TSE
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
TSE
Hmmm, viel zu erzählen gibt es nicht wirklich aus TSE/Astana/Kasachstan. Ausser das es hier wirklich kalt ist.
Der Traffic ist mehr als bescheiden. Kein Wunder bei gerade mal 1.4Mio. Paxe/Jahr.
Air Astana ist mit 767-3, 757-2, A320Fam und F50 natürlich der Platzhirsch.
Danach folgt SCAT mit 737, YAK42 und An-24. In loser Reihenfolge kann man dann noch Tajik Air TU154, Sky Bus TU 154,
Jet Airlines TU134, Kazaviaspas TU134, Kaz Air Jet TU134/154, LH A330/340, OS A320 und TK 737 bewundern.
Ausserdem noch ein wenig General Aviation mit erstaunlich vielen YAK40's.
Kurz nach Sonnenaufgang durch eine dreckige Scheibe mit meiner alten Lumix aufgenommen.
General Aviation Apron. Manchmal stehen hier 5 YAK40's. Der Terminal ist weiter rechts.
UP-14020 & UP-87090 - glaube ich
UP-42721 fliegt auch noch gelegentlich.
Mal sehen ob ich noch ein paar mehr - und bessere - bekomme.
Cheers!
Der Traffic ist mehr als bescheiden. Kein Wunder bei gerade mal 1.4Mio. Paxe/Jahr.
Air Astana ist mit 767-3, 757-2, A320Fam und F50 natürlich der Platzhirsch.
Danach folgt SCAT mit 737, YAK42 und An-24. In loser Reihenfolge kann man dann noch Tajik Air TU154, Sky Bus TU 154,
Jet Airlines TU134, Kazaviaspas TU134, Kaz Air Jet TU134/154, LH A330/340, OS A320 und TK 737 bewundern.
Ausserdem noch ein wenig General Aviation mit erstaunlich vielen YAK40's.
Kurz nach Sonnenaufgang durch eine dreckige Scheibe mit meiner alten Lumix aufgenommen.
General Aviation Apron. Manchmal stehen hier 5 YAK40's. Der Terminal ist weiter rechts.
UP-14020 & UP-87090 - glaube ich
UP-42721 fliegt auch noch gelegentlich.
Mal sehen ob ich noch ein paar mehr - und bessere - bekomme.
Cheers!
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 13:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: TSE
Ich war am Mittwoch da... das mit der Kälte ist wahrlich nicht übertrieben.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Re: TSE
Langsam fand ich den Dauerfrost doch echt nervig (bis -35°C) und war froh endlich mal wieder nach Hause zu jetten.
Der neue Terminal von TSE. So leer ist es eigentlich immer.
Der alte Tower.
Der V.I.P. Terminal. Mit Fingerposition!
General Aviation Ramp
Military Ramp
Line Up über die 'Piano Keys'
Lift Off. Hard Working RB211. Und noch einer auf der anderen Seite. Hoffentlich.
Anflug auf FRA. Wer kennt diesen Flugplatz? Ca. 10 Flugminuten östlich von FRA.
Downwind FRA. Die neue Bahn ist schon ganz schön weit.
Cheers!
Der neue Terminal von TSE. So leer ist es eigentlich immer.
Der alte Tower.
Der V.I.P. Terminal. Mit Fingerposition!
General Aviation Ramp
Military Ramp
Line Up über die 'Piano Keys'
Lift Off. Hard Working RB211. Und noch einer auf der anderen Seite. Hoffentlich.
Anflug auf FRA. Wer kennt diesen Flugplatz? Ca. 10 Flugminuten östlich von FRA.
Downwind FRA. Die neue Bahn ist schon ganz schön weit.
Cheers!
-
- Beiträge: 247
- Registriert: 21.03.2006 16:07:26
- Wohnort: Hamburg/Hannover
Re: TSE
DAs müsste der hier sein, aber leider keine Ahnung, wie der heisst...
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=50.16 ... 7&t=h&z=15" target="_blank
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=50.16 ... 7&t=h&z=15" target="_blank
Re: TSE
Ich habe mal wieder das Vergnügen (...) gehabt mich ein paar Wochen in TSE aufhalten zu dürfen.
