LBC Spatenstich für Ausbau heute

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

LBC Spatenstich für Ausbau heute

Beitrag von Timur »

Laut "Abendblatt" gab es heute den Spatenstich für den Ausbau von Blankensee (u.a. neues ILS und Verlegung der Landeschwelle).

Ich bin ja mal gespannt, ob man damit dem Ziel, mehr Airlines zu holen, näher kommen kann.

http://www.abendblatt.de/region/article ... afens.html" target="_blank
Lockheed
Beiträge: 54
Registriert: 02.01.2010 15:09:06
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: HH-Altona

Flughafengegner zeigen Lückecker Bürgermeister an

Beitrag von Lockheed »

Vielleicht führt das wenigstens dazu, dass bald nicht mehr Geld unnötig in LBC verbrannt wird:

Abendblatt vom 27.10.2011

Lübeck. Die Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm, ein vehementer Gegner des Flughafens Lübeck-Blankensee, hat Strafanzeige gegen Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) erstattet. Darin werde dem Bürgermeister, dem Wirtschaftssenator und der Flughafengeschäftsführung Betrug, Subventionsbetrug und Untreue vorgeworfen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck am Donnerstag. Es gehe dabei um rechtswidrige direkte und indirekte Zuwendungen des Flughafens an die Fluggesellschaft Ryanair, sagte der Sprecher. Die Staatsanwaltschaft werde die Vorwürfe prüfen.

Die „Lübecker Nachrichten“ berichteten am Donnerstag, die Schutzgemeinschaft stütze sich mit ihrer Anzeige auf einen Bericht des Flughafenaufsichtsrates, der die Verträge des Flughafens mit dem Hauptkunden Ryanair unter die Lupe genommen hatte. Darin werde dargelegt, dass der Flughafen jahrelang Marketingzuschüsse an die Fluggesellschaft gezahlt habe. Die Stadt als Gesellschafterin hat direkte Zahlungen stets bestritten. (dpa)
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: LBC Spatenstich für Ausbau heute

Beitrag von jannemann »

Gezahlt wurde auch nichts, nur die Gebühren erlassen...kommt aber definitiv aufs Gleiche heraus.

Angeblich würde, so das absurde Argument, durch die Anbindung durch Ryanair die Region wirtschaftlich davon profitieren, doch rechtfertigt sich dieser theoretische Zusammenhang jährliche Millionenverluste ?

Ryanair hat sich längst auf einen scheibchenweisen Rückzug in Lübeck gerüstet.
Konzentriert die Aktivitäten voll auf Bremen. Fragt sich, wie lange WizzAir das noch mitmacht..?

Im Sinne der Steuerzahler sollte man sich lieber auf ein Ende mit Schrecken, als einen Schrecken ohne Ende festlegen..
vG
J
Antworten