Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Hallo,
ich möchte den A380 über Norddeutschland Thread eröffnen.
Am 18.03.2008 wurde der erste kommerzielle Flug eines A380 mit der Flugnummer SQ308 von Singapore nach London durchgeführt.
Seit dem 19.03.2008 fliegt Singapore Airlines täglich mit dem Flug SQ322 von SIN nach LHR (geplante Ankunft um 06:55 Uhr CET) und mit dem Flug SQ317 von LHR nach SIN (geplanter Abflug um 12:55 Uhr CET).
Ich habe unter Google Earth die Flughäfen mit dem Lineal verbunden um die kürzeste Verbindung darzustellen.
Ankunft und Abflug ist unter "http://www.heathrowairport.com" live zu ermitteln. HAJ wird nach Abflug (SQ317 bei Wind aus östlicher Richtung) ca. 50 min später erreicht.
Ich habe am 19.03.2008 den ersten planmäßigen Flug SQ317 mit dem A380 13:50 Uhr CET erwischt:
SQ317 am 06.04.2008 recht spät um 15:50 Uhr CEST:
und SQ317 am 09.05.2008 um 14:33 Uhr direkt über HAJ:
Gruß aus Hannover
uetje
ich möchte den A380 über Norddeutschland Thread eröffnen.
Am 18.03.2008 wurde der erste kommerzielle Flug eines A380 mit der Flugnummer SQ308 von Singapore nach London durchgeführt.
Seit dem 19.03.2008 fliegt Singapore Airlines täglich mit dem Flug SQ322 von SIN nach LHR (geplante Ankunft um 06:55 Uhr CET) und mit dem Flug SQ317 von LHR nach SIN (geplanter Abflug um 12:55 Uhr CET).
Ich habe unter Google Earth die Flughäfen mit dem Lineal verbunden um die kürzeste Verbindung darzustellen.
Ankunft und Abflug ist unter "http://www.heathrowairport.com" live zu ermitteln. HAJ wird nach Abflug (SQ317 bei Wind aus östlicher Richtung) ca. 50 min später erreicht.
Ich habe am 19.03.2008 den ersten planmäßigen Flug SQ317 mit dem A380 13:50 Uhr CET erwischt:
SQ317 am 06.04.2008 recht spät um 15:50 Uhr CEST:
und SQ317 am 09.05.2008 um 14:33 Uhr direkt über HAJ:
Gruß aus Hannover
uetje
Zuletzt geändert von uetje am 22.01.2009 22:41:18, insgesamt 4-mal geändert.
A380-841 über Norddeutschland
Hallo,
heute war der A380 nach dem Abflug um 12:12 Uhr in London wieder sehr pünktlich um 14:03 über Hannover zu sehen :
By uetje
Gruß uetje
heute war der A380 nach dem Abflug um 12:12 Uhr in London wieder sehr pünktlich um 14:03 über Hannover zu sehen :
By uetje
Gruß uetje
A380
Hallo,
um Mißverständnisse zu vermeiden möchte ich noch einiges hinzufügen :
Die Linie unter Google-Earth ist die Ideallinie zwischen den Flughäfen, es kann nicht die eigentliche Flugroute sein. Das ist der Vorteil bei Google-Earth, sonst bleibt nur der Versuch den Faden auf dem Globos zu legen um die die mögliche Verbindung zu überprüfen.
Ich wollte damit nur überprüfen ob HAJ auf der Route überhaupt in Frage kommt.
Dem Abflug folgt regelmäßig ca. 50 min später die Ankunft über HAJ. Wenn die Witterung es zulässt sieht man ihn, ansonsten hört man den A380 aber deutlich (Er sieht anders aus und er klingt auch anders).
Seit über einer Woche beobachte ich den Flight SQ317 mit den Informationen aus LHR täglich.
Die Abflugzeit + ca. 50min und die Ankunft in HAJ wurde bisher immer erreicht.
Mich interessiert, wo der A380 in Norddeuschland noch zu sehen ist.
Grüße aus Hannover
uetje
um Mißverständnisse zu vermeiden möchte ich noch einiges hinzufügen :
Die Linie unter Google-Earth ist die Ideallinie zwischen den Flughäfen, es kann nicht die eigentliche Flugroute sein. Das ist der Vorteil bei Google-Earth, sonst bleibt nur der Versuch den Faden auf dem Globos zu legen um die die mögliche Verbindung zu überprüfen.
Ich wollte damit nur überprüfen ob HAJ auf der Route überhaupt in Frage kommt.
Dem Abflug folgt regelmäßig ca. 50 min später die Ankunft über HAJ. Wenn die Witterung es zulässt sieht man ihn, ansonsten hört man den A380 aber deutlich (Er sieht anders aus und er klingt auch anders).
Seit über einer Woche beobachte ich den Flight SQ317 mit den Informationen aus LHR täglich.
Die Abflugzeit + ca. 50min und die Ankunft in HAJ wurde bisher immer erreicht.
Mich interessiert, wo der A380 in Norddeuschland noch zu sehen ist.
Grüße aus Hannover
uetje
Ich denke, dass man durch diverse Planespotterforen in Deutschland den genauen Routenverlauf herausfinden könnte.
Frankfurt/M. überquert der A380 in Richtung Dieburg (süd/südost).
Frankfurt/M. überquert der A380 in Richtung Dieburg (süd/südost).
Zuletzt geändert von thorsten am 20.05.2008 16:18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Thorsten http://www.fraspotting.de" target="_blank I http://www.fraspotters.de" target="_blank (Frankfurt-Aviation-Friends)
SQ0318
Hallo,
ich habe gerade Flight No. SQ318 um 18:52 Uhr über dem Deister bei Hannover erwischt. Erwartet wird der Flug um 18:56 in London. Mal sehen wann er landet.
Tue 20 May 2008
Sched flight from status
19:10 SQ318 SINGAPORE EXPECTED 1856 Terminal three
By uetje
9V-SPI Boing 747-412
Gruß aus Hannover
uetje
ich habe gerade Flight No. SQ318 um 18:52 Uhr über dem Deister bei Hannover erwischt. Erwartet wird der Flug um 18:56 in London. Mal sehen wann er landet.
Tue 20 May 2008
Sched flight from status
19:10 SQ318 SINGAPORE EXPECTED 1856 Terminal three
By uetje
9V-SPI Boing 747-412
Gruß aus Hannover
uetje
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 12:38:01
- Wohnort: Franken
HAJ 21.05.2008
Hallo,
danke und Gruß an Haubentaucher
Seit 20.05.2008 beobachte ich, das 4 min. vor dem A380 eine Malasia Airlines B747 HAJ überquert.
Hier die Überflüge vom 21.05.2008 (PowerShot A700)
West -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------> Ost
Flight id: MH0003 [LHR-KUL] Aircraft reg: 9M-MPN [Boeing B747-4H6]
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] Aircraft reg: 9V-SKC [Airbus A380-841]
Gruß aus Hannover
danke und Gruß an Haubentaucher
Seit 20.05.2008 beobachte ich, das 4 min. vor dem A380 eine Malasia Airlines B747 HAJ überquert.
Hier die Überflüge vom 21.05.2008 (PowerShot A700)
West -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------> Ost
Flight id: MH0003 [LHR-KUL] Aircraft reg: 9M-MPN [Boeing B747-4H6]
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] Aircraft reg: 9V-SKC [Airbus A380-841]
Gruß aus Hannover
22.05.2008
Hallo,
upss --> heute nicht. SQ317 9V-SKD ist um 13:18 Uhr (CEST) gestartet und kommt ca. 14:08 am Westhorizont in HAJ an. MH003 ist um 13:23 Uhr erst vom Gate abgerollt.
Gruß uetje
upss --> heute nicht. SQ317 9V-SKD ist um 13:18 Uhr (CEST) gestartet und kommt ca. 14:08 am Westhorizont in HAJ an. MH003 ist um 13:23 Uhr erst vom Gate abgerollt.
Gruß uetje
Quartett komplett
Hallo,
nach einigen Versuchen ist mir gelungen alle 4 bislang ausgelieferten A380 über Hannover zu erwischen und auf FB.de hochzuladen :
9V-SKA
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=743049
9V-SKB
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=742308
9V-SKC
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=745233
9V-SKD
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=741247
Alles Flight-No. SQ0317 [LHR-SIN].
Gruß aus Hannover
uetje
nach einigen Versuchen ist mir gelungen alle 4 bislang ausgelieferten A380 über Hannover zu erwischen und auf FB.de hochzuladen :
9V-SKA
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=743049
9V-SKB
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=742308
9V-SKC
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=745233
9V-SKD
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=741247
Alles Flight-No. SQ0317 [LHR-SIN].
Gruß aus Hannover
uetje
Überflug am 26.06.2008
Hallo,
über Hannover wird er die Reiseflughöhe schon erreicht haben (40000 feet).
Ich konnte am 26.06.2008 folgende Überflug ablichten :
Thu 26 June 2008
Time Flightnumber Departing To Status
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1221
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKB [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 02ab
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 26/06/2008 13:27 ]-
Überflug Hannover 14:10 Uhr
Habe mich danach entspannt zurückgelehnt und den Tag genossen, als ich folgende Maschine um 16:44 Uhr zu spät bemerkte :
Diese Maschine konnte ich nicht identifizieren.
