Lübeck News Allgemein (2007 - 2009)
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- Beflügelt
- Beiträge: 1313
- Registriert: 01.12.2006 20:21:11
- Lieblings-Spot: EDHI
- Wohnort: Trittau
- Kontaktdaten:
Lübeck News Allgemein (2007 - 2009)
Wäre schon wenn wir hier einen allgemeinen Thread für News von Lübeck hätten
Erste neue, und positive, Info:
Wizz Air erhöht die Strecke nach Danzig von 3/7 auf 5/7 mit A320
Erste neue, und positive, Info:
Wizz Air erhöht die Strecke nach Danzig von 3/7 auf 5/7 mit A320
-
- Beiträge: 247
- Registriert: 21.03.2006 16:07:26
- Wohnort: Hamburg/Hannover
Neues Urteil zur Startbahnnutzung
Hallo,
mit dem neuen Urteil darf der Flughafen Lübeck jetzt offiziell die ganze Landebahn nutzen - damit stehen dann 300m mehr zur Verfügung - ein wichtiges Urteil - ich hoffe es geht so weiter...
http://www.ln-online.de/lokales/2242181
Viele Grüße
Stefan
mit dem neuen Urteil darf der Flughafen Lübeck jetzt offiziell die ganze Landebahn nutzen - damit stehen dann 300m mehr zur Verfügung - ein wichtiges Urteil - ich hoffe es geht so weiter...
http://www.ln-online.de/lokales/2242181
Viele Grüße
Stefan
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 23.02.2006 13:27:47
es handelt sich bei den 300 m ja um die ehemalige Rollbahn R vor Kopf der Bahn 07.... soweit ich weiß...
dieses Stück ist schon länger in Benutzung als Start-/Landebahn genehmigt.
Mehr wird es in Zukunft auch von diesen 300 m nicht geben.... die Schwelle 07 wird an der jetzigen Stelle verbleiben.... der Startlauf 25 wird sich nicht verlängern.... einzig der startlauf Richtung 07 ist damit nutzbar. Nur Richtung 07 ist Nebenrichtung, also nicht sehr häufig im Einsatz!
Also sind diese 300 m Gewinn vor Gericht doch eher als Papyrussieg zu betrachten
Grüße
dieses Stück ist schon länger in Benutzung als Start-/Landebahn genehmigt.
Mehr wird es in Zukunft auch von diesen 300 m nicht geben.... die Schwelle 07 wird an der jetzigen Stelle verbleiben.... der Startlauf 25 wird sich nicht verlängern.... einzig der startlauf Richtung 07 ist damit nutzbar. Nur Richtung 07 ist Nebenrichtung, also nicht sehr häufig im Einsatz!
Also sind diese 300 m Gewinn vor Gericht doch eher als Papyrussieg zu betrachten
Grüße
@ DSF`ler: das damit die Bahn nicht eigentlich länger wird ist mir schon klar - es ging ja hier darum zu entscheiden ob die Benutzung so wie es jetzt schon gehandelt wird, rechtens ist und das hat das Gericht entschieden.
Das stärkt die Position gegenüber den Gegnern - meiner Ansicht nach.
Ob es sich auch positiv für den weiteren Ausbau - sprich Verlängerung und Wendehammer auswirkt - wie der Flughafen natürlich gerne behauptet, wird man abwarten.
Viele Grüße
Stefan
Das stärkt die Position gegenüber den Gegnern - meiner Ansicht nach.
Ob es sich auch positiv für den weiteren Ausbau - sprich Verlängerung und Wendehammer auswirkt - wie der Flughafen natürlich gerne behauptet, wird man abwarten.
Viele Grüße
Stefan
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 23.02.2006 13:27:47
mit dem Stärken der Position gegenübern den Gegnern.... damit hast du sicherlich recht... das stimmt....RedArrow hat geschrieben:@ DSF`ler: das damit die Bahn nicht eigentlich länger wird ist mir schon klar - es ging ja hier darum zu entscheiden ob die Benutzung so wie es jetzt schon gehandelt wird, rechtens ist und das hat das Gericht entschieden.
