Lübeck News Allgemein 2010
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
Der Ausbau wird wesentlich teurer als geplant:
http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... urer/20618" target="_blank" target="_blank
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
Mehr Passagiere im ersten Quartal gegenüber 2009:
http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... beck/20872" target="_blank
http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... beck/20872" target="_blank
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
und hier noch ein paar Auslastungszahlen vom März:
ALC: 79%
PMI: 79%
GRO: 75%
und die offizielle Pressemitteilung zu den März- und Quartalszahlen
Passagierwachstum im 1. Quartal 2010 erreicht
ALC: 79%
PMI: 79%
GRO: 75%
und die offizielle Pressemitteilung zu den März- und Quartalszahlen
Passagierwachstum im 1. Quartal 2010 erreicht
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
irgendwie hat das mit dem Verlinken nicht richtig funktioniert, deshalb noch mal die offizielle Pressemitteilung des Airports
http://www.fhl-web.de/fileadmin/Downloa ... 042010.pdf" target="_blank
http://www.fhl-web.de/fileadmin/Downloa ... 042010.pdf" target="_blank
Re: Lübeck News Allgemein 2010
Wizz stelt die gerade aufgenommene Strecke Kattowitz ab der 2. Mai-Woche wieder ein. Das müssen ja echte Horror-Zahlen gewesen sein... / Quelle: Online Flugplan von W6
Re: Lübeck News Allgemein 2010
Die Lübecker Bürger entscheiden mit einer einer Mehrheit von 36798 Ja-Stimmen gegen 17760 Nein-Stimmen für einen Weiterbetrieb des Flughafens.
http://ticker.ln-online.de/regional/lue ... /index.htm" target="_blank
http://ticker.ln-online.de/regional/lue ... /index.htm" target="_blank
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
Lt. Airport bzw. Wizzair lag die Auslastung in den ersten Wochen bei 47,5%.Fruit hat geschrieben:Wizz stelt die gerade aufgenommene Strecke Kattowitz ab der 2. Mai-Woche wieder ein. Das müssen ja echte Horror-Zahlen gewesen sein... / Quelle: Online Flugplan von W6
Schade, dass man der Strecke nicht mehr Zeit und Werbung gegeben hat.
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
Super! Und wie soll es nun weitergehen? Der Flughafen LBC ist ein Wirtschaftsfaktor allerersten Ranges und von überregionaler, ja nationaler Bedeutung - zumindest wenn man ihn mit Kassel-Calden vergleicht.Maddy hat geschrieben:Die Lübecker Bürger entscheiden mit einer einer Mehrheit von 36798 Ja-Stimmen gegen 17760 Nein-Stimmen für einen Weiterbetrieb des Flughafens.
http://ticker.ln-online.de/regional/lue ... /index.htm" target="_blank" target="_blank
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
Hallo!PapaSierra hat geschrieben:Lt. Airport bzw. Wizzair lag die Auslastung in den ersten Wochen bei 47,5%.Fruit hat geschrieben:Wizz stelt die gerade aufgenommene Strecke Kattowitz ab der 2. Mai-Woche wieder ein. Das müssen ja echte Horror-Zahlen gewesen sein... / Quelle: Online Flugplan von W6
Schade, dass man der Strecke nicht mehr Zeit und Werbung gegeben hat.
Liegt es wirklich immer nur an der Werbung? Katowice ist in seiner Größe und Attraktivität in Deutschland etwa mit Bielefeld oder auch Bochum (allerdings ohne Musical und Deutsches Zechenmuseum!) vergleichbar. Bei zwei Flügen pro Woche war die Linie weder für Geschäftsreisende, noch für ein paar unentwegte Touristen interessant. Doch rein vom "ethnischen Verkehr" scheint eine solche Linie einfach nicht leben zu können. Habe selber gelegentlich in KTW zu tun, bin jedoch auch während des Wizzairangebots immer über FRA geflogen, trotz erheblich höherer Kosten. Ferner gibt's ab Hamburg einen direkten EuroCity und die Autobahn geht mittlerweile auch durch. Fazit: Totgeburt!
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
Guckst du hierExcelsior hat geschrieben: Super! Und wie soll es nun weitergehen?
http://www.luebeck.de/stadt_politik/rat ... 3-2010.pdf" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Du hast "international" vergessenExcelsior hat geschrieben:Der Flughafen LBC ist ein Wirtschaftsfaktor allerersten Ranges und von überregionaler, ja nationaler Bedeutung - zumindest wenn man ihn mit Kassel-Calden vergleicht.
