Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von TR-LVK »

Tel Aviv Sde-Dov Airport ist so etwas wie der Stadtflughafen von Tel Aviv. Ich finde der Traffic ist da viel interessanter als in Ben Gurion, wo fast genau der gleiche Standardkrams wie in Europa kommt (die ganzen zentraleuropäischen Airlines und aus Osteuropa).

Also hat’s mich nach Sde-Dov gezogen, auch weil ich erfahren hatte, dass dort regelmäßig eine Shorts 360 vorbeikommt. Dort ist als Teil der Strandpromenade eine Brücke über den Auslass eines Kraftwerks gebaut worden und von dort kann man den Verkehr klasse beobachten und fotografieren. Hier ein paar Eindrücke:

4X-AVX, Arkia - Israeli Airlines ATR 72-212A im Anflug, nur um mal zu zeigen wie nahe die am Kraftwerk vorbeifliegen.
Bild

Busy ramp
Bild

Die Israir ATR 72 in neuer Bemalung konnte erst einparken als ihre alte Schwester, eine ATR 42 in alter Bemalung abgezogen war.
Bild

Beleidigt machte sich die 4X-ATN, Israir ATR-42-320 in alter Bemalung auf den Weg zur Startbahn.
Bild

Nur zur Dokumentation: auch die israelische Luftwaffe nutzt diesen Airport, hier die 625, Israeli Air Force Beechcraft B200CT Zufit 3.
Bild

4X-AVT, Arkia - Israeli Airlines ATR 72-212A in Sparbemalung im Endanflug.
Bild

4X-AVU, Arkia - Israeli Airlines ATR-72-212A
Bild

Und dann kam sie, der eigentlich der Hauptgrund warum ich her gefahren war. Wenn weniger inbound traffic ist wird wohl der Runway gerne als Taxiway benutzt.
Bild

4X-AVP, AIT Aviation SH 360-300 noch in ex-Air Seychelles Bemalung.
Bild

Wollen wir mal nicht diskriminierend sein und den mitnehmen, es tatsächlich auch eine Airline
4X-€CD?, 4X-ECD? Nein, 4X-CCD, Elrom Aviation Piper PA-31-350 Navajo
Bild

4X-ATH, Israir ATR-72-212A in der neusten Bemalung
Bild

Schließlich machte sich die 4X-AVT wieder „vom Acker“. Man beachte die Ramp im Hintergrund, die bis auf eine Israir ATR 72-212A (4X-ATI) und einen zwischenzeitlich gelandeten israelischen Gulfstream wieder fast ganz leer ist.
Bild

Hoffe ein wenig für Kurzweil gesorgt zu haben.
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von flyham »

Schicker Bericht von einem nicht ganz alltäglichen Airport :top:
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von DC1030 »

Wow, toller Bericht. Eine echte Bereicherung!

Ich habe fast das Gefühl die Shorts' sind so hässlich, dass sie schon wieder schick sind :wink: Wie lange wollen die die Seychelles-Lacke noch drauf lassen? Die fliegt doch schon mindestens über ein halbes Jahr so rum :roll:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von ECA »

Interessanter Bericht von einem relativ unbekannten Flughafen!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von jannemann »

sehr schick, ein Sommertag in Moorburg.. :mrgreen:
Schön, dass Du hingefahren bist..kannte die Schornstein-Perspektive noch gar nicht. :top:
vG
J
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von A345 »

Interessanter Bericht. Gibt es keine Probleme wegen des Fotografierens?
Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von MA330 »

sehr schöne Bilder, ich stimme voll und ganz zu, dass kleinere Regionalairports viel interessanter sind als die großen mit langweiligen Fotomöglichkeiten und Hintergründen!
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von Moonraker »

Schön, dass auch mal wieder ein eher abseitiger Flughafen hier gezeigt wird :top:. Die Perspektive der landenden Flugzeuge mit den Schornstein im Hintergrund ist fatastisch! Danke für den informativen Bericht.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von JU52 »

Schicke Eindrücke aus Israel :top:

aber Marvins Bemerkung
MA330 hat geschrieben:...als die großen mit langweiligen Fotomöglichkeiten...
erzeugt bei mir etwas Kopfschütteln :roll: Ich finde LHR, CDG, FRA, ZRH und wie sie alle heißen keinesfalls "langweilig". Liegt ja auch immer ein wenig an einem selber etwas daraus zu machen...
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von Jogi »

JU52 hat geschrieben:Schicke Eindrücke aus Israel :top:

aber Marvins Bemerkung
MA330 hat geschrieben:...als die großen mit langweiligen Fotomöglichkeiten...
erzeugt bei mir etwas Kopfschütteln :roll: Ich finde LHR, CDG, FRA, ZRH und wie sie alle heißen keinesfalls "langweilig". Liegt ja auch immer ein wenig an einem selber etwas daraus zu machen...
An solchen Mega Airport´s kannst du doch nicht kreativ genug knipsen, mensch JU52 ;)
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von MA330 »

Jogi hat geschrieben:
JU52 hat geschrieben:Schicke Eindrücke aus Israel :top:

aber Marvins Bemerkung
MA330 hat geschrieben:...als die großen mit langweiligen Fotomöglichkeiten...
erzeugt bei mir etwas Kopfschütteln :roll: Ich finde LHR, CDG, FRA, ZRH und wie sie alle heißen keinesfalls "langweilig". Liegt ja auch immer ein wenig an einem selber etwas daraus zu machen...
An solchen Mega Airport´s kannst du doch nicht kreativ genug knipsen, mensch JU52 ;)
eben...gibt sicherlich genügend Leute die mehr Wert auf das Flugzeug legen als auf die Umgebung! :wink:
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von TR-LVK »

Allen ein recht herzliches Dank für das positive Feedback. Ich war ja bisher kein fotografierender Spotter (wofür ich mir so langsam in den H.... beißen könnte), daher freue ich mich wirklich wenn die Bilder gefallen.
A345 hat geschrieben:Interessanter Bericht. Gibt es keine Probleme wegen des Fotografierens?
Nein, gar kein Problem. Die Brücke wird wohl regelmäßig genutzt zum Fotografieren. Selbst in Ben Gurion gibt es mittlerweile eine Spottergemeinde

Ich wollte kein separates Thread aufmachen, da es sich auch nur um ein kleines Air Field handelt - Beersheba - Teyman (BEV / LLBS) - aber es passt thematisch ganz gut hier her: bis AIT Aviation die oben gezeigte SH 360 übernommen hat, flog sie die zwischen Route Tel Aviv Sde Dov und Mitzpe Ramon mit der DHC-6-100 Twin Otter, 4X-AHP. Auf dem Rückweg von der Beersheba - Hatzerim Air Force Base kam ich nun an diesem Air Field vorbei, wo besagte Twin Otter gerade zum Start vorbereitet wurde:
Bild

Scheinbar wurde sie vom lokalen Fallschirmspringverein übernommen
Bild

Es handelt sich noch um eine Maschine der 100-Serie, also mit Stupsnase, Baujahr 1967.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Tel Aviv Sde-Dov 31.05.2012

Beitrag von DC1030 »

TR-LVK hat geschrieben:Selbst in Ben Gurion gibt es mittlerweile eine Spottergemeinde
Das stimmt. Ich war selbst sehr verwundert, wieviele Video-Spotter aus Israel bei Youtube aktiv sind.

Danke nochmal fürs Zeigen, gerne mehr von solchen Airports! :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten