Südostasien - März 2011

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
An12
Beiträge: 95
Registriert: 24.02.2010 20:33:08
Lieblings-Spot: 005
Wohnort: Lübeck

Südostasien - März 2011

Beitrag von An12 » 03.04.2011 19:21:45

Moin moin,

vom 4.3. bis zum 22.3. war ich ein wenig in Südostasien mit einem Spotterkollegen unterwegs. U.a. waren wir in Singapur, auf den Philippinen, Tioman und in Thailand. Hauptsächlich stand das Spotten im Fokus, aber für die Städte haben wir uns auch einiges an Zeit genommen, wenn das Wetter mal mitspielte.
In den nächsten Tagen werd ich einige Bilder (hauptsächlich Flugzeuge und auch Eindrücke von den Städten, Landschaften usw...) von der Reise reinstellen.

Beginnen werde ich aber mit Bildern aus FRA vom 4.3. Da es an diesem Tag sonnig war und die Maschine nach MUC erst gegen 18 Uhr startete, habe ich noch den halben Tag an der Westbahn verbracht.

FRA 04.03.2011

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

SIN 07.03.2011

In SIN gibt es wenige, aber gute Fotopunkte. An diesem Nachmittag standen wir zuerst im 20R Anflug, im Changi Beach Park (z.B der SIA 380). Passable Position aber die Flieger sind noch ein wenig hoch, so dass man schon mit hoher Brennweite knipsen muss. Nach einiger Zeit wurde dann aus der anderen Richtung gelandet. Im 02L Anflug gibt es eine schöne Position in einem Park, die nur wenige Minuten von der MRT Station Expo zu Fuß erreichbar ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4531
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von paraglider » 03.04.2011 20:02:37

Saubere Arbeit! :top: :top: :top:

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder (auch auf die ohne Flugzeuge!). :D
Bild

... und wegen Corona: selbst die Erotik-Messe wurde abgeblasen!

Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von Air Atlanta » 03.04.2011 20:26:49

Klasse Fotos! Ich schließe mich dem Vorredner an und freue mich ebenfalls schon auf die nächsten Bilder :wink:

An12
Beiträge: 95
Registriert: 24.02.2010 20:33:08
Lieblings-Spot: 005
Wohnort: Lübeck

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von An12 » 04.04.2011 20:38:35

Am 7.3. ging es dann von SIN nach MNL mit einem A320 von AirPhilExpress. Leider war das Wetter an den ersten beiden Tagen in Manila nicht so berauschend, so dass wir uns zuerst ein wenig die Stadt angesehen haben. Aber dann am 11.3. ging es dann nach Clark, was nördlich von Manila liegt. Nach einer ca. 2 stündigen Busfahrt sind wir dann am Flughafen angekommen, wo auch schön die Sonne schien.
Aktuell fliegen ein paar Airlines (Air Asia, Sea Air, Asiana) von dem Platz. Laut Aussage eines Flughafenmitarbeiter soll der Airport zu Manilas neuen Hauptflughafen werden. Planungen für eine neue Bahn und Terminal gibt es bereits.

Clark / Angeles 11.03.2011


Bild

Zufällig trafen wir auch noch Iren Dornier der in seinem Alpha Jet später noch einige Runden über Clark drehte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MNL 12.03.2011

Am nächsten Tag haben wir uns nachmittags mal kurz in den Anflug von Manila gestellt. Glücklicherweise haben wir dann auch die MA-60 von Zest Air bekommen, was unser Ziel war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag ging es dann wieder mit einem AirPhilExpress A320 von MNL nach SIN. AirPhilExpress kann ich nur weiterempfehlen, günstige Preise, pünktlich, nette Crew und gute Verpflegung an Bord. Zwar kostet die Verpflegung etwas, aber im Vergleich mit europäischen Verhältnissen ist sie sehr preiswert.

Bild

Bild

SIN 13.03.2011

Jetzt noch ein paar Bilder vom 02L Anflug in Singaur.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

SIN 14.03.2011

Dieses Bild entstand aus dem Low Cost Terminal in SIN.

