LBC - 07.05.2013
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LBC - 07.05.2013
Während andere Bilder aus LHR, PEK und ZRH bringen, möchte ich (mangels anderer Gelegenheit, ich geb's ja zu) den Flughafen Lübeck-Blankensee wieder einmal dem Vergessen entreißen. Dass mit diesen Bildern und dem abgebildeten Verkehr keine Lorbeeren zu gewinnen sind und ich auch keine Begeisterungsstürme auslösen werde, ist mir vollkommen klar, aber da ich eh in der Nähe Lübecks weilte, ein schöner Tag angesagt und eine Leiter verfügbar war und in dreieinhalb Stunden vier reguläre Linienflüge im Flugplan zu finden waren (sozusagen das komplette Programm des Dienstages ), habe ich den Ausflug gemacht und ein paar Bilder dazu. Spotten für Arme, wenn man so will.
Den Anfang machte Wizz Air Ukraine mit dem Flug aus IEV. Bei derzeit drei A320 in der Flotte und einer davon mit Sharklets bestand immerhin eine Wahrscheinlichkeit von 33,3 %, diese zu erwischen was kam war UR-WUA, hier bei Take off auf der 07. Bei Windstille war sie morgens als einziges Flugzeug des Tages wohl auf Wunsch aus Osten kommend auf der 25 gelandet.
Netter Besuch mit low pass von der Bundespolizei, D-HLTT (Eurocopter EC 155B1)
Dann die dominierende Gesellschaft in LBC, mit der viele ja gar nicht fliegen wollen, mit EI-EBP aus GRO, EI-DWC (mit Girona-Sticker nur auf Backbord) aus PMI und zuletzt EI-DAN aus OPO. Hier eine der seltenen Gelegenheiten, mal zwei Linienverkehrsflugzeuge zugleich am Platz abzulichten.
Außer ein paar unfotografierbaren Kleinflugzeugen kam dann noch dieses schicke Gefährt mit seinen zwei Fighterpiloten zweimal vorbei, einmal zum T&G und einmal zum Low Approach D-FKMT, eine Pilatus PC-9B. Als Laie frage ich mich: warum sind die so ausgerüstet? Fliegen die in ungeahnten Höhen?
Eine Lufthansa Flight Training machte einen "Low Approach" in geschätzt 300 m, keine Chance für ein vernünftiges Foto. Als letztes noch eine stehende Maschine, rein zu Doku-Zwecken durch den Maschendrahtzaun und unbearbeitet:
Meine Recherchen dazu ergaben, dass es sich um eine MiG-21M handeln soll, Baujahr 1969 und zuletzt geflogen beim Fliegerausbildungsgeschwader 15 in Rothenburg (Görlitz), dann im Besitz der Firma Aerotec in Rothenburg. Wie und warum die Kiste dann nach LBC kam, weiß ich leider nicht.
So, das war's dann auch schon, um kurz nach 11 Uhr war der letzte Linienflug des Tages abgefertigt und in der Luft, und der Platz fiel wieder in seinen Dornröschenschlaf. Ich habe mir dann erstmal ein spätes Frühstück gegönnt und mein Buch weitergelesen, ohne das mein Lübecker Spottingerlebnis kaum machbar gewesen wäre .
Den Anfang machte Wizz Air Ukraine mit dem Flug aus IEV. Bei derzeit drei A320 in der Flotte und einer davon mit Sharklets bestand immerhin eine Wahrscheinlichkeit von 33,3 %, diese zu erwischen was kam war UR-WUA, hier bei Take off auf der 07. Bei Windstille war sie morgens als einziges Flugzeug des Tages wohl auf Wunsch aus Osten kommend auf der 25 gelandet.
Netter Besuch mit low pass von der Bundespolizei, D-HLTT (Eurocopter EC 155B1)
Dann die dominierende Gesellschaft in LBC, mit der viele ja gar nicht fliegen wollen, mit EI-EBP aus GRO, EI-DWC (mit Girona-Sticker nur auf Backbord) aus PMI und zuletzt EI-DAN aus OPO. Hier eine der seltenen Gelegenheiten, mal zwei Linienverkehrsflugzeuge zugleich am Platz abzulichten.
