Parchim aktuell

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Parchim aktuell

Beitrag von jannemann »

Heute so gegen 1500 ist nach längerer Pause mal wieder ein Frachter aus China angemeldet. Airline und Typ unbekannt.

Wer also Zeit & Lust hat: Bitte sehr & viel Erfolg.

vG
J
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von HAMSpotter »

Zum Parchimer Flughafen hier noch mal ein aktuelles Interview mit dem Herrn Pang, dem Investor aus China:


Klick
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

Beitrag von HAMigo »

Ein Teil des Kaufpreises ist offenbar bezahlt.http://www1.ndr.de/wirtschaft/parchim100.html
Gruss HAMigo
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

...aber noch nicht auf dem Konto angekommen.
Das Warten auf Frachtverkehr geht unterdessen weiter.

vG
J
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von HAMSpotter »

Nicht 100%ig über Parchim, aber ganz interessant! Insbesondere der letzte Absatz...

Klick
Flieger_NDS
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2008 19:08:44

Beitrag von Flieger_NDS »

Gestern Nachmittag am 8.7.08 hat Lufthansa Cargo mit MD-11F in Parchim trainiert. Die Maschine kam von der LHC-Basis Leipzig.
Ich wollte es eigentlich aktuell reinschreiben, musste aber leider noch auf die Freigabe meines Accounts durch den Admin warten.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

gestern war mal wieder ne MK 742 da, und - oha - heute schon wieder ein Frachter, diesmal ne 747-200 von Kalitta... langsam wirds was !

Demnächst würfte sich ein Abstecher in die Provinz wirklich lohnen...

Gruss
J
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von HAMSpotter »

Und ich hätte hier noch einen Artikel über den Airport beizusteuern:
=pang]Klick
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

jannemann hat geschrieben:gestern war mal wieder ne MK 742 da, und - oha - heute schon wieder ein Frachter, diesmal ne 747-200 von Kalitta... langsam wirds was !

Demnächst würfte sich ein Abstecher in die Provinz wirklich lohnen...
Woher hast du eigentlich immer die Infos, was gerade in Parchim los ist? Kann man das irgendwo nachlesen? Wäre interessiert daran. :wink:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Es gibt was neues.

Jetzt liegt endlich der Masterplan vor, um die Abfertigungskapazität zu erweitern.

In Gross:
http://www.parchim-airport.com/en/img/guihuanew_b.jpg

Es darf geklotzt werden. Ich habe noch die Worte von Johnny Pang im Ohr, jeden Tag bis zu 30 (!) Frachter abfertigen zu wollen...na dann mal los.

vG
J
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Parchim aktuell

Beitrag von ECA »

ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Parchim aktuell

Beitrag von ECA »

Kurzzeitig mal wieder ein wenig Bewegung:

http://www.airliners.de/news/artikelsei ... leid=17442
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Parchim aktuell

Beitrag von ECA »

Erste AN-124 war da. Die nächsten geplanten Flugbewegungen der AN-124 sind am 11. und 13.3.

http://www.airliners.de/news/artikelsei ... leid=17484
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Parchim aktuell

Beitrag von HAMSpotter »

Möp! Heute vergessen!
Heute kommt auch wieder eine! Steht aber auch in dem Artikel! :D
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Parchim Air Force Base ?

Beitrag von jannemann »

lange war es still, zu lange. Seit über 6 Monaten kam nicht einer seiner Frachtcharter aus China...
Tausendsassa Pang fiel nun scheinbar ein Clou ein. "warum fliegt die US Army ihre Soldaten nicht über das malerische McPom in die Schlacht am Hindukusch oder Irak ?" http://www.svz.de/home/top-thema/articl ... -army.html
Bei 1 Flug pro Tag dürfte die Bezeichnung "Drehkreuz" aber wohl ein wenig übertrieben sein.

..bisschen DSDS_mässig: nachdem Schauspielern und Singen nicht geklappt hat, mach ich halt den Jodelkurs...(anm d. Autors)
vG
J
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Pfändungsbeschluss wg. Stuerschulden

Beitrag von jannemann »

war´s das jetzt ?
http://www.mvregio.de/nachrichten_region/235869.html
einige Tapfere gibts immer noch, die an das Gute Glauben:
http://www.svz.de/lokales/ludwigslust/a ... rchim.html
vG
J
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Parchim aktuell

Beitrag von Schirakowsky »

Frachtflüge vorerst wieder aufgenommen:

http://www.dvz.de/nc/content/news/trans ... rkehr.html
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Parchim aktuell

Beitrag von HAMSpotter »