Bild

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4531
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von paraglider » 05.04.2011 19:17:09

Super, dass Du in CRK auf die Rampe raus gekommen bist! :top: Ich hatte ja im Oktober leider das Pech, dass die einzigen Tage, wo es nicht wie aus Eimern gegallert hat, Feiertage waren und sich meiner niemand annehmen konnte...

Sehr schöne Bilder auch aus MNL. Wo habt ihr da gestanden? Ich vermute an der Imelda Bridge, oder?
Bild

... und wegen Corona: selbst die Erotik-Messe wurde abgeblasen!

An12
Beiträge: 95
Registriert: 24.02.2010 20:33:08
Lieblings-Spot: 005
Wohnort: Lübeck

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von An12 » 05.04.2011 19:50:04

Tioman 14. + 15.03.2011

Kurz nachdem ich die Jet8 geknipst hab, ging es Richtung Tioman mit einer Dash 7 von Berjaya Air. Der Flug war ganz gut erschwinglich, obwohl wir nur 4 Tage vorher ihn gebucht hatten. Der Flug dauerte ungefähr 45 Minuten von SIN aus. Der Anflug auch Tioman war natürlich das fette Highlight, ein paar Meter über dem Strand wird eine scharfe Rechtskurve geflogen und nach kurzer Zeit setzt man dann schon auf die etwas über 900m lange Bahn auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir blieben aus zeitlichen Gründen nur für eine Nacht, was natürlich viel zu kurz war. Aber was tut man nicht alles für sein liebes Hobby! Beim Abflug gallerte es dann zwischenzeitlich wie aus Kübeln!

Bild

Bild

Bild

Bild

An12
Beiträge: 95
Registriert: 24.02.2010 20:33:08
Lieblings-Spot: 005
Wohnort: Lübeck

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von An12 » 05.04.2011 19:54:03

paraglider hat geschrieben:Super, dass Du in CRK auf die Rampe raus gekommen bist! :top: Ich hatte ja im Oktober leider das Pech, dass die einzigen Tage, wo es nicht wie aus Eimern gegallert hat, Feiertage waren und sich meiner niemand annehmen konnte...

Sehr schöne Bilder auch aus MNL. Wo habt ihr da gestanden? Ich vermute an der Imelda Bridge, oder?
Ja, bei der Imelda Ave so. Aber ganz wohl fühlte ich mich nicht da.

Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2010 19:25:35
Lieblings-Spot: Affenfelsen
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von Lukas » 05.04.2011 22:29:41

Danke für die tollen Bilder. Besonders Tioman finde ich interessant!

Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von Air Atlanta » 05.04.2011 23:51:01

Die Bilder von der Dash 7 im Regen sind wahnsinn!! :top:

Womit fotografierst du, wenn man fragen darf? :wink:

THFOffi
Beiträge: 501
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von THFOffi » 06.04.2011 18:21:46

Die DASH7 Bilder sind allesamt der Wahnsinn!

Danke fürs mitnehmen!!!

An12
Beiträge: 95
Registriert: 24.02.2010 20:33:08
Lieblings-Spot: 005
Wohnort: Lübeck

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von An12 » 06.04.2011 19:03:31

Air Atlanta hat geschrieben:Die Bilder von der Dash 7 im Regen sind wahnsinn!! :top:

Womit fotografierst du, wenn man fragen darf? :wink:
Danke fürs nette Feedback! Die Bilder hab ich hauptsächlich mit meiner Canon 50d gemacht, die Cabinshots mit meiner "kleinen" Ixus, und dazu hab ich noch drei Canon Objektive, 18-55mm, 55-250mm und 100-400mm.

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4531
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von paraglider » 07.04.2011 02:09:39

An12 hat geschrieben: ... Ja, bei der Imelda Ave so. Aber ganz wohl fühlte ich mich nicht da. ...
Dein Unwohlsein ist gewiss auch nicht ganz unbegründet! La Huerta ist sicherlich nicht die schlimmste Gegend Manilas, aber auch nicht gerade ein Ort, an dem man seine "Reichtümer"(Kamera) ungeniert zur Schau stellen kann ohne gewisse "Neider" auf den Plan zu rufen.

Allerdings ist die Gegend wohl auch nicht annähernd zu vergleichen mit den möglichen Fotopositionen im 24-Anflug am Nachmittag. Da steht man dann mitten in einem Gebiet, was landläufig als Slum bezeichnet wird und wo die Polizei sich sowieso gar nicht erst hin traut...

Aber ihr wart ja wenigstens zu zweit! 8)
Bild

... und wegen Corona: selbst die Erotik-Messe wurde abgeblasen!

An12
Beiträge: 95
Registriert: 24.02.2010 20:33:08
Lieblings-Spot: 005
Wohnort: Lübeck

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von An12 » 07.04.2011 19:17:04

HKT 16.03.2011

So, weiter gehts jetzt mit ein paar Bildern vom berühmt, berüchtigten Strand in Phuket. Dort kann man spotten mit Strandurlaub perfekt verbinden. Nur man darf nicht solange in der Sonne brutzeln, sonst gibts einen fetten Sonnenbrand (wie bei mir) und man kann seinen Fotorucksack auf dem Rücken nicht mehr tragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

HKT 17.03.2011

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An12
Beiträge: 95
Registriert: 24.02.2010 20:33:08
Lieblings-Spot: 005
Wohnort: Lübeck

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von An12 » 09.04.2011 19:53:41

19.03.2011 Royal Thai Air Force Museum - Don Muang

So, weiter geht es mit dem letzten Stop auf dieser Reise - Bangkok. Ich beginne mal mit einiges Bildern aus dem Royal Thai Air Force Museum, welches sich auf der "anderen" bzw. militärischen Seite von Don Muang befindet. Unser Taxifahrer fand sofort das Museum (morgens hatten wir noch eine Straßenkarte in einem Internetcafe schnell ausgedruckt, was eine große Hilfe war) und los gings, der Eintritt ist kostenlos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BKK 20.3.11

Leider klappte es in BKK nicht so wie wir wollten, die Polizei hatten wir zwar nicht angetroffen, aber leider landete fast alles auf der 19L und Start war nur auf der 19R. Da uns keine Position im 19L Anflug bekannt war (und es auch wohl schwer möglich ist), blieben wir im 19R Anflug und ein paar, interessante Flieger verirrten sich dann auch noch auf die 19R.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BKK 21.03.2011

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

DMK 21.3.11

Zum Abschluss gibts noch was aus Don Muang.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dass war es erstmal mit dem fliegerischen Teil von der Reise. Ein paar Bilder von den bereisten Städten folgen noch demnächst.

Gruss

Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von Air Atlanta » 09.04.2011 19:58:27

Nun komme ich zum dritten Mal...du hast wirklich 'nen erfolgreichen Beutezug hinter dir! Das war ganz großes Kino und es sind 1A-Fotos! :top:

Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von Cruise » 09.04.2011 23:06:58

An12 hat geschrieben:
Dieses Bild entstand aus dem Low Cost Terminal in SIN.
An12 hat geschrieben:
Kurz nachdem ich die Jet8 geknipst hab, ging es Richtung Tioman mit einer Dash 7 von Berjaya Air.
Moin, lese ich daraus richtig, dass Ihr die Berjaya DHC-7 von Changi aus genommen habt, nicht von Seletar...?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild

An12
Beiträge: 95
Registriert: 24.02.2010 20:33:08
Lieblings-Spot: 005
Wohnort: Lübeck

Re: Südostasien - März 2011

Beitrag von An12 » 11.04.2011 20:36:17

Cruise hat geschrieben:
An12 hat geschrieben:
Dieses Bild entstand aus dem Low Cost Terminal in SIN.
An12 hat geschrieben:
Kurz nachdem ich die Jet8 geknipst hab, ging es Richtung Tioman mit einer Dash 7 von Berjaya Air.
Moin, lese ich daraus richtig, dass Ihr die Berjaya DHC-7 von Changi aus genommen habt, nicht von Seletar...?

Ja, seit Anfang dieses Jahres fliegt Berjaya jetzt von Changi aus nach Tioman. Es ist ein netter Anblick wenn zwischen den ganzen B777, A330, A380... plötzlich eine Dash 7 auftaucht.

Antworten