MUC - München

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AB738
Beiträge: 308
Registriert: 08.11.2005 18:44:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Rellingen

MUC - München

Beitrag von AB738 »

Hier die Spottingmöglichkeiten in München:

Ankunft/Abflug 26L:
Dort gibt es einen Spotterhügel. Man kann aber auch auf eine Zufahrtsbrücke zum Flughafen fotografieren.
Benötigte Brennweite 70-300mm.
Beispiel Spotterhügel
Beispiel Zufahrtsbrücke

Line Up 26R:
Dort gibt es auch eine gute Fotomöglichkeit bei der Abfallsortieranlage des Flughafens.
Man steht dort auf einem Deich vom Rückhaltebecken. Benötigte Brennweite 70-300mm. Beispiel

Ankunft/Abflug 08R:
Dort gibt es eine kleine Straße die zum Tor 125 führt. Dort benötigt man aber eine dreistufige Leiter.
Benötigte Brennweite 70-300mm. Beispiel

Ankunft/Abflug 08L:
Dort gibt es einen Besucherhügel, aber mit Blick nach Süden.
Also lohnt sich nur bei bedeckte Himmel. Benötigte Brennweite 70-300mm. Beispiel

Die Bahn 26R/08L wird von allen benutzt die in nördliche Richtung fliegen
und die 26L/08R alle die in südliche Richtung fliegen.

Man braucht auf jedenfall einen Mietwagen.

mfg 8)
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Eine Superbeschreibung! So will man das doch haben...

Wird auf jeden Fall sehr Hilfreich sein, falls man sich mal nach da unten ins Ausland verirren sollte!

special thanks für die Beispielbilder der entsprechenden Positionen!

Gruss HX_Dipi
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

MUC wurde mit den guten Positionen bereits von AB738 bestens beschrieben, ich möchte diesen Bericht auch lediglich noch um die Positionen ergänzen, die man vom Airport aus zu Fuß erreichen kann. Alle genannten Positionen sind bei weitem nicht so gut wie die außerhalb des Airportgeländes, aber dennoch sind teilweise noch brauchbare bis gute Fotos machbar.

Der Besucherhügel (Besucherpark) am Airport, erreichbar zu Fuß oder per S-Bahn (eine Station). Eintritt 2 €. Allgemein sind die Brennweiten für Starts und Landungen auf der Nordbahn teils zu hoch. Südbahn ist von dort gar nicht möglich. Lediglich der Traffic des Terminals 1, der zur Nordbahn rollt oder von dort kommt, lässt sich dort gut fotografieren.

Bild Bild


An der Zufahrtsstraße zum T1 gibt es kurz vor dem Terminal einen Fussweg, der sich direkt neben dem Vorfeld befindet. Fotos sind über den Zaun hinweg möglich (aber gleiche
Traffic „Problematik“ wie beim Besucherhügel. Und bei Sonnenschein nur etwas für den Vormittag.

Bild


Eine Möglichkeit für den späten Nachmittag ergibt sich noch durch das Parkhaus P20, Level 11. Allerdings hat man auch hier wieder mit großen Brennweiten zu tun und kann nur den Traffic der Südbahn aufnehmen.

Bild Bild


Die Besucherterrasse am neuen T2 kann man eigentlich vergessen, weil verglast und vom Licht her auch überwiegend ungünstig. Eintritt 2 €.

(das waren dort schon die „TOP“ Fotos von dieser Position!)
Bild Bild Bild (PS: mit dieser Varig kam die brasilianische Fußballmanschaft in München an!)


Traffic in MUC:

Natürlich den ganzen Tag Lufthansa rauf und runter (u.a. viele A340-300/A340-600)
US Airways, United Airlines, Air Canada und Delta Air Lines (B767)
Varig (MD-11), aber fast immer zu spät
Israir, El Al, Sun d’Or und Arkia (B757)
Emirates (A330/B777) und Ethiad Airways (A330)
TACV Cabo Verde (B757)
Qatar Airways (A300), Syrianair (A320) und Royal Jordanian (A320)
African Safari Airways (A300)
Air China (B777)
Thai Airways (B747)
Southern Air (B747F)
Mehrere Russen, vor allem samstags (soll der beste MUC-Tag sein!)


Links:

www.spottinglinks.de (mehrere Links zu MUC Seiten), erwähnt seien
www.muc-spotter.de (dort sind die Positionen auch mit Bildern versehen) und
www.afm-news.de (man beachte dort besonders die Rubrik „Flugplan-News„ – bereits Infos für einige Tage im Voraus!)


Fazit und Tipps:

MUC ist auf jeden Fall einen Besuch wert, man sollte allerdings mobil sein und dann am besten ab an den Zaun (zu Fuß nicht erreichbar!!!).
Wenn möglich zwischendurch einmal am Terminal auf die Ankunftszeiten schauen, gerade Air China und Thai Airways kamen teilweise bis zu 45 Minuten früher als geplant.
Wer direkt am Airport parkt (P20) und in den dortigen Lokalen/Geschäften mehr als 10 Euro lässt, kann 2 Stunden gratis parken, einfach den Bon an der Info vorzeigen und den Parkschein entwerten lassen. Bei 3 Euro Parkgebühr pro Stunde lohnt sich dann schon die Weisswurst und das Weissbier in der Erdinger Sportsbar!!! Servus und viel Spaß in MUC.

Hier noch einige Fotos (außerhalb des Airportgeländes)
Südbahn:
Bild Bild BildBild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Nordbahn:
Bild BildBild



PS:
Die Zufahrt ist mit einer 65m breiten "Olli Kahn Brücke" versehen worden, allerdings war klar, dass er nicht mehr die Nr. 1 im Tor der Nationalmannschaft sein kann, denn der Beiname in München lautet für dieses Ding bereits "Olli Kahn läßt alle durch" :lol:

Bild
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Beitrag von A346 »

Hi

ich bin vom 3.02.07 - 14.02.07 zum Ski-fahren im Bayrischen Wald. :P

Habe dann auch einen Abstecher nach MUC geplant und wollte nun mal wissen, an welchem Wochentag der Meiste bzw. Abwechslungsreichste Traffic ist.

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß
Kim
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Mir wurde damlas von MUC Spottern gesagt, dass sich vor allem der Samstag lohnen würde!
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten