PSH/QHU 01. August 2016
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- paraglider
- Beiträge: 4860
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
PSH/QHU 01. August 2016
Eine kleine Spritztour in den Norden Frieslands brachte mir heute jeweils eine Stipvisite an den Flughäfen PSH und QHU; besser bekannt unter den Kürzeln EDXO bzw. EDXJ. Und bevor jetzt einer anfängt sich im freestyle-googeln zu üben: Es handelt sich schlicht um um die Flugfelder von St. Peter-Ording respektive Husum-Schwesing...
Aus südlichen Gefilden anreisend (mit Frühstückspause in einer schicken Bäckerei irgendwo in Itzehoe), ist der Airport von St. Peter-Ording der erste Anlaufpunkt. Allerdings für mich erst, nachdem die Wegelagerer satte 15 €uropäer haben wollten, um auf den Autostrand zu fahren. Selbst unter Androhung körperlicher Gewalt (was eigentlich gar nicht mein Stil ist) ließ der Deichgraf nicht von dieser dreisten Forderung ab...Einer Schlägerei aus dem Weg gehend stand also im Bereich St. Peter nurmehr der Besuch des Flugfeldes an. Viel war nicht los...
Ohne Chance auf eine schnelle Flucht...
D-EIST at St. Peter-Ording
on netAirspace.com
Der einzige "echte" Airliner am Platz...
D-ELGY at St. Peter-Ording
on netAirspace.com
Die Flugmaschine mit dem deutlich höchsten Abfluggewicht (und wahrscheinlich auch den höchsten Anschaffungskosten) vor Ort (dafür gleich zweimal)...
D-HNHA at St. Peter-Ording
on netAirspace.com
D-HNHA at St. Peter-Ording
on netAirspace.com
Da die Expedition auf dem Südufer des Heverstromes nun doch noch ein relativ versöhnliches Ende nahm, war das mit der ungezügelten Abzocke dieser Landplage namens "Kurverwalter" schnell vergessen. Und bevor es zum Lunch (lecker Scholle mit ausgezeichneten Bratkartoffeln) auf die Insel Nordstrand ging, zwinkerte mir der Flugplatz Husum-Schwesing zu...
Auch hier zunächst eine Flugmaschine, die nicht ganz abflugbereit war. Aber wenn meine Recherchen nicht irren, wurde sie Ende der 60'er Jahre des letzten Jahrhunderts gebaut und sah für ihr Alter noch verdammt frisch aus...
D-EGHM at Husum-Schwesing
on netAirspace.com
Zwar nicht unmittelbar aktiv, aber immerhin eindeutig flugfähig...
D-EIKV at Husum-Schwesing
on netAirspace.com
Der absolute Knaller in Sachen "Kunst trifft Luftfahrt" ist diese alte Fiat G-91 (ex Luftwaffe 99+43). Begabte Graffiti-Sprayer haben da offenkundig alle Register gezogen. Das rattenscharfe Teil steht zwar innerhalb des "Sicherheitsbereiches" am anderen Ende des Vorfeldes, aber wenn man nett fragt...
9943 at Husum-Schwesing
on netAirspace.com
9943 at Husum-Schwesing
on netAirspace.com
Und zum Abschluss brauch ich mal wieder fachkundige
HILFE!
Kann mir möglicherweise jemand Hinweise in Sachen Typ, ehemaliges Reg oder gar Baunummer geben? Da würde ich mich sehr drüber freuen!!!
D at Husum-Schwesing
on netAirspace.com
Um den kulinarischen Teil der Reise nicht komplett abzuwürgen... Im Bereich des Hafenbeckens von Husum (auf der Nordseite und satte 3,8 Meter über dem Schlick) befindet sich eine Eisdiele, die Gefrohrenes in äußerst schmackhafter Form feilbietet. 1,20 € pro kugelförmige Dosis (kein Schnäppchen, aber mmmmmmhhhhhh.....) werden da aufgerufen... Oder anders gesagt: 12 Geldeinheiten hinblättern, 10 verschiedene Sorten (ca 1/3 der Gesamtauswahl) in Becher stapeln lassen und die Gefahr der Unterzuckerung auf der Rückreise ist gebannt!
Aus südlichen Gefilden anreisend (mit Frühstückspause in einer schicken Bäckerei irgendwo in Itzehoe), ist der Airport von St. Peter-Ording der erste Anlaufpunkt. Allerdings für mich erst, nachdem die Wegelagerer satte 15 €uropäer haben wollten, um auf den Autostrand zu fahren. Selbst unter Androhung körperlicher Gewalt (was eigentlich gar nicht mein Stil ist) ließ der Deichgraf nicht von dieser dreisten Forderung ab...Einer Schlägerei aus dem Weg gehend stand also im Bereich St. Peter nurmehr der Besuch des Flugfeldes an. Viel war nicht los...
Ohne Chance auf eine schnelle Flucht...
D-EIST at St. Peter-Ording
on netAirspace.com
Der einzige "echte" Airliner am Platz...
D-ELGY at St. Peter-Ording
on netAirspace.com
Die Flugmaschine mit dem deutlich höchsten Abfluggewicht (und wahrscheinlich auch den höchsten Anschaffungskosten) vor Ort (dafür gleich zweimal)...