Es ist aber keine B747 oder ein A340, es ist ein A380 von Singapore Airlines. Sie war aber auf der gleichen Flugroute von LHR-SIN unterwegs. Kann es sein, das die 9V-SKE gestern von London nach Singapore überführt wurde? Oder hat die MSN012 gestern ein Testflug unternommen?
Gruß aus Hannover
uetje
über Hannover wird er die Reiseflughöhe schon erreicht haben (40000 feet).
Ich konnte am 26.06.2008 folgende Überflug ablichten :
Thu 26 June 2008
Time Flightnumber Departing To Status
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1221
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKB [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 02ab
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 26/06/2008 13:27 ]-
Überflug Hannover 14:10 Uhr
Habe mich danach entspannt zurückgelehnt und den Tag genossen, als ich folgende Maschine um 16:44 Uhr zu spät bemerkte :
Diese Maschine konnte ich nicht identifizieren.
Es ist aber keine B747 oder ein A340, es ist ein A380 von Singapore Airlines. Sie war aber auf der gleichen Flugroute von LHR-SIN unterwegs. Kann es sein, das die 9V-SKE gestern von London nach Singapore überführt wurde? Oder hat die MSN012 gestern ein Testflug unternommen?
Gruß aus Hannover
uetje
MSN 012 hat meines Wissens die Hallen in XFW noch gar nicht verlassen.
MSN 010 ist noch in TLS und noch nicht ausgeliefert
SQ will ab 16. July einen weiteren A380 nach LHR schicken, jedoch nur an bestimmten Wochentagen: http://www.singaporeair.com/mediacentre ... E_2908.jsp
aber wie gesagt erst ab 16. July, so dass dies auch keine Erklärung ist.
Aber bei dieser Gelegenheit: Uetje, Deine Bilder machen neugierig - wohne am Steinhuder Meer - in welche Richtung muss ich denn schauen um 14 h. Nach Westen ist klar, aber eher Südwesten oder exakt nach Westen?
MSN 010 ist noch in TLS und noch nicht ausgeliefert
SQ will ab 16. July einen weiteren A380 nach LHR schicken, jedoch nur an bestimmten Wochentagen: http://www.singaporeair.com/mediacentre ... E_2908.jsp
aber wie gesagt erst ab 16. July, so dass dies auch keine Erklärung ist.
Aber bei dieser Gelegenheit: Uetje, Deine Bilder machen neugierig - wohne am Steinhuder Meer - in welche Richtung muss ich denn schauen um 14 h. Nach Westen ist klar, aber eher Südwesten oder exakt nach Westen?
26.06.2008
Hallo TR-LVK,
ich komme aus Lathwehren (bei Seelze). Am 26.06.2008 hat SQ0317 fast im Zenit Lathwehren überquert. Die Route wird seid ca. 2 Wochen etwas südlicher geflogen. Am Steinhuder Meer kann man ihn sicherlich beobachten, aber wohl schlecht fotografieren da er in der Nähe der Sonne fliegt.
Wichtig ist die Abflugzeit in London plus ca. 50min oder besser 45 min im Steinhuder Raum. Sonst steht man da zu lange und schaut und wartet... Westen ist richtig, aber es ist notwendig am Himmel hin und her zu schauen.
Da 9V-SKE und 9V-SKF wohl nicht in Frage kommen, könnte es 9V-SKD gewesen sein. Am 26.06.2008 gab er keine Meldung unter ACARS ab. ???
Gruß uetje
ich komme aus Lathwehren (bei Seelze). Am 26.06.2008 hat SQ0317 fast im Zenit Lathwehren überquert. Die Route wird seid ca. 2 Wochen etwas südlicher geflogen. Am Steinhuder Meer kann man ihn sicherlich beobachten, aber wohl schlecht fotografieren da er in der Nähe der Sonne fliegt.
Wichtig ist die Abflugzeit in London plus ca. 50min oder besser 45 min im Steinhuder Raum. Sonst steht man da zu lange und schaut und wartet... Westen ist richtig, aber es ist notwendig am Himmel hin und her zu schauen.
Da 9V-SKE und 9V-SKF wohl nicht in Frage kommen, könnte es 9V-SKD gewesen sein. Am 26.06.2008 gab er keine Meldung unter ACARS ab. ???
Gruß uetje
29.06.2008
Hallo,
am Sonntag 29.08.2008 war erneut 9V-SKB auf dem Flug SQ0317 [LHR-SIN] unterwegs.
