um 17:30Uhr Richtung OMDB gehen.
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Danke dir erstmal für die Info. Wird die Kiste denn vorher schon einmal auf der Runway o.Ä. ablichtbar sein oder läuft die gesamte Show auf Batman Basis under the covers of darkness?Flugzeugschrauber hat geschrieben:Soll um 17:30Uhr Richtung OMDB gehen.
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Keine Ahnung was geplant ist aber ich würd mal schätzen sie geht morgen früh auf Position 247 und steht da bis sie wegfliegt...
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Sie wird XFW als UAE6000 verlassen.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Ein schönes Foto mit ein klein wenig Gegenlicht gibt's hier:
http://www.aero.de/news-9554/Airbus-lie ... e-aus.html" target="_blank
MSN 025 hat einen relativ großen Sticker bekommen.
http://www.aero.de/news-9554/Airbus-lie ... e-aus.html" target="_blank
MSN 025 hat einen relativ großen Sticker bekommen.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Na, dann wird sich mein Radar mal auf die UAE6000 "stürzen".
Eben ging auf der 23 die OLT885 raus grad die 9000 ft erreicht
Rolf + 1747 MEZ meine PCs laufen alle auf UTC, daher der "Versatz"
Eben ging auf der 23 die OLT885 raus grad die 9000 ft erreicht
Rolf + 1747 MEZ meine PCs laufen alle auf UTC, daher der "Versatz"
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
18:15 MEZ : nun scheint es wohl gleich loszugehen mit der
Emirates 7380
AMLUH 4W
Hier ist immer noch potendicker Nebel...
Rolf
Emirates 7380
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Hier ist immer noch potendicker Nebel...
Rolf
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
18:29 MEZ MSN025 ist in der Luft.
in 3000 ft als UAE 7380 Linkskurve Richtung Gegend bei Winsen
GUTEN FLUG
Rolf
in 3000 ft als UAE 7380 Linkskurve Richtung Gegend bei Winsen
GUTEN FLUG
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- jewelzdaone
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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Um 18.28 Uhr lokal der Tradition folgend als 'UAE7380' über die 23 Richtung Dubai aufgebrochen.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Flieger an Emirates, herzlichen Glückwunsch zum 6000. ausgelieferten Flugzeug an Airbus!
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