Das stärkt die Position gegenüber den Gegnern - meiner Ansicht nach.
Ob es sich auch positiv für den weiteren Ausbau - sprich Verlängerung und Wendehammer auswirkt - wie der Flughafen natürlich gerne behauptet, wird man abwarten.
Viele Grüße
Stefan
Grüße
P.S.: ich bin nicht beim Deutschen Sportfernsehen!!!
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 23.02.2006 13:27:47
Lübeck News
So, damit der Thread hier nicht einschläft 2 "News" in einem Post:
1.) der Flughafen erhält ab März 2008 einen Bahnhaltepunkt - das ist sicherlich ein Standortvorteil - auch wenn die Frequenz sicherlich nicht allzu hoch sein wird - aber das Flugaufkommen ja vorerst auch nicht
Hier der Link zu den Lübecker Nachrichten:
http://www.ln-online.de/artikel/2245502 ... =Flughafen
2.) auch wenn es hier schon einen Post/Thread gibt - gestern ging es los - neue Route von LBC nach Girona/Barcelona - schade nur dass Ryanair so einen langweiligen Maschinenpark hat...
Hier der Link zur Story - ebenfalls aus den "LN":
http://www.ln-online.de/lokales/2246406
Viele Grüße
Stefan
1.) der Flughafen erhält ab März 2008 einen Bahnhaltepunkt - das ist sicherlich ein Standortvorteil - auch wenn die Frequenz sicherlich nicht allzu hoch sein wird - aber das Flugaufkommen ja vorerst auch nicht
Hier der Link zu den Lübecker Nachrichten:
http://www.ln-online.de/artikel/2245502 ... =Flughafen
2.) auch wenn es hier schon einen Post/Thread gibt - gestern ging es los - neue Route von LBC nach Girona/Barcelona - schade nur dass Ryanair so einen langweiligen Maschinenpark hat...
Hier der Link zur Story - ebenfalls aus den "LN":
http://www.ln-online.de/lokales/2246406
Viele Grüße
Stefan
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
Der Flughafen Lübeck hat mittlerweile seine neuen Ausbaupläne veröffentlicht und eine neue Studie zu den Zukunftsperspektiven des Flughafens und der Region vorgestellt.
Eckpunkte:
- Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2.257 m
- Erweiterung der Vorfeldflächen auf 9 Klasse C und 1 Klasse D Stellplatz
- Neues Passagierabfertigungsgebäude + Peripherie (ca. 40.000 m²)
- Herstellung der Allwetterbetriebsstufe CAT II/III in Betriebsrichtung 07
- 3,25 Millionn Passagiere füür 2020 erwartet
- Bau von 4.500 zusätzlichen Parkplätzen
- bis zu 5.000 direkte, indirekte und induzierte neue Arbeitsplätze möglich
Nachzulesen hier:
gpia.thrive.net.nz/content/library/Regionalökonomische_Studie_Nov__2007_ENDVERSION.pdf
Wenn man sich die Planzeichnung ansieht, finde ich, sieht das sehr gelungen aus. Alles "kompakt" und übersichtlich. Die Privat- und Geschäftsfliegerei sowie die Werft wird vom restlichen Verkehr getrennt und südlich der Landebahn konzentriert. Man hat aus dem wenigen Platz, der zur Verfügung steht, das Optimum herausgeholt.
Es wäre zu wünschen, daß dieses Mal die Planung auch vor Gericht standhält.
