Südost-Asien Herbst 2010

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

Südostasien (BKK, DMK, PNH, KUL, MNL, CRK und was sonst noch am Wegesrand lag) im Oktober 2010

Allem voran: Das spotten stand auf meiner über einmonatigen Reise nicht im Vordergrund. Dennoch hatte ich die Knipse dabei und natürlich meinem alten/neuen Hobby die eine oder andere Stunde gewidmet. Leider ließen die ungewöhnlich lange Regenzeit und auch der Taifun „Juan“ keine besonders guten Fotoergebnisse zu. Die Tatsache, dass aufgrund der teilweise enormen Niederschläge in der Region zahlreiche Menschen ums Leben kamen, machen diesen Makel unbedeutend.

Da meine Vorab-Recherchen zu den einzelnen Spots teilweise alles andere als befriedigend waren, sollen die gezeigten Bilder in erster Linie die geschilderten Erlebnisse bzw. gegebenen Hinweise zu den Plätzen illustrieren. Qualitativ ist mit den meisten Fotos sicherlich kein Orden zu gewinnen. Muss ja auch nicht. Aber vielleicht hilft dieser Thread ja dem einen oder anderen „Nachahmungstäter“. Kommentare oder Ergänzungen helfen natürlich auch weiter!

Dann fange ich also mal meinen kleinen Bericht dort an, wo ich in den vergangenen Monaten viele Stunden mein Dasein fristete. Und wenn dann tatsächlich die gute alte D-ABOD alias D-ABOB enteist wird, beweist das nur mehr, dass es wirklich an der Zeit ist für ein paar Wochen die Biege zu machen...

Bild

Die Zeit nach dem einchecken bis zum Abflug wollte ich auf dem Parkdeck eigentlich nur nutzen, um noch ein bis drei Zigarillos zu schmauchen. Da die Kamera mit frischen Akku und leerer Speicherkarte zur Hand war, hab ich trotz der miesen Lichtverhältnisse ein paar Bilder gemacht. Am 29. September ahnte ich noch nicht, dass das eine Übung sein wird für viele viele Fotos bei bedecktem Himmel...

Bild

Bild

Dann kam sie endlich; die EK 777-300ER (A6-EMN), die mich zunächst nach DXB bringen sollte. Übrigens ein Jubiläumsflug! Der 40. für mich mit EK. Aber leider bewies auch dieser Flug einmal mehr das kontinuierliche Nachlassen des einst so gepriesenen Service. Die runden sechs Stunden bis Dubai zeigten deutlich, dass man sich als Holzklasse-Passagier in die Hände eines echten Billigfliegers begibt...

Bild
Zuletzt geändert von paraglider am 02.11.2010 23:04:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

30.09.2010 Bangkok BKK

Die Nacht in Dubai und der anschließende Weiterflug waren nervig wie immer. Aber recht pünktlich kurz nach der Mittagsstunde erfolgte dann endlich der ersehnte Aufschlag in Krung Thep Mahanakorn (kurz Bangkok genannt). Die Immigration hätte an den vorgesehenen Schaltern halbwegs Ewigkeiten gedauert. Also begab ich mich in die nächste Halle und da hatte ich dann schon nach 10 Minuten den Einreisestempel. Bis das Gepäck endlich da war, waren dann aber wohl auch die Paxe aus der langen Schlange mit den Formalitäten durch.

Nach verlassen des Terminals entschied ich mich spontan, den Rest des Nachmittages auf dem Parkhaus zu verbringen und ein paar Bilderchen der abfliegenden Maschinen zu machen. Eigentlich wollte ich in den Anflug nach Rat Krabang, aber da Nordwind herrschte wurde aus der anderen Richtung gelandet. Folglich musste ich trotz teilweise recht brauchbaren Lichtverhältnissen mit suboptimalen Brennweiten arbeiten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Am späteren Nachmittag verschlechterte sich das Wetter dann zusehens und es zeigten sich recht imposante Wolkengebilde am Himmel...

Bild

Bevor das Donnergetöse mit Starkregen losging, konnte ich noch einen Notschuss der abfliegenden Orient Thai machen. Dann war’s das aber endgültig...

Bild

Bei Interesse geht es dann weiter, sobald die nächste Ladung Bilder gesichtet ist.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von Tomenno »

Interesse? Aber natürlich! Echt hübsche Bilder (Y) :D
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von A345 »

Hab Dich schon vermisst. Welcome back und danke für die erste Tranche Photos
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von Linie 9 »

[x] Interesse
[x] war ja fast langweilig hier - ohne deine Kommentare :mrgreen:
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich schließe mich vor allem meinen Vorrednern Linie 9 (vor allem über die Kommentare :mrgreen: ) und Lars alias A345 an.
würde mich auch freuen weitere Bilder zu sehen, eventuell auch inflight Bilder von EK? *liebguck* :mrgreen:

Ach ja da ich evtl nächstes Jahr auch nach Thailand fliege, noch nicht sicher, evtl auch Sri Lanka, kannst du auch irgendwelche Tipps zum Flughafen und zur Stadt Bangkok geben? (Tomenno du natürlich auch :mrgreen: )
Bild

Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

Felipe Garcia hat geschrieben:Ich schließe mich vor allem meinen Vorrednern Linie 9 (vor allem über die Kommentare :mrgreen: ) und Lars alias A345 an.
würde mich auch freuen weitere Bilder zu sehen, eventuell auch inflight Bilder von EK? *liebguck* :mrgreen:

Ach ja da ich evtl nächstes Jahr auch nach Thailand fliege, noch nicht sicher, evtl auch Sri Lanka, kannst du auch irgendwelche Tipps zum Flughafen und zur Stadt Bangkok geben? (Tomenno du natürlich auch :mrgreen: )
Inflight Bilder habe ich quasi keine gemacht. Ein paar Schüsse aus dem Fenster beim Rückflug; kommt dann wenn es soweit ist.

Zu den Plätzen wollte ich am Schluss ein paar Infos en Block zusammenstellen.

Zur Stadt Bangkok kann ich Dir gerne auch einiges sagen; ist ja schliesslich halbwegs meine zweite Heimat. Wenn Du etwas spezielles wissen möchtest, gerne auch per PM...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von MA330 »

Danke für die Bilder! :top:
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von riffi »

Vielen Dank für die Fotos!
Bei der Air Asia finde ich den Aufnahmewinkel toll!

Ich freue mich schon auf weitere Bilder!
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

01.10.2010 Bangkok BKK

Schon früh am Morgen konnte ich nicht mehr schlafen und so machte ich mich trotz 7/8 Bewölkung per BTS und neuer „Airport-Link“ Schnellbahn von meinem Domizil in der Sukhumvit auf zum Flugplatz BKK. Erwähnenswert ist sicherlich, dass die Fahrt alles in allem gerade mal 40 THB (nach aktuellem Kurs etwa 1€) kostet!!! Nämlich 25 THB für die BTS von Nana nach Paya Thai und 15 THB für die Schnellbahn. Gemessen an den früher üblichen rd 300 THB für das Taxi ein absoluter Spottpreis. Und länger als mit dem taxi dauert es auch nicht.
Leider wird die Fahrt mit dem Airport-Link demnächst wenn die Einführungsphase abgeschlossen ist etwas teurer werden. Aber mehr dazu dann später bei den Infos.

Schon bei der Anfahrt musste ich feststellen, dass sich zum Vortag an der Runway-Konfiguration nichts geändert hat. Gestartet wurde auf der Ostbahn und gelandet auf der Westbahn. Flugrichtung jeweils 01. Nach Stand meiner bis dato Informationen waren vormittags keine Anflugbilder Möglich und so blieb einstweilen nur die Möglichkeit für takeoff- Aufnahmen von der östlichen Seite des Platzes.

Per Shuttlebus fuhr ich zum Busterminal am Nordöstlichen Ende des Platzes und machte mich auf Schusters Rappen auf entlang des Zaunes. Angeblich soll man dort unbehelligt fotografieren können. So hieß es. Allerdings rief ich schon nach wenigen hundert Metern die ersten Security-Streifen per Motorbike auf den Plan, konnte diesen aber glaubhaft versichern, dass das alles seine Ordnung hätte was ich hier mache...

Wo nun der ideale Fotosport entlang des Zaunes liegt, ist schwer zu bewerten. Für kleines Gerät das früh abhebt, müsste man weit über das gegenüberliegende Terminalgebäude hinaus Richtung Süden wandern. Allerdings hätte man dort für schwerere Maschinen die dann noch am Boden sind den Zaun im Bild. Also entschied ich mich für eine Zwischenlösung für einen Standort, wo wirklich jeder Flieger bereits rotiert hat. Mit dem Nachteil, dass der Winkel für frühe Rotierer eher schlecht ist.