Ja, für Lübeck ist der Flughafen ein Wirtschaftsfaktor ersten Ranges, wenn er denn wie jetzt entschieden, endlich ausgebaut wird. In Lübeck gibt es nur noch 2 wachsende Wirtschaftszweige, die Logistik und den Tourismus, und für beide ist eine gute Verkehrsinfrastruktur ein Muß.
Von den ca. 500 Arbeitslosen mehr in der Region, wenn der Flughafen geschlossen worden wäre, mal ganz abgesehen.
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
Eurocity: 11 Stunden (ca. 120 €)Excelsior hat geschrieben:Ferner gibt's ab Hamburg einen direkten EuroCity und die Autobahn geht mittlerweile auch durch. Fazit: Totgeburt!
Auto: 9-10 Stunden (ca. 80 €)
Flugzeug: 1 Stunde (ca. 50 €)
Also ich wüsste da, welches Verkehrsmittel ich bevorzugen würde ...
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
Du kannst aber nicht immer vom Preis ausgehen, sondern musst ebenso auf die Klientel und die Flexibilität derer schauen.PapaSierra hat geschrieben:Eurocity: 11 Stunden (ca. 120 €)Excelsior hat geschrieben:Ferner gibt's ab Hamburg einen direkten EuroCity und die Autobahn geht mittlerweile auch durch. Fazit: Totgeburt!
Auto: 9-10 Stunden (ca. 80 €)
Flugzeug: 1 Stunde (ca. 50 €)
Also ich wüsste da, welches Verkehrsmittel ich bevorzugen würde ...
Wenn eine Verbindung nur 2x die Woche angeboten wird ist das in den meisten Fällen, vor allem für Geschäftsleute wenig rentabel.
Wenn du nur mal Urlaub dirt machen wollen würdest ist das ja auch so ok, aber das wären wohl einfach zu wenig.
Re: Lübeck News Allgemein 2010
vorsicht mit der Euphorie... LBC verdient immer noch kein Geld, sondern kostet den Steuerzahler auch nach vielen Jahren immer noch Millionensummen, , was man vom HAM ja nun wirklich nicht behaupten kann.Ja, für Lübeck ist der Flughafen ein Wirtschaftsfaktor ersten Ranges, wenn er denn wie jetzt entschieden, endlich ausgebaut wird.
LBC ist ausserdem am Gängelband eines einzigen Carriers, der 90% des gesamten Verkehraufkommens geneiert und LBC damit da fakto in der Hand hat. Sbald der Flughafen ein wenig an der Gebührenschraube drehen will, beantwortet dies O´Leary mit Strwckeneinstellungen und Verlagerung, zB nach BRE, wo in deutlich kürzerer Zeit weitaus mehr Verbindungen geschaffen wurden.
Einzige wirtschaftliche Existenzberechtigung ist die Anzapfung der "Absaugeffekte" aus der HH-Metropolregion, was ich ebenfalls als uzu dürftig erachte, um langfristig tragfähig zu sein.
Ich resprektiere natürlich das Volksvotum, jedoch ging es wohl mehr um das Prestige in SH weiterhin einen eigenen internationalen Airport betreiben zu wollen, als um ökonomische Gegebenheiten.
Ich befürchte die Lübeker haben sich da ein schönes Eigentor gebastelt, was weder dem HL-Stadtsäckel gut tun wird, noch für die Region irgendeinen reellen Vorteil bringt.
Die vielen Jahre ohne, dass LBC aus eigener Kraft tragfähig geworden wäre, haben gezeigt, dass LBC meiner Meinung nach komplett gescheitert ist.
vG
J
Re: Lübeck News Allgemein 2010
Hallo Jannemann,
ich finde Hamburg mit Lübeck zu vergleichen nicht ganz fair. Sicher wirtschaftet der Flughafen für sich, allerdings ist dieser auch über Jahrzehnte im Aufstieg der Luftfahrtindustrie gewachsen und in den ersten Jahren hat damals sicher auch niemand nach Gewinnen in diesem völlig neuen Markt gefragt.
Auch der Vergleich mit BRE hinkt - denn BRE hatte schon vor dem Einstieg von Ryanair eine viel bessere Ausgangslage in Bezug auf den Ausbau bzw. die Infrastruktur als Lübeck und konnte somit auch direkt von Ryanair mit weiteren Routen bestückt werden und auch das Einzugsgebiet ist ein komplett anderes. Ich weiss nicht in wie weit das Land Bremen den Ausbau des Flughafens unterstützt hat - und Bremen ist ja auch nicht gerade die Goldkammer des Landes was die Haushaltslage angeht.
