AMS - 08./09.08.2011

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von A345 »

An besagten Tagen war ich mit drei Foristen in AMS. Das Wetter hatte fast alles zu bieten, es war vor allem sehr windig und saukalt.
Montag vormittag angekommen ging es sogleich in den Polderbaan-Anflug, nachdem wir dem Frieden am Ijweg nicht trauten.

PH-KCD die erste von vielen 11ern, welche noch folgen sollten
Bild

PH-MCY
Bild

PH-KCC schwebt ueber die A9 ein, im Hintergrund kuendigt sich das erste Highlight an. Typisch uebrigens auch die schiefen Laternen. :mrgreen:
Bild

PH-MCL retromaessiger Winkel :mrgreen:
Bild

PZ-TCP potentielles Highlight, leider mit lowlight... :(
Bild

PH-BQP man muss schon genau hinsehen, um die Sonderlacke zu erkennen
Bild

Danach ging es in den Pelikaanweg zum Taxiway Sierra, diese Position war mir bis dato nicht bekannt. Hier rollt normal der Grossteil des Fracht- und Europaverkehrs vorbei. Manchmal kommen die Flieger im 30 Sekunden-Abstand, manchmal 30 Minuten gar keiner...
PH-CKB mit 24mm an Vollformat geradeso draufbekommen!
Bild

EC-HTA
Bild

PH-BXD
Bild

F-GUEA hier winkt mal ein Passagier anstelle des FO
Bild

B-2428
Bild

HZ-AND leider ohne Licht, trotzdem DAS Highlight (nicht nur) fuer mich
Bild

Danach ging es nochmal an die Nachmittagsposition an der Polderbaan, wo noch immer Landung angesagt war, allerdings hatte der Crosswind noch etwas zugenommen.
PH-BFC man beachte, dass der Runway von links nach rechts verlaeuft... :shock:
Bild

PH-BGP setzte dann auch etwas unsanft auf
Bild

Nachdem die Bahn geschlossen wurde und nur noch auf der Alsmeerbaan gelandet wurde, begaben wir uns eben dorthin, um beim Dinner im amerikanischen Gourmettempel ein wenig dem Restlichtspotten zu betreiben.
VQ-BIA aufgenommen 21:26 mit 145mm Brennweite bei ISO 400 und Blende 2.8
Bild
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von A345 »

Am naechsten Morgen fuhren wir sogleich zur Polderbaan, wo heute den ganzen Tag gestartet wurde. Von weitem sahen wir eine TNT 747, welche sich im allerschoensten 7:00 Uhr-Morgenlicht aus dem Staub machte... :(
Kaum angekommen, eine weitere Ueberraschung:
D-ALCO rotierte allerdings extrem frueh, ging wohl ferry nach FRA. Sie kam wohl morgens aus Aguadilla, Puerto Rico.
Bild

EC-JRE Iberia mit nicht ausgeblichener Bemalung sieht man ja auch eher selten
Bild

PH-BFH nach LAX
Bild

PH-BXI nach LHR
Bild

B-HKU
Bild

N172DZ
Bild

PH-AOB nach YYZ
Bild

C-GTSY
Bild

N76054 nach IAH
Bild

PH-BFG nach CUR
Bild

PH-BFN nach SFO
Bild

N857NW nach PDX
Bild

PH-BQM nach GRU
Bild

N818NW nach SEA
Bild

N801NW nach MSP
Bild

PH-BQE nach JNB
Bild

N791CK nach EWR
Bild

PK-GPK leider ohne Licht
Bild

Mittags dann wieder zu McDonalds und etwas Beifang mitgenommen
PH-KCA aus MIA
Bild

Danach Positionswechsel zum Vijfhuizerweg
PH-KCC nach YYC
Bild

Noch was aus dem Anflug Zwanenburgbaan mitgenommen
PH-KCF aus PTY
Bild

PH-MPS fliegt wohl nur noch adhoc Charter, meist fuer EK Cargo, soll wohl bald Martinair verlassen
Bild