Schlecht war zunächst auch noch das Licht. Aber ein großer hellblauer Fleck nordöstlich des Platzes ließ auf Besserung im Laufe des frühen Vormittags hoffen. Und so fotografierte ich rund 1,5 Stunden lang bei meist schlechtem Licht alles, was gerade noch in passabler Höhe (bzw. Tiefe) vorbei geflattert kam.

Gerade rollte eine Qater 340 zum Start als der Himmel aufriss. Und zeitgleich stoppte ein Pickup der Polizei mit zwei Mann Besatzung neben mir. Und es roch nach Ärger...

In solch Situationen spreche ich natürlich kein Wort Thai. Das hat zumindest den Vorteil, dass man sich dumm stellen kann und dem Gegenüber in der vermeintlichen Annahme lässt, man würde auch nicht verstehen was der mit seinem Kollegen spricht. Die Hand am Colt des einen Polizisten verunsicherte mich dann aber doch.

Auf redebrechendem Englisch gab man mir zu verstehen, dass ich an jenem Ort nicht fotografieren dürfe. Und die gemachten Bilder sollte ich sofort löschen. Aber da war ich anderer Meinung und das merkten die beiden Jungs auch. Meinen Pass sollte ich zeigen. Aber den – hätte er nicht sowieso im Safe gelegen – hätte ich garantiert nicht rausgerückt. Also erklärte ich mit freundlichem Lächeln, dass dieser sich an einem sicheren Ort befände.

Gerade als der Qatar 340 bei bestem Licht abhob, gab man mir in Folge der Verhandlungen zu verstehen, dass ich somit verhaftet sei und man mich der Touristenpolizei übergeben werde. Na wenigstens das und nicht das Monkeyhouse in der Provinz Samutprakan (zu der das Flughafengelände offiziell gehört). Etwas gefrustet angesichts der noch auf den Start wartenden Flieger und dem nun makellosen Himmel stieg ich zu den Polizisten ins Auto. Ich lächelte weiter freundlich und legte den Sicherheitsgurt an. Endlich nahm der eine dann auch die Hand von der Knarre, was ja schon mal die Situation ungeheuer entkrampfte.

Im Verlauf der Fahrt zum Terminal konnte ich die beiden Jungs dann überzeugen, dass vielleicht statt der Touristenpolizei eher die Flughafenverwaltung für das bestehende Problem mit dem Fotografieren zuständig sei. Und tatsächlich hielten wir einige Zeit später direkt vor dem Abflugbereich des Terminals. Der Mit der Knarre bedeutete mir, dass ich aussteigen und ihm folgen solle. Schnurstracks marschierten wir zum Informationsschalter der AOT.

Nachdem der Kamerad mit dem Schiesseisen auf die Dame am Schalter eingeredet hatte fragte diese mich, was ich denn da fotografiert habe und vor allem warum ich das gemacht hab. Ich erklärte ihr die Hintergründe von wegen diesem blöden Hobby und nach ein paar weiteren Fragen erklärte sie mir auf Englisch und dem anderen auf Thai, dass ich nichts verbotenes getan hätte. Und sie entschuldigte sich sogar bei mir für die Unannehmlichkeiten!

Auch wenn das Licht bis dahin schon den Zenit überschritten haben würde, fragte ich, ob ich denn zu der Stelle meiner Inhaftierung zurückkehren könne, um dort weiter zu fotografieren. Die gute Dame rollte mit den Augen und meinte darauf, dass das wohl keine gute Idee sei, denn es wäre nur eine Frage der Zeit, bis mich andere Sicherheitskräfte erneut kassieren würden. Und ob diese mich dann wieder zu ihr oder woanders hin bringen würden, das könne sie nicht sicher sagen. Ich solle doch lieber vom Terminal aus Bilder machen.

Begeistert war ich von dieser Aussage natürlich nicht, aber die Freude darüber weiter ein freier Mann zu sein, obsiegte. Ich bedankte mich darauf hin ei der Dame für ihre Hilfe. Und damit die Polizisten keinen Gesichtsverlust erleiden dankte ich auch ihnen für die kostenlose Fahrt vom anderen Ende des Flugplatzes zum Terminal. Letzteren Dank sprach ich übrigens auf Thai aus, was den Mann mit der Pistole sichtlich irritierte...

Hier nun also eine Bildauswahl von jener Fotoposition an der parallel zum Flughafenzaun verlaufenden Zufahrtstrasse zum Bang Na – Trat Highway (die Bilder vom Nachmittag - wieder vom Parkhaus aus gemacht - gibt es dann als nächstes):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von Linie 9 »

paraglider hat geschrieben:01.10.2010 Bangkok BKK...Letzteren Dank sprach ich übrigens auf Thai aus, was den Mann mit der Pistole sichtlich irritierte...
Höhö, well done! :mrgreen:

Das erste UPS-Bild hat eine astreine Perspektive.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

Und hier in ungeordneter Reihenfolge die Schnappschüsse vom Nachmittag; gezwungenermaßen wieder vom Parkhaus aus aufgenommen... Aber trotz der teilweise miesen Lichtverhältnisse und den erforderlichen hohen Brennweisen (bzw. nachträglichen Bildschnippelein) hat das allemal mehr Spaß gemacht, als am HAM Airport permanent Single-Aisles von AB und LH abzulichten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die „Rote Pest“ verfolgte einen allerdings trotzdem:

Bild

Und auch vom Kranich blieb man nicht restlos verschont:

Bild

Aber Air Berlin und Lufthansa Flieger sind letztendlich nur Schönheitsfehler im Lande des Lächelns. Finde ich...

Bild

Und mann muss sich ja auch nicht immerzu die Füße in Finki plattstehen, um mal einen gewichtigen Wüstensohn vor die Linse zu bekommen...

Bild

Bild

Und ganz nebenbei gibt es in BKK eine geballte Portion „Aluminium Süss-Sauer“...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

TG 747 in der alten Farbe; einmal mit und einmal ohne Königswappen auf der Tür...

Bild

Bild

Und die Orient Thai 747 HS-UTW gab es dann auch noch mal in besserem Licht als am Vortag...

Bild

Auch in größerer Höhe braucht ein Airbus anscheinend noch ein ausgefahrenes Fahrwerk...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch etwas Hybridwerkstoff made in Hamburg...

Bild

Bild

tbc...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von A345 »

sehr nice, vielen dank! :top:
Bild
Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von Stubenfliege »

Hallo.

Die Kuwait und die Nepal 75 sind wirklich toll, und die anderen sind auch nicht von schlechten Eltern. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Grüße,

Christian
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

Bangkok Downtown (Ekermei) / Science Center of Education

Was macht man an einem verregneten, arbeitsfreien Tag? Richtig; man bleibt möglichst lange im Bett und geht dann entweder in die Kneipe oder ins Museum.

Ich hab mal versucht, alle diese Komponenten miteinander zu kombinieren und so schwang ich mich irgendwann am frühen Nachmittag bei leichtem Dauerregen in die BTS und fuhr die paar Stationen rüber nach Ekermei, wo sich direkt neben dem Eastern Bus Terminal das Museum des „Science Center of Education“ befindet. Und inmitten des tropischen Gartens im Innenbereich schlummert dort neben ein paar kleineren Flugzeugen auch eine alte Dakota der Royal Thai Air Force.

Der wolkenverhangene Himmel hatte zumindest einen Vorteil: Mit bösen Gegenlichtverhältnissen war absolut nicht zu rechnen. Und da es trotzdem knappe 30°C bei 100% Luftfeuchtigkeit hatte, war es eigentlich auch völlig egal ob man vom immer wieder einsetzenden Nieselregen oder vom eigenen Schweiß klitschnass wurde.