Sun 29 June 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1204 Terminal three
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1225 Terminal three
over HAJ 1415
Diesmal aber wieder nördlich von Hannover, es könnte am Steinhuder Meer ein direkter Überflug gewesen sein.
gruß uetje
am Sonntag 29.08.2008 war erneut 9V-SKB auf dem Flug SQ0317 [LHR-SIN] unterwegs.
Sun 29 June 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1204 Terminal three
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1225 Terminal three
over HAJ 1415
Diesmal aber wieder nördlich von Hannover, es könnte am Steinhuder Meer ein direkter Überflug gewesen sein.
gruß uetje
30.06.2008
Hallo,
heute flog SQ317 mit der 9V-SKA ab 14:22 Uhr etwas südlich von Lathwehren. Daher ging es knapp über die Sonne.
Überflug um 14:23 Uhr
schon deutlicher um 14:24 Uhr
und ab in die Wolken um 14:25 Uhr
wie jeden Tag fliegt planmäßig auch eine Malasia Airlines B747 von LHR-KUL und trifft vor oder nach dem A380 ein. Heute mal wieder mit Kondenzstreifen Flug MH003 mit der 9M-MPI um 13:31 Uhr über Lathwehren:
Dazu die Status-Information vom http://www.heathrowairport.com/ und http://www.acarsd.org/acars_search.html
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Mon 30 June 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1214 Terminal three
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1233 Terminal three
HAJ 1423
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKA [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0879
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 30/06/2008 13:38 ]-
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Mon 30 June 2008
12:00 MH003 KUALA LUMPUR TAXIED 1221 Terminal three
12:00 MH003 KUALA LUMPUR AIRBORNE 1241 Terminal three
HAJ 1431
ACARS mode: X Aircraft reg: 9M-MPI [Boeing B744]
Message label: H1 Block id: 0 Msg no: D38A
Flight id: MH0003 [LHR-KUL] [Malaysia]
Message content:-
#DFBAAP11003009M-MPIMAS3 EGLLWMKK300608 337TO1141021045 23K206 2853 336 3183 3183 3184 31967277657290507273067277701510145213741849 967 1501035900 1800011121611995205134035000001136759100100000000000002
----------------------------------------------------------[ 30/06/2008 13:42 ]-
Gruß uetje
heute flog SQ317 mit der 9V-SKA ab 14:22 Uhr etwas südlich von Lathwehren. Daher ging es knapp über die Sonne.
Überflug um 14:23 Uhr
schon deutlicher um 14:24 Uhr
und ab in die Wolken um 14:25 Uhr
wie jeden Tag fliegt planmäßig auch eine Malasia Airlines B747 von LHR-KUL und trifft vor oder nach dem A380 ein. Heute mal wieder mit Kondenzstreifen Flug MH003 mit der 9M-MPI um 13:31 Uhr über Lathwehren:
Dazu die Status-Information vom http://www.heathrowairport.com/ und http://www.acarsd.org/acars_search.html
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Mon 30 June 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1214 Terminal three
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1233 Terminal three
HAJ 1423
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKA [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0879
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 30/06/2008 13:38 ]-
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Mon 30 June 2008
12:00 MH003 KUALA LUMPUR TAXIED 1221 Terminal three
12:00 MH003 KUALA LUMPUR AIRBORNE 1241 Terminal three
HAJ 1431
ACARS mode: X Aircraft reg: 9M-MPI [Boeing B744]
Message label: H1 Block id: 0 Msg no: D38A
Flight id: MH0003 [LHR-KUL] [Malaysia]
Message content:-
#DFBAAP11003009M-MPIMAS3 EGLLWMKK300608 337TO1141021045 23K206 2853 336 3183 3183 3184 31967277657290507273067277701510145213741849 967 1501035900 1800011121611995205134035000001136759100100000000000002
----------------------------------------------------------[ 30/06/2008 13:42 ]-
Gruß uetje
9V-SKE
Hallo,
heute morgen ist mit dem Flug SQ322 der 5. an Singapore Airlines ausgelieferte A380-841 in London angekommen. 9V-SKE wird dann den Flug SQ317 durchführen. Jetzt müssen nur noch die Wolken über Hannover weg.
gruß uetje
heute morgen ist mit dem Flug SQ322 der 5. an Singapore Airlines ausgelieferte A380-841 in London angekommen. 9V-SKE wird dann den Flug SQ317 durchführen. Jetzt müssen nur noch die Wolken über Hannover weg.
gruß uetje
Freitag, 04.08
Hallo,
leider konnte ich den Überflug nur hören. Mittags sah es noch gut aus, teilweise war der Himmel klar.
