TSE

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

TSE

Beitrag von 747SP »

Hmmm, viel zu erzählen gibt es nicht wirklich aus TSE/Astana/Kasachstan. Ausser das es hier wirklich kalt ist.
Der Traffic ist mehr als bescheiden. Kein Wunder bei gerade mal 1.4Mio. Paxe/Jahr.
Air Astana ist mit 767-3, 757-2, A320Fam und F50 natürlich der Platzhirsch.
Danach folgt SCAT mit 737, YAK42 und An-24. In loser Reihenfolge kann man dann noch Tajik Air TU154, Sky Bus TU 154,
Jet Airlines TU134, Kazaviaspas TU134, Kaz Air Jet TU134/154, LH A330/340, OS A320 und TK 737 bewundern.
Ausserdem noch ein wenig General Aviation mit erstaunlich vielen YAK40's.

Kurz nach Sonnenaufgang durch eine dreckige Scheibe mit meiner alten Lumix aufgenommen.
General Aviation Apron. Manchmal stehen hier 5 YAK40's. Der Terminal ist weiter rechts.
Bild

UP-14020 & UP-87090 - glaube ich
Bild


UP-42721 fliegt auch noch gelegentlich.
Bild

Mal sehen ob ich noch ein paar mehr - und bessere - bekomme.
Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: TSE

Beitrag von Zak »

Ich war am Mittwoch da... das mit der Kälte ist wahrlich nicht übertrieben.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: TSE

Beitrag von A345 »

Was macht Ihr denn alle in Kasachstan? Skiurlaub? :wink:

Danke fuer die Bilder! :top:
Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: TSE

Beitrag von MA330 »

Schicke Flieger!
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: TSE

Beitrag von 747SP »

Ein bisschen besser.
UP-42721 bei -28°C
Bild

In der Mitte ein neuer Gast UP-14201
Bild

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: TSE

Beitrag von 747SP »

Langsam fand ich den Dauerfrost doch echt nervig (bis -35°C) und war froh endlich mal wieder nach Hause zu jetten.

Der neue Terminal von TSE. So leer ist es eigentlich immer.
Bild

Der alte Tower.
Bild

Der V.I.P. Terminal. Mit Fingerposition!
Bild

General Aviation Ramp
Bild

Military Ramp
Bild

Line Up über die 'Piano Keys'
Bild

Lift Off. Hard Working RB211. Und noch einer auf der anderen Seite. Hoffentlich.
Bild

Anflug auf FRA. Wer kennt diesen Flugplatz? Ca. 10 Flugminuten östlich von FRA.
Bild

Downwind FRA. Die neue Bahn ist schon ganz schön weit.
Bild

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: TSE

Beitrag von HAMSpotter »

DAs müsste der hier sein, aber leider keine Ahnung, wie der heisst...

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=50.16 ... 7&t=h&z=15" target="_blank
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: TSE

Beitrag von Harlie »

Fliegerhorst Langendiebach
Ex-US Army, zur Zeit ungenutzt.
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: TSE

Beitrag von 747SP »

Ich habe mal wieder das Vergnügen (...) gehabt mich ein paar Wochen in TSE aufhalten zu dürfen.
Viel zu erzählen gibt es immer noch nicht ausser das die Temperaturen bis auf +35°C anstiegen und das mit dem 30. August ein
Feiertag anstand:'Der Tag der Verfassung Kasachstans'. Das muss natürlich ordentlich gefeiert werden und so zog man alle Register und liess einen Teil der Luftstreitkräfte antreten um mal ein bisschen Show zu machen. Keine Vorstellung ohne Training und so hatte wir das echte Vergnügen über mehrere Tage Hautnah zu erleben wie das geht. Wir hatten uns schon gewundert was die ganzen MIG-29 Kampfjets plötzlich in TSE machten. Eines Morgens wussten wir es dann als wir quasi aus dem Büro geschüttelt wurden weil die Jets alle erstmal einen Run Up inkl. Nachbrenner-Check bekommen bevor sie loslegen. Na und da wir schon mal draussen waren haben wir uns die erste Übung mal angesehen.