Um es kurz zu machen: Die gezeigten Luftfahrt-Exponate stehen nicht gerade ideal um sie zu fotografieren. Aber ein paar Klicks hab ich mir trotzdem erlaubt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von Linie 9 »

Da kommt ja richtig Tarzan-feeling auf, klasse!
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von chef 555 »

Danke für´s zeigen. Der Thai Airbus gefällt mir besonders gut - vor allem wegen den Farben.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

03.10.2010 Bangkok BKK

Mein Wunsch an die Götter des Windes und des Towers, doch bitte bitte den Traffic mit Flugrichtung 19 abzuwickeln, wurde nicht erhöhrt. Und so stand ich am 3. Oktober morgens um 7 Uhr eher ratlos am Bahnhof Rat Krabang. Ich hätte getrost noch ein paar Stunden zuhause bleiben können. Zumindest dachte ich das, denn meine Position am 01R takeoff war ja verbrannt.
Also entschloss ich mich dazu die Zeit bis zum Zenit der Sonne möglichst sinnvoll zu nutzen und Fotopositionen für andere Flugrichtungen bzw. für den Nachmittag zu erspähen. Ausserdem tut ein ausgedehnter Spaziergang unter tropischer Sonne ja auch mal ganz gut. Man schwitzt wie ein Büffel und der Körper entschlackt...

Durch Vorstadtsiedlungen und über Klong-Brücken kämpfte ich mich bis zum Nördlichen beginn der King Keaw Road durch. Luftlinie ist das gar nicht sooo weit, aber will man nicht mehrere Autobahnen überqueren (bzw. alternativ diverse Klongs durchschwimmen), muss man ziemliche Umwege in kauf nehmen. Und sollte ich wirklich mal in den Genuss eines 19R Anfluges am Morgen/Vormittag kommen, weiß ich nun in welchem Restaurant ich das Spektakel ablichten werde. Allerdings geht es dann dort ganz sicher per Taxi hin!

„Suvarnabhumi“ (also der Name des „neuen“ Flughafens von Bangkok) bedeutet auf Thai entweder „goldenes Land“ oder eben auch „Schlangensumpf“. Letztere Bezeichnung trifft die Sache wohl eher.
Nach meinem ewig langen Fußmarsch verspürte ich keine große Lust auch noch die King Keaw Road auf Länge des Flughafengeländes abzulaufen, um eine Position für den Nachmittag für Anflugaufnahmen zu finden. Also gönnte ich mir und meinen geschundenen Füßen eine 2-3 Kilometer lange Taxifahrt bis zur Soi 40. Irgendwo dort mutmaßte ich das Bahnende der Westbahn. Und ganz falsch lag ich damit nicht.

An der Soi 38 fand ich eine mögliche Position für den Nachmittag auf einer ungenutzten Klong-Überführung. Aber es war ja erst 9 Uhr und genug Zeit weiter zu kundschaften. Also wanderte ich die Soi 34 runter. Der regen des Vortages machte es nötig einige überflutete Passagen zu durchwaten (das Wasser ging mir bis zu den Waden) und somit stand ich dann irgendwann vor einer Mauer, an die eine wackelige Leiter gelehnt war.

Etwas besseres als den Tod würde ich hinter dieser Mauer allemale finden; da war ich mir sicher. Also kletterte ich hinüber und befand mich sodann auf einem Betonsteg, der offensichtlich den parallel zur Westbahn verlaufenden Klong begleitet. Glück ist Geschick! Und so setzte ich meine Wanderung in Richtung Süden fort. Und ganz idyllisch war es da auch. Das einzig unangenehme (neben der inzwischen wirklich stechenden Sonne) waren die Hunde der anliegenden Häuser. Die meinten nämlich ihr Revier mit Zähnefletschen verteidigen zu müssen. Zum Glück wurden sie jeweils kurz vorm finalen Angriff von ihren Besitzern zurückgepfiffen...

Irgendwo auf Höhe der Soi 22/1 fand ich eine weitere brauchbare Position für den Nachmittag, von wo aus man zumindest größeres Gerät durch eine Lücke der Bananenbäume fotografieren könnte. Hier würde ich hin gehen, wenn ich nichts besseres finden würde. Das stand fest.

Aber nun hatte ich die Nase voll von den Hunden die mir permanent nachstellten. Und ich hatte Durst. Schlimmen Durst sogar. Ich beschloss einstweilen wieder zur King Keaw Road hoch zu marschieren und den nächsten 7-11 zu plündern. Gesagt getan... Und Zeit bis zur Sonnenwende hatte ich ja auch noch.

Nachdem ich mich beim 7-11 mit genügend Flüssigkeit eingedeckt hatte, marschierte ich die Soi 14 hinunter in Richtung Osten. Und ehe ich mich versah, befand ich mich auf einer Klong Brücke, von der aus für den Nachmittag durchaus brauchbare Anflugaufnahmen möglich erschienen. Aber die Strasse ging ja noch weiter. Ein Schlagbaum war zwar im Wege, aber der sichert nur das dahinter liegende Wohngebiet. Also kein Hindernis.

In diesem Wohngebiet verzettelte ich mich erst zwischen zwei größeren Wohnblocks, fand dann aber nach einigem hin und her den Weg durch eine verstreute Einzelhaussiedlung auf die Gegenseite des 01 Anflugs. Damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet! Jammerschade, dass ich diese Stelle nicht schon Stunden zuvor gefunden hab. Die ganzen tollen Flieger die im Minutentakt einschwebten, konnte ich nur mit Tränen in den Augen im Gegenlich bzw. später direkt von unten begaffen. Aber immerhin blieben mir noch rund 1,5 Stunden bis die Sonne Richtungsgleich mit der Bahn stehen würde. Und die nutzte ich – wenn auch bei eben sehr hoch stehender Sonne – zum klicken.

Ein Problem gab es aber auch hier. Bereits kurz hinter den Wohnblöcken begegnete mir ein Jogger. Es war ein Falang (Thais kämen nie auf die Idee in der Hitze des Tages zu joggen). Und der – wie er da so zwischen eingemauerten Villen und brach liegenden Baugrundstücken einher joggte – trug doch tatsächlich eine Baseballkeule mit sich herum. Weshalb er das tat, war mich ganz kurz nachdem er um die nächste Ecke verschwunden war sonnenklar: Denn plötzlich hatte auch ich mal wieder einen streunenden Hund an den Hacken. Drohte ich ihm, ihn mit meinem Rucksack (wo ungeschützt die Kamera drin war) einen zu verpassen, ging er ca 5-6 Meter auf Distance. Aber drehte ich ihm den Rücken zu, mutmaßte ich wenige Augenblicke später 4 spitze Eckzähne in meinen Waden.

Ich suchte mir umgehend auf einem brach liegenden Grundstück einen handfesten Knüppel um mein weiteres Fortbestehen zu sichern. Wobei mich diese Aktion eine EVA-Cargo MD11 kostete nebst einer Cathy „oneworld“ kostete. Zumindest hätte ich die beiden Flieger wohl in einem deutlich besseren Winkel bekommen, wenn nicht diese Verteidigungsmaßnahmen angezeigt gewesen wären.

Wie auch immer; ich verbrachte den Rest des Vormittags und den Nachmittag im 01 Anflug. Beim Positionswechsel gab es am kleinen Krämerladen in der Siedlung ein kühles Bier und so nahm ich es auch wie ein Mann, dass irgendwann die Wolken wirklich keine brauchbaren Ergebnisse mehr zuließen und ich trotzdem einen leichten Sonnenbrand auf der Denkerstirn hatte...

Hier der Mix an Bildern vom Tag der Deutschen Einheit; vieles wiederholt sich natürlich auch in BKK...:

In der einen Hand die Kamera, in der anderen Hand den Knüppel zur Hundeabwehr; und trotzdem drückt man ab...
Bild

Ohne Hundeattacken wäre zwar nicht das Licht, aber zumindest der Winkel besser gewesen...
Bild

Bin ja schon oft mit der AUA nach BKK geflogen, aber warum die am Vormittag einschwebte, ist mir ein Rätsel...
Bild

Unser täglich KAL-Cargo gib uns heute...
Bild

... und obwohl die Wolken vor der Mittagsstunde eher noch zurückhaltend waren, mussten sie natürlich im falschen Augenblick die Szenerie verdunkeln...
Bild

... am Nachmittag war die Lichtabschirmung jedenfalls konstanter. Da konnte man sich dann jedenfalls nicht mehr über einzelne kleine Wölkchen ärgern...
Bild

... auch die Nachbarn (unsere „Freunde“) traf es mit Schatten...
Bild

Und schon wieder die lange Anreise nach Finki gespart...
Bild

Thai mal weniger farbenfroh...
Bild

Made in Hamburg! Aber auch nicht besonders farbenfroh…
Bild

Der Inlandsflieger durfte wieder auf Strecke gehen!
Bild

Aus dem Land der aufgehenden Sonne leider ohne Sonne...
Bild

Beim Wechsel von der Ost- zur Westseite des 01L Anflugs fühlt man sich dann doch ab und zu genötigt trotzdem abzudrücken...
Bild