Gruß
PapaSierra
Eckpunkte:
- Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2.257 m
- Erweiterung der Vorfeldflächen auf 9 Klasse C und 1 Klasse D Stellplatz
- Neues Passagierabfertigungsgebäude + Peripherie (ca. 40.000 m²)
- Herstellung der Allwetterbetriebsstufe CAT II/III in Betriebsrichtung 07
- 3,25 Millionn Passagiere füür 2020 erwartet
- Bau von 4.500 zusätzlichen Parkplätzen
- bis zu 5.000 direkte, indirekte und induzierte neue Arbeitsplätze möglich
Nachzulesen hier:
gpia.thrive.net.nz/content/library/Regionalökonomische_Studie_Nov__2007_ENDVERSION.pdf
Wenn man sich die Planzeichnung ansieht, finde ich, sieht das sehr gelungen aus. Alles "kompakt" und übersichtlich. Die Privat- und Geschäftsfliegerei sowie die Werft wird vom restlichen Verkehr getrennt und südlich der Landebahn konzentriert. Man hat aus dem wenigen Platz, der zur Verfügung steht, das Optimum herausgeholt.
Es wäre zu wünschen, daß dieses Mal die Planung auch vor Gericht standhält.
Gruß
PapaSierra
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
Keine Ahnung, aber im nächsten Jahr fliegen mindestens 4 Fluggesellschaften LBC regelmässig an (Ryanair, Wizzair, Jet2 und Sky). Der "Hauptmieter" soll wohl FR werden, weil die sich ja schon auf eine Basis nach Ausbau festgelegt haben. Ohne Ausbau ist es aber wohl sehr schwer, neue Kunden für Lübecks "Zeltdorf" und die kurze Landebahn zu begeistern, auch wenn die Verkehrsinfrastruktur ab nächsten Jahr deutlich besser wird (direkter Autobahnanschluss und Flughafenbahnhof).FlyAB hat geschrieben:Möchte Lübeck den Flughafen nur wegen Ryanair ausbauen oder haben sich mehrere andere Airlines gemeldet? Wenn ja, welche?
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
Morgen wird in LBC die neue Airport Lounge eröffnet
http://gpia.thrive.net.nz/lubeck_de/travel_agency_de/
Hört sich ganz interessant an ...Auf einer Gesamtfläche von rund 61 m² können gleichzeitig rund 12 Gäste bequem empfangen werden.
Das Serviceangebot der ´Airport Lounge´ ist reichhaltig und beinhaltet u.a.:
Softdrinks
Alkoholischen Getränke
Wein und Sekt
Kaffee und verschiedene Teesorten
Auswahl an nationaler und internationaler Tagespresse
Die Lounge Nutzung bietet viele weitere Vorteile, wie bspw.
das Einchecken für Passagiere, die nur mit Handgepäck reisen
die Nutzung einer extra ´Quick-Lane´ für die Sicherheitskontrolle
10%iger Rabatt auf Einkäufe, die im ´Take and Off Travel Shop´im Abflugbereich getätigt werden*
Wireless Lan
TV
Öffnungszeiten der Lounge
Zwei Stunden vor jedem planmäßigen Abflug
Nutzungsgebühr der Lounge
13,- €/ pro Person
http://gpia.thrive.net.nz/lubeck_de/travel_agency_de/
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
Ab heute hat LBC auch eine eigene Autobahnabfahrt und man braucht nicht mehr die langen Umwege durch die Stadt oder Groß Grönau zu machen.
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=39065
Damit reduziert sich meine Fahrzeit auf 35-40 Minuten
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=39065
Damit reduziert sich meine Fahrzeit auf 35-40 Minuten
2007 ging's ja leider ziemlich bergab in Lübeck
Pax 2007: minus rd. 10%. Genaue Zahlen siehe Link
Da macht sich dann leider ganz schnell die Abhängigkeit von einem einzigen Hauptkunden bemerkbar. Wenn dieser mal eben ein bisschen ausdünnt, merkt man das sofort an den Zahlen.
Aber gibt ja auch positive Meldungen für 2008 - also ist immerhin das Licht am Ende des Tunnels nicht der entgegenkommende Zug
Neue Linie Leeds mit neuer Airline LS ab Frühjahr.
