Fragen zu Pariser Flughäfen

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Fragen zu Pariser Flughäfen

Beitrag von Stubenfliege »

Hallo zusammen.

Glücklicher Mensch der ich bin, steht ein langes Wochenende in Paris an. Da aber insbesondere CDG ja echt weitläufig ist (höflich gesagt), hätte ich da mal einige Fragen.
  • - Um möglichst viel CDG spezifischen Verkehr mitzunehmen, wo würdet Ihr euch an welcher Zeit des Tages hinstellen.
  • - Wenn Ihr die Wahl zwischen Freitag, Sonntag und Montag hättet, welchen Tag würdet Ihr nehmen?
  • - Laut Scramble "Faustregel" wird der meiste "Northbound Traffic" über die 09/27 abgewickelt, während der meiste "Southbound" über die 08/26. Ist diese Daumenregel eurer Meinung nach noch gültig?
  • - Kleine Anfängerfrage: Wenn ich diese Aufteilung recht verstehe, heißt das Naher Osten, Afrika und Südamerika über die 08/26 und Nordamerika und Ferner Osten über die 09/27?
Ich habe mich durch einige Flugpläne gewühlt und würde mich daher am Sonntag - oder Montagvormittag an das südliche Ende des Flughafens an die Bahn 08/26 stellen. Schließlich will ich ja auch ein paar Starts - und Landungen mitbekommen....

Jeder Hinweis ist sehr willkommen.

Grüße & Danke,
Christian


Grüße & Danke,

Christian
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Fragen zu Pariser Flughäfen

Beitrag von JU52 »

Vielleicht eine unnötige Frage, aber damit du dich überhaupt dort irgendwo hinstellen und fotografieren kannst, benötigst du für CDG eine "Spotter-Genehmigung" - hast du die?

Falls nicht - schau einmal hier... viewtopic.php?f=4&t=4056&start=0" target="_blank
...es grüßt die "alte Tante"
Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Pariser Flughäfen

Beitrag von Stubenfliege »

JU52 hat geschrieben:Vielleicht eine unnötige Frage, aber damit du dich überhaupt dort irgendwo hinstellen und fotografieren kannst, benötigst du für CDG eine "Spotter-Genehmigung" - hast du die?
Hallo.

Berechtigte Frage, allerdings. Die Genehmigung habe ich aber Gott sei Dank.

Grüße,

Stubenfliege
What goes up, must come down.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Fragen zu Pariser Flughäfen

Beitrag von jannemann »

Moin,
..für Anfragen dieser Art wendest Du Dich mal lieber an ein Forum, mit ein wenig mehr Hilfsbereitschaft.

Kenne nur die Positionen am N/S Taxyway (West) die bis Mittags schwer zu toppen ist.
An den Südbahnen hab ich mich noch nie hingestellt, dazu müssten andere mal was sagen.

Ansonsten ist bei West-Ost-Betriebsrichtung auch derr "Bunker" das alte Terminal 1 zu empfehlen.
In der Ankunftsebene (paradoxerweise oben) kann man ringsherum durch die "Schiessscharten" knipsen.
T1 Bild:
Bild

viel ERfolg
J
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Pariser Flughäfen

Beitrag von Jogi »

Also erstmal, bist du mit Auto Unterwegs?? Wenn nicht stellt sich das ganze als ziemlich schwierig herraus.

Bild
Dazu gibt es noch Links vom T1 bei den P Zeichen die Möglichkeit zu Spotten. Müsste bei der Meteo Station sein.
Bilder findest du hier: viewtopic.php?f=12&t=6948&p=68759#p68759" target="_blank" target="_blank
Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Pariser Flughäfen

Beitrag von Stubenfliege »

jannemann hat geschrieben:Moin,
Ansonsten ist bei West-Ost-Betriebsrichtung auch derr "Bunker" das alte Terminal 1 zu empfehlen.
In der Ankunftsebene (paradoxerweise oben) kann man ringsherum durch die "Schiessscharten" knipsen.
J
Hi ya.

Das hilft schon mal weiter, ich werde mal suchen und hoffen.
Jogi hat geschrieben:Also erstmal, bist du mit Auto Unterwegs?? Wenn nicht stellt sich das ganze als ziemlich schwierig herraus.
Ja, ich bin ohne Auto unterwegs. Und ich habe auch schon gehört, daß CDG kein Platz für Fußkranke ist......Aber ich habe mich inszwischen bei dem lokalen Verkehrsverbund kundig gemacht, in die Gemeinden südlich des Flughafens fahren regelmäßig Busse, und von da sind es dann nochmal 10 - 20 Minuten zu laufen. Ist ja in Orly oder Madrid nicht anders.
Jogi hat geschrieben:Bild
Dazu gibt es noch Links vom T1 bei den P Zeichen die Möglichkeit zu Spotten. Müsste bei der Meteo Station sein.
Bilder findest du hier: viewtopic.php?f=12&t=6948&p=68759#p68759" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Meinst du vom T1 aus in westlicher Richtung?

Grüße,

Stubenfliege
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Pariser Flughäfen

Beitrag von Jogi »

ja in Westlicher Richtung.
Quasi hier: http://maps.google.de/maps?q=49.015736, ... 16469&z=17" target="_blank
Antworten