Außer ein paar unfotografierbaren Kleinflugzeugen kam dann noch dieses schicke Gefährt mit seinen zwei Fighterpiloten zweimal vorbei, einmal zum T&G und einmal zum Low Approach D-FKMT, eine Pilatus PC-9B. Als Laie frage ich mich: warum sind die so ausgerüstet? Fliegen die in ungeahnten Höhen?
Eine Lufthansa Flight Training machte einen "Low Approach" in geschätzt 300 m, keine Chance für ein vernünftiges Foto. Als letztes noch eine stehende Maschine, rein zu Doku-Zwecken durch den Maschendrahtzaun und unbearbeitet:
Meine Recherchen dazu ergaben, dass es sich um eine MiG-21M handeln soll, Baujahr 1969 und zuletzt geflogen beim Fliegerausbildungsgeschwader 15 in Rothenburg (Görlitz), dann im Besitz der Firma Aerotec in Rothenburg. Wie und warum die Kiste dann nach LBC kam, weiß ich leider nicht.
So, das war's dann auch schon, um kurz nach 11 Uhr war der letzte Linienflug des Tages abgefertigt und in der Luft, und der Platz fiel wieder in seinen Dornröschenschlaf. Ich habe mir dann erstmal ein spätes Frühstück gegönnt und mein Buch weitergelesen, ohne das mein Lübecker Spottingerlebnis kaum machbar gewesen wäre .
Gruß, Kay
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Re: LBC - 07.05.2013
Sind doch schöne Aufnahmen
Danke für´s ausharren und zeigen!
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Re: LBC - 07.05.2013
Als Fortgeschrittenentrainer kommt die PC-9 schon einigermaßen nah an der Leistungsfähigkeit eines Kampfjets, deswegen ist die Maschine auch mit Schleudersitzen ausgerüstet. Eingesetzt wird die PC-9B als Zieldarsteller für die Bundeswehr.Moonraker hat geschrieben: Außer ein paar unfotografierbaren Kleinflugzeugen kam dann noch dieses schicke Gefährt mit seinen zwei Fighterpiloten zweimal vorbei, einmal zum T&G und einmal zum Low Approach D-FKMT, eine Pilatus PC-9B. Als Laie frage ich mich: warum sind die so ausgerüstet? Fliegen die in ungeahnten Höhen?
Gut zu wissen als MiG-21-Fan, wenn ich wieder mal in der Nähe von LBC bin werde ich mir die MiG "vornehmen".Meine Recherchen dazu ergaben, dass es sich um eine MiG-21M handeln soll, Baujahr 1969 und zuletzt geflogen beim Fliegerausbildungsgeschwader 15 in Rothenburg (Görlitz), dann im Besitz der Firma Aerotec in Rothenburg. Wie und warum die Kiste dann nach LBC kam, weiß ich leider nicht.
- Lukas
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Re: LBC - 07.05.2013
Danke für die Bilder. Neheme mir jetzt schon seit Monaten vor dort hin zu fahren, aber HAM wird dann doch immer wieder bevorzug...
Würdest du verraten von wo die Bilder enstanden sind?
Würdest du verraten von wo die Bilder enstanden sind?
Re: LBC - 07.05.2013
Gerne. Schau Dir auf jeden Fall den Flugplan vorher an, damit Du entscheiden kannst, welche der wenigen planmäßigen Movements Du mitnimmst.Lukas hat geschrieben:Danke für die Bilder. Neheme mir jetzt schon seit Monaten vor dort hin zu fahren, aber HAM wird dann doch immer wieder bevorzug...
