Lübeck News Allgemein (2007 - 2009)

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Lübeck News Allgemein (2007 - 2009)

Beitrag von Beflügelt »

Wäre schon wenn wir hier einen allgemeinen Thread für News von Lübeck hätten :wink:

Erste neue, und positive, Info:

Wizz Air erhöht die Strecke nach Danzig von 3/7 auf 5/7 mit A320 :)
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von HAMSpotter »

Glaube, die fliegen jetzt schon 4/7! Ist also nur eine Erhöhung um einen Flug pro Woche, aber besser als nix! :D
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von RedArrow »

Das ist doch mal gut - ich dachte eher das wäre ein Auslaufmodell. weil mal kaum was von der Verbindung hört - aber eine Steigerung, um so besser...

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Neues Urteil zur Startbahnnutzung

Beitrag von RedArrow »

Hallo,

mit dem neuen Urteil darf der Flughafen Lübeck jetzt offiziell die ganze Landebahn nutzen - damit stehen dann 300m mehr zur Verfügung - ein wichtiges Urteil - ich hoffe es geht so weiter...

http://www.ln-online.de/lokales/2242181

Viele Grüße

Stefan
Gestresster
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2006 13:27:47

Beitrag von Gestresster »

es handelt sich bei den 300 m ja um die ehemalige Rollbahn R vor Kopf der Bahn 07.... soweit ich weiß...
dieses Stück ist schon länger in Benutzung als Start-/Landebahn genehmigt.

Mehr wird es in Zukunft auch von diesen 300 m nicht geben.... die Schwelle 07 wird an der jetzigen Stelle verbleiben.... der Startlauf 25 wird sich nicht verlängern.... einzig der startlauf Richtung 07 ist damit nutzbar. Nur Richtung 07 ist Nebenrichtung, also nicht sehr häufig im Einsatz!
Also sind diese 300 m Gewinn vor Gericht doch eher als Papyrussieg zu betrachten
Grüße
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von RedArrow »

@ DSF`ler: das damit die Bahn nicht eigentlich länger wird ist mir schon klar - es ging ja hier darum zu entscheiden ob die Benutzung so wie es jetzt schon gehandelt wird, rechtens ist und das hat das Gericht entschieden.

Das stärkt die Position gegenüber den Gegnern - meiner Ansicht nach.
Ob es sich auch positiv für den weiteren Ausbau - sprich Verlängerung und Wendehammer auswirkt - wie der Flughafen natürlich gerne behauptet, wird man abwarten.

Viele Grüße

Stefan
Gestresster
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2006 13:27:47

Beitrag von Gestresster »

RedArrow hat geschrieben:@ DSF`ler: das damit die Bahn nicht eigentlich länger wird ist mir schon klar - es ging ja hier darum zu entscheiden ob die Benutzung so wie es jetzt schon gehandelt wird, rechtens ist und das hat das Gericht entschieden.

Das stärkt die Position gegenüber den Gegnern - meiner Ansicht nach.
Ob es sich auch positiv für den weiteren Ausbau - sprich Verlängerung und Wendehammer auswirkt - wie der Flughafen natürlich gerne behauptet, wird man abwarten.

Viele Grüße

Stefan
mit dem Stärken der Position gegenübern den Gegnern.... damit hast du sicherlich recht... das stimmt....

Grüße

P.S.: ich bin nicht beim Deutschen Sportfernsehen!!!
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von RedArrow »

@DFS`ler: sorry - aber Du schaust vermutlich trotzdem mehr oder weniger oft auf einen Bildschirm bei der Arbeit ;-)

Gruß

Stefan
Gestresster
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2006 13:27:47

Beitrag von Gestresster »

mach dir keine Gedanken...

das passiert ständig.... ist auch schwer

DFS - DSF

:D :D :D :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Lübeck News

Beitrag von RedArrow »

So, damit der Thread hier nicht einschläft 2 "News" in einem Post:

1.) der Flughafen erhält ab März 2008 einen Bahnhaltepunkt - das ist sicherlich ein Standortvorteil - auch wenn die Frequenz sicherlich nicht allzu hoch sein wird - aber das Flugaufkommen ja vorerst auch nicht ;-)

Hier der Link zu den Lübecker Nachrichten:
http://www.ln-online.de/artikel/2245502 ... =Flughafen

2.) auch wenn es hier schon einen Post/Thread gibt - gestern ging es los - neue Route von LBC nach Girona/Barcelona - schade nur dass Ryanair so einen langweiligen Maschinenpark hat...

Hier der Link zur Story - ebenfalls aus den "LN":
http://www.ln-online.de/lokales/2246406

Viele Grüße

Stefan
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

Der Flughafen Lübeck hat mittlerweile seine neuen Ausbaupläne veröffentlicht und eine neue Studie zu den Zukunftsperspektiven des Flughafens und der Region vorgestellt.

Eckpunkte:
- Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2.257 m
- Erweiterung der Vorfeldflächen auf 9 Klasse C und 1 Klasse D Stellplatz
- Neues Passagierabfertigungsgebäude + Peripherie (ca. 40.000 m²)
- Herstellung der Allwetterbetriebsstufe CAT II/III in Betriebsrichtung 07
- 3,25 Millionn Passagiere füür 2020 erwartet
- Bau von 4.500 zusätzlichen Parkplätzen
- bis zu 5.000 direkte, indirekte und induzierte neue Arbeitsplätze möglich

Nachzulesen hier:
gpia.thrive.net.nz/content/library/Regionalökonomische_Studie_Nov__2007_ENDVERSION.pdf

Wenn man sich die Planzeichnung ansieht, finde ich, sieht das sehr gelungen aus. Alles "kompakt" und übersichtlich. Die Privat- und Geschäftsfliegerei sowie die Werft wird vom restlichen Verkehr getrennt und südlich der Landebahn konzentriert. Man hat aus dem wenigen Platz, der zur Verfügung steht, das Optimum herausgeholt.
Es wäre zu wünschen, daß dieses Mal die Planung auch vor Gericht standhält.

Gruß
PapaSierra
FlyAB
Beiträge: 34
Registriert: 14.09.2007 09:37:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von FlyAB »

Möchte Lübeck den Flughafen nur wegen Ryanair ausbauen oder haben sich mehrere andere Airlines gemeldet? Wenn ja, welche?
Fly Euro Shuttle
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

FlyAB hat geschrieben:Möchte Lübeck den Flughafen nur wegen Ryanair ausbauen oder haben sich mehrere andere Airlines gemeldet? Wenn ja, welche?
Keine Ahnung, aber im nächsten Jahr fliegen mindestens 4 Fluggesellschaften LBC regelmässig an (Ryanair, Wizzair, Jet2 und Sky). Der "Hauptmieter" soll wohl FR werden, weil die sich ja schon auf eine Basis nach Ausbau festgelegt haben. Ohne Ausbau ist es aber wohl sehr schwer, neue Kunden für Lübecks "Zeltdorf" und die kurze Landebahn zu begeistern, auch wenn die Verkehrsinfrastruktur ab nächsten Jahr deutlich besser wird (direkter Autobahnanschluss und Flughafenbahnhof).
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von RedArrow »

FlyAB hat geschrieben:und Sky
Habe ich da was verpasst? Welche Route fliegt Sky denn und ab wann?

Viele Grüße

Stefan
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

Sky-Airlines fliegt ab 03. April immer Donnerstags nach Antalya

LBC-AYT: Abflug: 10:15 Uhr Ankunft: 14:45 Uhr Flug-Nr. SHY 0494
AYT-LBC: Abflug: 06:35 Uhr Ankunft: 09:15 Uhr Flug-Nr. SHY 0493

Gruß nach Lübeck
PapaSierra
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von RedArrow »

Vielen Dank - ist ja leider vor dem Aufstehen aber vielleicht schaffe ich es ja mal :wink:

Viele Grüße

Stefan
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

Morgen wird in LBC die neue Airport Lounge eröffnet
Auf einer Gesamtfläche von rund 61 m² können gleichzeitig rund 12 Gäste bequem empfangen werden.

