Blankensee als 4. Ryanair-Basis in Deutschland?

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blankensee als 4. Ryanair-Basis in Deutschland?

Beitrag von smitty »

Laut einem Artikel der Lübecker Nachrichten will Brian O'Leary LBC zur vierten Ryanair-Basis in Deutschland machen - sofern bis 2009 ein geforderter Ausbau gelingt.

Der Ausbau umfasst m wesentlichen eine Verlängerung der Startbahn, wobei hier keine großen Baumaßnahmen erforderlich sind. Vielmehr reicht, um die Anforderungen zu erfüllen, eine Versetzung des Aufsatzpunktes. Am östlichen Ende der Runway soll allerdings ein Wendehammer gebaut werden.

Zusätzlich müssten allerdings noch das Vorfeld vergrößert werden, ein neues Abfertigungsgebäude und Parkplätze müssten ebenfalls geschaffen werden. Die benachbarte Gemeinde Groß Grönau sowie Umweltschützer haben bereits mit Klagen und Protesten gedroht.

Der Airport gehört jedoch zu 90% dem Betreiber Infratil, und in dem Kaufvertrag wurden einige Ausstiegsklauseln vereinbart, u.a. wenn Gerchte den Ausbau stoppen.

Artikle: http://www.ln-online.de/lokales/2235956
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 85
Registriert: 02.08.2007 20:36:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre »

Es ist immer das selbe Affentheater, es gibt da echt Leute die etwas Bewegen wollen und immer werden die durch irgendwelche Proteste gestoppt und scheitern dann.
Man sollte sich eigentlich über jede Baumaßnahme freuen, denn das ist ein Zeichen dafür das ein Unternehmen expandiert, diesen Schritt sollte man nicht verhindern!
Ryanair soll kämpfen und sich nicht unterkreigen lassen.
Der Ausbau des Airports würde Lübecks Einwohnern bestimmt auch den ein oder anderen Job anbieten.
Weil man zusammen stärker ist:
Star Alliance
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von RedArrow »

Auch wenn ich meinem Vorredner so weit zustimme, finde ich es bedenklich das Ryanair mit dem Winterflugplan weitere Kapazitäten von LBC abzieht. Der meiner Meinung nach attraktivste Flug von STN nach LBC wurde gestrichen - damit ist ein Tagesausflug/Businesstrip nach London nicht mehr möglich - obwohl die Auslastung meiner Erfahrung nach gut - sehr gut war.


Ferner wird auch Dublin und Marseille im Winter nicht mehr angeflogen und die Routen nach Italien wie schon in den Vorjahren stark ausgedünnt. - da frage ich mich ob dies nicht doch Durchhalteparolen von Ryanair sind?

Viele Grüße

Stefan
Antworten