Wiederaufnahme der Charterlinie AYT. Nur 1/7, aber besser als nix
Ausbau endlich durch die bürokratischen Mühlen.
Soweit bekannt...
Und wer weiß, FR ist ja immer für Überraschungen gut - warum auch nicht mal wieder für richtig gute in LBC...
http://www.ln-online.de/artikel/2288682 ... kensee.htm
Pax 2007: minus rd. 10%. Genaue Zahlen siehe Link
Da macht sich dann leider ganz schnell die Abhängigkeit von einem einzigen Hauptkunden bemerkbar. Wenn dieser mal eben ein bisschen ausdünnt, merkt man das sofort an den Zahlen.
Aber gibt ja auch positive Meldungen für 2008 - also ist immerhin das Licht am Ende des Tunnels nicht der entgegenkommende Zug
Neue Linie Leeds mit neuer Airline LS ab Frühjahr.
Wiederaufnahme der Charterlinie AYT. Nur 1/7, aber besser als nix
Ausbau endlich durch die bürokratischen Mühlen.
Soweit bekannt...
Und wer weiß, FR ist ja immer für Überraschungen gut - warum auch nicht mal wieder für richtig gute in LBC...
http://www.ln-online.de/artikel/2288682 ... kensee.htm
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
Ja, sicher dochECA hat geschrieben:Darf ich nach deiner Quelle für die Auslastung fragen?
Der Flughafen Danzig veröffentlicht die Zahlen monatlich auf seiner Homepage
Passagiere
Operations
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
Es gibt Neues aus Lübeck, und zwar Positives.
Der Flughafen und die Stadt haben sich mit den Naturschutzverbänden BUND, NABU und LNV geeinigt, alle Klagen gegen den Airport zurückzuziehen und auch nicht gegen das neue Planfeststellungsverfahren, das nächste Woche beantrantragt werden soll, zu klagen. Die Naturschutzverbände hatten vor knapp 3 Jahren erfolgreich gegen das erste Panfeststellungsverfahren zum Ausbau des Airports geklagt.
Quelle: Lübecker Nachrichten
Der Flughafen und die Stadt haben sich mit den Naturschutzverbänden BUND, NABU und LNV geeinigt, alle Klagen gegen den Airport zurückzuziehen und auch nicht gegen das neue Planfeststellungsverfahren, das nächste Woche beantrantragt werden soll, zu klagen. Die Naturschutzverbände hatten vor knapp 3 Jahren erfolgreich gegen das erste Panfeststellungsverfahren zum Ausbau des Airports geklagt.
Quelle: Lübecker Nachrichten
Und wieder mal relativ gute Neuigkeiten für LBC, in Bezug auf die Klage von Air Berlin gegen den Airport wegen der geheimen und wettbewerbsverzerrenden Absprachen mit Ryanair - das OLG sieht die Aussichten von Air Berlin auf die Rückzahlung von Subenvtionen etc. schwierig - hier die komplette Story aus den LN:
http://www.ln-online.de/lokales/2308335
Viele Grüße
Stefan
http://www.ln-online.de/lokales/2308335
Viele Grüße
Stefan
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
Ich denke der Rückgang der Auslastung ist in LBC durch den ausgedünnten Winterflugplan begründet - hoffe ich zumindest...
Da Ryanair jetzt zum 1. Mal eine innerdeutsche Strecke anbietet hoffe ich das dies auch ein Modell für LBC nach dem Ausbau sein könnte - wobei Hahn nur ein Ziel wäre - meiner Meinung nach nicht sehr attraktiv - da ja FR auch keine Umsteigerservices anbietet.
Interessanter könnte ich mir Memmingen vorstellen oder...
Man wird ja noch Träumen dürfen!
Da Ryanair jetzt zum 1. Mal eine innerdeutsche Strecke anbietet hoffe ich das dies auch ein Modell für LBC nach dem Ausbau sein könnte - wobei Hahn nur ein Ziel wäre - meiner Meinung nach nicht sehr attraktiv - da ja FR auch keine Umsteigerservices anbietet.
Interessanter könnte ich mir Memmingen vorstellen oder...
Man wird ja noch Träumen dürfen!
- Timur
- Beiträge: 1086
- Registriert: 01.01.2008 20:38:27
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt
Aus Lübecker Sicht wären innerdeutsche Verbindungen von Ryanair sicherlich wünschenswert. Ich denke aber, dass dies nachteilig für Hamburg sein könnte, wenn es sich um eine konkurrierende Destination handelt.
Wegen der größeren Entfernung zwischen den beiden Flughäfen, wäre es eigentlich viel wünschenswerter und auch realistischer wieder ab Kiel ein paar innerdeutsche Strecken zu bedienen. Aber das hat sich ja anscheinend nicht gerechnet.
Wegen der größeren Entfernung zwischen den beiden Flughäfen, wäre es eigentlich viel wünschenswerter und auch realistischer wieder ab Kiel ein paar innerdeutsche Strecken zu bedienen. Aber das hat sich ja anscheinend nicht gerechnet.
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
Charterflüge
Hier noch einmal was offzielles zu den Streichungen der Charterflüge nach Antalya:
http://www.ln-online.de/lokales/2337423
P.S.: ich denke Kiel ist endgültig erledigt - innerdeutsche oder überhaupt irgendwelche Flüge ab Kiel wird es in naher Zukunft wohl nicht geben.
http://www.ln-online.de/lokales/2337423
P.S.: ich denke Kiel ist endgültig erledigt - innerdeutsche oder überhaupt irgendwelche Flüge ab Kiel wird es in naher Zukunft wohl nicht geben.
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
Airport Lübeck News
Der Airport Lübeck veröffentlicht ab sofort die monatlichen Verkehrszahlen auf seiner Airport-Homepage angefangen mit dem Monat März.
Außerdem wurden jede Menge Informationen zum geplanten Ausbau und auch Dokumente und Gutachten, die zur Planfeststellung eingereicht wurden, online gestellt.
Wer etwas Zeit hat, sollte ruhig mal in die Gutachten usw. reinschauen.
Es ist schon wahnsinnig, was zu einem Planfeststellungsantrag so alles untersucht, begutachtet und beachtet werden muß.
Außerdem wurden jede Menge Informationen zum geplanten Ausbau und auch Dokumente und Gutachten, die zur Planfeststellung eingereicht wurden, online gestellt.
Wer etwas Zeit hat, sollte ruhig mal in die Gutachten usw. reinschauen.
Es ist schon wahnsinnig, was zu einem Planfeststellungsantrag so alles untersucht, begutachtet und beachtet werden muß.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 28.10.2007 07:45:19
- Lieblings-Spot: HAM
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
Die London-STN-Strecke wurde um 1/3 gekürzt, statt 19/7 jetzt nur noch 12/7, das waren im April fast 8.000 Passagiere weniger.Short Finals hat geschrieben:Zum Thema Monatsstatistik:
Der Flughafen musste im Zeitraum April 08 ordentlich federn lassen: 30% weniger Fluggäste als in 2007...
Wurden Routen gegenüber dem Vorjahr gestrichen? Oder sind tatsächlich so viele Passagiere nach Bremen abgewandert?
Im April 2007 wurde Dublin noch 7/7 angeflogen, jetzt nur noch 3/7. Marseille mit 4/7 ist ganz gestrichen worden und mit Girona 3/7 ersetzt worden. Da kommt schon einiges zusammen.
Im Mai dürfte es auch wieder negativ sein, der dritte STN-Flug fehlt eben weiterhin, und wird durch Leeds mit 4/7 und die bessere Auslastung nach Danzig nicht kompensiert. Auch Pisa wurde von 7/7 auf 6/7 reduziert.
Also wird Lübeck dieses Jahr weiterhin ordentlich ins Miese rutschen.
Andererseits kommt ja Hahn 7/7 mit FR dazu.
In Schönefeld war die Auslastung HHN wohl so überraschend gut, dass Ryanair die Frequenz schon kurz nach Eröffnung von 2 tgl auf 3 tgl erhöht hatte. Vielleicht macht sich Ryanair in Lübeck ähnliche Hoffnung. Jetzt den textballon, dann kurzfristig erhöhen, falls nötig. Ab Hahn gibt es so viele schlecht laufende Strecken, dass ein zweiter Lübeck-Kurs da schnell rentabel werden könnte im Vergleich
In Schönefeld war die Auslastung HHN wohl so überraschend gut, dass Ryanair die Frequenz schon kurz nach Eröffnung von 2 tgl auf 3 tgl erhöht hatte. Vielleicht macht sich Ryanair in Lübeck ähnliche Hoffnung. Jetzt den textballon, dann kurzfristig erhöhen, falls nötig. Ab Hahn gibt es so viele schlecht laufende Strecken, dass ein zweiter Lübeck-Kurs da schnell rentabel werden könnte im Vergleich
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
Dann hätte man die Strecke aber ab Sommer-Flugplan auflegen sollen wie HHN-SXF und nicht wie jetzt zum Winter, das kann doch nur schief gehen. Für Geschäftsleute aus Lübeck uninteressant, weil nicht mal doppelter Tagesrand, also immer zusätzliche Übernachtung dabei. Und für "Umsteiger" zu spät, da schon zu viele Ziele ab HHN mittags schon weg sind.Fruit hat geschrieben:Andererseits kommt ja Hahn 7/7 mit FR dazu.
In Schönefeld war die Auslastung HHN wohl so überraschend gut, dass Ryanair die Frequenz schon kurz nach Eröffnung von 2 tgl auf 3 tgl erhöht hatte. Vielleicht macht sich Ryanair in Lübeck ähnliche Hoffnung. Jetzt den textballon, dann kurzfristig erhöhen, falls nötig. Ab Hahn gibt es so viele schlecht laufende Strecken, dass ein zweiter Lübeck-Kurs da schnell rentabel werden könnte im Vergleich
Sollte sich die Strecke tatsächlich über den Winter einigermaßen halten, dann wird sicherlich zum nächsten Sommer aufgestockt.
Ich werde die Strecke trotzdem öfters mal buchen, da ich Verwandschaft im Hunsrück habe, und so billig und so schnell komme ich sonst nicht dort hin.
@Jogi
Umsteigen bei Ryanair nur auf eigene Gefahr und Koffer neu einchecken.
Es werden nur Direkt-Verbindungen (Point to Point) verkauft. Also genüügend Zeit einplanen oder nur mit Handgepäck reisen und hoffen.
Niederlage für Air Berlin
Das OLG Schleswig hat die Klage von Air Berlin in 2. Instanz abgewiesen, mit der Begründung das die Kontrolle bei der EU-Komission und nicht bei den Wettbewerbern liege. Es kann allerdings noch Berufung beim BGH eingericht werden.
Hier der Link zur kompletten News aus den "Lübecker Nachrichten":
http://www.ln-online.de/lokales/2362376
Hier der Link zur kompletten News aus den "Lübecker Nachrichten":
http://www.ln-online.de/lokales/2362376
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 27.11.2007 10:35:31
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Lübeck
Flughafenbahnhof
Ab heute verfügt Lübeck-Blankensee über einen eigenen Flughafenbahnhof und ist so bequem per Bahn erreichbar.
Ca. 40 Züge halten täglich und vom Hauptbahnhof sind es nur noch 8 Minuten bis zum Flughafen.
http://www1.ndr.de/nachrichten/schleswi ... elle6.html
Ca. 40 Züge halten täglich und vom Hauptbahnhof sind es nur noch 8 Minuten bis zum Flughafen.
http://www1.ndr.de/nachrichten/schleswi ... elle6.html