Aber sicher, leider kann ich Dir keinen Google Earth-Link schicken, aber eine Beschreibung über Google Maps wird reichen, denke ich. Auf der Südseite des Flughafens liegt der Aero Club Lübeck, die Straße, die dorthin führt, ist eine Sackgasse und die Zufahrt von der 207 mit einem Schlagbaum versperrt (Parken siehe unten). Du biegst kurz vor dem Aeroclub durch ein Tor nach rechts ab und dann immer weiter am Zaun lang. Mein Spot war vielleicht 200 m hinter diesem weißen Fleck, an dem der Zaun abknickt. Ich hatte eine 4-stufige Leiter dabei und mich damit auf einen Erdhügel gestellt, was recht wackelig war. Vielleicht findest Du dort noch mein Buch, welches ich leider liegen ließ . Geparkt habe ich das Auto an der Straße hinter der Bahnstation "Blankensee", dann sind es noch etwa 15-20 Minuten zu Fuß. Möglicherweise kann man auch über den Ausbildungsparkung Blankensee näher rankommen, das habe ich aber nicht probiert.Lukas hat geschrieben:Würdest du verraten von wo die Bilder enstanden sind?
Gruß, Kay
Re: LBC - 07.05.2013
Najaaa, das ist Ansichtssache bei 216 movements an dem Tag...Moonraker hat geschrieben: So, das war's dann auch schon, um kurz nach 11 Uhr war der letzte Linienflug des Tages abgefertigt und in der Luft, und der Platz fiel wieder in seinen Dornröschenschlaf.
Gruß
KIM
Re: LBC - 07.05.2013
huch ? wo kommt die Zahl denn her..Najaaa, das ist Ansichtssache bei 216 movements an dem Tag...
LBC hat selten mehr als 30 Flugbewegungen pro Tag.
vG
J
- flyham
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Re: LBC - 07.05.2013
Kim ist Towerlotse in LBC und mehr als 30 Movements schafft LBC locker jeden Tag. An Tagen mit gutem Wetter sind es gut und gerne mal 50+ Movements alleine durch uns Segelflieger. Nur weil da höchstens 5 Ryanair am Tag kommen heisst das noch lange nicht dass da nix los istjannemann hat geschrieben:huch ? wo kommt die Zahl denn her..Najaaa, das ist Ansichtssache bei 216 movements an dem Tag...
LBC hat selten mehr als 30 Flugbewegungen pro Tag.
vG
J
Kleinvieh macht auch Mist
Re: LBC - 07.05.2013
Richtigstellung:
Ich meinte schon eher die IFR´s also die "richtigen" Flieger mit Flightplan..da sinds eher 20 - 30 pro Tag.
Heute allein 12x LH Training (PTO) mit PA44 und Diamond.
194 von 216 Flugbewegungen waren dann wohl in leichteren Gewichtsklassen unterwegs.
Beachtlich..beachtlich. Oshkosh ist ein Scherz dagegen..
vG
J
Ich meinte schon eher die IFR´s also die "richtigen" Flieger mit Flightplan..da sinds eher 20 - 30 pro Tag.
Heute allein 12x LH Training (PTO) mit PA44 und Diamond.
194 von 216 Flugbewegungen waren dann wohl in leichteren Gewichtsklassen unterwegs.
Beachtlich..beachtlich. Oshkosh ist ein Scherz dagegen..
vG
J
Re: LBC - 07.05.2013
Erstmal danke, Kim, für Movementzahlen vom 17.05. Auch wenn es sich mein zitierter Post möglicherweise so lesen lässt: es war keineswegs meine Absicht, mich über LBC lustig zu machen oder in Frage zu stellen, dass die MitarbeiterInnen im Tower, dem Flughafenmanagement, der Bodenabfertigung, an den Check-in-Schaltern usw. ihre Arbeit genauso gut wie an jedem anderen Flughafen machen.A346 hat geschrieben:Najaaa, das ist Ansichtssache bei 216 movements an dem Tag...Moonraker hat geschrieben: So, das war's dann auch schon, um kurz nach 11 Uhr war der letzte Linienflug des Tages abgefertigt und in der Luft, und der Platz fiel wieder in seinen Dornröschenschlaf.