Im Gegensatz zu den Nachrichten aus Lübeck, gibt es aus Parchim bessere Nachrichten...
Investor Jonathan Pang kann die zweite Rate für den Parchimer Flughafen im Dezember zahlen. Die noch fälligen 17,75 Millionen Euro soll eine chinesische Bank finanzieren, das bestätigte gestern Parchims Landrat Klaus-Jürgen Iredi (SPD).
Seit Ende Oktober schweben wieder regelmäßig schwere Maschinen ein. Bisher brachten sie schon 1600 Tonnen Waren aus Fernost, 5000 Tonnen sollen es bis zum Jahresende werden. Gleichzeitig kündigt Jonathan Pang die Bindung zweier neuer Fluggesellschaften an den Airport Parchim an.
Quelle: http://www.svz.de/artikel/article//scho ... ammen.html
Benutzeravatar
DenKlug
Beiträge: 460
Registriert: 07.03.2006 22:06:17

Re: Parchim aktuell

Beitrag von DenKlug »

5000 Tonnen sollen es bis zum Jahresende werden.
Ist das evt ne Null zu viel? 5000t sind ja grob 50 Jumbo-Ladungen... An noch verbleibenden 31 Tagen... Mehr als ZEHN Fluege pro Woche...
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Parchim aktuell

Beitrag von Timur »

Gemeint ist wohl, dass noch 3.400 Tonnen bis Jahresende dazu kommen sollen. Aber auch das wäre 'ne Menge. Es wäre sicherlich schon gut, wenn jetzt überhaupt ein paar regelmäßige Frachtflüge pro Woche stattfänden. Habe ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr daran geglaubt, dass noch was passiert. Aber ich lasse mich ja gerne positiv überraschen!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Parchim aktuell

Beitrag von jannemann »

Chinesischer Käufer bleibt Rate schuldig , HA 15.02.2010
Das Ende eines Traums in Parchim ?
immerhin ist jetzt der Flugbetrieb recht schwunghaft angelaufen. Merhere Frachterbewegungen pro Woche wurden registriert.
China Southern, Etihad (ops by WOA MD11), dazu soll ab März noch ein weiterer Carrier kommen.

vG
J
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Parchim aktuell

Beitrag von jewelzdaone »

Hm es wundert mich wirklich, dass da überhaupt etwas läuft. Auf dem Papier mag Parchim vielleicht wie ein wirtschaftlich nutzbarer Standort wirken, aber in der Realität ... seriously, Parchim?!
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Parchim aktuell

Beitrag von HAMSpotter »

Freitag ist mal wieder Flugverkehr angekündigt!
Für Freitag dieser Woche sind sogar zwei Flieger an einem Tag angekündigt, einer morgens, einer mittags.
http://www.svz.de/artikel/article//mehr ... rjahr.html" target="_blank
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Parchim aktuell

Beitrag von jewelzdaone »

HAMSpotter hat geschrieben:Freitag ist mal wieder Flugverkehr angekündigt!
Für Freitag dieser Woche sind sogar zwei Flieger an einem Tag angekündigt, einer morgens, einer mittags.
http://www.svz.de/artikel/article//mehr ... rjahr.html" target="_blank" target="_blank
Danke für die Info!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8401
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Parchim aktuell

Beitrag von A345 »

Hat jemand Quellen in Parchim und kann etwas zu geplanten Zeiten sagen?
Bild
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Parchim aktuell

Beitrag von HAMSpotter »

Nö, aber man kann da anrufen (Tel. auf der Homepage) und zumindest vor nem Jahr, haben die auch noch Auskunft darüber gegeben. 8)
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8401
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Parchim aktuell

Beitrag von A345 »

Danke
Bild
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Parchim aktuell

Beitrag von jewelzdaone »

Nachdem ich mir knapp 15min. ''Guantanamera'' in Midi-Version anhören durfte, wurde mein Anruf tatsächlich entgegen genommen. Wirklich informiert schien man aber nicht zu sein. ''Beide Maschinen kommen aus China und werden, so wie es jetzt aussieht, so gegen Mittag, späten Nachmittag erwartet'', liess der freundliche Mitarbeiter am Telefon verlauten. Genaue Ankunftszeiten hätte man erst nach dem Start beider Maschinen. Ich werde morgen gegen 9-10 Uhr nochmals anrufen und falls mir bis dahin konkrete Zeiten/Airlines/Regs genannt werden können, diese hier, sofern erwünscht, publizieren.

Ich hoffe, dass beide in unmittelbarem Abstand einschweben und der Start erst nachts erfolgt. Jeder Minute weniger dort, blicke ich mit Freude entgegen!

