SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von Zak »

Vor 10 Tagen habe ich mich auf die Pilgerreise begeben, die jeder gewissenhafte Spotter mindestens einmal in seinem Leben antreten sollte - es ging mit KLM via AMS nach SXM, wo ich mich mit Spotterfreunden von netAirspace.com getroffen habe.

Geplant war auch ein Tagestrip nach St. Barths, der allerdings mangels Verfügbarkeit bezahlbarer Flüge an den beiden möglichen Tagen gecancelt wurde. 3-4 große Kreuzfahrtschiffe auf einmal im Hafen von Philipsburg haben erstaunliche Auswirkungen auf die Preise von Winair & Co.

Aber so haben wir wenigstens einen guten Grund, nächstes Jahr wieder hinzufliegen. (Nicht, dass man einen besonderen Grund bräuchte, um nach SXM zu fliegen... :mrgreen: )

Nachfolgend eine kleine (?) Auswahl an Bildern. Wen die Story dazu interessiert, den verweise ich mal ins netAirspace-Forum - mein Trip Report dort ist allerdings auf englisch, deswegen kopiere ich ihn nicht hier rüber. Ausserdem gibts da neben einigen weiteren Flugzeugbildern auch noch Bilder von der Insel, diversen Yachten, Vögeln und Strandschönheiten... :wink:


Bild
A7-AFE von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N935UW von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N639JB von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
F-GLZP von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N972AN von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N940UW von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
HP-1376CMP von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
C-FMWP von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
9Y-GEO von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
F-ORLY von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
A7-HHH von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
A7-HHH von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N980AN von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
PH-BFH von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
VP-AAS von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N621AM von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
9Y-KIN von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N395AJ von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
PJ-MDD von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N721UW von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
PJ-DAB von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N621AM von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N200UU von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N200UU von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N639JB von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
C-GWJF von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N835NN von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
V2-LFM von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N939UW von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N852NN von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
PJ-DAB von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N705JB von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
PJ-MDB von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
N23721 von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
F-GOTO von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Bild
PH-KCF von Zak - netAirspace.com auf Flickr

Ich hoffe, die Bilder gefallen - vielen Dank fürs Ansehen! :wink:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von AB737 »

Gefallen?? Einfach perfekt die verschiedenen perspektiven, der hammer.
Zuletzt geändert von AB737 am 10.04.2011 22:09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von Tomenno »

Ich bin für 'nen AviComm-Ausflug nach SXM ! :D
Danke für die perfekten Bilder ! :D
Bild
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von Air Atlanta »

Na, wenn ich mir deine spitzenmäßigen Bilder so angucke, scheint ja alles geklappt zu haben (auch mit deiner neuen Kamera) :wink: :top:
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von A345 »

Grosse Klasse Zak! Am beneidenswertesten natuerlich die Bilder der A345! :top: :top: :top:
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von Zak »

Vielen Dank für so viel Lob :)
Air Atlanta hat geschrieben:Na, wenn ich mir deine spitzenmäßigen Bilder so angucke, scheint ja alles geklappt zu haben (auch mit deiner neuen Kamera) :wink: :top:
Im großen und ganzen ja, und die 7D ist wirklich spitze. Ich bin echt froh, dass ich sie mir vor SXM noch geholt habe.

Vor einem Feature muss ich allerdings warnen - die Tonwertpriorität (über die Universaleinstellungen zu erreichen). Ein Modus, der die Tiefen etwas anhebt und die Spitzlichter etwas absenkt, und somit den Dynamikumfang weiter anhebt.

Also eine Art Mini-HDR in der Kamera. Ein toller Modus für Tage mit grellem Sonnenlicht, in dem weiße Flieger vor dunklem Hintergrund kaum gescheit auszubelichten sind.

So viel jedenfalls zur Theorie. Erreicht wird das ganze - wenn ich es richtig verstanden habe - über eine partielle Absenkung oder Anhebung des ISO-Werts. Entsprechend kann man in diesem Modus auch nur bis ISO 200 runtergehen.

Aber ISO 200 an hellen Sonnentagen sollte ja eigentlich kein Problem sein. Sollte. Denn was die Kamera in dem Modus auch in hellen Bildteilen an Farbrauschen produziert, ist der Wahnsinn. Nb: nur in diesem Tonwertprioritätsmodus. Ist der ausgeschaltet, habe ich auch bei höheren ISO-Werten akzeptables Rauschverhalten.

Also, wer die 7D hat - diesen Modus besser deaktiviert lassen.

Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden mit der Kamera. Und mit SXM sowieso. ;)
A345 hat geschrieben:Grosse Klasse Zak! Am beneidenswertesten natuerlich die Bilder der A345!
Vielen Dank! Ja, das war echt das Sahnehäubchen. Wir waren am ersten Tag schon aus dem Häuschen, als wir bei unserer Ankunft den A310 von Qatar am Terminal sahen, der dann den Abend abgeflogen ist. Als am nächsten Tag dann plötzlich der A345 auftauchte, haben wir im wahrsten Sinne des Wortes einen Freudentanz hingelegt.

Die Royals aus Qatar mögen SXM also auch. Abramovich war übrigens auch da, seine Privat-767 war aber 2 Tage vorher schon wieder ausgeflogen. Er war auf seiner Yacht (Eclipse, größte Yacht der Welt, hier in Hamburg gebaut), die in Philipsburg lag.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von Linie 9 »

lekker!
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von EISbreaker »

Sehr [Wort für "sehr toll" gesucht] Bilder!!
Vielleicht sollte ich mir doch nochmal genauer überrlegen nächstes Jahr die AirlineSim Tour mitzumachen ...

Hast nicht noch ein paar mit der 727 und der MD-11? :wink:
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von Zak »

EISbreaker hat geschrieben:Hast nicht noch ein paar mit der 727 und der MD-11? :wink:
Die 727 hatte die unangenehme Eigenschaft, immer nur dann aufzutauchen, wenn die Sonne mal kurz weg war. Ich hatte gehofft, von ihr auch noch einen schöne Follow-up Aufnahme beim Climbout machen zu können, aber den Gefallen hat sie mir leider nicht getan.

Und mit der MD-11 bin ich jeweils hin- und zurückgeflogen, was natürlich die Foto-Möglichkeiten arg einschränkte. KLM fliegt nur freitags mit der MD-11 nach SXM. Ich bin vorher noch nie MD-11 geflogen, deswegen hatte das Priorität.

Nächstes Jahr fliege ich eher von Donnerstag auf Sonntag, damit ich 2 Freitage in SXM habe... ;)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von EISbreaker »

Zak hat geschrieben:
EISbreaker hat geschrieben:Hast nicht noch ein paar mit der 727 und der MD-11? :wink:
Und mit der MD-11 bin ich jeweils hin- und zurückgeflogen, was natürlich die Foto-Möglichkeiten arg einschränkte. KLM fliegt nur freitags mit der MD-11 nach SXM. Ich bin vorher noch nie MD-11 geflogen, deswegen hatte das Priorität.
Diese Argumentation kommt mir bös bekannt vor und erinnert mich an meine Reisepläne nach Kanada jetzt im Sommer. Muss erledigt werden so lange die noch im Pax-Bereich unterwegs sind :lol: :top:
(auch wenn der Rückflug auf A330 geändert wurde).
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
MD11
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2010 00:04:28
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buchholz i.d.Nordheide

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von MD11 »

SXM das Mekka für Planespotter :D
Grandiose Bilder!!! Eines tages möchte ich auch mal auf die Insel!
Gruß Sascha
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von MA330 »

Hammer Bilder! Da muss einmal hinpilgern!
Der Favorit von Lars ist wirklich schick, aber an den Air Caraibes A330 kommt mit dieser Lacke nix ran :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke Zak fürs Zeigen!
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von Ecuatoriana »

Unzählige Male gesehen, aber immer wieder faszinierend und irgendwie durchgeknallt dieser Airport! Toller Bericht mit tollen Bildern! Da ist der Wunsch, da auch mal hin zu wollen, wieder mit aller Macht da.

Gruß Ecuatoriana!
Benutzeravatar
lazyoz
Beiträge: 165
Registriert: 29.04.2011 18:50:07
Lieblings-Spot: nessdeich

Re: SXM, 01.-08.04.2011 (viele Bilder)

Beitrag von lazyoz »

Einfach genial! Auch ich gratuliere zur Quatar 345! Aber mein persönliche Favorit unter diesen bildern wäre die Aufnahme der N939UW vom Maho aus.

Ich habe die Weihnachtstage des letzten Jahres in TNCM verbracht (Bilder folgen noch). Das Glück mit der Quatar hatte ich da nicht und auch eine Air Berlin 330 hatte ich leider um einen Tag verpasst. War aber trotzdem genial.

Danke für die Erinnerungen und tollen Eindrücke!
Antworten