LBC - 07.05.2013

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

LBC - 07.05.2013

Beitrag von Moonraker »

Während andere Bilder aus LHR, PEK und ZRH bringen, möchte ich (mangels anderer Gelegenheit, ich geb's ja zu) den Flughafen Lübeck-Blankensee wieder einmal dem Vergessen entreißen. Dass mit diesen Bildern und dem abgebildeten Verkehr keine Lorbeeren zu gewinnen sind und ich auch keine Begeisterungsstürme auslösen werde, ist mir vollkommen klar, aber da ich eh in der Nähe Lübecks weilte, ein schöner Tag angesagt und eine Leiter verfügbar war und in dreieinhalb Stunden vier reguläre Linienflüge im Flugplan zu finden waren (sozusagen das komplette Programm des Dienstages :?), habe ich den Ausflug gemacht und ein paar Bilder dazu. Spotten für Arme, wenn man so will.

Den Anfang machte Wizz Air Ukraine mit dem Flug aus IEV. Bei derzeit drei A320 in der Flotte und einer davon mit Sharklets bestand immerhin eine Wahrscheinlichkeit von 33,3 %, diese zu erwischen :arrow: was kam war UR-WUA, hier bei Take off auf der 07. Bei Windstille war sie morgens als einziges Flugzeug des Tages wohl auf Wunsch aus Osten kommend auf der 25 gelandet.
Bild

Netter Besuch mit low pass von der Bundespolizei, D-HLTT (Eurocopter EC 155B1)
Bild

Dann die dominierende Gesellschaft in LBC, mit der viele ja gar nicht fliegen wollen, mit EI-EBP aus GRO, EI-DWC (mit Girona-Sticker nur auf Backbord) aus PMI und zuletzt EI-DAN aus OPO. Hier eine der seltenen Gelegenheiten, mal zwei Linienverkehrsflugzeuge zugleich am Platz abzulichten.
Bild Bild Bild

Außer ein paar unfotografierbaren Kleinflugzeugen kam dann noch dieses schicke Gefährt mit seinen zwei Fighterpiloten :shock: zweimal vorbei, einmal zum T&G und einmal zum Low Approach :arrow: D-FKMT, eine Pilatus PC-9B. Als Laie frage ich mich: warum sind die so ausgerüstet? Fliegen die in ungeahnten Höhen?
Bild

Eine Lufthansa Flight Training machte einen "Low Approach" in geschätzt 300 m, keine Chance für ein vernünftiges Foto. Als letztes noch eine stehende Maschine, rein zu Doku-Zwecken durch den Maschendrahtzaun und unbearbeitet:
Bild

Meine Recherchen dazu ergaben, dass es sich um eine MiG-21M handeln soll, Baujahr 1969 und zuletzt geflogen beim Fliegerausbildungsgeschwader 15 in Rothenburg (Görlitz), dann im Besitz der Firma Aerotec in Rothenburg. Wie und warum die Kiste dann nach LBC kam, weiß ich leider nicht.

So, das war's dann auch schon, um kurz nach 11 Uhr war der letzte Linienflug des Tages abgefertigt und in der Luft, und der Platz fiel wieder in seinen Dornröschenschlaf. Ich habe mir dann erstmal ein spätes Frühstück gegönnt und mein Buch weitergelesen, ohne das mein Lübecker Spottingerlebnis kaum machbar gewesen wäre :D.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von Oliver Totzke »

Sind doch schöne Aufnahmen :top:
Danke für´s ausharren und zeigen!
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von Glideslope »

Moonraker hat geschrieben: Außer ein paar unfotografierbaren Kleinflugzeugen kam dann noch dieses schicke Gefährt mit seinen zwei Fighterpiloten :shock: zweimal vorbei, einmal zum T&G und einmal zum Low Approach :arrow: D-FKMT, eine Pilatus PC-9B. Als Laie frage ich mich: warum sind die so ausgerüstet? Fliegen die in ungeahnten Höhen?
Als Fortgeschrittenentrainer kommt die PC-9 schon einigermaßen nah an der Leistungsfähigkeit eines Kampfjets, deswegen ist die Maschine auch mit Schleudersitzen ausgerüstet. Eingesetzt wird die PC-9B als Zieldarsteller für die Bundeswehr.
Meine Recherchen dazu ergaben, dass es sich um eine MiG-21M handeln soll, Baujahr 1969 und zuletzt geflogen beim Fliegerausbildungsgeschwader 15 in Rothenburg (Görlitz), dann im Besitz der Firma Aerotec in Rothenburg. Wie und warum die Kiste dann nach LBC kam, weiß ich leider nicht.
Gut zu wissen als MiG-21-Fan, wenn ich wieder mal in der Nähe von LBC bin werde ich mir die MiG "vornehmen". 8)
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von A345 »

Schoen, auch mal was von "exotischeren" Flughaefen zu sehen! :top:
Bild
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2010 19:25:35
Lieblings-Spot: Affenfelsen
Wohnort: Tremsbüttel

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von Lukas »

Danke für die Bilder. Neheme mir jetzt schon seit Monaten vor dort hin zu fahren, aber HAM wird dann doch immer wieder bevorzug... :roll:

Würdest du verraten von wo die Bilder enstanden sind?
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von Moonraker »

Lukas hat geschrieben:Danke für die Bilder. Neheme mir jetzt schon seit Monaten vor dort hin zu fahren, aber HAM wird dann doch immer wieder bevorzug... :roll:
Gerne. Schau Dir auf jeden Fall den Flugplan vorher an, damit Du entscheiden kannst, welche der wenigen planmäßigen Movements Du mitnimmst.
Lukas hat geschrieben:Würdest du verraten von wo die Bilder enstanden sind?
Aber sicher, leider kann ich Dir keinen Google Earth-Link schicken, aber eine Beschreibung über Google Maps wird reichen, denke ich. Auf der Südseite des Flughafens liegt der Aero Club Lübeck, die Straße, die dorthin führt, ist eine Sackgasse und die Zufahrt von der 207 mit einem Schlagbaum versperrt (Parken siehe unten). Du biegst kurz vor dem Aeroclub durch ein Tor nach rechts ab und dann immer weiter am Zaun lang. Mein Spot war vielleicht 200 m hinter diesem weißen Fleck, an dem der Zaun abknickt. Ich hatte eine 4-stufige Leiter dabei und mich damit auf einen Erdhügel gestellt, was recht wackelig war. Vielleicht findest Du dort noch mein Buch, welches ich leider liegen ließ :oops:. Geparkt habe ich das Auto an der Straße hinter der Bahnstation "Blankensee", dann sind es noch etwa 15-20 Minuten zu Fuß. Möglicherweise kann man auch über den Ausbildungsparkung Blankensee näher rankommen, das habe ich aber nicht probiert.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2010 19:25:35
Lieblings-Spot: Affenfelsen
Wohnort: Tremsbüttel

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von Lukas »

Vielen Dank! :top:

Gruß,
Lukas
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von A346 »

Moonraker hat geschrieben: So, das war's dann auch schon, um kurz nach 11 Uhr war der letzte Linienflug des Tages abgefertigt und in der Luft, und der Platz fiel wieder in seinen Dornröschenschlaf.
Najaaa, das ist Ansichtssache bei 216 movements an dem Tag... :wink:

Gruß
KIM
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von jannemann »

Najaaa, das ist Ansichtssache bei 216 movements an dem Tag...
huch ? wo kommt die Zahl denn her..
LBC hat selten mehr als 30 Flugbewegungen pro Tag.
vG
J
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von flyham »

jannemann hat geschrieben:
Najaaa, das ist Ansichtssache bei 216 movements an dem Tag...
huch ? wo kommt die Zahl denn her..
LBC hat selten mehr als 30 Flugbewegungen pro Tag.
vG
J
Kim ist Towerlotse in LBC :wink: und mehr als 30 Movements schafft LBC locker jeden Tag. An Tagen mit gutem Wetter sind es gut und gerne mal 50+ Movements alleine durch uns Segelflieger. Nur weil da höchstens 5 Ryanair am Tag kommen heisst das noch lange nicht dass da nix los ist 8)
Kleinvieh macht auch Mist :mrgreen:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von jannemann »

Richtigstellung:
Ich meinte schon eher die IFR´s also die "richtigen" Flieger mit Flightplan..da sinds eher 20 - 30 pro Tag.
Heute allein 12x LH Training (PTO) mit PA44 und Diamond.

