Status A380: MSN 010, 011, 012 und 014

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Status A380: MSN 010, 011, 012 und 014

Beitrag von TR-LVK »

Da MSN 008 demnächst XFW verlassen wird, dachte ich wäre es interessant ein neues Thread über das zweite Bündel A380 zu starten:

Gemäß Zeitplan müssten Sie wie folgt abgeliefert werden:

MSN 010, SQ, geplante Ablieferung Juni 2008
MSN 011, EK, geplante Ablieferung August 2008
MSN 012, SQ, geplante Ablieferung Juli 2008 *)
MSN 014, QF, geplante Ablieferung August 2008

*) das würde mit SQ’s erklärtem Ziel zusammen passen bis Mitte 2008 sechs A380’s zu haben.

MSN 011 soll schon komplett bemalt sein. Der Aaahh-Effekt dürfte aber nicht so groß sein, da ja schon mal eine A380 Prototyp (MSN 004) in voller EK Bemalung geflogen ist.

Anders bei MSN 014: die „neue“ (so groß sind die Veränderungen ja auch nicht) QF-Bemalung wird man zum ersten Mal in XFW an einem A380 sehen. :top:

Hat jemand weitere Infos (die er/sie posten darf)?

Ist bestimmt ein Haufen Arbeit die A380’s so „rauszupumpen“. Ein Airbus-Offizieller (Schoepf) hat auch kürzlich vermerkt, dass der Plan noch nicht sicher sei. Viel Glück und Erfolg!

PS: wer sich wundert, dass MSN 013 übersprungen ist (nein, nicht weil es eine Pechzahl ist) - MSN 014 hat MSN 013 wohl in der Produktion überholt, denn MSN 013 steht immer noch in TLS, wird aber bestimmt die nächste Maschine sein, die nach XFW kommt.
FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FliegerfanEDHI »

Soweit ich weiß, sollte die MSN 014 (UAE) heute gekommen sein...
Bin ich mir da sicher???
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

FliegerfanEDHI hat geschrieben:Soweit ich weiß, sollte die MSN 014 (UAE) heute gekommen sein...
die MSN 014 ist schon seit dem 30.01.2008 in Finki....
heute isz die MSN 013 gekommen...
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FliegerfanEDHI »

Jipp mein Fehler
Bin ich mir da sicher???
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

Hat jemand aktuelle Bilder von XFW? Laut flugzeugforum.de sollen MSN 011 (EK) und ein weiterer SQ A380 (müsste dann wohl MSN 010 sein) nebeneinander draussen gestanden haben. Soll ein schöner Anblick gewesen sein (zum ersten Mal A380s verschiedener Betreiber nebeneinander aufgestellt - hoffentlich bald die Regel).
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2008 13:44:34
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Hallo, ich war gestern in Finki und hab die beiden A380 gesehen.
Sehr schöner anblick.
Über die Quali der Bilder bitte nicht meckern, auf die Entfernung flimmern die Bilder leider immer etwas.
Das erste Bild hab ich aus zwei Bildern zusammengefügt.
Die idee hatte mein Bruder gehabt und auch gemacht.
Das zweite bild ging leider auch nur mit der Beluga im Vordergrund.

Bild
Bild

Ich hoffe Ihr habt trotzdem spaß an den beiden Bilder.

Gruß
Thomas
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

Was treiben denn eigentlich MSN 010 und 012 so, die beiden letzten A380 für SQ dies Jahr? Laut der wikipedia-Liste sollte MSN 010 noch im Juni 2008 und MSN 012 dann im Juli 2008 ausgeliefert werden. Wenn ich nichts übersehen habe, dann hat MSN 010 noch nicht mal seinen ersten Testflug ex XFW gemacht. Dann wäre Ende Juni doch nicht mehr haltbar (bisher wurden alle Ablieferungstermine für die SQ A380s eingehalten (ich meine natürlich die revidierten Termine)). Irgendwelche Sichtungen?
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Bild

hat heute mittag Low Speedtaxi und Kompensierung gemacht...
und um 17:30 loc. RTO...
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Versuch mal Nachmittags die Andere Seite.. Das sieht echt besser aus...
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Jogi hat geschrieben:Versuch mal Nachmittags die Andere Seite.. Das sieht echt besser aus...
Ich war auch viel zu Spät am Platz und das ist eher als Not-Schuss gedacht... wenn ich noch 15 min mehr Zeit gehabt hätte währ ich auch rum gefahren...
Zuletzt geändert von PetersFlori am 09.06.2008 19:21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Vielleicht gibt es ja noch einen Testflug...
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