Das Serviceangebot der ´Airport Lounge´ ist reichhaltig und beinhaltet u.a.:
Softdrinks
Alkoholischen Getränke
Wein und Sekt
Kaffee und verschiedene Teesorten
Auswahl an nationaler und internationaler Tagespresse

Die Lounge Nutzung bietet viele weitere Vorteile, wie bspw.
das Einchecken für Passagiere, die nur mit Handgepäck reisen
die Nutzung einer extra ´Quick-Lane´ für die Sicherheitskontrolle
10%iger Rabatt auf Einkäufe, die im ´Take and Off Travel Shop´im Abflugbereich getätigt werden*
Wireless Lan
TV

Öffnungszeiten der Lounge
Zwei Stunden vor jedem planmäßigen Abflug

Nutzungsgebühr der Lounge
13,- €/ pro Person
Hört sich ganz interessant an ...

http://gpia.thrive.net.nz/lubeck_de/travel_agency_de/
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

Ab heute hat LBC auch eine eigene Autobahnabfahrt und man braucht nicht mehr die langen Umwege durch die Stadt oder Groß Grönau zu machen.

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=39065

Damit reduziert sich meine Fahrzeit auf 35-40 Minuten :D
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Beitrag von Fruit »

2007 ging's ja leider ziemlich bergab in Lübeck

Pax 2007: minus rd. 10%. Genaue Zahlen siehe Link

Da macht sich dann leider ganz schnell die Abhängigkeit von einem einzigen Hauptkunden bemerkbar. Wenn dieser mal eben ein bisschen ausdünnt, merkt man das sofort an den Zahlen.

Aber gibt ja auch positive Meldungen für 2008 - also ist immerhin das Licht am Ende des Tunnels nicht der entgegenkommende Zug ;-)

Neue Linie Leeds mit neuer Airline LS ab Frühjahr.
Wiederaufnahme der Charterlinie AYT. Nur 1/7, aber besser als nix
Ausbau endlich durch die bürokratischen Mühlen.

Soweit bekannt...

Und wer weiß, FR ist ja immer für Überraschungen gut - warum auch nicht mal wieder für richtig gute in LBC...


http://www.ln-online.de/artikel/2288682 ... kensee.htm
Bild
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

Man "munkelt" auch über eine neue Wizzair-Strecke ab LBC in 2008 ...
Wird ja auch langsam Zeit, da die Strecke nach Danzig mittlerweile ganz gut läuft (Dezemberauslastung 93%).
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Darf ich nach deiner Quelle für die Auslastung fragen? :wink:
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

ECA hat geschrieben:Darf ich nach deiner Quelle für die Auslastung fragen? :wink:
Ja, sicher doch :wink:
Der Flughafen Danzig veröffentlicht die Zahlen monatlich auf seiner Homepage
Passagiere
Operations
Tetragon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 08:11:19

Beitrag von Tetragon »

DAS ist mal eine Quelle :top: :top: :top:
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von RedArrow »

Danke PapaSierra - das sind doch mal gute Neuigkeiten bzw. Infos!

Wenn das mal alle Flughäfen so machen würden, dann wäre hier für den HAM-Thread deutlich weniger Raum für Spekulationen :wink:

Gruß

Stefan
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

Es gibt Neues aus Lübeck, und zwar Positives.
Der Flughafen und die Stadt haben sich mit den Naturschutzverbänden BUND, NABU und LNV geeinigt, alle Klagen gegen den Airport zurückzuziehen und auch nicht gegen das neue Planfeststellungsverfahren, das nächste Woche beantrantragt werden soll, zu klagen. Die Naturschutzverbände hatten vor knapp 3 Jahren erfolgreich gegen das erste Panfeststellungsverfahren zum Ausbau des Airports geklagt.