194 von 216 Flugbewegungen waren dann wohl in leichteren Gewichtsklassen unterwegs.
Beachtlich..beachtlich. Oshkosh ist ein Scherz dagegen.. :mrgreen:
vG
J
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von Moonraker »

A346 hat geschrieben:
Moonraker hat geschrieben: So, das war's dann auch schon, um kurz nach 11 Uhr war der letzte Linienflug des Tages abgefertigt und in der Luft, und der Platz fiel wieder in seinen Dornröschenschlaf.
Najaaa, das ist Ansichtssache bei 216 movements an dem Tag... :wink:

Gruß
KIM
Erstmal danke, Kim, für Movementzahlen vom 17.05. Auch wenn es sich mein zitierter Post möglicherweise so lesen lässt: es war keineswegs meine Absicht, mich über LBC lustig zu machen oder in Frage zu stellen, dass die MitarbeiterInnen im Tower, dem Flughafenmanagement, der Bodenabfertigung, an den Check-in-Schaltern usw. ihre Arbeit genauso gut wie an jedem anderen Flughafen machen.
flyham hat geschrieben:An Tagen mit gutem Wetter sind es gut und gerne mal 50+ Movements alleine durch uns Segelflieger. Nur weil da höchstens 5 Ryanair am Tag kommen heisst das noch lange nicht dass da nix los ist 8)
Kleinvieh macht auch Mist :mrgreen:
Das "Dornröschenschlaf" bezog sich dann eher auf die Qualität statt auf die Quantität der Bewegungen (ich war ja schon um kurz nach 11 Uhr wieder weg, deshalb habe ich von Resttag nichts mehr mitbekommen - wie die meisten mir bekannten Spotter interessieren mich halt Kleinflugzeuge und Segelflug - wohlgemerkt als Spottingobjekt - nicht primär, sondern meistens nur als Beifang...). Ich meinte da tatsächlich die Flieger, die z.B. > 20 t auf die Waage bringen und/oder aber mehr als 5 Passagiere transportieren. Schaut man sich den aktuellen Linienverkehrsflugplan an, ist da am Dienstag nach exakt vier An- und vier Abflügen um kurz nach 11 Uhr Feierabend (an den anderen Tagen sieht es von der Zahl der An- und Abflüge nicht so viel anders aus).

Und da haben wir dann das von Jan angerissene Problem: LBC mit seiner 2100 m langen Asphaltpiste möchte sich ja nicht als Segelflugplatz oder GA-Fliegerhorst definieren (jedenfalls habe ich als Pro-LBC-Argument noch nie gelesen, das LBC so ein schöner Segelflugplatz sei :wink:), sondern argumentiert stets mit der Bedeutung des Verkehrsflugplatzes für die Region (Gäste aus S-H und (Nordwest)mecklenburg) bzw. für den Tourismus und die ortsansässige Wirtschaft.
Und auch LBC muss irgendwie Geld verdienen, und da weiß man ja, wie schwierig das ist, wenn zur Kundschaft nur zwei LC-Gesellschaften, viele Segelflieger und ein bisschen General Aviation gehören. So gesehen muss LBC zusehen, wie auch immer mehr Linienverkehr zu haben und somit bleibe ich diesbezüglich beim "Dornröschenschlaf" :wink:.

Noch eine Frage zu den Movements: zählen da auch die Low Approaches und die tiefen Überflüge dazu (wie der der Bundespolizei)? Davon gibt es ja, wie Jan schrieb, z.B. durch LH Training und kleine Flugschulen durchaus einige.
Gruß, Kay
Maddy
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2008 17:26:03
Wohnort: Husum an der Nordsee

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von Maddy »

Moonraker hat geschrieben:Das "Dornröschenschlaf" bezog sich dann eher auf die Qualität statt auf die Quantität der Bewegungen
Für die Qualität musst du mal nach Sylt fahren :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: LBC - 07.05.2013

Beitrag von A346 »

jannemann hat geschrieben:Richtigstellung:
Ich meinte schon eher die IFR´s also die "richtigen" Flieger mit Flightplan..da sinds eher 20 - 30 pro Tag.
Heute allein 12x LH Training (PTO) mit PA44 und Diamond.
J
Moin,

das ist so allerdings auch nicht ganz richtig. Denn bei deiner Quelle werden die Trainer mit ihrer entsprechenden Flugnummer ja nur einmal als In- und Outbound angezeigt. Tatsächlich fliegen die aber im Schnitt zwei bis drei Anflüge pro Flieger unter der gleichen Flugnummer und nicht selten wird danach noch IFR gecancelt und VFR-Pattern geflogen...
Bei 12 IFR-Trainern kannst du also gut und gern von mindestens 25 IFR An- und Abflügen allein von denen ausgehen! Das wären dann schon 50 IFR-Bewegungen. :wink:

@ Moonraker:
Ja, die Low Approaches sind da auch mitgezählt. Wobei die meisten Anflüge schon Touch and Go's sind.

Gruß
KIM
Bild
Antworten