Lübeck News Allgemein (2007 - 2009)

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von Felipe Garcia »

PapaSierra hat geschrieben:Ab 30.03.2010 fliegt Wizzair neu die Strecke Lübeck - Kiew 3/7

Wenn der Airport nicht dann schon längst dichgemacht hat ;)
Bild

Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von ECA »

Äußerst interessant muss ich sagen. Kiew gefällt mir persönlich sehr gut, werde ich den Flughafen wohl doch noch mal nutzen. Ob Wizzair irgendeine Absicherung hat, falls der Flughafen dicht macht?
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von RedArrow »

Guten Morgen,

laut Aussage von "Experten" in den Lübecker Nachrichten von heute muss man sich wohl keine Sorgen machen, dass der Airport direkt im Februar oder März tatsächlich geschlossen wird:
"Aber selbst wenn das Aus für den Flughafen tatsächlich kommen sollte, hat er weiterhin eine Betriebspflicht. Experten gehen von bis zu zwei Jahren aus, in denen Ryanair & Co. noch ab Lübeck fliegen könnten."
http://www.ln-online.de/regional/2704691
Wie es auch ausgeht ist die neue Verbindung von WizzAir ein schönes Zeichen in dieser Phase!

Viele Grüße
Stefan
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von jannemann »

Genau diese Betriebspflicht ist ja Gegenstand der Debatte. Diese Regelung kann von der öffentlichen Hand Ruck-Zuck herabgestuft werden, sodass in LBC nur nach Biz-JEts bis 14 t landen dürfen.
Genau das will ja nun auch die Stadt machen, da sie nicht gewillt ist, die Kosten für LBC von den Bürgern tragen zu lassen, während sich Ryanair und Wizz hier gute Einnahmen generieren von denen LBC kaum etwas hat. Die Leute in Lübeck können auch rechnen und haben absolut Recht !
Fakt ist, LBC ist wirtschaftlich NICHT tragfähig. Jeder, der was anderes behauoptet, sollte sich die Betriebsergebnisse der letzten Jahre mal ansehen...

Die Betriebspflicht wird ohne neue Investoren ganz schnell zu einem "Bedarfslandeplatz" herabgestuft, da bin ich bereit Wetten anzunehmen.

FR und Wizz wären töricht, wenn sie sich nicht nach Alternativen umsehen würden.

Wenn nicht noch ein Wunder passiert, wird LBC das letzte Weihnachten als Linienflughafen erleben.
:(
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von RedArrow »

Ich bin hier gewillt an Wunder zu glauben - nicht nur als Fan des Flughafens :wink:
Die Unterschriftensammlung zum Bürgerbegehren läuft doch erstaunlich gut - dass der Flughafen auf absehbare Zeit nicht wirtschaftlich ist gebe ich ja zu - aber da gibt es noch ganz andere Dinge die nicht wirtschaftlich sind und waren und immer bezuschusst wurden (gerne liefere ich die entsprechenden Beispiele aber darum geht es ja hier primär nicht).
Der Flughafen hat eine Berechtigung und eine Bedeutung für und in der Region und sollte erhalten werden.

Aber ich will hier nicht immer wieder ins gleiche Horn stossen und halte mich ab sofort zurück...

Gruß
Stefan
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von PapaSierra »

Neu ab 30. März:

LBC-KTW mit Wizzair

Flugtage: Di/Do/Sa
Abflug LBC: 8:05 Uhr
Ankunft KTW: 9:30 Uhr
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von Fruit »

Allerdings auch Einstellung der 7/7 Hahn-Strecke (FR) ab Ende März 2010
Bild
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von RedArrow »

Fruit hat geschrieben:Allerdings auch Einstellung der 7/7 Hahn-Strecke (FR) ab Ende März 2010
Leider nachvollziehbar - bei der geringen Auslastung...
Hahn war ja nicht wirklich attraktiv, höchstens noch für Leute die weiter mit Ryanair fliegen wollten. Aber da Ryanair ja keine Connecting Flights anbietet auch mühsam - wenn auch günstig.
Im Gegensatz zu Lübeck ist Hahn was die Infrastruktur angeht noch schlechter ;-)
(Ja, ich weiss, wirft auch keinen Gewinn ab)
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von smitty »

Um die chronologische Ordnung etwas zu verbessern, habe ich den Thread ab hier geteilt.
Weiter geht es in Thread viewtopic.php?f=13&t=6732" target="_blank" target="_blank
Antworten