Rostock Airways

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
DLH711
Beiträge: 581
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

Rostock Airways

Beitrag von DLH711 »

laut dpa-AFX soll es ab August eine neue Airline von Rostock-Laage aus geben.

Flugziele wahrscheinlich die Drehkreuze München, Kopenhagen und Frankfurt

+++
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Rostock Airways

Beitrag von ConAir »

der TYP, der hinter der Fluglinie steht, hat der nicht auch BREMENFLY in den Sand gesetzt? :shock:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rostock Airways

Beitrag von Sören »

Ich habe mal kurz recherchiert und bin auf diesen SPON-Artikel gestoßen. Dort wird als Gründer von Bremenfly der jordanische Geschäftsmann Mohammed Al Khashman genannt. Ob er dann auch weiterhin Geschäftsführer war, geht aber nicht daraus hervor. In diesem Artikel wird Andreas Blass aber nicht mit dieser Airline in Verbindung gebracht. "Unter anderem war er federführend bei der Gründung des Low Cost Carriers HLX.com sowie CEO von Islas Airways. Auch bei BQB Lineas Aereas in Uruguay mischte Blass bereits mit."
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Rostock Airways

Beitrag von Zak »

Garnicht so uninteressant, der Ansatz. Die Region ist zwar weder übermässig dicht bevölkert, noch wirtschaftlich besonders stark, aber sie ist halt auch bislang sehr schlecht angebunden, und zwar sowohl flughafen- als auch bahntechnisch:
Rostock sei bislang schlecht an die Welt angebunden, so Blass. So habe Rostock keinen ICE-Anschluss. Bislang würden Reisende aus der Region für Geschäftstermine oder Urlaubsreisen mehrere Stunden nach Hamburg oder Berlin fahren, um dort Anschlussverbindungen in die Hubs zu nutzen. Das habe einen noch nicht genannten Investoren überzeugt, vor Ort zu das Wagnis einer neuen Airline einzugehen.
http://www.airliners.de/verkehr/netzwer ... tart/29173

Ob das reicht, täglich Flugzeuge in die Hubs zu füllen, bleibt abzuwarten. Aber völlig abwegig ist die Argumentation nicht.

Wenn man dann noch einen Airline-Partner in der Hinterhand hat, über den man dann ab den Hubs internationale Verbindungen anbieten kann, bzw. für den man feedern darf, wird es noch interessanter.

Wobei ich mich frage, welche Airline das sein soll. Eine europäische wohl kaum, die hätten wohl eher einen Direktservice zu ihrem Hub angestrebt. Bleiben die Golf-Carrier. EK? Eher nicht, das klingt nicht nach ihrem Ansatz. Etihad? Kaum, die hätten AB vorangeschickt.

Qatar Airways vielleicht? Denen fehlen Partner in Europa, für die könnte so ein Ansatz also vielleicht auch irgendwo Sinn machen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Maddy
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2008 17:26:03
Wohnort: Husum an der Nordsee

Re: Rostock Airways

Beitrag von Maddy »

Jetzt auch mit (wenig) Inhalt: Buchungsstart ab Ende Mai, Flugbetrieb ab Juni.

http://www.rostock-airways.de/
Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Rostock Airways

Beitrag von Tim21614 »

Die Mallorca-Flüge der Rostock Airways werden wohl mit CRJ-900 oder CRJ-1000 der Air Nostrum durchgeführt...
ch-aviation.ch hat geschrieben: 02MAY2013: Air Nostrum to operate Rostock Airways' summer route to Mallorca
Air Nostrum (YW, Valencia Manises (VLC)) is set to operate twice weekly flights between Palma de Mallorca Son Sant Joan (PMI) and Rostock Laage (RLG) on behalf of Rostock Airways (Rostock Laage (RLG)) commencing June 2 and ending October 24. The flights will presumably be operated by Air Nostrum's fleet of either CRJ-1000s or CRJ-900s. Rostock Airways is also planning to launch a thrice daily Copenhagen Kastrup (CPH) service in August but has yet to specify an operator or type to be used on the route.
Bild
DLH711
Beiträge: 581
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

Re: Rostock Airways

Beitrag von DLH711 »

Na ja,


scheint ja mehr zu sein als Kassel-Calden CHAPEAU

+++
Antworten