Recht hast Du sicherlich in Bezug auf die Bindung von LBC an Ryanair - ich würde denen nicht trauen sprich man macht sich sicherlich Abhängig von denen. Aber das ist in anderen Branchen leider aufgrund der relativ marktbestimmenden Position in deren Segment auch so - frag mal Zulieferer von Aldi, Lidl und Co.
Deine Aussage "jedoch ging es wohl mehr um das Prestige in SH weiterhin einen eigenen internationalen Airport betreiben zu wollen" gibt leider nicht die Stimmung hier vor Ort wieder. Ich denke es ging den meisten Befürwortern neben wirtschaftlichen auch und hauptsächlich um Privatinteressen - nämlich günstig vor der Haustür fliegen zu können - was auch erklären würde warum viele junge Menschen pro Flughafen waren. Wir sind durchaus nicht so eitel, dass wir denken einen internationalen Flughaben zu benötigen...
Ob wir uns ein Eigentor geschossen haben bleibt abzuwarten - ich sehe das nach wie vor auch skeptisch. Ohne Diversifizierung bei den Airlines und der schon lange geforderten, sinnvollen (sprich FRA oder MUC) Verbindung vermutlich schon...
Deine Aussage "Die vielen Jahre ohne, dass LBC aus eigener Kraft tragfähig geworden wäre, haben gezeigt, dass LBC meiner Meinung nach komplett gescheitert ist." teile ich jedoch nicht. Ich denke hier wurde auch aus Unvermögen der handelnden Personen, sei es beim Management des Flughafens bzw. bei den Entscheidern auf politischer Seite - alleine durch den Zick-Zack-Kurs der vergangenen Jahre und die unklare rechtliche Situation beim Ausbau viele Chancen vertan um den Flughafen eindeutig und nachhaltig zu fördern.
Ich sehe auch nach wie vor die ablehnende Haltung von Seiten des Hamburger Flughafens als unverständlich - anstatt dem Versuch einer sinnvollen Zusammenarbeit wird immer nur gestichelt bzw. Konkurrenzverhalten gezeigt. Meiner Meinung überhaupt nicht verständlich - anstatt zu versuchen Lübeck als Partner bzw. Ergänzung zu betrachten.
Viele Grüße!
Stefan
ich finde Hamburg mit Lübeck zu vergleichen nicht ganz fair. Sicher wirtschaftet der Flughafen für sich, allerdings ist dieser auch über Jahrzehnte im Aufstieg der Luftfahrtindustrie gewachsen und in den ersten Jahren hat damals sicher auch niemand nach Gewinnen in diesem völlig neuen Markt gefragt.
Auch der Vergleich mit BRE hinkt - denn BRE hatte schon vor dem Einstieg von Ryanair eine viel bessere Ausgangslage in Bezug auf den Ausbau bzw. die Infrastruktur als Lübeck und konnte somit auch direkt von Ryanair mit weiteren Routen bestückt werden und auch das Einzugsgebiet ist ein komplett anderes. Ich weiss nicht in wie weit das Land Bremen den Ausbau des Flughafens unterstützt hat - und Bremen ist ja auch nicht gerade die Goldkammer des Landes was die Haushaltslage angeht.
Recht hast Du sicherlich in Bezug auf die Bindung von LBC an Ryanair - ich würde denen nicht trauen sprich man macht sich sicherlich Abhängig von denen. Aber das ist in anderen Branchen leider aufgrund der relativ marktbestimmenden Position in deren Segment auch so - frag mal Zulieferer von Aldi, Lidl und Co.
Deine Aussage "jedoch ging es wohl mehr um das Prestige in SH weiterhin einen eigenen internationalen Airport betreiben zu wollen" gibt leider nicht die Stimmung hier vor Ort wieder. Ich denke es ging den meisten Befürwortern neben wirtschaftlichen auch und hauptsächlich um Privatinteressen - nämlich günstig vor der Haustür fliegen zu können - was auch erklären würde warum viele junge Menschen pro Flughafen waren. Wir sind durchaus nicht so eitel, dass wir denken einen internationalen Flughaben zu benötigen...
Ob wir uns ein Eigentor geschossen haben bleibt abzuwarten - ich sehe das nach wie vor auch skeptisch. Ohne Diversifizierung bei den Airlines und der schon lange geforderten, sinnvollen (sprich FRA oder MUC) Verbindung vermutlich schon...
Deine Aussage "Die vielen Jahre ohne, dass LBC aus eigener Kraft tragfähig geworden wäre, haben gezeigt, dass LBC meiner Meinung nach komplett gescheitert ist." teile ich jedoch nicht. Ich denke hier wurde auch aus Unvermögen der handelnden Personen, sei es beim Management des Flughafens bzw. bei den Entscheidern auf politischer Seite - alleine durch den Zick-Zack-Kurs der vergangenen Jahre und die unklare rechtliche Situation beim Ausbau viele Chancen vertan um den Flughafen eindeutig und nachhaltig zu fördern.
Ich sehe auch nach wie vor die ablehnende Haltung von Seiten des Hamburger Flughafens als unverständlich - anstatt dem Versuch einer sinnvollen Zusammenarbeit wird immer nur gestichelt bzw. Konkurrenzverhalten gezeigt. Meiner Meinung überhaupt nicht verständlich - anstatt zu versuchen Lübeck als Partner bzw. Ergänzung zu betrachten.
Viele Grüße!
Stefan
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
Moinmoin,
ich als Umländer von LBC glaube auch, dass das Votum vielfach durch reines Privatinteresse bzw. Unkenntnis über die (nicht vorhandene / tragbare) Refinanzierung des Ausbaus zustande gekommen ist.
Aber nun ist es ja so wie es ist und jetzt muss der Airport auch binnen der nächsten 2 Jahre zeigen, wie stark er wirklich ist und wie gut die Prognosen aus den Studien waren. Ansonsten wird jetzt eben erstmal Geld gepumpt und in 2 Jahren wird der Flughafen dann herabgestuft. Naja, dann freut sich vielleicht die ein oder andere Citation übers neue ILS
Was aber interessant für LBC wird: Wann und ob die Base wirklich kommt. Denn wenn sie kommt, dann werden noch einige Arbeitsplätze entstehen. Zudem bleibts für mich auch spannend, ob der Flughafen nach Fertigstellung der festen Fehmarn-Belt-Querung ein Plus an Passagieren verzeichnen kann.
ich als Umländer von LBC glaube auch, dass das Votum vielfach durch reines Privatinteresse bzw. Unkenntnis über die (nicht vorhandene / tragbare) Refinanzierung des Ausbaus zustande gekommen ist.
Aber nun ist es ja so wie es ist und jetzt muss der Airport auch binnen der nächsten 2 Jahre zeigen, wie stark er wirklich ist und wie gut die Prognosen aus den Studien waren. Ansonsten wird jetzt eben erstmal Geld gepumpt und in 2 Jahren wird der Flughafen dann herabgestuft. Naja, dann freut sich vielleicht die ein oder andere Citation übers neue ILS
So neu ist der Markt ja leider auch nicht mehr. Der Hahn hats nach meinem Kenntnisstand bis heute nicht geschafft profitabel zu werden. Ryanair ist Großkunde und wird es immer sein. Und dass FR nicht sonderlich viel Geld in den Flughäfen lässt, ist ja bekannt. Die Luftfahrtindustrie ist nicht mehr mit früheren Wachstumsjahrzehnten zu vergleichen. Alles ist gefestigt, es gibt klare Marktstellungen. Und obendrein befinden wir uns immer noch in der wohl größten Konsolidierungsphase der Luftfahrt. Für mich ist die Berechtigung von Lübeck auch als Nutzer des Flughafens fraglich. Die besonders preissensiblen Kunden werden bestimmt nicht von HH aus fliegen, aber wer geschäftlich oder nicht absolut low-budget unterwegs ist, dem werden AB, LH, 4U und U2 wohl reichen. Ansonsten werden wohl auch eher Fluggäste aus HH abgesogen. Dass dann ein konstruktives Miteinander nicht möglich scheint, ist logisch. HH ist Marktführer im Norden und kann es sich ja anscheinend erlauben.ich finde Hamburg mit Lübeck zu vergleichen nicht ganz fair. Sicher wirtschaftet der Flughafen für sich, allerdings ist dieser auch über Jahrzehnte im Aufstieg der Luftfahrtindustrie gewachsen und in den ersten Jahren hat damals sicher auch niemand nach Gewinnen in diesem völlig neuen Markt gefragt.
Was aber interessant für LBC wird: Wann und ob die Base wirklich kommt. Denn wenn sie kommt, dann werden noch einige Arbeitsplätze entstehen. Zudem bleibts für mich auch spannend, ob der Flughafen nach Fertigstellung der festen Fehmarn-Belt-Querung ein Plus an Passagieren verzeichnen kann.