D-HNHA at St. Peter-Ording
on netAirspace.com
D-HNHA at St. Peter-Ording
on netAirspace.com
Da die Expedition auf dem Südufer des Heverstromes nun doch noch ein relativ versöhnliches Ende nahm, war das mit der ungezügelten Abzocke dieser Landplage namens "Kurverwalter" schnell vergessen. Und bevor es zum Lunch (lecker Scholle mit ausgezeichneten Bratkartoffeln) auf die Insel Nordstrand ging, zwinkerte mir der Flugplatz Husum-Schwesing zu...
Auch hier zunächst eine Flugmaschine, die nicht ganz abflugbereit war. Aber wenn meine Recherchen nicht irren, wurde sie Ende der 60'er Jahre des letzten Jahrhunderts gebaut und sah für ihr Alter noch verdammt frisch aus...
D-EGHM at Husum-Schwesing
on netAirspace.com
Zwar nicht unmittelbar aktiv, aber immerhin eindeutig flugfähig...
D-EIKV at Husum-Schwesing
on netAirspace.com
Der absolute Knaller in Sachen "Kunst trifft Luftfahrt" ist diese alte Fiat G-91 (ex Luftwaffe 99+43). Begabte Graffiti-Sprayer haben da offenkundig alle Register gezogen. Das rattenscharfe Teil steht zwar innerhalb des "Sicherheitsbereiches" am anderen Ende des Vorfeldes, aber wenn man nett fragt...
9943 at Husum-Schwesing
on netAirspace.com
9943 at Husum-Schwesing
on netAirspace.com
Und zum Abschluss brauch ich mal wieder fachkundige
HILFE!
Kann mir möglicherweise jemand Hinweise in Sachen Typ, ehemaliges Reg oder gar Baunummer geben? Da würde ich mich sehr drüber freuen!!!
D at Husum-Schwesing
on netAirspace.com
Um den kulinarischen Teil der Reise nicht komplett abzuwürgen... Im Bereich des Hafenbeckens von Husum (auf der Nordseite und satte 3,8 Meter über dem Schlick) befindet sich eine Eisdiele, die Gefrohrenes in äußerst schmackhafter Form feilbietet. 1,20 € pro kugelförmige Dosis (kein Schnäppchen, aber mmmmmmhhhhhh.....) werden da aufgerufen... Oder anders gesagt: 12 Geldeinheiten hinblättern, 10 verschiedene Sorten (ca 1/3 der Gesamtauswahl) in Becher stapeln lassen und die Gefahr der Unterzuckerung auf der Rückreise ist gebannt!
Re: PSH/QHU 01. August 2016
Hallo,
Grüße
Stefan
bei dem Flugzeugtyp kann ich weiterhelfen. Das ist ein Mitglied der Morane-Saulnier, heute Socata, Rallye-Familie oder dessen polnischer Lizenzbau PZL Koliber. Genauer kann ich das aber auch nicht sagen. Ich hoffe das hilft.paraglider hat geschrieben: Und zum Abschluss brauch ich mal wieder fachkundige [/b]
HILFE!
Kann mir möglicherweise jemand Hinweise in Sachen Typ, ehemaliges Reg oder gar Baunummer geben? Da würde ich mich sehr drüber freuen!!!
D at Husum-Schwesing
on netAirspace.com
Grüße
Stefan
Neues Forum für Düsseldorf -> http://www.dusconnect.boards.net
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Re: PSH/QHU 01. August 2016
Vor dem Hobel habe ich neulich auch gestanden (eher gewendet) aber 1-Mot ist nicht mein Bereich... sonst kontaktier doch nochmal die Sportfluggruppe Husum e.V. - vllt. wissen die mehr.
P.S. Von der MS/Socata Rallye sind ueber 3000 gebaut und noch 1900 aktiv - alleine im D- register an die 200 - da ist reg-fuer-reg auf Google nachgucken etwas muessig, sorry.
P.S. Von der MS/Socata Rallye sind ueber 3000 gebaut und noch 1900 aktiv - alleine im D- register an die 200 - da ist reg-fuer-reg auf Google nachgucken etwas muessig, sorry.
Re: PSH/QHU 01. August 2016
Das Typenschild mit der Baunummer ist auf deinem Foto sogar unter dem Leitwerk zu sehen... leider kann ich es nicht lesen
Und zum Abschluss brauch ich mal wieder fachkundige
HILFE!
Kann mir möglicherweise jemand Hinweise in Sachen Typ, ehemaliges Reg oder gar Baunummer geben? Da würde ich mich sehr drüber freuen!!!
D at Husum-Schwesing
on netAirspace.com
- paraglider
- Beiträge: 4860
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: PSH/QHU 01. August 2016
Dank Euh für die Hinweise. Ja - die vorortrecherche wäre sicherlich einfacher gewesen. Leider war ich sehr in Eile (wegen Mittagessen... )
Ich werd mich dann wohl mal an den Fliegerclub wenden und die um Mithilfe bitten.
Ich werd mich dann wohl mal an den Fliegerclub wenden und die um Mithilfe bitten.