N14118 nach EWR
Bild

PH-BFV nach JFK
Bild

PH-BQH nach LOS
Bild

PH-KCG nach PTY
Bild

200 Meter weiter westlich machten wir folgende Bilder
PH-KCE nach PBM
Bild

B-18201
Bild

TF-FIU
Bild

Es gab nun einen groesseren Schauer und so hofften wir auf ein paar Wettereffekte an der Polderbaan. Was wir bekamen, war allerdings nur eines: die Polizei, die auf Spotterjagd war.
B-HKU war schon wieder da...
Bild

Also wieder zurueck zu Taxiway Victor
PH-MCU nach MIA
Bild

PH-BQO nach ACC
Bild

N739MA
Bild

F-GFKV der Klassiker von diesem Spottingpunkt
Bild

PH-OFP
Bild

PH-KCA nach IKA
Bild

PH-KCF nach YUL
Bild

TC-SKU
Bild

Danach gings wieder an die Polderbaan
N191DN
Bild

PH-BXA ja, es war ganz schoen stuermisch...
Bild

N669US ein Highlight!
Bild

PH-BFM nach PEK
Bild

PH-BFP nach YYZ
Bild

PH-BFU nach PVG
Bild

Nachdem die Wolkenlage sich verschlechterte, begaben wir uns wieder an die Alsmeerbaan
OH-AFL
Bild

TC-OBK
Bild

PH-KZE
Bild

Dann war auch hier die Lampe aus und zwei zwar kalte und windige, jedoch trotzdem ertragreiche Tage (es waren jeweils ca. 2 Std. Sonne vorhergesagt worden) neigten sich dem Ende zu. Viereinhalb Stunden spaeter waren wir wieder in HAM.
Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von MA330 »

Sehr schöne und abwechslungsreiche Bilder, Lars! :mrgreen: :top:
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von riffi »

Echt schöne Fotos geworden. Und Danke auch für die Beschreibung der Spotting-Punkte mit Link. Ist in AMS ja wohl nicht so einfach, an der richtigen Stelle zu stehen oder?
War AMS nicht so Spotter freundlich, weil die Polizei dort am Zaun verweilte?
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von A345 »

Ich habe eine Verwarnung mit Androhung eines 70€ Tickets bekommen, falls man mich ein drittes Mal mit dem Auto an einem der Gates erwischen wuerde. Der Schutzmann sagte das auch mit ziemlich finsterer Miene. :evil:
Bild
B77W
Beiträge: 291
Registriert: 18.12.2010 21:29:43
Lieblings-Spot: London
Wohnort: Pinneberg

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von B77W »

Top Bilder. :top: :top: :top:
Danke fürs Zeigen.

Gruß Dennis :)
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de http://www.flugzeugbilder.de/search4.cg ... 0&range=25" target="_blank
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von Moonraker »

Dieses "Worldwide Flughäfen"-Unterforum entwickelt sich bei den vielen genialen Beiträgen der letzten Zeit zu meinem Favoriten, da wärmt es einem in einer Zeit , die sich nur rein kalendarisch Sommer nennen darf und viele Spotting-Eigenaktivitäten schon im Keim erstickt (obwohl es im allgemeinen ja auch nicht wenige herausragende Schlechtwetterbilder gibt), das Herz.

Einen prächtigen Bilderstrauß hast Du da gebunden, Lars, bunt und abwechselungsreich :top: . Super Service, die Positionen gleich zu verlinken. Man müßte auf der Stelle los...

AMS wäre für meinen Tagestrip im Juli die erste Wahl gewesen, würde ich ein Auto mein eigen nennen. Ohne (wenn man z.B. per Cityhopper anreist) geht es wohl nicht in AMS bei der Menge der Bahnen und Spottingmöglichkeiten und den großen Entfernungen dazwischen, oder? Da war LHR letztlich m. E. unkomplizierter.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von LH-321 »

Super tolle Bilder ! 1A Qualität und hammer Traffic. Ich hab im März leider einiege Hightlights verpasst :x
Aber Polizei auf Spotterjagd hatten wir auch, wurden dann ganz freundlich des Platzes verwiesen :cry:
Tipp: Sonntags arbeiten scheinbar weniger Polizisten, und die werden woanders gebraucht - hatte da zumindest keine Probleme mit denen.
mfG Jochen
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von riffi »

