Airbus A380 - MSN 014 (Qantas)

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Airbus A380 - MSN 014 (Qantas)

Beitrag von PetersFlori »

Auf der Start- Seite der AviComm steht das evtl. die MSN 014 am 14.01.08 von XFW nach TLS fliegt... ???

Die MSN 014 ist doch noch in TLS oder ???

Gruß Florian
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

MSN014 ist die erste A380 für Qantas und noch in TLS..
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

Und? Hat schon jemand was gesehen oder gehört von der MSN014?

In der "Fachwelt" geht's im Moment ein wenig chaotisch zu. Scheinbar verlieren einige bei der ansteigenden Produktionsrate die Übersicht:

http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/
"MSN007, the promotional A380 that is registered as as F-WWJB is now at XFW being fitted with the interior for Etihad"

Die Nachricht wird allerdings weiter unten im Thread korrigiert: "MSN007 and MSN009 are now for Emirates (two of the four additional A380s that EK signed up for at Paris Air Salon 2007). MSN007 will need to be re-engined with GP7200s, but MSN009 already has them installed."

Wie auch immer, aber die MSN 007 ist definitiv nicht in XFW! Oder hab' ich was nicht mitbekommen?
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

Nein die MSN 007 steht seit ein paar Tagen in TLS gut versteckt in den Hallen. Zur Zeit wird die gesamte Innenausstattung ausgebaut.

Gruß Tim
Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

Jogi hat geschrieben:MSN014 ist die erste A380 für Qantas und noch in TLS..
Gestern ist während der Airbus-Pressekonferenz im Hintergrund vorbeigerollt. Hier ein aktuelles Bild ebenfalls von gestern:

http://www.skyliner-aviation.de/viewpho ... picid=4395

Schon mal zum Kennen-lernen :top:
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

MSN 014 hatte gestern seinen Erstflug: http://www.pictaero.com/fr/pictures/picture,4540

Sie ist aber nicht gleich nach XFW gekommen, oder?
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

Nein sie ist noch nicht in XFW
Bild
Benutzeravatar
BBGermany
Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2007 16:59:02

Beitrag von BBGermany »

Gibt´s irgendwelche neuen Infos, wann sie überführt wird? :roll:
FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Die MSN 14

Beitrag von FliegerfanEDHI »

So also laut dem hier schon viel besprochenen Airbus Internen Flugplan soll die MSN 14 heute um 15:00 Local Time kommen.
Ich werd die Info gegen zwei nocheinmal überprüfen, falls sich änderungen ergeben, werd ich versuchen diese hierher zu stellen.

"Diese Nachicht hat mir ein Vögelchen gezwitschert..." :lol: :top:
FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FliegerfanEDHI »

So neuste News:
die dicke Wurst soll schon um 14:45Uhr kommen.
Das sagt der Hamburger Plan.

Der Franzosenplan sagt 15:40Uhr und dass er in der Luft ist.

Die vorraussichtliche Landerichtung istdiesmal die 23

Gruß
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Vor 5 Minuten ist er in XFW 23 reingekommen.
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Beitrag von Coriolisa »

Vielen Dank für die präzisen Infos, Fliegerfan!!! In Popptown war nichts zu hören oder zu sehen...... :cry:
Und willkommen im Club... ;-) :top:

Gruß
Petra
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
rostocker
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2008 18:07:19
Wohnort: Rostock

Beitrag von rostocker »

Moin,
hat jemand eine Info, wann die 014 aus dem Paintshop rausgekommen ist? Kreuzte letzten Sonntag nachmittags in vollen Farben über Rostock


Alexander.

[/img]
FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FliegerfanEDHI »

Also ich glaub mal nic, das du da die Qantas gesehen hast...
nur acht Tage Paintshop??
Kommt mir komisch vor
Bin ich mir da sicher???
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Also die MSN014 war auf keinen Testflug!!!
Florian
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

Und die Lackierung erfolgt erst nach der Kabinenaustattung. Also erst in einigen Wochen.