Quelle: Lübecker Nachrichten
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von RedArrow »

Und wieder mal relativ gute Neuigkeiten für LBC, in Bezug auf die Klage von Air Berlin gegen den Airport wegen der geheimen und wettbewerbsverzerrenden Absprachen mit Ryanair - das OLG sieht die Aussichten von Air Berlin auf die Rückzahlung von Subenvtionen etc. schwierig - hier die komplette Story aus den LN:

http://www.ln-online.de/lokales/2308335

Viele Grüße

Stefan
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

Sky-Airlines fliegt ab 03. April immer Donnerstags nach Antalya
Sieht so aus, als wenn die Strecke nicht kommt und dafür ab HAM geflogen wird. Bei gtitravel ist die Strecke nicht mehr buchbar.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

LBC im Januar -21,7(!)%.
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von RedArrow »

Ich denke der Rückgang der Auslastung ist in LBC durch den ausgedünnten Winterflugplan begründet - hoffe ich zumindest...

Da Ryanair jetzt zum 1. Mal eine innerdeutsche Strecke anbietet hoffe ich das dies auch ein Modell für LBC nach dem Ausbau sein könnte - wobei Hahn nur ein Ziel wäre - meiner Meinung nach nicht sehr attraktiv - da ja FR auch keine Umsteigerservices anbietet.

Interessanter könnte ich mir Memmingen vorstellen oder...

Man wird ja noch Träumen dürfen!
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Beitrag von Timur »

Aus Lübecker Sicht wären innerdeutsche Verbindungen von Ryanair sicherlich wünschenswert. Ich denke aber, dass dies nachteilig für Hamburg sein könnte, wenn es sich um eine konkurrierende Destination handelt.

Wegen der größeren Entfernung zwischen den beiden Flughäfen, wäre es eigentlich viel wünschenswerter und auch realistischer wieder ab Kiel ein paar innerdeutsche Strecken zu bedienen. Aber das hat sich ja anscheinend nicht gerechnet.
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

RedArrow hat geschrieben:Ich denke der Rückgang der Auslastung ist in LBC durch den ausgedünnten Winterflugplan begründet - hoffe ich zumindest...
Es gab im Januar 2008 knapp 25% (fast 100 Flüge) weniger Kapazität als im Januar 2007.
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Charterflüge

Beitrag von RedArrow »

Hier noch einmal was offzielles zu den Streichungen der Charterflüge nach Antalya:

http://www.ln-online.de/lokales/2337423

P.S.: ich denke Kiel ist endgültig erledigt - innerdeutsche oder überhaupt irgendwelche Flüge ab Kiel wird es in naher Zukunft wohl nicht geben.
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Airport Lübeck News

Beitrag von PapaSierra »

Der Airport Lübeck veröffentlicht ab sofort die monatlichen Verkehrszahlen auf seiner Airport-Homepage angefangen mit dem Monat März.

Außerdem wurden jede Menge Informationen zum geplanten Ausbau und auch Dokumente und Gutachten, die zur Planfeststellung eingereicht wurden, online gestellt.

Wer etwas Zeit hat, sollte ruhig mal in die Gutachten usw. reinschauen.
Es ist schon wahnsinnig, was zu einem Planfeststellungsantrag so alles untersucht, begutachtet und beachtet werden muß.
Short Finals
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2007 07:45:19
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Short Finals »

Zum Thema Monatsstatistik:

Der Flughafen musste im Zeitraum April 08 ordentlich federn lassen: 30% weniger Fluggäste als in 2007...
Wurden Routen gegenüber dem Vorjahr gestrichen? Oder sind tatsächlich so viele Passagiere nach Bremen abgewandert?
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

Short Finals hat geschrieben:Zum Thema Monatsstatistik:

Der Flughafen musste im Zeitraum April 08 ordentlich federn lassen: 30% weniger Fluggäste als in 2007...
Wurden Routen gegenüber dem Vorjahr gestrichen? Oder sind tatsächlich so viele Passagiere nach Bremen abgewandert?
Die London-STN-Strecke wurde um 1/3 gekürzt, statt 19/7 jetzt nur noch 12/7, das waren im April fast 8.000 Passagiere weniger.
Im April 2007 wurde Dublin noch 7/7 angeflogen, jetzt nur noch 3/7. Marseille mit 4/7 ist ganz gestrichen worden und mit Girona 3/7 ersetzt worden. Da kommt schon einiges zusammen.
Im Mai dürfte es auch wieder negativ sein, der dritte STN-Flug fehlt eben weiterhin, und wird durch Leeds mit 4/7 und die bessere Auslastung nach Danzig nicht kompensiert. Auch Pisa wurde von 7/7 auf 6/7 reduziert.
Also wird Lübeck dieses Jahr weiterhin ordentlich ins Miese rutschen.
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Beitrag von Fruit »

Andererseits kommt ja Hahn 7/7 mit FR dazu.

In Schönefeld war die Auslastung HHN wohl so überraschend gut, dass Ryanair die Frequenz schon kurz nach Eröffnung von 2 tgl auf 3 tgl erhöht hatte. Vielleicht macht sich Ryanair in Lübeck ähnliche Hoffnung. Jetzt den textballon, dann kurzfristig erhöhen, falls nötig. Ab Hahn gibt es so viele schlecht laufende Strecken, dass ein zweiter Lübeck-Kurs da schnell rentabel werden könnte im Vergleich
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Könnte man bei Ryanair auch Umsteigeverbindungen buchen??
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

Fruit hat geschrieben:Andererseits kommt ja Hahn 7/7 mit FR dazu.

In Schönefeld war die Auslastung HHN wohl so überraschend gut, dass Ryanair die Frequenz schon kurz nach Eröffnung von 2 tgl auf 3 tgl erhöht hatte. Vielleicht macht sich Ryanair in Lübeck ähnliche Hoffnung. Jetzt den textballon, dann kurzfristig erhöhen, falls nötig. Ab Hahn gibt es so viele schlecht laufende Strecken, dass ein zweiter Lübeck-Kurs da schnell rentabel werden könnte im Vergleich
Dann hätte man die Strecke aber ab Sommer-Flugplan auflegen sollen wie HHN-SXF und nicht wie jetzt zum Winter, das kann doch nur schief gehen. Für Geschäftsleute aus Lübeck uninteressant, weil nicht mal doppelter Tagesrand, also immer zusätzliche Übernachtung dabei. Und für "Umsteiger" zu spät, da schon zu viele Ziele ab HHN mittags schon weg sind.
Sollte sich die Strecke tatsächlich über den Winter einigermaßen halten, dann wird sicherlich zum nächsten Sommer aufgestockt.
Ich werde die Strecke trotzdem öfters mal buchen, da ich Verwandschaft im Hunsrück habe, und so billig und so schnell komme ich sonst nicht dort hin. :D

@Jogi
Umsteigen bei Ryanair nur auf eigene Gefahr und Koffer neu einchecken.
Es werden nur Direkt-Verbindungen (Point to Point) verkauft. Also genüügend Zeit einplanen oder nur mit Handgepäck reisen und hoffen.
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Niederlage für Air Berlin

Beitrag von RedArrow »

Das OLG Schleswig hat die Klage von Air Berlin in 2. Instanz abgewiesen, mit der Begründung das die Kontrolle bei der EU-Komission und nicht bei den Wettbewerbern liege. Es kann allerdings noch Berufung beim BGH eingericht werden.

Hier der Link zur kompletten News aus den "Lübecker Nachrichten":
http://www.ln-online.de/lokales/2362376
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Flughafenbahnhof

Beitrag von PapaSierra »

Ab heute verfügt Lübeck-Blankensee über einen eigenen Flughafenbahnhof und ist so bequem per Bahn erreichbar.
Ca. 40 Züge halten täglich und vom Hauptbahnhof sind es nur noch 8 Minuten bis zum Flughafen.

http://www1.ndr.de/nachrichten/schleswi ... elle6.html
Antworten