War AMS nicht mal so spotterfreundlich? Oder ist spotten dort nun verboten und man wird des Platzes verwiesen?
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von A345 »

Es geht wohl nur darum, dass Du in der Naehe der Tore nicht parken bzw. sogar nicht mal halten darfst. Diese Regelung wird auch durchgesetzt.
Fotografieren darfst Du ueberall. Musst eben hinlaufen. Das bedeutet an der Vormittagsposition Polderbaan einen strammen Marsch von 15-20 Minuten.
Bild
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von chef 555 »

Tolle Bilder und danke für den Google Verlinkungen....!
Das Wetter und Licht habe ich genauso auch letztes Jahr kennen gelernt. Im Vordergund sonnenbestrahlte flieger - im Hintergrund Regenwolken.
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von speedbike »

... dass man in AMS nicht mehr dort Halten&Parken sollte, wo dieses eindeutig als verboten ausgeschildert ist, ist doch eigentlich hinreichend bekannt und nicht nur in diesem Forum mehrfach kommuniziert und diskutiert worden. Am Taxiway zur Polderbaan am Nachmittag parkt am oben am Friedhof und läuft 5 Min. zurück zum Zaun. Da sagt niemand was. Polderbaan morgens kann man sich auch in den Anflug stellen, legale Parkplätze ebenfalls in 5-10 Min. zu Fuß entfernt.
Bild
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von LH-321 »

Polderbaan morgens in Anflug ist auch nicht immer einfach.
Im März hat die Polizei dort auch kontrolliert. An der Hauptstraße ist parken eh verboten, wird der Grünstreifen trotzdem genutzt gibts Ärger. Die Nebenstraße ist laut Polizei auch nicht zum parken gedacht sondern für die anliegenden Händler.
Wenns also danach geht muss man immer einen Marsch von 15-20Minuten auf sich nehmen. Das mit dem Friedhof stimmt aber. Solange man nicht vom Friedhof aus fotografiert gibt es dort keinerlei Probleme. Parken ist dort kein Problem !
Allerdings muss man der Polizei zu Gute halten, dass sie eigentlich immer sehr höflich ist. Haben uns sogar eine alternative Position auf der Karte gezeigt und auch gesagt wo man parken darf. Hat man auch nicht immer....
mfG Jochen
Jaeps
Beiträge: 640
Registriert: 02.02.2009 16:15:13
Lieblings-Spot: HAM

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von Jaeps »

Schicke Bilder, Lars! War ein super Trip! :top:
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von A345 »

Und wo bleiben Deine/Eure? :wink:
Bild
Jaeps
Beiträge: 640
Registriert: 02.02.2009 16:15:13
Lieblings-Spot: HAM

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von Jaeps »

Bei den ganzen schönen Bildern soll ich sie noch posten? Morgen vielleicht!
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von ulmi76 »

Klasse Bilder :top: :top: .

Also die Polizei ist in AMS eigentlich entspannt. Als ich da war gabs beim "Flaschparken" nen netten Hinweis und den Tip wo man parken sollte. Wenn unsere Sherriffs mal so drauf wären....
Die Polderbaan ist eigentlich super zum Spotten, man darf halt nur nicht lauffaul sein, wenn man es optimal haben will.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: AMS - 08./09.08.2011

Beitrag von JU52 »

ulmi76 hat geschrieben:Klasse Bilder :top: :top: .

Also die Polizei ist in AMS eigentlich entspannt. Als ich da war gabs beim "Flaschparken" nen netten Hinweis und den Tip wo man parken sollte. Wenn unsere Sherriffs mal so drauf wären....
???

Ich würde einmal behaupten, dass z.B. in HAM die Lage noch entspannter ist. Die Polizei braucht hier nicht einmal anrücken, da es bei uns rund um den Airport im Vergleich zu AMS viel weniger dieser hässlichen Schilder gibt, oder!? :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten