Australien September / Oktober 2010

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Australien September / Oktober 2010

Beitrag von Glideslope »

Meinen letztjährigen Urlaub habe ich mit meiner Freundin in Australien verbracht. Da dieser nicht als Spotterurlaub geplant war habe ich dort gespottet, wo unsere Reiseroute entlangführte.

Geflogen sind wir mit Emirates bis Dubai mit einer B777-300, dann Dubai-Sydney mit einer B777-200LR. Dank des Bordunterhaltungsprogramms - jeder Sitz hatte einen eigenen Monitor, auf dem man sich u.a. Filme anschauen, Musik hören und die Bilder de Außenbordkameras ansehen konnte - waren die teilweise langen Flüge doch recht gut zu überstehen.
Der Urlaub war für drei Wochen geplant - nachdem wir uns Sydney für ein paar Tage angesehen haben, sind wir über Canberra nach Melbourne gefahren. An letzterem Flughafen habe ich folgende Bilder aufgenommen:

Bild
Platzhirsch ist natürlich Qantas, die B767 pendeln von Stadt zu Stadt (VH-OGE)

Bild
AirAsia X mit einem A330 (9M-XXD)

Bild
Pacific Blue B737-800 (ZK-PBJ) vom neuseeländischen Ableger der Virgin-Gruppe

Bild
Regional Express verbindet mit Saab 340 Großstädte mit der Provinz (VH-SBA)

weiter ging es nach Adelaide
Bild
Regionalcarrier Sharp Airlines mit einer Metro (VH-HWR)

Bild
auch Qantas hat eine "Cityline" - Qantas Link mit einer Dash8-400 (VH-QOX)

Bild
Fokker 50 von Alliance Airlines

Von Adelaide ging es mit Jetstar in einem A320 nach Cairns in den Nordosten Australiens. Die Crew hat es geschafft, die Maschine innerhalb einer halben Stunde "umzudrehen". Dabei gab es (zumindest nicht offensichtlich) keinen Stress, auch sonst verlief der Flug problemlos.
Bild
über Zentralaustralien

Der Flughafen in Cairns ist nicht grade groß, bietet aber viele interessante Flugzeuge - so die Do-328 der Küstenwache oder die weltweit einzig noch fliegende Short "Belfast". Auch eine silberne DC-3 ohne Motoren ist vor einem Hangar geparkt. Mangels Auto + Zeit habe ich dort nicht gespottet.

Bild
Für Flüge zum Great Barrier Reef sind "Beaver" im Hafen von Cairns stationiert. Diese Maschine wurde einige Zeit später beim Start nahe Green Island schwer beschädigt - hier ein Bericht dazu: http://www.cairns.com.au/article/2010/1 ... -news.html

Eine B737-800 von Virgin Blue brachte uns zurück nach Sydney
Bild
hier ein Foto wenige Minuten nach dem Start

In Sydney hatten wir einige Stunden Zeit, bis unser Flug nach Dubai startete - zum Glück kann man auf der Aussichtsplattform nachmittags einigermaßen gute Bilder machen.

Bild
Super Jetstream 31 von Aeropelican Air Services (VH-OTD)

Bild
Auf dem ersten Blick ist dies eine normale Qantas-737, jedoch trägt diese Maschine eine neuseeländische Registrierung. Nach Auskunft eines neuseeländischen Spotters kann Qantas dadurch auch innerneuseeländisch operieren. (B737-400, ZK-JTQ)

Bild
A380 VH-OQA beim Start, drei Wochen vor dem schweren Zwischenfall

Bild
Air Pacific B747-400 (DQ-FJK)

Bild
Cathay Pacific Cargo B747-400F (B-HUO)

Mehr Bilder gibt es auf meinem Spotterbrowser.

Dann ging es mit dem A380 von EK zurück nach Dubai. Die Maschine war nicht wie auf dem Hinflug ausgebucht - wir hatten zu zweit eine Dreierreihe - außerdem hat der A380 etwas breitere Sitze, und so wurde der Flug wesentlich entspannter. Eine B777-300 flog DXB-HAM.

Bild
Hier ein Bildschirmbild kurz nach dem Start in Sydney - noch 13:23 h nach DXB...

Abschließend kann man sagen, dass Australien auf jeden Fall eine Reise wert ist - eine tolle Landschaft, entspannte, feundliche Menschen, schöne Naturparks und viele andere Dinge machen einen Urlaub dort zu einem großartigen Erlebnis!
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Australien September / Oktober 2010

Beitrag von ECA »

Schöne Bilder! Besonders die aus Melbourne und Adelaide gefallen mir.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Australien September / Oktober 2010

Beitrag von FUAirliner »

Super Bilder! 8)

Falls jemand die Gelegenheit (und vor allem die Zeit) dazu haben sollte, kann ich Perth in Western Australia empfehlen. Vielleicht nicht ganz so viele Movements, dafür aber völlig andere Flieger und ganz andere Regionalairlines als auf der anderen Seite des Kontinents. Und die Anzahl an Sonnenstunden ist noch mal um einiges höher ... 8)
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Australien September / Oktober 2010

Beitrag von Ecuatoriana »

Hallo Glideslope,

feiner Spotter-Bericht aus Oz mit sehr schönen Bildern! Ich war im November 2010 dort unten und habe (fast) total aufs Spotten verzichtet. Deshalb habe ich mit besonderem Interesse Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen. Hoffentlich hattest Du gutes Wetter. Der Empfehlung am Schluss Deines Berichtes kann ich mich voll und ganz anschließen!!!

Gruß Ecuatoriana!
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Australien September / Oktober 2010

Beitrag von Harlie »

Ich bin gerade dabei, meine Reise zusammen zu basteln:

Ende Juni HAM-FRA-SIN (3 Tage)
Weiter SIN-BNE-GLT (Gladstone/Queensland)
Dann über Cairns, Alice Springs / Uluru, Melbourne nach Sydney (insgesamt 14 Tage)
Zurück über Hervey Bay / Frazer Island nach GLT, von dort BNE-SIN-FRA-HAM
So um den 22. Juli rum müssen wir zurück sein.

Falls jemand wichtige Plätze auf der Tour kennt, die ich nicht verpassen sollte: PN! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Re: Australien September / Oktober 2010

Beitrag von Glideslope »

@Ecuatoriana

Ja, das Wetter war soweit gut.
...und du hast dich auf die Harbour Bridge getraut. 8)
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Australien September / Oktober 2010

Beitrag von Ecuatoriana »

Glideslope hat geschrieben:...und du hast dich auf die Harbour Bridge getraut. 8)
..ja, und es ist bei weitem nicht so anstrengend wie es aussieht. Aber dafür gibt es oben die "Gänsehaut des Lebens". Das Bridge Climbing in Sydney ist jedem Schwindelfreien sehr zu empfehlen!

Gruß Ecuatoriana!
Antworten