Was in HAM die Air Berlin, ist in BKK die Air Asia. Hier wenigstens mal in abgewandeltem Outfit...
Bild

Neben Cathy und Eva die wohl häufigste ausländische Airline in BKK...
Bild

Wo wir gerade beim Thema sind...
Bild

Trotz der Billigflieger gibt’s auch noch renomierte Flieger auf der Rennstrecke nach KUL...
Bild

Und noch ein paar regelmäßige, aber nicht ganz so häufige Gäste:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den ganzen Klumpatsch von Thai und Bangkok Air erspare ich Euch dann mal...

tbc
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von Linie 9 »

Eine google-map mit eingezeichneten Positionen/Wegen/Hunden wär Spitze.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

Linie 9 hat geschrieben:Eine google-map mit eingezeichneten Positionen/Wegen/Hunden wär Spitze.
Ist in der mache! Wie gesagt; einen Infoblock zu allen besuchten Orten (mit natürlich überwiegend subjektiven Hinweisen) wollt ich am Ende zusammenfassen.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

05.10.2010 Bangkok DMK mit RTAF Museum

Was macht man an einem verregneten, arbeitsfreien Tag? Richtig; man bleibt möglichst lange im Bett und geht dann entweder in die Kneipe oder ins Museum... Upps; hatten wir das nicht schon mal? Richtig da war was!
Das mit dem lange im Bett bleiben ist ja Definitionssache. Und das mit der Kneipe verschob ich einstweilen auf den Abend. Blieb also das Museum. Und diesmal sollte es das „Royal Thai Airforce Museum im nordöstlichen Bereich des alten Don Muang Airports sein.

Um es mal salopp auszudrücken: Wenn man Bangkok als solches und den Norden der Stadt im besondere betrachtet, befindet sich das Areal des Museums irgendwo am [wtf?!] der Heide. Wenn es darum geht, mit öffentlichen Bussen in der Stadt von a) nach b) zu kommen, verzweifeln Newbies an diesem Vorhaben bereits nach kürzester Zeit. Und das nicht ohne Grund: Fahrziele sind an öffentlichen Bussen stets nur in Thai-Schrift ausgewiesen. Zwar steht die Nummer der Buslinie in für alle lesbarer Schrift da, nur nutzt einem das auch eher wenig, wenn man nicht weiß welchen Anbieter man wählen soll. Die Nummern gibt es nämlich in der Regel dreimal und selbst wenn man das Fahrziel lesen kann (inzwischen gelingt es mir zuweilen) weiß man immer noch nicht welchen Weg die Linie wirklich nimmt.

Kurzum: die Anreise zum Museum mit dem Bus ist keine Alternative. Zumindest nicht, wenn man auch irgendwann einmal am Ziel ankommen möchte. Und auch nicht, wenn man in der Lage ist sich im Innenstadtbereich sicher mit diesem Verkehrsmittel fortzubewegen.

Also fuhr ich mit der U-Bahn bis Bang Sue, um von da aus mit dem Zug zum Don Muang Airport zu fahren und die letzten Kilometer per Taxi zurückzulegen. Aber schon in Bang Sue erschien mir dieser Plan für viel zu zeitaufwändig, denn der nächste Zug in Richtung Norden sollte erst über eine Stunde später fahren. Also Gleich ins Taxi...

Irgendwie hatte ich schon am Vortag das dumme Gefühl, dass möglicherweise kein Taxifahrer mit dem Begriff „Royal Thai Airforce Museum“ etwas anfangen kann. Und damit lag ich goldrichtig. Zum Glück hatte ich mir von einer Freundin das Ziel meiner Fahrt in Thaischrift auf einen Zettel schreiben lassen. Nur brachte das zunächst nicht besonders viel, denn der Knabe am Steuer konnte nicht lesen und wollte mir unbedingt zum Flughafen bringen.

Da die Richtung ja grundsätzlich richtig war, ließ ich ihn zunächst gewähren, hinderte ihn aber daran abzubiegen und forderte ihn auf der Beschilderung zur Airforce-Base zu folgen. Ums verrecken fiel mir der Straßenname (Thanon Phahon Yothin) nicht ein; dachte ich doch, dass das aufgeschriebene Fahrziel keine Unklarheiten offen lassen würde. Und so landeten wir schleisslich irgendwann an der westlichen einfahrt zur Airforce-Base. Zwar durfte da kein Taxi rein fahren, aber immerhin konnte der Boss des Schrankenwärters lesen und erklärte meinem Taxifahrer, wie er weiter fahren sollte.

Und dann war ich endlich irgendwann da wo ich hin wollte. Nur leider regnete es mal wieder. Hier die Bildausbeute von den für mich interessanten Fliegern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und für die Freunde historischer Kriegsflugzeuge und Drehflügler-Fans ein kleiner Rundgang durch das Museum. Zu den gezeigten Exponaten kann ich allerdings so gut wie gar nichts sagen; ist halt nicht mein Interessensgebiet...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Anschluss des Mueseum-Besuches begab ich mich dann auch noch einmal kurz hinüber zum (einzigen noch in Betrieb befindlichen) Domestic Terminal. Bilder davon bei nächster Gelegenheit...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

Der einstmals so geschäftige gute alte Flughafen Don Muang (DMK) ist leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Außer 12go und Nokair bedienen keine weiteren Airlines den Platz im Liniendienst. Die Flüge werden nach wie vor vom Domestic-Terminal aus abgefertigt.

75 Flugbewegungen hab ich im Laufe der Jahre am „schönsten Golfplatz der Welt“ mitgemacht und somit ist Don Muang nach Hamburg mein mit Abstand am häufigsten frequentierter Airport. Ein klein wenig Wehmut kam schon auf, als ich mit dem Taxi direkt an den beiden ehemaligen Internationalen Terminals vorbei fuhr. In den Gebäuden brannte Licht; vor den Eingangstüren hingen unangetastet die Schilder der Airlines die im jeweiligen Abschnitt abgefertigt wurden. Alles schien intakt und so, als hätte tags zuvor noch rege Betriebsamkeit geherrscht. Nur weit und breit war kein Mensch zu sehen. Die Szenerie wirkte gespenstisch und unwirklich.

Und dann war da der lange Verbindungsgang zum Domestic-Terminal. Ehe es ihn gab, musste man in glühender Hitze den Weg zurücklegen. Klimatisiert wurde er erst später. Wie oft bin ich diesen endlosen Weg wohl schon hin und her gehechelt um einen Anschlussflug zu erreichen? Mensch waren das noch Zeiten...

Bevor ich jetzt hier noch eine schmalzige Liebeserklärung an einen in die Jahre gekommenen Flughafen abgebe nur so viel: Ich werde mit dem „neuen“ einfach nicht warm und irgendwie vermisse ich das Flair von Don Muang doch sehr.

Im Domestic Terminal scheint alles beim alten. Aufgrund der wenigen Flüge ist es natürlich etwas ruhiger. Und weil weniger Menschen dort sind, hat es die Klimaanlage anscheinend leichter, einen Kühlschrank aus dem Gebäude zu machen...

Ich begab mich zu dem kleinen Parkplatz am südlichen Ende des Gebäudes auf der Abflugebene, wo man (bei Sonne am Nachmittag) ganz gut durch ein immer noch vorhandenes Loch im Zaun fotografieren kann. Etwas langweilig war das schon, denn viel bewegte sich auf dem Vorfeld nicht. Und zwei Nok 737 waren auch noch so unfreundlich, kurz abzurollen.

Erschreckend war auch der optische Zustand der wenigen noch aktiven 12go MDs. Nach dem Unglück auf Phuket und dem darauf folgenden zeitweisen Entzug der Betriebsgenehmigung hat sich die 12go wohl nie wieder richtig erholt. Eigentlich schade; ich mochte die Airline sehr und ihr wesentlich lieber als mit Air Asia geflogen. Die Bestuhlung war bequemer, die Flüge pünktlicher und der Service um Welten besser. Und natürlich gefielen mir die kurzen Wege am Don Muang. Drüben am Suvarnabhumi hat man ja zuweilen dass Gefühl man sei schon halb am Ziel bevor man überhaupt das Gate erreicht...

Die meisten Maschinen der 12go sind in DMK abgestellt. Aktiv sind vermutlich nur noch vier oder fünf Exemplare.

Langzeitparker gibt es aber noch einige mehr am Don Muang Airport. Und auch ein paar Werftflüge finden statt. Nur wann sich da was bewegt, kann man so gut wie gar nicht voraussagen. Somit hatte ich wahnsinniges Glück, dass mir tatsächlich HS-STC vor die Nase rollte. Die gerade erst wenige Tage zuvor an Orient Thai ausgelieferte Maschine landete und rollte ohne anzuhalten wieder zum Start um nach gerademal fünf Minuten DMK wieder zu verlassen.

So wie HS-OMI geht es vielen MDs der 12go...

Bild

Die wenigen verbliebenen aktiven Maschinen sind in einem optisch nicht gerade überzeugenden Zustand...

Bild

Bild

Die meisten Nokair-Flüge rollen dummerweise kurz ab und sind kaum aufnehmbar...

Bild

Bild

Manchmal gibt es aber löbliche Ausnahmen...

Bild

Selten sind auch noch Biz-Jets in Aktion...

Bild

Und noch seltener sind An- und Abflüge von Langzeitparkern oder Werftflüge...

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von Linie 9 »

Die Schnabel-NOKs sind klasse! :D
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

Linie 9 hat geschrieben:Die Schnabel-NOKs sind klasse! :D
Die Schnäbel kommen auch nicht von ungefähr: Nok heißt auf Thai übersetzt "Vogel".

Wünschenswert wäre es - finde ich - wenn der Mut zu dieser Farbenvielfalt auch hierzulande Schule machen würde.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

17.10. Phnom Penh – Pochentong (PNH)

Eineinhalb Wochen in Kambodscha waren geprägt von Regen und noch mehr Regen. Natürlich schien auch mal für ein oder zwei Stunden die Sonne, aber angesichts der gerade mal rd 10 Flüge pro Tag und der hohen Wahrscheinlichkeit am Ende klitschnass da zu stehen und nichts im Kasten zu haben, konnte ich mich nicht durchringen zum Flugplatz raus zu fahren. Daher zur Dokumentation nur ein paar „Fensterschüsse“ am Abreisetag. Und damit Ihr eine grobe Vorstellung habt, wie es da gegallert hat wie es in den Regenpausen in Phnom Penh ausgesehen hat noch gleich zwei Bilder aus der City...

Kräftige Niederschläge sind in den Tropen und somit auch in Kambodscha keine Seltenheit. Aber wenn die Wassermenge von oben selbst den leidgeprüften Kambodschanern auf die Nerven geht, kann man sich eigentlich nur freuen, wenn man selbst noch irgendwo ein trockenes Plätzchen findet...

Bild

Es gab sogar ein paar Stunden ohne Regen. Da glich Phnom Penh dann eher einer Fluss- und Seen-Landschaft. Nur blöd, wenn man als Mopedfahrer(in) versehentlich ein Schlagloch oder einen Kantstein nicht so ganz auf dem Zettel hat...

Bild

Vergleichsweise supertoll war das Wetter dann an meinem Abreisetag. Hier also die Fensterschüsse beim Warten am späten Nachmittag auf den Abflug mit Air Asia in Richtung Kuala Lumpur...

Bild

Seit Jahren stehen sie inaktiv in Pochentong herum; die Xian Y7-100 der ehemaligen Royal Phnom Penh Air. Ich sah sie jedes mal wenn ich dort ankam oder abflog. Und jedes mal sahen sie zumindest nicht besser aus. Vermutlich werden diese Veteranen nie wieder fliegen. Schade.

Bild

Bild

Ebenfalls nicht vom Fleck weg hat sich seit längerer Zeit die ex Royal Khmer B737-200 XU-RKH bewegt. Mutmaßlich wird auch sie nich mehr über flightlevel 000 hinaus kommen...

Bild

Eigentlich schwebte mir vor, all den auf der gegenüberliegenden Seite des terminals abgestellten bzw. inaktiven Fliegern am PNH einen Fotobesuch auf Tuchfühlung abzustatten. Machbar ist das wohl; aber angesichts des Wetters machte es einfach keinen Sinn. Das Projekt hab ich mir einstweilen für den nächsten Besuch in der schönsten Stadt Südost-Asiens aufgespart...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von tg924 »

paraglider hat geschrieben:Der einstmals so geschäftige gute alte Flughafen Don Muang (DMK) ist leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Außer 12go und Nokair bedienen keine weiteren Airlines den Platz im Liniendienst. Die Flüge werden nach wie vor vom Domestic-Terminal aus abgefertigt.

75 Flugbewegungen hab ich im Laufe der Jahre am „schönsten Golfplatz der Welt“ mitgemacht und somit ist Don Muang nach Hamburg mein mit Abstand am häufigsten frequentierter Airport. Ein klein wenig Wehmut kam schon auf, als ich mit dem Taxi direkt an den beiden ehemaligen Internationalen Terminals vorbei fuhr. In den Gebäuden brannte Licht; vor den Eingangstüren hingen unangetastet die Schilder der Airlines die im jeweiligen Abschnitt abgefertigt wurden. Alles schien intakt und so, als hätte tags zuvor noch rege Betriebsamkeit geherrscht. Nur weit und breit war kein Mensch zu sehen. Die Szenerie wirkte gespenstisch und unwirklich.

Und dann war da der lange Verbindungsgang zum Domestic-Terminal. Ehe es ihn gab, musste man in glühender Hitze den Weg zurücklegen. Klimatisiert wurde er erst später. Wie oft bin ich diesen endlosen Weg wohl schon hin und her gehechelt um einen Anschlussflug zu erreichen? Mensch waren das noch Zeiten...

Bevor ich jetzt hier noch eine schmalzige Liebeserklärung an einen in die Jahre gekommenen Flughafen abgebe nur so viel: Ich werde mit dem „neuen“ einfach nicht warm und irgendwie vermisse ich das Flair von Don Muang doch sehr.
Vielen Dank für die vielen schönen Bilder!
Ich selbst hab dafür weder Auge noch Händchen.Also lass ich es, und erfreue mich an den Werken derer die es können.
Bin selbst gerade gestern Abend aus Thailand zurück und möchte mich noch ein wenig äußern.
Hast Du eventuell die hier http://www.solarair.co.th/" target="_blank als von DMK operierend unterschlagen? Naja bei dem dichten Flugplan und den Pax-Mengen kann man sie leicht übersehen.
Auch ist ja ein Transportgeschwader(?) der RTAF und die VIP-Flieger der Regierung bzw.des Königshauses dort stationiert. O.T.: Weis jemand warum dort 737 und 319(?) nebeneinander genutzt werden?
Habe am "schönsten Golfplatz" auch 68 Bewegungen als er noch BKK hieß und 9 unter DMK.So etwas wie Flair ist mir da aber nie aufgefallen, hatte eher immer das Gefühl in irgendwelchen Katakomben zu sein. Da finde ich den neuen BKK angenehmer,obwohl er auch Jahre nach in Dienststellung mit den kahlen Betonflächen immer noch so unfertig aussieht. Trotzdem hoffe ich März/April`11 da wieder aufzuschlagen.

m.f.G. tg924
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

@tg924
Die Solarair hab ich tatsächlich unterschlagen. Ich hatte sogar einen Flieger aufnehmbar (vom Tor) aus gesehen. Allerdings hätte ich da dann nur gut einen Meter neben dem großen Fotografierverbot-Schild gestanden. Und man muss sein Schicksal ja nicht unnötig herausfordern...

Die VIP-Flüge von Königshaus und Regierung finden in der tat auch (und nur) vom DMK statt. Allerdings werden die quasi zu 100% auf der Ostbahn abgewickellt und sind daher vom Terminal aus nicht aufnehmbar. Im Anflug würde es gehen; nur wer mag sich da schon auf gut Glück hinstellen, wenn möglicherweise den ganzen Tag lang kein einziger Flug auf der Ostbahn landet?!?
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von tg924 »

Klare Sache,bei der geringen Anzahl von Bewegungen an diesem Airport, im Fall der Fälle dann auch noch an der falschen Bahn zu stehen muß dann wohl Höchststrafe sein.Ausnahmen, welche die Regel bestätigen:Am 6.11.gegen 13:40 schonte ein VIP-Airbus die Ostbahn und "drängelte auf der 21R vor".Hab das mit thailändischer VIP-Fliegerei auch schon Susibum erlebt,ob das letzten Herbst oder dieses Frühjahr war ist mir leider entfallen.Selbst im Bus zur Außenposition unterwegs ging dann gefühlt 1h gar nichts,endlose Busschlange hinter uns. Da stand eien 737 auf einer der letzten Positionen-nahe Wartungshangars. Nachdem die unvermeidliche Karawane dahin durch war, durften auch die Normalsterblichen sich wieder bewegen.
Kannst Du oder wer anderes das Nebenher von Boeing und Airbus in der doch überschaubaren VIP-Flotte erhellen?
Freu mich schon auf die weiteren Photos,KUL war ja auch 2xTransitstation in diesem Urlaub.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

tg924 hat geschrieben: Kannst Du oder wer anderes das Nebenher von Boeing und Airbus in der doch überschaubaren VIP-Flotte erhellen?
Mit fundiertem Wissen kann ich das leider nicht. Spekulativ aber vielleicht schon...