Los ging es dann jeden Morgen mit dieser Dame hier: UP-T5401
Sie flog als erste weg machte eine grosse Platzrunde ging wieder genau über die Bahnachse und 'holte' sich dann
zwei Fighter ab die sich an ihre Flügelspitzen hingen.
Bild

Gefolgt von dieser hier: UN-65120
Sie flog aber nicht die Formation mit und verschwand irgendwo kam aber immer als letztes wieder.
Bild

Dann folgten drei AN-26. Hier nur mal 'Rot 01'. Es flogen noch 'Rot 03 & 04' also 3/5 der Flotte.
Bild

Dann ging es rund: 10 MIG-29!
Hier mal unser Blick auf die Biester. Da haben die Run Up gemacht. Hammer! Hinten die 134.
Bild

Als dann die MIG's zum Take Off rollten ging es eigentlich richtig los. Jeweils 10 Mil-Mi8, 17, 24 und sogar ein 26 stellten sich hintereinander auf den Taxiway und flogen dann los. Toller Anblick von dem ich allerdings keine Bilder habe. So ging das vier Tage hintereinander und jedes mal ging das schneller über die Bühne. Ab dem zweiten Tag flog auch noch eine IL-76 mit.

Ausserdem waren noch vor Ort:
'Gelb 10' Mil-Mi8 soll vom Grenzschutz sein.
Bild

Besagte IL-76: UP-I7604
Bild

UP-Y4201
Bild

Dann mussten wir natürlich auch noch mal nach Almaty, ALA. Geflogen wird die Strecke von KC mit allem, ausser F50, was die Flotte hergibt.
Der neue E-Jet fliegt leider nur Nachts. So flogen wir mit 757 (Yes!).
Der Tower von TSE
Bild

Das wie immer leere Vorfeld von TSE. Hinten sieht man Astana.
Bild

01:20h Flug und Decent into ALA
Bild

Corrosion Corner 1...
Bild

...und 2 in ALA
Bild

UP-AN211
Bild

Das war's soweit. Die Bilder müsst ihr nur als Doku Bilder sehen. Aufgenommen mit meiner Uralt Lumix mit Gegenlicht, durch Scheiben, weit weg usw. pp.
Fotografieren ist auf Flughäfen, und auch teilweise in Städten, sowieso nicht. Also alles auch noch aus der hohlen Hand.

Zum guten Schluss noch was für die Automobilfreunde unter euch:
In TSE stehen diese beiden VW T1 Transporter von AUA. Umgebaut zur 'Air Start Unit'!
Ich habe leider kein Typenschild gefunden aber gebaut wurden die Dinger nur bis 1967!
Dafür sind die echt im spitzen Zustand und absolut Original! Herrlich.
Bild

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: TSE

Beitrag von A345 »

Wieder mal ein schoener Bericht aus einer nicht ganz ausgelutschten Ecke :top:
Danke!
Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: TSE

Beitrag von MA330 »

Sehr schicke Bilder von einem recht wenig bereisten Teil der Welt! :mrgreen: :top:
L188
Beiträge: 108
Registriert: 04.03.2007 20:07:09

Re: TSE

Beitrag von L188 »

Ganz große Klasse die T1s!!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: TSE

Beitrag von jannemann »

:top: :top: :top:
Ne schicke Corrosion Corner hätte was..sollte sich HAM mal ein Beispiel nehmen...aber dafür haben wir wohl zu wenig Abstellflächen. :roll:
vG
J
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: TSE

Beitrag von paraglider »

Oh ja; die Ecke mit den Rostigen... Da mal rumlaufen dürfen...

Auch von mir ganz herzlichen Dank für die Eindrücke die Du eingefangen hast! :top:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: TSE

Beitrag von Stubenfliege »

Hallo.

So schlecht sind die Photomöglichkeiten in Almata nicht und der Verkehr ist, für einen "Provinz" Platz in GUS, recht interessant. Wie man hier sehen kann:

http://almatyspotters.net/" target="_blank" target="_blank

Unter anderem allerlei Frachter (Evergreen; LH Cargo; MNG), alle GUS Airlines, unter anderem Tajikistan 757, chinesische (China Southern) und Nah Ost (Ethihad A330, Air Arabia) sowie einige ungewöhnliche Europäer (BMI und Turkish mit A330).

Vielleicht ein bisschen weit weg für einen Wochenendtrip......

Grüße,

Stubenfliege
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: TSE

Beitrag von 747SP »

Mag sein das man in ALA spotten kann. Nach der Landung in ALA habe ich sogar einen 'Spotterhügel' ausgemacht auf dem auch ein paar Leute standen und vom Verkehr her ist der Platz klar die bessere Wahl. Konnte 2x FedEx MD-11, LHC MD-11, Luxair 747-4F und Deta DC-10 alleine bei der Ankunft sehen von dem ganzen anderen PAX-Traffic ganz zu schweigen. Aber in ALA war mein Besuch touristischer Natur. Und, mal für TSE gesprochen, fotografieren ist nicht. Überall lauern Militär/Polizei/Security rum. Ich wurde sogar im Terminal von der Glasfront verscheucht weil ich mir meinen LH Flieger back home ansehen wollte... Und zwar ziemlich deutlich! :shock:

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Antworten