Abflug in London war um:
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Fri 4 July 2008
Current Update: Fri 4 Jul 12:52
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1231Terminal three
HAJ ab ca. 14:23
Kurz nach 14:00 Uhr zogen einige Wolken auf und es gab nur noch wenige Lücken. Ich habe noch versucht zur Lücke zu fahren. Nur war diese zu klein und ich musste mich entscheiden ob es ein direkter Überflug oder die nördliche Route ist. Ein direkter Überflug war es nicht. Ab 14:25 Uhr hörte ich dann den Überflug, zu spät.
Heute fliegt 9V-SKA
gruß uetje
leider konnte ich den Überflug nur hören. Mittags sah es noch gut aus, teilweise war der Himmel klar.
Abflug in London war um:
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Fri 4 July 2008
Current Update: Fri 4 Jul 12:52
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1231Terminal three
HAJ ab ca. 14:23
Kurz nach 14:00 Uhr zogen einige Wolken auf und es gab nur noch wenige Lücken. Ich habe noch versucht zur Lücke zu fahren. Nur war diese zu klein und ich musste mich entscheiden ob es ein direkter Überflug oder die nördliche Route ist. Ein direkter Überflug war es nicht. Ab 14:25 Uhr hörte ich dann den Überflug, zu spät.
Heute fliegt 9V-SKA
gruß uetje
9V-SKE am 06.07.2008
Hallo,
heute flog wieder 9V-SKE.
Abflug in London war
Sun 6 July 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1234
Ankunft in Lathwehren bei Hannover also ca. 14:24 Uhr. Die Wettervorhersage war aber schlecht.
Aber ich kann mir gut vorstellen dass SIA versucht, vergleichbare Routen mit allen Maschinen zu fliegen um deren Effektivität, Mängel, etc nachzuweisen. Daher habe ich mich für die "nördliche Route" entschieden. Also Überflug über Wunstorf und danach HAJ.
Aber ich hatte keine Wahl, da der Himmel völlig zuzog und sich nur eine Lücke in Richtung Nordwest zeigte. Also um 14:10 Uhr rein ins Auto mit den Kindern und los. Auf der B441 bei Luthe konnte ich ihn dann im Anflug schon um 14:22 Uhr durch die Lücke sehen. Dann die Abfahrt nach Luthe runter und los. Leider war es ziemlich diesig und die Lücke war nur in Richtung Westen.
gruss uetje
heute flog wieder 9V-SKE.
Abflug in London war
Sun 6 July 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1234
Ankunft in Lathwehren bei Hannover also ca. 14:24 Uhr. Die Wettervorhersage war aber schlecht.
Aber ich kann mir gut vorstellen dass SIA versucht, vergleichbare Routen mit allen Maschinen zu fliegen um deren Effektivität, Mängel, etc nachzuweisen. Daher habe ich mich für die "nördliche Route" entschieden. Also Überflug über Wunstorf und danach HAJ.
Aber ich hatte keine Wahl, da der Himmel völlig zuzog und sich nur eine Lücke in Richtung Nordwest zeigte. Also um 14:10 Uhr rein ins Auto mit den Kindern und los. Auf der B441 bei Luthe konnte ich ihn dann im Anflug schon um 14:22 Uhr durch die Lücke sehen. Dann die Abfahrt nach Luthe runter und los. Leider war es ziemlich diesig und die Lücke war nur in Richtung Westen.
gruss uetje
A380-Überflüge
Hallo Uetje,
dolle Photos !!!
Hatte den ersten kommerziellen Flug bei mir in der Nordheide am SBS-1-RADAR verfolgen können. Faszinierend !
Leider vergessen ihn aufzuzeichnen.
Ausserdem ist er für mich nur 1 bis 3 Grad über dem Horizont - und bei 1090 MHz macht sich der Bewuchs deutlich bemerkbar...
leider bin ich bis September noch berufstätig, deswegen keine Zeit zum beobachten. Sonnabend und Sonntag denke ich nie daran - noch andere Hobbies.
Werde jetzt öfter hier reinschauen.
Grus
R O L F
dolle Photos !!!
Hatte den ersten kommerziellen Flug bei mir in der Nordheide am SBS-1-RADAR verfolgen können. Faszinierend !
Leider vergessen ihn aufzuzeichnen.
Ausserdem ist er für mich nur 1 bis 3 Grad über dem Horizont - und bei 1090 MHz macht sich der Bewuchs deutlich bemerkbar...
leider bin ich bis September noch berufstätig, deswegen keine Zeit zum beobachten. Sonnabend und Sonntag denke ich nie daran - noch andere Hobbies.
Werde jetzt öfter hier reinschauen.
Grus
R O L F
Überflug am 12.Juli 2008
Hallo,
der heutige Flug SQ317 wurde mit der 9V-SKD durchgeführt, die dann wieder die nördliche Route über das Steinhuder Meer - HAJ nahm. Der Abflug in London war 13:34 CEST, die Insel wurde dann in der Höhe von Harwich verlassen. Zwischen dem Flughafen Lelystad (IATA-Code: LEY, ICAO-Code: EHLE) und der Stadt Haderwijk in der Provinz Flevoland ging es über die Niederlande nach HAJ weiter.
Ablauf LHR:
Sat 12 July 2008
Current Update: Sat 12 Jul 11:47
11:55 SQ317 SINGAPORE LAST CALL Terminal three
Current Update: Sat 12 Jul 12:07
11:55 SQ317 SINGAPORE GATE CLOSED Terminal three
Current Update: Sat 12 Jul 12:17
11:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1210 Terminal three
Current Update: Sat 12 Jul 12:47
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1234 Terminal three
HAJ ab ca. 14:24Uhr
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKD [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 3a31
Flight id: SQ0317 [] [Singapore Cargo]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 12/07/2008 13:38 ]-
14:25:03 Uhr
14:25:56 Uhr
14:26:08 Uhr
14:26:24 Uhr
14:26:59 Uhr
14:27:30 Uhr
gruß uetje
der heutige Flug SQ317 wurde mit der 9V-SKD durchgeführt, die dann wieder die nördliche Route über das Steinhuder Meer - HAJ nahm. Der Abflug in London war 13:34 CEST, die Insel wurde dann in der Höhe von Harwich verlassen. Zwischen dem Flughafen Lelystad (IATA-Code: LEY, ICAO-Code: EHLE) und der Stadt Haderwijk in der Provinz Flevoland ging es über die Niederlande nach HAJ weiter.
Ablauf LHR:
Sat 12 July 2008
Current Update: Sat 12 Jul 11:47
11:55 SQ317 SINGAPORE LAST CALL Terminal three
Current Update: Sat 12 Jul 12:07
11:55 SQ317 SINGAPORE GATE CLOSED Terminal three
Current Update: Sat 12 Jul 12:17
11:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1210 Terminal three
Current Update: Sat 12 Jul 12:47
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1234 Terminal three
HAJ ab ca. 14:24Uhr
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKD [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 3a31
Flight id: SQ0317 [] [Singapore Cargo]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 12/07/2008 13:38 ]-
14:25:03 Uhr
14:25:56 Uhr
14:26:08 Uhr
14:26:24 Uhr
14:26:59 Uhr
14:27:30 Uhr
gruß uetje
A-380
Ja, die Photos haben schon was !!!
Leider "reicht" mein SBS-1 nicht so weit....
Evtl. fahre ich heute nachmittag hier auf einen 80m hohen Berg - da sollte es dann klappen.
Dann werde ich aber nicht vergessen den Vorbeiflug aufzuzeichnen.
Gruss aus der Nordheide
ROLF
Leider "reicht" mein SBS-1 nicht so weit....
Evtl. fahre ich heute nachmittag hier auf einen 80m hohen Berg - da sollte es dann klappen.
Dann werde ich aber nicht vergessen den Vorbeiflug aufzuzeichnen.
Gruss aus der Nordheide
ROLF
9V-SKE am 13.Juli
wie geplant heute zum Trelder Berg gefahren.
Von dort bis zur niederländischen Küste , nordwestl. AMS "sehen" können.
Vom Trelder Berg Flugzeuge bis 2 Grad Elevationswinkel "sichtbar". Das sind Richtung Amsterdam immerhin 180 nm.
Allerdings nichts vom A-380 zu dem Zeitpunkt gesehen.. Im Maximum gleichzeitig 64 Flugzeuge "sichtbar"
Den sah ich nun eben um 14.17 MESZ für zwei Minuten im Luftraum südlich Celle. 488 knoten in FL330. Höher gehts noch nicht da die Tanks noch randvoll sind... Bereits kurz vor HLZ schon wieder vom Schirm verschwunden.
Gruss aus der Nordheide
Rolf
Von dort bis zur niederländischen Küste , nordwestl. AMS "sehen" können.
Vom Trelder Berg Flugzeuge bis 2 Grad Elevationswinkel "sichtbar". Das sind Richtung Amsterdam immerhin 180 nm.
Allerdings nichts vom A-380 zu dem Zeitpunkt gesehen.. Im Maximum gleichzeitig 64 Flugzeuge "sichtbar"
Den sah ich nun eben um 14.17 MESZ für zwei Minuten im Luftraum südlich Celle. 488 knoten in FL330. Höher gehts noch nicht da die Tanks noch randvoll sind... Bereits kurz vor HLZ schon wieder vom Schirm verschwunden.