Viel zu erzählen gibt es immer noch nicht ausser das die Temperaturen bis auf +35°C anstiegen und das mit dem 30. August ein
Feiertag anstand:'Der Tag der Verfassung Kasachstans'. Das muss natürlich ordentlich gefeiert werden und so zog man alle Register und liess einen Teil der Luftstreitkräfte antreten um mal ein bisschen Show zu machen. Keine Vorstellung ohne Training und so hatte wir das echte Vergnügen über mehrere Tage Hautnah zu erleben wie das geht. Wir hatten uns schon gewundert was die ganzen MIG-29 Kampfjets plötzlich in TSE machten. Eines Morgens wussten wir es dann als wir quasi aus dem Büro geschüttelt wurden weil die Jets alle erstmal einen Run Up inkl. Nachbrenner-Check bekommen bevor sie loslegen. Na und da wir schon mal draussen waren haben wir uns die erste Übung mal angesehen.
Los ging es dann jeden Morgen mit dieser Dame hier: UP-T5401
Sie flog als erste weg machte eine grosse Platzrunde ging wieder genau über die Bahnachse und 'holte' sich dann
zwei Fighter ab die sich an ihre Flügelspitzen hingen.
Gefolgt von dieser hier: UN-65120
Sie flog aber nicht die Formation mit und verschwand irgendwo kam aber immer als letztes wieder.
Dann folgten drei AN-26. Hier nur mal 'Rot 01'. Es flogen noch 'Rot 03 & 04' also 3/5 der Flotte.
Dann ging es rund: 10 MIG-29!
Hier mal unser Blick auf die Biester. Da haben die Run Up gemacht. Hammer! Hinten die 134.
Als dann die MIG's zum Take Off rollten ging es eigentlich richtig los. Jeweils 10 Mil-Mi8, 17, 24 und sogar ein 26 stellten sich hintereinander auf den Taxiway und flogen dann los. Toller Anblick von dem ich allerdings keine Bilder habe. So ging das vier Tage hintereinander und jedes mal ging das schneller über die Bühne. Ab dem zweiten Tag flog auch noch eine IL-76 mit.
Ausserdem waren noch vor Ort:
'Gelb 10' Mil-Mi8 soll vom Grenzschutz sein.
Besagte IL-76: UP-I7604
UP-Y4201
Dann mussten wir natürlich auch noch mal nach Almaty, ALA. Geflogen wird die Strecke von KC mit allem, ausser F50, was die Flotte hergibt.
Der neue E-Jet fliegt leider nur Nachts. So flogen wir mit 757 (Yes!).
Der Tower von TSE
Das wie immer leere Vorfeld von TSE. Hinten sieht man Astana.
01:20h Flug und Decent into ALA
Corrosion Corner 1...
...und 2 in ALA
UP-AN211
Das war's soweit. Die Bilder müsst ihr nur als Doku Bilder sehen. Aufgenommen mit meiner Uralt Lumix mit Gegenlicht, durch Scheiben, weit weg usw. pp.
Fotografieren ist auf Flughäfen, und auch teilweise in Städten, sowieso nicht. Also alles auch noch aus der hohlen Hand.
Zum guten Schluss noch was für die Automobilfreunde unter euch:
In TSE stehen diese beiden VW T1 Transporter von AUA. Umgebaut zur 'Air Start Unit'!
Ich habe leider kein Typenschild gefunden aber gebaut wurden die Dinger nur bis 1967!
Dafür sind die echt im spitzen Zustand und absolut Original! Herrlich.
Cheers!
Viel zu erzählen gibt es immer noch nicht ausser das die Temperaturen bis auf +35°C anstiegen und das mit dem 30. August ein
Feiertag anstand:'Der Tag der Verfassung Kasachstans'. Das muss natürlich ordentlich gefeiert werden und so zog man alle Register und liess einen Teil der Luftstreitkräfte antreten um mal ein bisschen Show zu machen. Keine Vorstellung ohne Training und so hatte wir das echte Vergnügen über mehrere Tage Hautnah zu erleben wie das geht. Wir hatten uns schon gewundert was die ganzen MIG-29 Kampfjets plötzlich in TSE machten. Eines Morgens wussten wir es dann als wir quasi aus dem Büro geschüttelt wurden weil die Jets alle erstmal einen Run Up inkl. Nachbrenner-Check bekommen bevor sie loslegen. Na und da wir schon mal draussen waren haben wir uns die erste Übung mal angesehen.
Los ging es dann jeden Morgen mit dieser Dame hier: UP-T5401
Sie flog als erste weg machte eine grosse Platzrunde ging wieder genau über die Bahnachse und 'holte' sich dann
zwei Fighter ab die sich an ihre Flügelspitzen hingen.
Gefolgt von dieser hier: UN-65120
Sie flog aber nicht die Formation mit und verschwand irgendwo kam aber immer als letztes wieder.
Dann folgten drei AN-26. Hier nur mal 'Rot 01'. Es flogen noch 'Rot 03 & 04' also 3/5 der Flotte.
Dann ging es rund: 10 MIG-29!
Hier mal unser Blick auf die Biester. Da haben die Run Up gemacht. Hammer! Hinten die 134.
Als dann die MIG's zum Take Off rollten ging es eigentlich richtig los. Jeweils 10 Mil-Mi8, 17, 24 und sogar ein 26 stellten sich hintereinander auf den Taxiway und flogen dann los. Toller Anblick von dem ich allerdings keine Bilder habe. So ging das vier Tage hintereinander und jedes mal ging das schneller über die Bühne. Ab dem zweiten Tag flog auch noch eine IL-76 mit.
Ausserdem waren noch vor Ort:
'Gelb 10' Mil-Mi8 soll vom Grenzschutz sein.
Besagte IL-76: UP-I7604
UP-Y4201
Dann mussten wir natürlich auch noch mal nach Almaty, ALA. Geflogen wird die Strecke von KC mit allem, ausser F50, was die Flotte hergibt.
Der neue E-Jet fliegt leider nur Nachts. So flogen wir mit 757 (Yes!).
Der Tower von TSE
Das wie immer leere Vorfeld von TSE. Hinten sieht man Astana.
01:20h Flug und Decent into ALA
Corrosion Corner 1...
...und 2 in ALA
UP-AN211
Das war's soweit. Die Bilder müsst ihr nur als Doku Bilder sehen. Aufgenommen mit meiner Uralt Lumix mit Gegenlicht, durch Scheiben, weit weg usw. pp.
Fotografieren ist auf Flughäfen, und auch teilweise in Städten, sowieso nicht. Also alles auch noch aus der hohlen Hand.
Zum guten Schluss noch was für die Automobilfreunde unter euch:
In TSE stehen diese beiden VW T1 Transporter von AUA. Umgebaut zur 'Air Start Unit'!
Ich habe leider kein Typenschild gefunden aber gebaut wurden die Dinger nur bis 1967!
Dafür sind die echt im spitzen Zustand und absolut Original! Herrlich.
Cheers!
- paraglider
- Beiträge: 4859
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: TSE
Oh ja; die Ecke mit den Rostigen... Da mal rumlaufen dürfen...
Auch von mir ganz herzlichen Dank für die Eindrücke die Du eingefangen hast!
Auch von mir ganz herzlichen Dank für die Eindrücke die Du eingefangen hast!
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 17.05.2008 14:15:35
- Wohnort: Hamburg
Re: TSE
Hallo.
So schlecht sind die Photomöglichkeiten in Almata nicht und der Verkehr ist, für einen "Provinz" Platz in GUS, recht interessant. Wie man hier sehen kann:
http://almatyspotters.net/" target="_blank" target="_blank
Unter anderem allerlei Frachter (Evergreen; LH Cargo; MNG), alle GUS Airlines, unter anderem Tajikistan 757, chinesische (China Southern) und Nah Ost (Ethihad A330, Air Arabia) sowie einige ungewöhnliche Europäer (BMI und Turkish mit A330).
Vielleicht ein bisschen weit weg für einen Wochenendtrip......
Grüße,
Stubenfliege
So schlecht sind die Photomöglichkeiten in Almata nicht und der Verkehr ist, für einen "Provinz" Platz in GUS, recht interessant. Wie man hier sehen kann:
http://almatyspotters.net/" target="_blank" target="_blank
Unter anderem allerlei Frachter (Evergreen; LH Cargo; MNG), alle GUS Airlines, unter anderem Tajikistan 757, chinesische (China Southern) und Nah Ost (Ethihad A330, Air Arabia) sowie einige ungewöhnliche Europäer (BMI und Turkish mit A330).
Vielleicht ein bisschen weit weg für einen Wochenendtrip......
Grüße,
Stubenfliege
What goes up, must come down.
Re: TSE
Mag sein das man in ALA spotten kann. Nach der Landung in ALA habe ich sogar einen 'Spotterhügel' ausgemacht auf dem auch ein paar Leute standen und vom Verkehr her ist der Platz klar die bessere Wahl. Konnte 2x FedEx MD-11, LHC MD-11, Luxair 747-4F und Deta DC-10 alleine bei der Ankunft sehen von dem ganzen anderen PAX-Traffic ganz zu schweigen. Aber in ALA war mein Besuch touristischer Natur. Und, mal für TSE gesprochen, fotografieren ist nicht. Überall lauern Militär/Polizei/Security rum. Ich wurde sogar im Terminal von der Glasfront verscheucht weil ich mir meinen LH Flieger back home ansehen wollte... Und zwar ziemlich deutlich!
Cheers!
Cheers!