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
Die Entscheidung ist jetzt gefallen, und das ist gut so, nicht nur für die Beschäftigten, die seit 1 Jahr um ihren Arbeitsplatz kämpfen.
Jetzt muß aber mit dem Rückenwind der Bürgerentscheidung schnell etwas geschehen, bis Ende 2012 ist nicht so viel Zeit, und Gerichte brauchen oftmals viel Zeit, und Fluggeselschaften haben lange Planungsvorläufe.
Auf die Vergangenheit zu blicken, wo dem Flughafen von allen Seiten "Knüppel zwischen die Beine geworfen wurden", und dann zu sagen, der kann ja bis heute nicht richtig laufen, ist mir zu simpel. Der Airport ist bis heute nicht rechtssicher planfestgestellt, und damit für Fluggesellschaften und Investoren höchst unattraktiv. Warum stehen denn Zelte und Container auf dem Vorfeld. Es sind ohne Planfeststellung keine Hoch- und Tiefbauarbeiten möglich. Seit 5 Jahren liegt das ILS CAT II originalverpackt im Hangar und darf nicht eingbaut werden (einmalig in Deutschland). Für die Genehmigung zum Aufstellen neuer Lichtmasten auf dem Vorfeld benötigt man mehrere Jahre, gleiches gilt für den Sicherheitszaun, der dann von den Mitarbeitern über 1 Jahr vor Ort "bewacht" werden musste. Das ist doch nicht normal. Die Verlegung der Landeschwelle 07 um 120 m nach Westen ("umpinseln") dauert länger als der Neubau der 4. Landebahn in Frankfurt und der gesamte Neubau in Berlin, ist das noch normal ? Ein großes Manko ist ebenfalls die mangelnde Kapitalausstattung gewesen. Die Flughafengesellschaft wurde mit ganzen 25.000€ Eigenkapital ausgestattet, während z.B. der Lübecker Hafen als städtische Gesellschaft mit über 10 Mio € ausgestattet wurde. Da braucht man gar nicht erst bei einer Bank zwecks Kredit vorstellig zu werden. Dass diese Umstände nicht gerade förderlich für den Flughafenbetrieb waren, versteht sich von selbst. Und dass lediglich Ryanair und Wizzair, die ein etwas unkonventionelleres Geschäftsmodell haben als andere Linien- und Charterfluggesellschaften, bisher als Kunde vor Ort sind, wird dadurch verständlich.
Es muß Planungssicherheit für alle hergestellt werden, dann kann es aufwärts gehen. Und ja, es gibt weitere Interessenten, die gerne ab LBC fliegen würden, wenn die Planungssicherheit besteht. Nicht umsonst hat eine große deutsche Charterfluggesellschaft den "Wahlkampf" für den Erhalt des Airports maßgeblich finanziell unterstützt.
Die Verantwortlichen haben jetzt eine "Gnadenfrist" bekommen, und werden hoffentlich alles daran setzen, so schnell wie möglich die ersten Ausbauten (Landeschwelle, ILS, Parkplätze) umzusetzen, um den Planfeststellungsbeschluß umzusetzen und gerichtsfest zu bekommen. Die Finanzierung ist lt. Bürgermeister gesichert.
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... ee152.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Die Wirtschaft steht geschlossen hinter dem Airport und die Landesregierung will mit bis zu 75% bestimmte Investitionen fördern. Es ist die letzte und eigentlich auch erste wirkliche Chance, die der Airport hat, und die gilt es jetzt mit aller Kraft zu nutzen.
Was wäre die Alternative gewesen ? Der Airport wäre spätestens in 2 Jahren komplett geschlossen worden, 100 Jahre Luftfahrtgeschichte in Lübeck wären beendet, Wiederaufmachen nach Aufgabe der Betriebsgenehmigung geht nicht, auch wenn es in 5 Jahren plötzlich sinnvoll erscheinen sollte. Einmal zu, immer zu. Ca. 250 Mitarbeiter am Flughafen arbeitslos mit hohen Folgekosten, Rückzahlung von Fördermitteln, Abschreibung aller bisher getätigten Investitionen usw. Mit dem Gelände kann man faktisch nichts anderes machen, da es unter Schutz steht, lediglich der Flughafen hat Bestandsschutz, jede andere Nutzung wird an hohen Naturschutzauflagen scheitern.
Die Lübecker haben vor 20 Jhren dafür gesorgt, dass die Autobahn A20 direkt am Flughafen vorbeiführt und nicht, wie ursprünglich auch geplant, nördlich um Lübeck herum. Vor 10 Jahren wurde die Planung für einen Bahnhaltepunkt "Flughafen" angestoßen und es wurden 2 teure Planfeststellungsverfahren auf den Weg gebracht. Eine Schließung jetzt, kurz vor Erreichen der Zielgeraden wäre für mich nicht nachvollziehbar, und für viele Lübecker Wähler anscheinend auch nicht. Der Airport muß sich nach dem Ausbau seine Position im norddeutschen Luftverkehrsraum erarbeiten, und zwar im Zusammenarbeit mit Hamburg und nicht gegen Hamburg. In vielleicht 10 Jahren wird Hamburg u.U. sehr froh sein eine "3. Landebahn" in nicht allzu weiter Entfernung und gut erreichbar vor der Tür zu haben. Kaltenkirchen, der Drops ist schon lange gelutscht, es werden keine Flughafenneubauten in Deutschland mehr genehmigt, Jagel ist schon tot, Parchim keine wirkliche Alternative.
An Lübeck grenzen 2 der tourismusintensivsten Kreise Deutschlands (Ostholstein, Nordwestmecklenburg), nach Fertigstellung der Fehmarnbeltquerung liegt auch Dänemark im Fokus (schon jetzt nutzen sehr viele Dänen den Airport), der Airport ist fast optimal erreichbar (Bahn, Auto, Bus), liegt geografisch günstig zwischen Hamburg und Ostsee, eine attraktive mittelalterliche Stadt, das sollten doch für den Betrieb eines erfolgversprechenden Regionalflughafens gute Gründe sein.
Just my 2 cents
Jetzt muß aber mit dem Rückenwind der Bürgerentscheidung schnell etwas geschehen, bis Ende 2012 ist nicht so viel Zeit, und Gerichte brauchen oftmals viel Zeit, und Fluggeselschaften haben lange Planungsvorläufe.
Auf die Vergangenheit zu blicken, wo dem Flughafen von allen Seiten "Knüppel zwischen die Beine geworfen wurden", und dann zu sagen, der kann ja bis heute nicht richtig laufen, ist mir zu simpel. Der Airport ist bis heute nicht rechtssicher planfestgestellt, und damit für Fluggesellschaften und Investoren höchst unattraktiv. Warum stehen denn Zelte und Container auf dem Vorfeld. Es sind ohne Planfeststellung keine Hoch- und Tiefbauarbeiten möglich. Seit 5 Jahren liegt das ILS CAT II originalverpackt im Hangar und darf nicht eingbaut werden (einmalig in Deutschland). Für die Genehmigung zum Aufstellen neuer Lichtmasten auf dem Vorfeld benötigt man mehrere Jahre, gleiches gilt für den Sicherheitszaun, der dann von den Mitarbeitern über 1 Jahr vor Ort "bewacht" werden musste. Das ist doch nicht normal. Die Verlegung der Landeschwelle 07 um 120 m nach Westen ("umpinseln") dauert länger als der Neubau der 4. Landebahn in Frankfurt und der gesamte Neubau in Berlin, ist das noch normal ? Ein großes Manko ist ebenfalls die mangelnde Kapitalausstattung gewesen. Die Flughafengesellschaft wurde mit ganzen 25.000€ Eigenkapital ausgestattet, während z.B. der Lübecker Hafen als städtische Gesellschaft mit über 10 Mio € ausgestattet wurde. Da braucht man gar nicht erst bei einer Bank zwecks Kredit vorstellig zu werden. Dass diese Umstände nicht gerade förderlich für den Flughafenbetrieb waren, versteht sich von selbst. Und dass lediglich Ryanair und Wizzair, die ein etwas unkonventionelleres Geschäftsmodell haben als andere Linien- und Charterfluggesellschaften, bisher als Kunde vor Ort sind, wird dadurch verständlich.
Es muß Planungssicherheit für alle hergestellt werden, dann kann es aufwärts gehen. Und ja, es gibt weitere Interessenten, die gerne ab LBC fliegen würden, wenn die Planungssicherheit besteht. Nicht umsonst hat eine große deutsche Charterfluggesellschaft den "Wahlkampf" für den Erhalt des Airports maßgeblich finanziell unterstützt.
Die Verantwortlichen haben jetzt eine "Gnadenfrist" bekommen, und werden hoffentlich alles daran setzen, so schnell wie möglich die ersten Ausbauten (Landeschwelle, ILS, Parkplätze) umzusetzen, um den Planfeststellungsbeschluß umzusetzen und gerichtsfest zu bekommen. Die Finanzierung ist lt. Bürgermeister gesichert.
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... ee152.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Die Wirtschaft steht geschlossen hinter dem Airport und die Landesregierung will mit bis zu 75% bestimmte Investitionen fördern. Es ist die letzte und eigentlich auch erste wirkliche Chance, die der Airport hat, und die gilt es jetzt mit aller Kraft zu nutzen.
Was wäre die Alternative gewesen ? Der Airport wäre spätestens in 2 Jahren komplett geschlossen worden, 100 Jahre Luftfahrtgeschichte in Lübeck wären beendet, Wiederaufmachen nach Aufgabe der Betriebsgenehmigung geht nicht, auch wenn es in 5 Jahren plötzlich sinnvoll erscheinen sollte. Einmal zu, immer zu. Ca. 250 Mitarbeiter am Flughafen arbeitslos mit hohen Folgekosten, Rückzahlung von Fördermitteln, Abschreibung aller bisher getätigten Investitionen usw. Mit dem Gelände kann man faktisch nichts anderes machen, da es unter Schutz steht, lediglich der Flughafen hat Bestandsschutz, jede andere Nutzung wird an hohen Naturschutzauflagen scheitern.
Die Lübecker haben vor 20 Jhren dafür gesorgt, dass die Autobahn A20 direkt am Flughafen vorbeiführt und nicht, wie ursprünglich auch geplant, nördlich um Lübeck herum. Vor 10 Jahren wurde die Planung für einen Bahnhaltepunkt "Flughafen" angestoßen und es wurden 2 teure Planfeststellungsverfahren auf den Weg gebracht. Eine Schließung jetzt, kurz vor Erreichen der Zielgeraden wäre für mich nicht nachvollziehbar, und für viele Lübecker Wähler anscheinend auch nicht. Der Airport muß sich nach dem Ausbau seine Position im norddeutschen Luftverkehrsraum erarbeiten, und zwar im Zusammenarbeit mit Hamburg und nicht gegen Hamburg. In vielleicht 10 Jahren wird Hamburg u.U. sehr froh sein eine "3. Landebahn" in nicht allzu weiter Entfernung und gut erreichbar vor der Tür zu haben. Kaltenkirchen, der Drops ist schon lange gelutscht, es werden keine Flughafenneubauten in Deutschland mehr genehmigt, Jagel ist schon tot, Parchim keine wirkliche Alternative.
An Lübeck grenzen 2 der tourismusintensivsten Kreise Deutschlands (Ostholstein, Nordwestmecklenburg), nach Fertigstellung der Fehmarnbeltquerung liegt auch Dänemark im Fokus (schon jetzt nutzen sehr viele Dänen den Airport), der Airport ist fast optimal erreichbar (Bahn, Auto, Bus), liegt geografisch günstig zwischen Hamburg und Ostsee, eine attraktive mittelalterliche Stadt, das sollten doch für den Betrieb eines erfolgversprechenden Regionalflughafens gute Gründe sein.
Just my 2 cents
Re: Lübeck News Allgemein 2010
Moin! Ich glaube Du hast mich hier grundlegend Mißverstanden - ich habe wirklich an die absoluten Anfänge des Hamburger Flughafens gedacht - sprich den Anfängen des zivilen Luftverkehrs generell und den damit komplett unterschiedlichen Bedingungen für die Entwicklung eines Flughafens. Damals hat mit Sicherheit noch niemand an Gewinne gedacht - diese wurde auch sicherlich nicht erwirtschaftet.Short Finals hat geschrieben:So neu ist der Markt ja leider auch nicht mehr.
@Papa Sierra: deinen Ausführungen kann ich so fast uneingeschränkt zustimmen - hoffen wir das Beste...
Viele Grüße!
Stefan
Re: Lübeck News Allgemein 2010
Neue Flugsteuer: Ryanair prüft Rückzug aus Lübeck
http://www.ln-online.de/regional/2844454" target="_blank" target="_blank
Wie zu erwarten; die Antwort des europäischen Billigheimers auf die "ökologische Flugabgabe". Wahrscheinlich mehr Muskelspiele als Realität, ausschlaggebend soll nämlich die Passagierentwicklung sein.
http://www.ln-online.de/regional/2844454" target="_blank" target="_blank
Wie zu erwarten; die Antwort des europäischen Billigheimers auf die "ökologische Flugabgabe". Wahrscheinlich mehr Muskelspiele als Realität, ausschlaggebend soll nämlich die Passagierentwicklung sein.
Re: Lübeck News Allgemein 2010
FR stellt LBC-EDI wieder ein - generell oder wird der Flug im Sommer wiederkommen?
Re: Lübeck News Allgemein 2010
Reine Vermutung: Schottland ist im Winter für Touristen nicht so interessant. Daher würde es mich nicht wundern, wenn es geplant war die Strecke im Winter einzufrieren.
Re: Lübeck News Allgemein 2010
Neben Edinburgh werden im Winter wohl auch Alicante, Faro und Palma de Mallorca eingestellt.
Quelle: shz.de
Quelle: shz.de
Re: Lübeck News Allgemein 2010
Ausbaupläne für Lübeck vorerst auf Eis gelegt:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... eis-1.html" target="_blank
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... eis-1.html" target="_blank
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Re: Lübeck News Allgemein 2010
NöMaddy hat geschrieben:Ausbaupläne für Lübeck vorerst auf Eis gelegt:
Flughafenausbau kommt wie geplant
Flughafen Lübeck sucht einen neuen Geschäftsführer
Vielleicht ist das für einige hier im Forum eine Herausforderung
Hamburger Abendblatt 24.02.2011:
Lübeck. Erwünscht ist ein Bewerber mit "einschlägiger Leitungserfahrung im Luftfahrtgeschäft". So sucht der Flughafen Lübeck einen neuen Geschäftsführer. Die bisherigen Geschäftsführer Doris Böhmke und Michael Lange scheiden Ende April auf eigenen Wunsch aus.
Böhmke hatte ihren Rückzug schon im Sommer 2010 aus privaten Gründen angekündigt. Lange hatte den Posten Ende 2009 ausdrücklich als Doppelspitze mit Böhmke angetreten. Er kehrt in die Stadtverwaltung zurück.
Eine neue Leitung wird den Flughafen in turbulenten Zeiten übernehmen. Die rot-rot-grüne Mehrheit in der Lübecker Bürgerschaft würde den Flughafen Blankensee wegen der hohen Defizite und der desolaten Haushaltslage der Stadt am liebsten verkaufen.
Eigentlich sollte dem Flughafen spätestens im Februar 2010 der Geldhahn zugedreht werden, doch ein Bürgerentscheid im April 2010 sicherte den Betrieb bis Ende 2012. Folgerichtig soll ein neuer Airportchef zunächst nur bis Ende 2012 verpflichtet werden.
Ein Käufer für Blankensee ist noch nicht in Sicht. Außerdem hat der Hauptkunde Ryanair seinen Flugplan für Lübeck stark ausgedünnt. Auch wegen der neuen Luftverkehrsabgabe rechnet der Flughafen für 2011 nur noch mit 400 000 Passagieren, 2010 waren es noch 540.000. (lno
Hamburger Abendblatt 24.02.2011:
Lübeck. Erwünscht ist ein Bewerber mit "einschlägiger Leitungserfahrung im Luftfahrtgeschäft". So sucht der Flughafen Lübeck einen neuen Geschäftsführer. Die bisherigen Geschäftsführer Doris Böhmke und Michael Lange scheiden Ende April auf eigenen Wunsch aus.
Böhmke hatte ihren Rückzug schon im Sommer 2010 aus privaten Gründen angekündigt. Lange hatte den Posten Ende 2009 ausdrücklich als Doppelspitze mit Böhmke angetreten. Er kehrt in die Stadtverwaltung zurück.
Eine neue Leitung wird den Flughafen in turbulenten Zeiten übernehmen. Die rot-rot-grüne Mehrheit in der Lübecker Bürgerschaft würde den Flughafen Blankensee wegen der hohen Defizite und der desolaten Haushaltslage der Stadt am liebsten verkaufen.
Eigentlich sollte dem Flughafen spätestens im Februar 2010 der Geldhahn zugedreht werden, doch ein Bürgerentscheid im April 2010 sicherte den Betrieb bis Ende 2012. Folgerichtig soll ein neuer Airportchef zunächst nur bis Ende 2012 verpflichtet werden.
Ein Käufer für Blankensee ist noch nicht in Sicht. Außerdem hat der Hauptkunde Ryanair seinen Flugplan für Lübeck stark ausgedünnt. Auch wegen der neuen Luftverkehrsabgabe rechnet der Flughafen für 2011 nur noch mit 400 000 Passagieren, 2010 waren es noch 540.000. (lno