Gruß
KIM
Das "Dornröschenschlaf" bezog sich dann eher auf die Qualität statt auf die Quantität der Bewegungen (ich war ja schon um kurz nach 11 Uhr wieder weg, deshalb habe ich von Resttag nichts mehr mitbekommen - wie die meisten mir bekannten Spotter interessieren mich halt Kleinflugzeuge und Segelflug - wohlgemerkt als Spottingobjekt - nicht primär, sondern meistens nur als Beifang...). Ich meinte da tatsächlich die Flieger, die z.B. > 20 t auf die Waage bringen und/oder aber mehr als 5 Passagiere transportieren. Schaut man sich den aktuellen Linienverkehrsflugplan an, ist da am Dienstag nach exakt vier An- und vier Abflügen um kurz nach 11 Uhr Feierabend (an den anderen Tagen sieht es von der Zahl der An- und Abflüge nicht so viel anders aus).flyham hat geschrieben:An Tagen mit gutem Wetter sind es gut und gerne mal 50+ Movements alleine durch uns Segelflieger. Nur weil da höchstens 5 Ryanair am Tag kommen heisst das noch lange nicht dass da nix los ist
Kleinvieh macht auch Mist
Und da haben wir dann das von Jan angerissene Problem: LBC mit seiner 2100 m langen Asphaltpiste möchte sich ja nicht als Segelflugplatz oder GA-Fliegerhorst definieren (jedenfalls habe ich als Pro-LBC-Argument noch nie gelesen, das LBC so ein schöner Segelflugplatz sei ), sondern argumentiert stets mit der Bedeutung des Verkehrsflugplatzes für die Region (Gäste aus S-H und (Nordwest)mecklenburg) bzw. für den Tourismus und die ortsansässige Wirtschaft.
Und auch LBC muss irgendwie Geld verdienen, und da weiß man ja, wie schwierig das ist, wenn zur Kundschaft nur zwei LC-Gesellschaften, viele Segelflieger und ein bisschen General Aviation gehören. So gesehen muss LBC zusehen, wie auch immer mehr Linienverkehr zu haben und somit bleibe ich diesbezüglich beim "Dornröschenschlaf" .
Noch eine Frage zu den Movements: zählen da auch die Low Approaches und die tiefen Überflüge dazu (wie der der Bundespolizei)? Davon gibt es ja, wie Jan schrieb, z.B. durch LH Training und kleine Flugschulen durchaus einige.
Gruß, Kay
Re: LBC - 07.05.2013
Für die Qualität musst du mal nach Sylt fahrenMoonraker hat geschrieben:Das "Dornröschenschlaf" bezog sich dann eher auf die Qualität statt auf die Quantität der Bewegungen
Re: LBC - 07.05.2013
Moin,jannemann hat geschrieben:Richtigstellung:
Ich meinte schon eher die IFR´s also die "richtigen" Flieger mit Flightplan..da sinds eher 20 - 30 pro Tag.
Heute allein 12x LH Training (PTO) mit PA44 und Diamond.
J
das ist so allerdings auch nicht ganz richtig. Denn bei deiner Quelle werden die Trainer mit ihrer entsprechenden Flugnummer ja nur einmal als In- und Outbound angezeigt. Tatsächlich fliegen die aber im Schnitt zwei bis drei Anflüge pro Flieger unter der gleichen Flugnummer und nicht selten wird danach noch IFR gecancelt und VFR-Pattern geflogen...
Bei 12 IFR-Trainern kannst du also gut und gern von mindestens 25 IFR An- und Abflügen allein von denen ausgehen! Das wären dann schon 50 IFR-Bewegungen.
@ Moonraker:
Ja, die Low Approaches sind da auch mitgezählt. Wobei die meisten Anflüge schon Touch and Go's sind.
Gruß
KIM