Gibt es denn dort für den Anflug bevorzugte Positionen? Oder gar einen Spottingguide?
An12
Beiträge: 95
Registriert: 24.02.2010 20:33:08
Lieblings-Spot: 005
Wohnort: Lübeck

Re: Parchim aktuell

Beitrag von An12 »

Nabend,

letzte Woche, am Freitag den 26.3., war ein Air Cargo Germany Jumbo in Parchim, Quelle Flugzeugforum.de. Vielleicht kommt ja morgen wieder einer, ist zwar nur Spekulation von mir, aber eventuell klappts ja.
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Parchim aktuell

Beitrag von HAMSpotter »

Im Anflug auf die RWY 24 kann man entlang des Dammer Weges knipsen
Google Maps

Beim Anflug auf die RWY 06 muß man entlang der B191 irgendwo stehen. Da ist es aber mit Parken recht schlecht... Evtl. in dem kleinen Feldweg da...
Google Maps
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Parchim aktuell

Beitrag von jewelzdaone »

HAMSpotter hat geschrieben:Im Anflug auf die RWY 24 kann man entlang des Dammer Weges knipsen
Google Maps

Beim Anflug auf die RWY 06 muß man entlang der B191 irgendwo stehen. Da ist es aber mit Parken recht schlecht... Evtl. in dem kleinen Feldweg da...
Google Maps

Danke dir! Hab mir das Terrain auch schon über GE erschlossen. Mal sehen in wie weit der Flughafen zugänglich ist (zur Not über längeren Fußmarsch). Auf den Bildern sieht alles relativ frei und betretbar aus, nur leider scheint das Fotomaterial veralteter als Schwarz-weiß Fernseher zu sein.
An12
Beiträge: 95
Registriert: 24.02.2010 20:33:08
Lieblings-Spot: 005
Wohnort: Lübeck

Re: Parchim aktuell

Beitrag von An12 »

Moin,

gegen 14.30 Uhr kommt eine World Airways MD-11F. Und gegen 18.15 ein Air Cargo Germany Jumbo. Zeiten aber ohne Gewähr.

Gruss
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Parchim aktuell

Beitrag von jewelzdaone »

An12 hat geschrieben:Moin,

gegen 14.30 Uhr kommt eine World Airways MD-11F. Und gegen 18.15 ein Air Cargo Germany Jumbo. Zeiten aber ohne Gewähr.

Gruss
Also um 08:45 Uhr hieß es seitens des Flughafens: ''Öh, also wann die kommen wissen wir hier noch nicht..die eine is' noch nichma gestartet.. verspäten tun die sich auf alle Fälle.. aber wann genau die hier landen weiß keiner''.

Ich seh's Ihnen aber nach. Bei 2 Maschinen pro Monat kann man schnell schonmal den Überblick verlieren. Wenn das repräsentative Einblicke hinter die Kulissen von Parchim International gewesen sein sollten, dann blickt man dort wohl einer sonnigen Zukunft entgegen :roll: .
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Parchim aktuell

Beitrag von jannemann »

für solche Movements braucht man definitiv jemanden mit CFMU..
vG
J
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Parchim aktuell

Beitrag von jewelzdaone »

An12 hat geschrieben: Und gegen 18.15 ein Air Cargo Germany Jumbo. Zeiten aber ohne Gewähr.
D-ACGA ist tatsächlich um 18.15 über die 24 gelandet!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8401
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Parchim aktuell

Beitrag von A345 »

Hatte sicher gutes Licht und diese Zeit bei diesem Anflug. Sollte man wohl bereuen, nicht dagewesen zu sein...
Bild
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Parchim aktuell

Beitrag von jewelzdaone »

A345 hat geschrieben:Hatte sicher gutes Licht und diese Zeit bei diesem Anflug. Sollte man wohl bereuen, nicht dagewesen zu sein...
Sag du es mir.. sollte man...
Bild
An12
Beiträge: 95
Registriert: 24.02.2010 20:33:08
Lieblings-Spot: 005
Wohnort: Lübeck

Re: Parchim aktuell

Beitrag von An12 »

Hallo,

mit dem Spotterkollegen A346 bin heut morgen nach Parchim gefahren. Am späten Nachmittag sind dann beide Frachter gelandet.

Gruss

D-ACGA
Bild

N279WA
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Parchim aktuell

Beitrag von jannemann »

waaaah..Glückwunsch zum Blattschuss!
Sowas könnte durchaus öfter mal stattfinden. Würde mal gerne wissen, was sie Piloten als Alternate im Flugplan angegeben haben, falls in Parchim mal Nullsicht herrscht oder so...vermutlich nicht HAM.
vG
J
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8401
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Parchim aktuell

Beitrag von A345 »

super, vielen dank fuer die bilder! :top:
Bild
Antworten