Montevideo-Carrasco (MVD)

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Montevideo-Carrasco (MVD)

Beitrag von Ecuatoriana »

Seit 2010 hat Montevideo (Uruguay) ein neues Airport-Terminal. Direkt neben dem alten Terminal wurde ein richtig schickes neues gesetzt. Davon möchte ich der Aviation Community einige Bildimpressionen zukommen lassen. Wer mehr erfahren möchte, klicke http://www.aic.com.uy/en/" target="_blank" an. Im Terminal befindet sich übrigens eine kleine Ausstellung über den uruguayischen Flieger-Pionier Berisso (dessen Namen der Flughafen trägt), ein "Planeador Primario SG-38", der 1938 in Deutschland gebaut wurde, sowie ein Flugzeug des Argentiniers Paul Castaibert (1916 gebaut). Da ich nur zwecks Heimreise (MVD-GRU-FRA-HAM) auf dem Airport war, fällt der Bericht spottermäßig leider mager aus.

Gruß Ecuatoriana

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Montevideo-Carrasco (MVD)

Beitrag von Linie 9 »

Klasse!
Sehr schön.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Montevideo-Carrasco (MVD)

Beitrag von ECA »

Was macht denn eine Egypt Air B772 in Montevideo?
Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: Montevideo-Carrasco (MVD)

Beitrag von Stubenfliege »

Hallo.

Schöne Fotos, insbeosndere die PLUNA CRJ. Und natürlich schließe ich mich der Frage an, was macht eine Egypt Air 777 in Montevideo? Staatschatz ausfliegen?

Ich war 2009 vor Ort und fand die Fotomöglichkeiten im alten Terminal bis auf das Café nicht so toll. Hat sich das verbessert?

Grüße,

Christian
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Montevideo-Carrasco (MVD)

Beitrag von Ecuatoriana »

Ich war ebenso überrascht wie ihr, dort die Egyptair anzutreffen. Meine ersten Vermutungen waren ein Staatsbesuch oder ein Verpisserli! Deshalb habe ich einen Freund in Monte mit der Bitte angemorst, einmal zu recherchieren, was da los war. Mal sehen. Die Spotting-Möglichkeiten sind vom Terminal aus sehr schlecht. Das Restaurant (nahrungstechnisch sehr empfehlenswert!) liegt innerhalb der Halle und bietet daher nur einen sehr eingeschränkten Blick auf das Geschehen auf dem Vorfeld (siehe Fotos). Nur nach dem Check-In bieten sich in Abflugbereich einige bescheidene Möglichkeiten. Was das weitere Umfeld außerhalb des Terminals betrifft, so konnte ich wegen der wenigen Zeit, die ich dort hatte, nichts in Erfahrung bringen. Ohnehin ist der Flugverkehr in Montevideo "sehr übersichtlich"! Einzig die Pluna-CRJs in allen Farben vor die Linse zu bekommen hätte mich gereizt. Vielleicht beim nächsten Mal.

Gruß Ecuatoriana!


Bild

Bild
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: Montevideo-Carrasco (MVD)

Beitrag von Clipper »

@ Ecuatoriana

steht da eigentlch noch die alte Viscount von Pluna herum?
Müsste in der Nähe vom alten Terminal im Gelände sein, wenns das noch gibt.
Hatte ich vor knapp 10 Jahren mal aufgenommen dort.

Gruß
Clipper
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Montevideo-Carrasco (MVD)

Beitrag von Ecuatoriana »

Eine E-Mail meines Freunde (ein Journalist) aus Uruguay mit einer Vermutung ist inzwischen bei mir eingetroffen:

Zitat: "Lieber Ingo,
bin auf dem Weg nach Salto, deshalb hier nur eine erste, schnelle und nicht ausrecherchierte Antwort:
Uruguay hat im März den palästinensischen Staat diplomatisch anerkannt; einige andere südamerikanische Länder mit "Links-Regierung" auch. Zur Zeit deiner Anwesenheit in UY hielt sich hier eine palästinensische Delegation auf, deren Mitglieder mehrere Länder der Region besucht haben.
Wenn du willst, finde ich weitere Details heraus.
Gruss
Al" - Zitat Ende

Es mag also sein, dass die Maschine in Charter eine Delegation Palästinenser durch Südamerika kutschiert hat.

@ Clipper

Es steht einiges altes Material herum, zum Beispiel die zwei Boeing 737. Eine Viscount habe ich nicht gesehen, aber ich halte es für möglich, dass die da noch irgendwo herumsteht wie einiges andere auch. Auf dem Weg zum Terminal habe ich noch eine DC 3 der Luftwaffe gesehen sowie zwei Hubschrauber. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich nicht viel Zeit hatte. Übrigens hat "L188" 2008 einen tollen Montevideo-Bericht hier im Forum geschrieben!

Gruß Ecuatoriana!

Bild
Antworten