Zunächst einmal dürfte Dir als regelmäßigen Gast in Thailand die besondere und zuweilen nicht nachvollziehbare "Thai-Logik" sicherlich nicht völlig unbekannt sein. Mutmaßlich ist das ein wesentlicher Grund für den Flottenmix... :wink:

Ein weiterer Aspekt könnte sein, dass für die ältere Boeing-Flotte noch genügend Material für das "Drumherum" vorhanden ist. Ersatzteile, ausgebildete Mechaniker etc...Das muss vielleicht erstmal aufgebraucht werden...

Und dann ist da ja auch noch das Thai-typische "ich paktiere mit jedem". Gerade das Militär ist da Meister auf diesem Gebiet. Das war schon zu Zeiten des letzten Indochina Krieges so. Und da die tonangebenden Gesichter immer noch weitgehend die selben sind, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man sich - mal wieder - weder mit dem einen noch mit dem anderen exclusiv einlassen möchte.

Aber wie auch immer: Das Land des Lächelns steckt voller unerklärlicher Rätsel. Und mit wirklichen Argumenten braucht man den Entscheidungsträgern wohl gar nicht erst zu kommen... 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von Linie 9 »

Ich vermute es interessiert nicht nur mich, was Dich so oft nach Thailand trieb und Einsichten vermittelte, die dem Normalo schlicht nicht zugänglich sind. Der Beruf?
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

Linie 9 hat geschrieben: ... was Dich so oft nach Thailand trieb ... Der Beruf?
Nö; eigentlich nicht. Obwohl mein erster Tripp nach Thailand Anfang der 90er war tatsächlich beruflicher Natur. Ich durfte eine Reportage über die Phang Nga Bay bei Phuket machen. Gerade mal fünf Tage war ich im Land. Und so ganz nebenbei hab ich feststellen müssen, dass mir das da alles irgendwie ziemlich gut gefiel (also Land, Leute, Essen, Wetter etc.) Und dass ich eigentlich von all dem viel zu wenig mitbekommen habe.

Recht bald war ich wieder da und musste feststellen, dass Phuket mit Thailand inetwa so soviel oder sowenig zu tun hat, wie das Münchner Hofbräuhaus mit Deutschland. Vielleicht sogar noch viel weniger... Diverse Reisen in den Norden, Westen, Nordosten und auch in den ganz tiefen Süden haben den beweis geliefert: Da wo sich der Touristenrummel abspielt ist es zwar zuweilen auch ganz nett, aber es gibt noch so unendlich viel mehr zu sehen und zu erleben in diesem Land...
Linie 9 hat geschrieben:...was () Einsichten vermittelte, die dem Normalo schlicht nicht zugänglich sind. ...
Na ja; wie das dann manchmal so ist, lernt man auch Menschen kennen in einem Land, in das man teilweise drei- oder viermal pro Jahr kommt. Was mich betrifft: ich hab mich da in Bangkok etwas „verzettelt“... Aber egal; Bangkok war trotzdem immer nur mein Sprungbrett in abgelegenere Gegenden Thailands; häufiger dann aber nicht mehr alleine...

Im Rahmen dessen bekommt man quasi zwangsläufig ein paar Eindrücke und Einsichten, die einem 3-Wochen-Urlaubstouristen ohne eigenes Zutun verwehrt bleiben. Dummerweise gehen dabei aber auch Klischees verloren, die einem einstmals das Land so lohnenswert erschienen ließen. So ist zum Beispiel das allgegenwärtige freundliche Lächeln nicht viel mehr als eine oberflächliche – und beinahe hilflose – Geste. Dahinter verbirgt sich nicht selten ein eiskaltes Kalkül bzw. eine tiefgründige Aufgewühltheit. Aber man versucht dies unter allen Umständen zu kaschieren...

Dem Falang (Westlichen Ausländer) gegenüber gelingt dies zumeist, aber wie man in Thailand wirklich tickt, zeigen die politisch motivierten Aktionen der jüngeren Zeitgeschichte mehr als deutlich: Da wird im Stadtzentrum von Bangkok scharf geschossen; große Einkaufszentren brennen. Oder es wird mal eben der Flughafen besetzt und über mehrere Tage ist Thailand von der Außenwelt so gut wie abgeschnitten...

In anderen Regionen dieser Welt nennt man so etwas Bürgerkrieg. Aber so ein hässliches Wort passt natürlich nicht zum Land des Lächelns. Also lächelt man weiter und wendet sich wieder dem Tagesgeschäft zu. Bis sich mal wieder genug Aggressionen aufgestaut haben...

Für mich hat Thailand seinen Kredit längst verspielt. Ich fühle mich inzwischen in Kambodscha wesentlich wohler. Und selbst etliche Pauschaltouristen sehen das mittlerweile so...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

dann geht es mal im eigentlichen Thema weiter: Die Wasserschlacht x. Teil...

18.10. Kuala Lumpur – KLIA (KUL)

Dass in KUL fotomäßig nicht viel gehen würde, war mir aufgrund der Bodenzeit von vornherein klar. Mit Air Asia landeten wir gegen 19.30 Uhr und flogen tags darauf um kurz nach 7 Uhr in der Frühe weiter. Ein paar Bilderchen – heimlich vom „Walkway“ des KLIA-LCCT geschossen – hatte ich mir aber schon erhofft. Dumm nur, dass es wieder einmal wie aus Eimern schüttete...

Bild

Bild

Bild

Und noch dümmer, wenn man vor lauter Angst erwischt zu werden, dem Einstellrädchen an der Kamera keinerlei Aufmerksamkeit widmet... Was dann dabei herauskommt, sieht so aus:

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

18.10. Diastado Magapagal / Angeles City (CRK)

Ziemlich zeitgleich mit Taifun Juan kam ich mittags auf den Philippinen an. Der Diastado Magapagal International Airport von Angeles City ist vermutlich eher als „Clark Field“ bekannt und ist auf gleichnamiger Luftwaffenbasis beheimatet. Eine Hand voll Linienflüge kommen und gehen hier am Tag. Über Stunden tut sich dann aber auch mal gar nichts. Also nicht gerade ein Spotterparadies...

Im dichten Regen war aber zumindest schon mal eine Spirit of Manila MD auszumachen und das war besser als nichts fand ich. Und mit etwas Fatalismus sogar besser als ein Air Berlin A320 bei Sonne...

Bild


Die folgenden Tage standen wettertechnisch dann ganz im Zeichen des Taifun. An brauchbare Bilder war nicht ansatzweise zu denken. Als das Wetter dann irgendwann einmal besser wurde und es überhaupt Sinn machte um eine Vorfelderlaubnis zwecks Ablichtung der diversen abgestellten Flieger zu ersuchen, war es dummerweise Wochenende bzw. Feiertag. Die zuständigen Stellen hatten kein Dienst. Und so blieb mir am CRK nicht viel anderes übrig als Bilder vom Zaun aus zu machen. Aber dazu später...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

22.10. Manila – NAIA (MNL)

Was macht man an einem verregneten, arbeitsfreien Tag? Richtig; man bleibt möglichst lange im Bett und geht dann entweder in die Kneipe oder ins Museum... Nein! Nicht schon wieder!!!
Das mit dem lange ausschlafen wurde angesichts der vermeintlichen Wetterbesserung kurzerhand gestrichen. Es schien tatsächlich ein klein wenig die Sonne und so verwirklichte ich mein Vorhaben rüber nach Manila zu fahren, um dem NAIA Airport einen Besuch abzustatten.
Der Bus von Dau fuhr pünktlich um 7 Uhr ab. Und bis kurz vor Manila schien auch wirklich die Sonne. Nur dann kam der Verkehrsstau in dem wir fast drei Stunden fest saßen. Ich hasse Manila! Und ich weiß einmal mehr warum!
Mit Erreichen der Endstation in Pasay (also kurz vorm Flughafen) hatte es sich dann natürlich auch wieder verlässlich eingeregnet und als ich dann endlich an der Zufahrt zum alten Terminal ankam, wusste ich irgendwie gar nicht, was ich hier eigentlich sollte. Es goss in Strömen und wie es aussah, würde sich daran heute auch nicht mehr viel ändern.