Gruß Tim
Bild
FliegerfanEDHI
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008 12:03:11
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FliegerfanEDHI »

Okay Tim,
dann halt sorum....
Aber ob so oder so, zu wenig Zeit...
Gruß
Bin ich mir da sicher???
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Haubentaucher hat geschrieben:Bilder von der QF A380, mit Innenausstattung.
http://www.news.com.au/heraldsun/galler ... -3,00.html
Gruß Ht
Jogi hat geschrieben:Das grün ist ja mehr als ekelhaft..
TR-LVK hat geschrieben:Ich hätte einen Vorschlag für die Hintergrundmusik, die während des Boardens der Economy Class gespielt werden könnte: "In the army now" von Status Quo (oder auch das Original von den Käs'rollern)...

Laut dem Artikel bekommt MSN 014 jetzt seine Bemalung - man darf gespannt sein auf die ersten Bilder.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

Das erste Bild (soweit ich weiß) von einem vollständig bemalten QF A380: http://www.news.com.au/travel/story/0,2 ... 90,00.html

P.S.: vielleicht könnte der Moderator den Faux-Pas im Titel dieses Beitrags korrigieren? :oops:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

erinnert an die Boing 737... :wink:

vG
J
thorsten
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2008 11:52:15
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hat jemand ein Datum, wann die MSN 014 an Qantas ausgeliefert wird? Sollte doch in den nächsten 2 Wochen soweit sein... ...oder?
Gruss Thorsten http://www.fraspotting.de" target="_blank I http://www.fraspotters.de" target="_blank (Frankfurt-Aviation-Friends)
Benutzeravatar
BBGermany
Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2007 16:59:02

Beitrag von BBGermany »

Hallo zusammen!

Ja, mich würde auch mal interessieren, wann Testflüge für MSN014 geplant sind?
Ich überlege nächste Woche nach HH zu kommen und es wäre interessant zu wissen, ob neben dem EK-Ablieferungsflug weitere A380-Movements zu erwarten sind.

Würde mich über Eure Antworten freuen!

Gruß aus dem Süden,
Benjamin :)
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

man munkelt 1. august...
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
Jogi hat geschrieben:man munkelt 1. august...
das glaube ich eher nicht, ich denke frühestens Mitte August.

Gruß

Edit: Da es die erste A380 für Qantas ist wird man sicherlich noch geräumig Zeit brauchen um alles über die Bühne zu bringen.

Es nimmt jedenfalls schon Gestallt an auf der Qantas Webseite.... >Klick the Qantas-A380< und die Infos über die vorgesehenen Flugrouten dazu. >Klick<
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Also erster August definitiv nicht.
Mitte August? Ähm Ja villeicht.
Auf jeden Fall muss sie raus bevor die nächste SQ an den Kunden geht.
Dh Nächste Deliveries: UAE (MSN 11); QFA (MSN 14); SIA
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

mit 1.8. meinte ich nicht die Delivery sondern Beging der Testflüge ab XFW
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Also mit den Testflügen, sagen wir mal so ich würd auf die ersten beiden Augustwochen tippen.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

aufgrund der registrierung F-WWSK vermute ich TLS als Auslieferungsort. kann das jemand bestaetigen?
Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

A345 hat geschrieben:aufgrund der registrierung F-WWSK vermute ich TLS als Auslieferungsort. kann das jemand bestaetigen?
100%ig ja

Auslieferung XFW: Europa + Nahost
Auslieferung TLS: restliche Welt
Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

der Ferry Flight XFW-TLS soll wohl für den 07.08.2008 geplant sein.
kann da jemand was zu sagen?
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
Flugzeugschrauber hat geschrieben:der Ferry Flight XFW-TLS soll wohl für den 07.08.2008 geplant sein.
kann da jemand was zu sagen?
Wenn die Cabin- Test- Flights bis dahin erledigt sind könnte das schon sein, ist aber unwahrscheinlich, weil die ersten 2 Augustwochen für diese Flüge angesetzt sind.

Gruß

P.S. Die A380 Produktionsübersicht hier unten ist nun mit Stand vom 26.7.08 aktualisiert worden von mir, Bitte weiter verteilen. :mrgreen:

Edit: Hier noch ein >Bild< aus dem Januar in Toulouse kurz vor dem Erstflug.
Zuletzt geändert von Oldfly-1 am 03.08.2008 10:37:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Oldfly-1 hat geschrieben:Moin,
Flugzeugschrauber hat geschrieben:der Ferry Flight XFW-TLS soll wohl für den 07.08.2008 geplant sein.
kann da jemand was zu sagen?
Wenn die Cabin- Test- Flights bis dahin erledigt sind könnte das schon sein, ist aber unwahrscheinlich, weil die ersten 2 Augustwochen für diese Flüge angesetzt sind.

Gruß

P.S. Die A380 Produktionsübersicht hier unten ist nun mit Stand vom 26.7.08 aktualisiert worden von mir, Bitte weiter verteilen. :mrgreen:
Cabin Flights sollen nach meinen Quellen Ex TLS gemacht werden.
Obwohl ich mir das auch eher nicht vorstellen kann...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

für die erste A380 für Qantas gibt es nun einen Delivery Termin. :D

Der 19.9.2008 soll es sein >Klick<

Und nebenbei auch gleich noch den Link für den Kabinen Plan. >Klick<

Gruß

Edit: Die erste Qantas A380 soll nach "Nany-Bird-Walton" benannt werden. >Klick<

Qantas scheint auch für alle A380 das gleiche Layout geordert zu jahen. >Klick<
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

da die Qantas MSN014 Heute auf der Runway war vermute ich mal das die nächste Woche mit Sicherheit ausführlichen Cabin- Testflights durchführen wird, denn in gut einem Monat soll die ja schon zum Kunden.

Siehe meinen Links hier unten.

Gruß
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Heute hat die MSN 014 - F-WWSK ihren RTO gemacht...
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
jan
Beiträge: 540
Registriert: 18.12.2005 18:34:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von jan »

Frechheit diese Airbus Leute :D :D :twisted: :twisted:
Fährt man extra hin am Samstag, da macht der den RTO am Sonntag
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

Na super, ich war da und es ist zwei Stunden nichts passiert. Wann war das denn?
Bild
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

A345 hat geschrieben:Na super, ich war da und es ist zwei Stunden nichts passiert. Wann war das denn?
15 Uhr
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

so sah's kurz vor zwei aus. keine treppen, kein nix. ich kotz im strahl... :roll:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

ich kann das besättigen, da ist Airbus und besonders Airbus Deutschland noch ein dritte Welt Laden, was diese öffentliche Ankündigung von Aktivitäten in Finkenwerder betrifft.
(Vielleicht ist es aber auch nur Überforderung, wobei dass dies überhaupt "Sonntags" stattfindet halte ich wieder für ein öffentliches Ärgernis für manche.)

Für uns könnte sowas jeden Tag so kommen oder ?

Man kann da eher nach Seattle fliegen weil die machen da drüben sogar öffentliche Partys draus, wo man dann sogar ziemlich früh da sein muss um überhaupt noch gute Plätze bekommen zu können.

Wir sind jetzt dabei Standorte für hochauflösende WebCams zu suchen, sodass man dann wenigstens vom Internet aus dabei sein kann.

Flori wie bist Du denn dort zur rechten Zeit hingekommen ?

Vielen Dank für dass zeigen eurere Bilder.

Gruß

P.S. Wenn es dann immer mehr werden wird sich das bestimmt viel mehr lohnen, also habt ein wenig Geduld. :wink:
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Antworten