PetersFlori hat geschrieben:Bild

hat heute mittag Low Speedtaxi und Kompensierung gemacht...
und um 17:30 loc. RTO...
Danke für das Update einschließlich fotografischer Dokumentation! Dann bin ich ja mal gespannt ob's noch klappt bis Ende Juni 2008. PS.: da gibt's also noch zwei andere, die sich dieses gekicke nicht anschauen :wink:
FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FliegerfanEDHI »

PetersFlori hat geschrieben: hat heute mittag Low Speedtaxi und Kompensierung gemacht...
und um 17:30 loc. RTO...
äähm, ich will jetzt hier nix aufwirbeln aber "Kompensierung"?
Was wird denn Kompensiert?
Ich dacht immer da wird Kompassiert?
Also der ausklappbare Backup Kompass wird eingestellt?
Und dann bekommt der sein Schildchen mit den Gradabweichungen die er hat. Oder?
Gruß
Bin ich mir da sicher???
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

FliegerfanEDHI hat geschrieben:
PetersFlori hat geschrieben: hat heute mittag Low Speedtaxi und Kompensierung gemacht...
und um 17:30 loc. RTO...
äähm, ich will jetzt hier nix aufwirbeln aber "Kompensierung"?
Was wird denn Kompensiert?
Ich dacht immer da wird Kompassiert?
Also der ausklappbare Backup Kompass wird eingestellt?
Und dann bekommt der sein Schildchen mit den Gradabweichungen die er hat. Oder?
Gruß
Das einstellen des Kompass oder was machen die wenn sie sich mit dem Flieger über eine halbe Stunde im Kreis drehen???

Jedenfalls hat die MSN 010 heute abend um 20:30 loc nochmal RTO gemacht...
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Bild

Bild
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FliegerfanEDHI »

Also beim Kompassieren passiert folgendes:
Die im Flugzeug zur Lagebestimmung vorhandenen "Kreisel" (ADIRU´s) werden wie bei jedem Flug eingeschalten.
Dann bekomm ich auf dem ND (Navigation Display) eine Anzeige wo ich bin.
Und dann dreh ich den Flieger auf einer bestimmten Stelle jeweils auf vorgegebene Kurswerte (360°, 180° usw)
Und dabei werden die Standby Kompasse eingestellt.
Da diese meist nie zu 100% passen ist an der Seite ein Aufkleber mit den Abweichungen meist um 0-2° und dem Airport wo die Kompassierung gemacht wurde...
Alle Unklarheiten beseitigt?
Wenn Fragen sind, stellen...
Gruß
Bin ich mir da sicher???
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Die Emi ist wohl um 15.30 gestartet, die SIA soll um 16.30 folgen... Allerdings nur Testflüge ?! Zumindest wird es im A.de Board geschrieben!
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Dass die EK gestartet ist bezweifel ich mal ganz doll. Die hat ne Rto um 15.30 gemacht.. und die 10 stand meines wissen nicht aufn Plan heute
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Jogi hat geschrieben:Dass die EK gestartet ist bezweifel ich mal ganz doll. Die hat ne Rto um 15.30 gemacht.. und die 10 stand meines wissen nicht aufn Plan heute
SIA MSN 010 ist um 16:30 loc. zum Testflug gestartet...
EK MSN 011 hat um 19:00 loc. zwei RTO gemacht...

Bild

Bild
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Beitrag von Spottico »

EK ist gerade im Landeanflug...herrlicher sound!
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ole »

Spottico hat geschrieben:EK ist gerade im Landeanflug...herrlicher sound!
WOW, war das ein Sound. Hatte der die RAT(te) draußen? Ich hörte nur ein lautes brummen, bin zum Fenster gerannt und plötzlich sah ich den großen Schatten über mir. Ein unbeschreibliches Erlebnis, auf das ich nun schon seit Bekanntgabe des A3XX-Projektes gewartet habe. Endlich habe ich einen A380 im 23 Anflug über meine Wohnung fliegen sehen. :)

Für mich sah es allerdings eher nach Singapore Airlines aus.

Gruß
Sven Ole
Bild
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Sven Ole hat geschrieben:
Spottico hat geschrieben:EK ist gerade im Landeanflug...herrlicher sound!
WOW, war das ein Sound. Hatte der die RAT(te) draußen? Ich hörte nur ein lautes brummen, bin zum Fenster gerannt und plötzlich sah ich den großen Schatten über mir. Ein unbeschreibliches Erlebnis, auf das ich nun schon seit Bekanntgabe des A3XX-Projektes gewartet habe. Endlich habe ich einen A380 im 23 Anflug über meine Wohnung fliegen sehen. :)

Für mich sah es allerdings eher nach Singapore Airlines aus.

Gruß
Sven Ole
Die SIA ist um 21:43 loc. wieder gelandet...
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Beitrag von Coriolisa »

Er hatte die RAT draußen....einwandfrei selbst in Popptown ein anderer Sound als sonst!!!
LG
Petra :mrgreen:
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

In einem französichen Spotterforum wird gemeldet, dass MSN 010 schon nach TLS entschwunden sein soll. Ist das wahr? Es hieß doch, dass jetzt eher mehr als weniger Testflüge hier in XFW gemacht werden, wie zuletzt bei MSN 008...
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

TR-LVK hat geschrieben:In einem französichen Spotterforum wird gemeldet, dass MSN 010 schon nach TLS entschwunden sein soll. Ist das wahr? Es hieß doch, dass jetzt eher mehr als weniger Testflüge hier in XFW gemacht werden, wie zuletzt bei MSN 008...
Jop MSN 10 ist Samstag gegen 19:00 Uhr hier bei mir übers Dach Richtung Toulouse verschwunden.

Gruß Tim
Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

Tim21614 hat geschrieben:
TR-LVK hat geschrieben:In einem französichen Spotterforum wird gemeldet, dass MSN 010 schon nach TLS entschwunden sein soll. Ist das wahr? Es hieß doch, dass jetzt eher mehr als weniger Testflüge hier in XFW gemacht werden, wie zuletzt bei MSN 008...
Jop MSN 10 ist Samstag gegen 19:00 Uhr hier bei mir übers Dach Richtung Toulouse verschwunden.

Gruß Tim
Das ist äussert interessant, denn es gibt einen Anhalt wie lange die A380s in XFW verweilen - alle anderen bisher ausgelieferten A380 waren ja hier neu verkabelt worden, so dass ein Vergleich nicht möglich war. MSN 010 war die erste Maschine, die nicht in XFW neu verkabelt wurde. Laut viewtopic.php?t=4110 kam die MSN 010 am 04.01.2008, war also rund 5 1/2 Monate in XFW. Nun, sie soll Ende Juno 2008 ausgeliefert werden, so dass man ganz grob sagen könnte Ankunt XFW + 6 Monate = Auslieferung.

Und wenn bis Ende diesen Jahres insgesamt 12 ausgeliegert werden sollen, von denen 9 schon in XFW waren bzw. noch sind, dann müssten die noch fehlenden 3 A380's (zwei für QF (MSN 015 und 022) und einer für EK (MSN 017 oder MSN 020) bis Ende Juno hier autauchen. Hmmm :roll:

Für MSN 015 wohl möglich, sie soll sogar noch diese Woche ihre Tests in TLS beginnen, aber für den Rest wird's sicher eng. MSN 020 hat die MSN 017 überholt und steht - übrigens nicht im orangen long-time-primer - in TLS an der flightline. MSN 022 hat zwar schon alle Triebwerke steht aber noch nicht draussen.
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Status A380: MSN 010, 011, 012 und 014

Beitrag von Cruise »

TR-LVK hat geschrieben:Da MSN 008 demnächst XFW verlassen wird, dachte ich
MSN 012, SQ, geplante Ablieferung Juli 2008 *)
Wie ist der Stand mit dieser Dame, bald 9V-SKF ?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Antworten