Gruss aus der Nordheide
Rolf
Überflug am 13.Juli 2008
Hallo,
gruß an ROLF aus der Nordheide. Über AMS kann man wirklich nicht viel erkennen, zu viele Flieger. Ich musste wieder lange warten, bis ich die Route über Hannover erkennen konnte. Ab 13:00 Uhr nahmen die Wolken immer mehr zu und ich musste die Stelung wechseln. Dann sind wir nach Wunstorf-Kohlenfeld (Abfahrt A2) gefahren, nachdem klar war das die Route nördlich verlief. Mehr Zeit blieb nicht, das sind die Bilder vom Überflug.
Der heutige Flug SQ317 wurde mit der 9V-SKE durchgeführt, es war wieder die nördliche Route über das Steinhuder Meer - HAJ. und dann südlich von Celle (wo genau? Bei Uetze vielleicht?)
Der Abflug in London war 13:21 CEST.
Ablauf LHR:
Current Update: Sun 13 Jul 10:57
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Sun 13 July 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE GATE OPEN Terminal three
Current Update: Sun 13 Jul 11:52
11:55 SQ317 SINGAPORE GATE CLOSED Terminal three
Current Update: Sun 13 Jul 12:07
11:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1157 Terminal three
Current Update: Sun 13 Jul 12:32
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1221 Terminal three
HAJ ca. 14:11 Uhr
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKE [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 097f
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 13/07/2008 13:26 ]-
14:12:52 Uhr
14:13:31 Uhr
14:14:58 Uhr
14:15:35 Uhr
gruß uetje
gruß an ROLF aus der Nordheide. Über AMS kann man wirklich nicht viel erkennen, zu viele Flieger. Ich musste wieder lange warten, bis ich die Route über Hannover erkennen konnte. Ab 13:00 Uhr nahmen die Wolken immer mehr zu und ich musste die Stelung wechseln. Dann sind wir nach Wunstorf-Kohlenfeld (Abfahrt A2) gefahren, nachdem klar war das die Route nördlich verlief. Mehr Zeit blieb nicht, das sind die Bilder vom Überflug.
Der heutige Flug SQ317 wurde mit der 9V-SKE durchgeführt, es war wieder die nördliche Route über das Steinhuder Meer - HAJ. und dann südlich von Celle (wo genau? Bei Uetze vielleicht?)
Der Abflug in London war 13:21 CEST.
Ablauf LHR:
Current Update: Sun 13 Jul 10:57
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Sun 13 July 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE GATE OPEN Terminal three
Current Update: Sun 13 Jul 11:52
11:55 SQ317 SINGAPORE GATE CLOSED Terminal three
Current Update: Sun 13 Jul 12:07
11:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1157 Terminal three
Current Update: Sun 13 Jul 12:32
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1221 Terminal three
HAJ ca. 14:11 Uhr
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKE [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 097f
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 13/07/2008 13:26 ]-
14:12:52 Uhr
14:13:31 Uhr
14:14:58 Uhr
14:15:35 Uhr
gruß uetje
A-380 9V-SKE
Moin Uetje,
ca 10 nm suedlich des NDB CEL.
Genauer kann ich das auf meinem Schirm nicht lokalisieren.
Deine Bilder machen wie immer Spaß.
Evtl. sollten ir uns mal treffen - Du mit der Fotoausrüstung und ich mit dem SBS-1 ...
Gruss Rolf
ca 10 nm suedlich des NDB CEL.
Genauer kann ich das auf meinem Schirm nicht lokalisieren.
Deine Bilder machen wie immer Spaß.
Evtl. sollten ir uns mal treffen - Du mit der Fotoausrüstung und ich mit dem SBS-1 ...
Gruss Rolf
Moin,
der fliegt die Luftstraße UL980 runter in eurem Luft- Raum > OSN DLZ HLZ TDF SUI CZE < Die wird mit > FL285 geflogen
Schöne Bilder übrigens.
Gruß
der fliegt die Luftstraße UL980 runter in eurem Luft- Raum > OSN DLZ HLZ TDF SUI CZE < Die wird mit > FL285 geflogen
Schöne Bilder übrigens.
Gruß
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Moin,
die Abkürzungen sind Navigations Einrichtungen, es gibt viele Möglichkeiten das man die Luftstraßen einsehen kann.
Du könntest >Dir Karten kaufen<, >diverse Programme installieren<, oder ganz einfach auf diese Grafik schauen.
Hoffe das ich helfen konnte.
Gruß
die Abkürzungen sind Navigations Einrichtungen, es gibt viele Möglichkeiten das man die Luftstraßen einsehen kann.
Du könntest >Dir Karten kaufen<, >diverse Programme installieren<, oder ganz einfach auf diese Grafik schauen.
Hoffe das ich helfen konnte.
Gruß
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
SQ318 aus SIN
Hallo,
wie von TR-LVK schon angekündigt, ist aktuell der Flug SQ318 mit der 9V-SKA über der Nordsee Richtung London unterwegs.
siehe auch
http://www.live-civil-mode-s.eu/showplaatje1.htm
gruß uetje
wie von TR-LVK schon angekündigt, ist aktuell der Flug SQ318 mit der 9V-SKA über der Nordsee Richtung London unterwegs.
siehe auch
http://www.live-civil-mode-s.eu/showplaatje1.htm
gruß uetje
SQ318 am 18.07.2008
Hallo,
der nächste Flug eines SIA A380 wird heute etwas später erwartet, so ca. um 22:23 Uhr CEST. Also in meiner Gegend wird er dann so ca. um 21:00 Uhr auftauchen. Allerdings wird die Route südlich von Hannover geflogen, oder evtl. doch über Frankfurt?
Current Update: Fri 18 Jul 17:17
Fri 18 July 2008
Sched.Time Flightnumber Coming From Status Terminal
19:10 SQ318 SINGAPORE EXPECTED 2123 Terminal three
Gruß uetje
der nächste Flug eines SIA A380 wird heute etwas später erwartet, so ca. um 22:23 Uhr CEST. Also in meiner Gegend wird er dann so ca. um 21:00 Uhr auftauchen. Allerdings wird die Route südlich von Hannover geflogen, oder evtl. doch über Frankfurt?
Current Update: Fri 18 Jul 17:17
Fri 18 July 2008
Sched.Time Flightnumber Coming From Status Terminal
19:10 SQ318 SINGAPORE EXPECTED 2123 Terminal three
Gruß uetje
SQ318 aus SIN (WSSS)
Hallo,
ich habe unter ACARS gesucht und die 9V-SKC gefunden :
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKC [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 056c
Flight id: SQ0318 [WSSS-EGLL] [Singapore Cargo]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA318
----------------------------------------------------------[ 18/07/2008 20:31 ]-
gruß uetje
ich habe unter ACARS gesucht und die 9V-SKC gefunden :
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKC [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 056c
Flight id: SQ0318 [WSSS-EGLL] [Singapore Cargo]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA318
----------------------------------------------------------[ 18/07/2008 20:31 ]-
gruß uetje
SQ318 aus SIN (WSSS)
Hallo,
ich habe ihn gerade über OSN gesehen : 76CD63 (SIA318) leider konnte ich durch die Wolken Lathwehren nichts erkennen. Na denn geht er doch über über Hannover.
gruß uetje
ich habe ihn gerade über OSN gesehen : 76CD63 (SIA318) leider konnte ich durch die Wolken Lathwehren nichts erkennen. Na denn geht er doch über über Hannover.
gruß uetje
SQ 318 am 18.07.2008
Hallo,
er ist gelandet um :
Current Update: Fri 18 Jul 22:32
Sched.
Time Flight
number Coming From Status Terminal
Fri 18 July 2008
19:10 SQ318 SINGAPORE LANDED 2139 Terminal three
gruß uetje
er ist gelandet um :
Current Update: Fri 18 Jul 22:32
Sched.
Time Flight
number Coming From Status Terminal
Fri 18 July 2008
19:10 SQ318 SINGAPORE LANDED 2139 Terminal three
gruß uetje
SQ 317 am 18.05.2008
Hallo.
weil so schlechtes Wetter ist, dachte ich mir den Überflug vom 18.05.2008 mal ausführlicher zu zeigen.
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKD [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 1900
Flight id: SQ0317 [EGLL-WSSS] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 18/05/2008 13:12 ]
Auch da bin ich in die Wolkenlücke (nach Holtensen, Nähe Ab- Auffahrt A2 Wunstorf Kohlenfeld) gefahren.
gruß uetje
weil so schlechtes Wetter ist, dachte ich mir den Überflug vom 18.05.2008 mal ausführlicher zu zeigen.
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKD [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 1900
Flight id: SQ0317 [EGLL-WSSS] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 18/05/2008 13:12 ]
Auch da bin ich in die Wolkenlücke (nach Holtensen, Nähe Ab- Auffahrt A2 Wunstorf Kohlenfeld) gefahren.
gruß uetje
SQ317 am 19.07.2008
Hallo,
9V-SKB geht heute mal über Frankfurt :
Sat 19 July 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1233
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKB [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0b10
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 19/07/2008 13:37 ]-
gruß uetje
9V-SKB geht heute mal über Frankfurt :
Sat 19 July 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1233
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKB [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0b10
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 19/07/2008 13:37 ]-
gruß uetje