Beersheba - Hatzerim Air Force Base (LLHB)

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beersheba - Hatzerim Air Force Base (LLHB)

Beitrag von TR-LVK » 08.06.2012 16:59:51

Auf einem Teil der Beersheba - Hatzerim Air Force Base ist ein Museum eingerichtet worden und zwischen Museum und Air Base liegen verschiedene Abstellflächen, die wohl mal früher zur Air Base gehörten, jetzt aber durch einen Zaun mit Tor abgetrennt sind. Vom Museum kann man auf diese Abstellflächen laufen (nur durch eine Kette abgetrennt). Ich hab im Büro des Museums gefragt, worauf mir erst eine blonde Soldatin „nein, das ist nicht erlaubt“ antwortete. Meinen Tag gerettet hat mir jedoch gleich darauf eine schwarzhaarige Soldatin, die gerade im Internet surfte und der Blondine irgendetwas auf Hebräisch sagte. Zu mir sagte sie „no problem, nobody will ask“.

Mit welchem Schritt ich dann losmarschiert bin kann sich wohl jeder vorstellen...
Auf der ersten Stellfläche außerhalb der Museumsfläche wurde ich dann wie folgt begrüßt:
4X-JYW / „103“, ehemals 116, Boeing 707-328 der Israeli Air Force
Bild

90-Grad-Foto, geht leider nicht besser
Bild

Man kann ungehindert zwischen, unter den Maschinen rumlaufen. Main landing gear
Bild

Pratt & Whitney JT4A Turbojet Triebwerk
Bild

Bild

4X-JYG / 010, Boeing 720-023B der Israeli Air Force, aufgenommen von unterm Flügel der 4X-JYW, im Hintergrund schon die nächste Rarität aber eins nach dem anderen.
Bild

Pratt & Whitney JT3D-3B Triebwerk
Bild

früher als 4X-BMB für Maof häufig in Frankfurt.
Bild

Aha, Ersatzteile wurden wohl von Kenya Airways beschafft… Oben sieht man den Kompressor für die Zapfluft und den dazugehörigen Einlass oberhalb des Triebwerkeinlass, den ja nur die inneren Triebwerken hatten.
Bild

4X-FMJ / 042, C-47B der Israeli Air Force
Bild

die Seite mit Propeller, aber dafür leicht Gegenlicht
Bild

Auf einem weiteren Feld stehen zwei Noraltas der Israeli Air Force
Bild

055 / 4X-FAG, Nord N-2501D Noratlas der Israeli Air Force
Bild

043 / 4X-FAC, Nord N-2501D Noratlas der Israeli Air Force
Bild

Der Propeller löst sich so langsam auf
Bild

Neben der Stellfläche der beiden 707s sind vier runde Felder, ich nehme an früher für jeweils einen Kampfjet. Jetzt ist jeder dieser Flächen mit Jets zugestellt, wovon ich nur mal eine zeige:
Bild

Ferner noch 3 Sud SA-321KA Super Frelon
Bild

Zum Museum noch: die Maschinen stehen so eng bzw. halb im Gebüsch, so dass man sie schlecht fotografieren kann. Eine Besonderheit ist natürlich die Boeing KC-97G Stratofreighter 4X-FPN / 039 der Israeli Air Force:
Bild

Bild

203, Israeli Aircraft Industries Arava 201 der Israeli Air Force
Bild

4X-COA, Aero Commander 1121 Jet Commander der Israeli Aircraft Industries mit MiG-21-Nase.
Bild

Hoffe die Bilder haben für Kurzweil gesorgt. Kann jeden nur den Abstecher nach Beer Sheva empfehlen, wo sonst kann man ungehindert zwischen 707s, DC 3 und Noratlas rumlaufen.

Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Beersheba - Hatzerim Air Force Base (LLHB)

Beitrag von LH-321 » 08.06.2012 18:17:19

Tolle Bilder. Sowas bekommt man nicht oft zu sehen. Irre was da alles einfach abgestellt wurde und nun vor sich hin rottet.
Danke fürs zeigen!
mfG Jochen

Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 577
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Beersheba - Hatzerim Air Force Base (LLHB)

Beitrag von flyham » 08.06.2012 18:32:25

Super Bilder, erinnert mich irgendwie an Opa Locka, da rosten die Flieger auch vor sich hin und man kann ungestört rumlaufen :)
Gerne mehr Bilder aus Israel :wink:
Bild

Meine Bilder bei a.net:
http://www.airliners.net/search/photo.s ... =trueblank" target="_blank

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4967
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Beersheba - Hatzerim Air Force Base (LLHB)

Beitrag von DC1030 » 08.06.2012 19:54:17

Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn! Ich finde keine Worte für die Bilder. Absolut "traurig-schön" würde es wohl am ehesten treffen. Danke für's Zeigen, die Bilder sind wirklich klasse! :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7102
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Beersheba - Hatzerim Air Force Base (LLHB)

Beitrag von A345 » 08.06.2012 20:45:28

Fantastisch, da waere ich auch gern mal umhergeschlendert. Danke fuers Zeigen :top:
Bild

Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: Beersheba - Hatzerim Air Force Base (LLHB)

Beitrag von Stubenfliege » 09.06.2012 10:56:27

Hallo.

Der "Rundgang" um die beiden 707 ist absolut phantastisch. Bitte auf jeden Fall mehr davon.

Grüße,

Christian
What goes up, must come down.

Benutzeravatar
blightyear
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2011 18:47:40
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg, Lokstedt

Re: Beersheba - Hatzerim Air Force Base (LLHB)

Beitrag von blightyear » 09.06.2012 11:08:57

Hallo, absolut geniale Bilder.

Am Besten gefällt mir der gammelige Propeller und natürlich die 707 die jetzt als Ausguck für die gefiederten Kollegen (siehe Vogel auf der Leitwerkantenne) dient.

LG

Antworten