Ich nahm mir ein Taxi und fuhr hinüber zur Air Force Base am anderen Ende des Flughafens. Dort, an der Zufahrt zur Lufthansa-Technik, sollte es ein Museum geben und das wollte ich dann zumindest mal besuchen. Gesagt getan. Im strömenden regen bannte ich sodann die Exponate auf Speicherkarte und machte mir darauf Gedanken, wie man diesem verschissenen Tag noch irgendwie einen Sinn geben könnte. Nass bis auf die Knochen war ich ja eh schon...

Das einzige was mir einfiel war, für die Zukunft vorzubauen und Ausschau nach brauchbaren Fotopositionen bei 24 Anflügen zu halten. Kann ja wirklich sein, dass ich irgendwann mal bei Sonne hier bi. Also wanderte ich los. Zunächst unter einer Schnellstrassenbrücke (da war es wenigstens trocken) und dann immer an der Wand lang auf einem schmalen „Gehsteig“ entlang der Schnellstrasse. Die Bezeichnung „Gehsteig“ ist allerdings eher geschmeichelt. Zu Fuß ist auf diesem etwas breiteren Bordstein wohl schon längere Zeit niemand mehr gegangen und so bahnte ich mir meinen Weg über glitschige Betonplatten durch allerlei Müll und diverser Hundekadaver. Die armen Tiefe sind wohl versehentlich auf die Strasse geraten und unter die Räder gekommen. Ich gab mir beste Mühe es ihnen nicht gleich zu tun...

Nach etlichen Kilometern Fußmarsch fand ich mich in einer Gegend wieder, in der man wohl auch bei schönem Wetter besser die Kamera nicht aus dem Rucksack nimmt. Zumindest nicht, wenn man alleine und unbewaffnet ist. Jedenfalls wimmelte es nur so vor zerrissenen finsteren Gestalten. Ein Testbild konnte ich mir aber doch nicht verkneifen als da mal wieder ein ZEST 320er einschwebte. Es war aber das einzige Bild was ich mir traute zu machen.

Ich hatte die Nase gestrichen voll und war von vorne bis hinten und von oben bis unten frustriert. Das nächste Taxi war meines und es brachte mich schockgefroren zurück zum Busterminal in Pasay. Bis nach Angeles brauchte der Bus dann auch nur knapp zwei Stunden, so dass ich dort dann auch noch Zeuge eines wunderschönen Abendrot werden konnte. Ja richtig; der Himmel riß während der Fahrt tatsächlich auf...

Die hübsche und liebreizende EVA bei tropischem Taifun-Sturzregen kurz vor dem Andocken am Terminal1 des NAIA...

Bild

Die für mich interessanten Exponate im Villamore A.F.B Museum am NAIA...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Aber für die Fans der Kriegsflugzeuge und drehenden Flügel zur Doku auch noch all das andere Geflügel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und mein einziges Anflug-Foto vom 24 approach ...

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

Diostado Magapagal International Airport – Clark Field (CRK) an diversen Tagen...

Was macht man an einem verregneten, arbeitsfreien Tag? Richtig; man bleibt möglichst lange im Bett und geht dann entweder in die Kneipe oder ins Museum... Aber so viele Museen gibt es doch gar nicht!!!

Am Clark Field gibt es eines. Aber das kannte ich schon. Und ein paar Flugzeuge gibt es auch zu sehen (allerdings nicht auf dem Gelände des Museums, sondern direkt an der Zufahrt zum Terminal).

Noch ein Jahr zuvor standen die Exponate uneingezäunt auf der grünen Wiese. Nun hat man (wohl im Zuge einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für unterbeschäftigte Helfer des Militärs) hübsche himmelblaue Zäune rings herum aufgestellt...
Vielleicht hätte man stattdessen lieber mal anfangen sollen, die vor sich hin rostenden Flugmaschinen gründlich zu restaurieren?!? Aber auch auf den Phils sollte man wohl von niemandem verlangen, erst einmal einen Schritt vor den anderen zu tun...

Hier die Kriegsflugzeuge bei hundsmiserablem Wetter (mit einem netten Gruß von Taifun „Juan“)...

Bild

Bild

Bild

Bild

und noch ein Schraubflügler...

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

Im Hauptbereich des zivil genutzten Teil des Platzes waren mir - wie gesagt – leider nur Schüsse vom Zaun aus möglich. Da ich aber nicht so weit weg wohnte, bin ich ein paar Mal mit dem Moped hin gefahren. Das ist dabei heruasgekommen:

Kleingeflügel gibt es reichlich...

Bild

... wenngleich die meisten hier sich wohl eher für das Aluminium im Hintergrund interessieren dürften...

Bild

Gut aufnehmbar sind die meisten abgestellten Jets in CRK jedoch nicht. Hier zumindest ein Notschuss einer inaktiven ex Air Philippines 737-200...

Bild

Von der SEA Air lungern diverse Let L-410 herum. Einige von ihnen fliegen sogar noch von Zeit zu Zeit auf der Strecke nach Caticlan (Boracay). Da mal mitzufliegen ist auch noch so ein Projekt für’s nächste Jahr...

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann sind da noch die altersschwachen DOs aus germanischer Produktion...

Bild

Bild

Zwei „Schwertransporter“ sind auch noch am CRK beheimatet. Für die Jüngeren Zuschauer hier: Bei diesem Flugzeugtyp handelt es sich im eine Boeing 727! Solche – nicht ins langweilige Ästhetikschema der heutigen Airbusbauer passende – Flugzeuge flogen ehemals auch in Europa. Ja sogar in Deutschland! In Hamburg standen nicht selten zeitgleich Flugzeuge dieses Typs in der Farben der Lufthansa, Condor, Air France und Pan Am abflugbereit herum. Ja das waren noch Zeiten... Die beiden Heavylifts hab ich in CRK leider nie aktiv gesehen; obwohl sie wohl mehrmals die Woche (vermutlich nachts) fliegen sollen...

Bild

Bild

Auf des Östlichen Seite der Airbase befindet sich eine kleine Landepiste für Sportflugzeuge mit ein paar Hangars und einer Snackbar. Ein klassischer Futtenflugplatz also. Und Heimat der Omniaviation sowie der Philippine Airlines Flightschool.

Bei Omniaviation war es gar kein Problem eine Erlaubnis zu bekommen, mehr oder weniger die gesamte Flotte an Cessnas abzulichten. Allerdings gab es handfesten Stress, als ich dann auch noch mal eben zu den Geräten der PAL Flightschool rüber laufen wollte. Höflich aber sehr bestimmt erklärten mir die Omni-Leute, dass dies nicht möglich sei. Upps? Na dann eben nicht...

Hier mal nur ein Kleinflugzeug der Omniaviation und ein heimlicher Blick rüber zur PAL Flightschool:

Bild

Bild

Da ich Futten in voller Airlines-Bamahlung irgendwie witzig finde, bin ich natürlich nach dem Besuch bei Omniaviation direkt zur PAL Flightschool rüber. Dort – es war Feiertag – traf ich aber nur den Hausmeister an, der gerade dabei war Wäsche aufzuhängen. Ich trug ihm mein Anliegen vor, aber er meinte, dass ohne das ok des Chief-Flightinstructor jedes Fotografieren verboten sei. Und von dieser generellen Einstellung zur Sache war der gute Mann auch irgendwie nicht abzubringen.

Folglich bin ich dann noch mal an meinem Abreisetag am Vormittag dort aufgekreuzt. Und siehe da: der Boss ist gar nicht mal so ein übler Typ. Bereitwillig ließ er mich auf der Wiese zwischen seinen Cessnas so viele Fotos machen wie ich nur wollte. Und so hatte ich nach wenigen Minuten die gesamte Flotte der PAL-Cessnas (übrigens Reg-mässig in numerischer Reihenfolge geparkt!!!) im Kasten.

Da sie alle gleich aussehen und nur das Reg variiert, hier nur mal zwei Beispielfotos...

Bild

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von THFOffi »

Klasse Bilder, mal was ganz anderes!!!

Danke fürs zeigen!!!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

Zurück im Lande des Lächelns (LoS) – Wracks&Relics östlich von Bangkok

Mit der Cebu ging es – ganz unauffällig des Nachts – auf einem zweimal die Woche stattfindenden Flug ex CRK zurück nach BKK. Wenn man es zeitmäßig so hinbekommt, kann man mit diesem Flug den Stress um und in Manila elegant umgehen; zumindest wenn man irgendwo nördlich der Hauptstadt verweilt. Eine weitere Alternaive wäre da auch noch die Verbindung CRK-KUL-BKK mit Air Asia. Die Nummer hatte ich zuvor schon mehrfach mitgemacht und eigentlich war das auch ganz ok. Nur nervte mich die Abflugzeit „morgens“ um 11 Uhr etwas. Und da es mir ziemlich egal ist, ob ich nun um 19.30 oder 23 Uhr in BKK ankomme, war Cebu nicht zuletzt auch aufgrund des besseren Preises meine erste Wahl!

Erwähnenswert vielleicht: Der Flug war mein erster Flug an Bord eines größeren Passagierflugzeuges, wo man auf einen Teppich auf dem Fußboden verzichtete. Ja wirklich! Da waren nur blanke Kunststoffplatten! Das war mir auf früheren (Inlands-)Flügen mit der Cebu noch nie aufgefallen...

Gerne wäre ich die letzten Tage in Thailand bzw. Pattaya auch noch hinaus zum U-tapao-Flugfeld gefahren, wo es dort doch den einen oder anderen interessanten Charter aus Russland haben soll. Mal abgesehen von den nicht wenigen abgestellten Props an diesem Platz. Doch leider ließen das meine Termine in Patty und in Bangkok nicht zu. Das Projekt steht aber auf meiner to-do-Liste für’s nächste mal!

Um aber wenigstens irgend etwas ehemals Fliegendes abzulichten, besuchte ich ein paar Exponate bzw. Relicts aus früheren Tagen der Luftfahrt in und um Pattaya.

Als da wäre zunächst mal die Douglas RC-47P (ex RTAF 43-49703), die teilweise ins Gebäude des Royal Gerden Plaza in Central Pattaya eingearbeitet ist. Komplett kann man die Kiste leider nicht fotografieren...

Bild

Da mir die altbekannte 0-8-15 Perspektive auf Straßenniveau überhaupt nicht gefiel, hab ich mich mal heimlich in den 8. Stock des benachbarten Marriott Hotel geschlichen....

Bild

Vom Dach des gegenüberliegenden Gebäudes dürften wohl mutmaßlich die besten Bilder zu machen sein. Dort betreiben aber äußerst unfreundliche Chinesen ein „Spezialitätenrestaurant“, wo es ehemalige Lebewesen zu essen gibt, die sich selbst Thais lieber in einem Zoo anschauen. Ein Bild von da oben blieb mir leider auch nach längerem Palaver verwehrt. Und Gast in diesem Restaurant werde ich ganz bestimmt auch nie...

...........

Nördlich von Jomtien (eigentlich müsste es heißen: Chom Tian) steht direkt östlich der Schnellstrasse 3 auf Höhe Kilometer 157 eine alte HS748. Die ehemalige HS-THH (1987 in Udon Thani verunglückt) bekam im Laufe der inaktiven Jahre diverse Anstriche (unter anderem sogar USAF cs – womit sie die erste und einzige „USAF HS748“ war). Nun steht sie da in einem unattraktiven Camo-Look...

Bild

Bild

Tag der offenen Tür. Jeden Tag! Entsprechend ist auch das Innere der alten 748er den tropischen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Das Ergebnis dürfte langfristig eine hohe Konzentration von Aluminiumhydroxid ergeben. Aber dafür kann man ganz ungezwungen mal einen Blick ins Cockpit werfen...

Bild

Bild

Und noch mal von der Sukhumvit Rd aus geknipst...

Bild

..........

Ich habe es nicht gezählt, wie oft ich schon in Si Racha an den beiden östlich des Motorway 7 so liebreizent da stehenden C-47 vorbeigefahren bin. Immer wenn ich von Bangkok aus in Richtung Pattaya, Trat (Ko Chang) oder Kambodscha fuhr, grinsten mich diese Dakotas an. Diesmal machte ich ernst und fuhr nicht – wie gewöhnlich bei Tag – mit dem Bus nach Bangkok, sondern charterte mir ein teures Taxi. Allerdings mit der Vorgabe einen Zwischenstop in Si Racha zu machen...

Nachahmern sei empfohlen, so eine Aktion lieber dann zu starten, wenn man in Richtung Osten unterwegs ist. Westbound auf der 7 bedeutet der kleine Abstecher nämlich einen Umweg von geschätzten 10 Kilometern. Erstmal bis zum nächsten U-Turn, dann zurück zu den Dakotas. Dann wieder zum nächsten U-Turn und schließlich wieder an den Kisten vorbei in Richtung Bangkok. Der Taxifahrer war schwer angenervt; aber mir doch egal. Schließlich hab ich bezahlt (und ihm dann auch noch einen Tip gegeben).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Gelände des Schrottplatzes liegt übrigens auch noch eine Rumpfsektion des ehemaligen TG A300 HS-THO. Da mich aber derartige Blechstücke nicht wirklich interessieren, hab ich auch keine weiteren Anstanden gemacht weiter auf das Gelände des Schrottplatzes vorzudringen. Der Wachhund, der mir sowieso permanent nachstellte, obwohl mir der Wachmann ausdrücklich die Erlaubnis zum fotografieren gegeben hatte, war einmal mehr ein beißkräftiges Argument.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

30.10. Bangkok BKK

Nach der DC3-Aktion in Si Racha war es früher Nachmittag, als ich die Vororte Bangkoks erreichte. Und es herrschte Stau wie üblich. Nachdem dann gefühlte 100.000 Flugzeuge bei gutem Licht über mein Taxi und mich hinwegstarteten, entschied ich recht spontan einstweilen nicht nachhause zu fahren, sondern mich zum altbekannten Spot im 01L Anflug kutschieren zu lassen. Der Taxidriver war zwar sichtlich irritiert, als ich mitten im Nirgendwo mit all meinem Reisegepäck aussteigen wollte, aber das Trinkgeld für den Umweg in Si Racha und die Freudige Erkenntnis, dass er sich nicht durch den Stau bis ins Zentrum kämpfen musste, veranlassten ihn dann doch sich mit einem breiten Lächeln und einem kurzen „khrap“ (was man in diesem Kontext auch mit „danke, Du armer Irrer“ übersetzen kann) zu verabschieden.

Kaum war das Taxi weg und der erste Flieger im Anflug, schirmte dann auch eine fette Wolkenbank die direkte Sonneneinstrahlung verlässlich ab...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Südost-Asien Herbst 2010

Beitrag von paraglider »

31.10. Bangkok BKK

Obwohl ich bis in die frühen Morgenstunden auf der Geburtstagsfeier eines langjährigen Freundes verweilte und mich das unfreundliche Piepsen des Wecker um 7 Uhr allerschwerst annervte, gab ich mir einen Ruck und schleppte mich in die Dusche. So wirklich fit fühlt man sich an einem Sonntagmorgen nach einer Stunde Schlaf wahrhaftig nicht. Aber schließlich war es ja mein letzter Tag und in der kommenden Nacht würde ich dann wenigstens an Bord dieser ätzenden EK-Blechkiste einigermaßen tief und fest die strapaziösen Stunden bis Dubai durchschlafen.

Mehr tot als lebendig stand ich dann gut 1,5 Stunden später im Anflug und versuchte mehr recht als schlecht Kamera und Objektiv in Richtung landende Flugzeuge zu richten. Dass dies nicht mein Tag war, merkte ich immer insbesondere dann, wenn aus dem überwiegend wolkenverhangenen Himmel zu allem Überfluss auch noch leichter Sprühregen rieselte. Bei trotzdem über 30° Temperatur ergibt das eine schön dampfige Luft und man wusste einmal mehr, was Buddha mit Leidensfähigkeit meinte. Nicht nur einmal war ich sehr sehr kurz davor, die ganze Aktion abzubrechen...

Irgendwie erinnerte mich die Situation doch sehr an jenen denkwürdigen 12. Mai in Hamburg; als man sich auch fragen musste: was macht man hier eigentlich??? Im sicheren Wissen, dass man überwiegend Schrott produziert, steht man sich die Füße platt und füllt langsam aber sicher doch die Speicherkarten. So ging mir das in BKK auch; aber hätte man wirklich die Knipse im Rucksack lassen sollen, bei all den Fliegern die sich da wie an eine Perlenkette gereiht die Ehre gaben?

Na ja, seht selbst was da an Murks bei herausgekommen ist...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten