Paris CDG am 15. und 18. Juli 2010

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Paris CDG am 15. und 18. Juli 2010

Beitrag von paraglider »

Als ich das letzte mal in Paris CDG Bilder von Flugzeugen machte, war ich ein smarter Bub von unschuldigen 17 Jahren und war stolz auf meine Canon AE1 mit untergeschraubtem Winder. Es war 1984 und in Charly gab es – mal abgesehen von UTA DC10 und Air Afrique A310 - fast nur langweiligen Standartkram. Zudem bewegte sich der Traffic von Volumen und Taktung her nicht nennenswert über dem Niveau, was man heute in HAM gewohnt ist...

Aber zum spotten gab es ja den damals wesentlich geschäftigeren Hauptflugplatz Orly.

Und nun kam ich vergangenes Wochenende nach rd. 26 Jahren einmal wieder nach CDG. Smart bin ich ja immer noch, (unschuldig zwar nicht mehr) aber es war schon sehr beeindruckend, was in der Zwischenzeit aus diesem ländlichen Idyll so geworden ist. Die überwiegende Zahl der renomierten Airlines, die damals noch in ORY verkehrten, sind inzwischen nach CDG umgesiedelt. Und neben dem „historischen Rundbau“ namens Terminal 1 gibt es jetzt im Süden des Platzes gigantische Abfertigungsanlagen die derzeit immer noch erweitert werden. Was hab ich - bei einer Rundfahrt mit einem Spotter-Kollegen den ich zufällig traf – Bauklötze gestaunt!

Das „flugzeugefotografieren“ war übrigens nicht das Hauptanliegen, weshalb ich das verlängerte Wochenende in Paris verbrachte. Ein paar Stunden CDG musste ich mir aber dennoch gönnen. Man möge es mich nachsehen, dass ich nach einem viertel Jahrhundert völliger Passivität, dann doch das eine oder andere mal abgedrückt habe, obwohl es von vornherein klar war, dass man das eigentlich nicht tut und sowieso nur ein Notschuss dabei heraus kommt. Ich hab halt etwas Nachholbedarf...


Jene Flugmaschine war damals und darüber hinaus natürlich noch aktiv im Einsatz. Nun ist sie ein Museumsstück. Wie doch die Zeit vergeht...

Bild

Den eher unwesentlichen Rest der Schnappschüsse gibt’s dann mal mehr oder weniger kommentarlos. Ein klein wenig kann man ja trotz widriger Lichtverhältnisse erkennen...

Bild

Bild

Bild

Bild

nun hab ich ihn endlich auch mal mit Sonne...
Bild

Bild

Bild

Bild

man kann machen was man will, ein paar klassisch bemalte oder neu bepinselte Air France-Flieger rollen einem dann doch permanent vor die Linse...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wieder so ein Notschuss...

Bild

aber dafür gab es drei Tage später die größere Schwester mit gutem Licht...

Bild

Bild

Die Airline der Französischen Fussball-Bationalmannschaft; einmal ohne...

Bild

... und einmal mit Ohren...

Bild

Bild

Bild

TK auf allen gesichteten Flügen in CDG ohne Tulpe...

Bild

Bild

Es schien leider nicht immer die Sonne...

Bild

Onur in kurz und in lang...

Bild

Bild

Als nich ein „Inex“ vor dem „Adria“ stand, lebe Tito zwar noch, aber immerhin schickte man größeres Gerät nach Paris...

Bild

Auch aus Tunesien gab es Anflüge auf CDG...

Bild

Bild

Bild

Nochmal was aus McD-Land...

Bild

Bild

Bild

ebenfalls auf dem Weg zu den Nordbahnen mit westlicher Flugrichtung...

Bild

Sorry für das miese Bild, aber mein letztes Foto von einem MEA-Flugzeug liegt mehr als ¼ Jahrhundert zurück...

Bild

... und ebenfalls nur ein Notschuss gab es von den Fracht-Kollegen aus dem Libanon...

Bild

Man fühlt sich schon ein wenig verarscht (oder an HAM resp. XFW erinnert) wenn man auf einen A380 lauert; stattdessen aber 42 Minuten lang gar kein Flugzeug landet und man dann erst mal mit einer Flut an Easyjet bzw. Air France Kleingeflügel bombardiert wird. Aber dann kam er doch von seinem Langstreckenflug aud HTR zurück...

Bild

Für einen Norddeutschen Fischkopf wie mich eines der persönlichen Highlights am CDG...

Bild

Viele Frachter waren nicht vorort; aber immerhin besser als die nahezu cargofreie Zone namens Hamburg International Airport...

Bild

Bild

Das Hitzegeflimmer zur Mittagsstunde vernichtete jedes Ergebnis mit größeren Brennweiten...

Bild

... und dicht dran wird man von so einem Langschiff beinahe erschlagen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder so ein Kandidat, der ohne extremes Weitwinkel nicht wirklich aufs Bild passen will...

Bild

... und hässlich ist dieser Flugzeugtyp m. E. auch; nicht nur wenn ich ihn amateurhaft fotografiere...

Bild

Da passt so was schon weitaus besser; geknipst während einer Abschieds-Zigarette vom T1 aus...

Bild

Großes Gerät kam auch von der Nordseeinsel....

Bild

... und der Säugling setzte sich auch in Szene...

Bild

Angeblich gibt es nur noch einen täglichen Flug der Sushi-Air (habs aber nicht nachgeprüft); ein sehr schwaches Bild...

Bild

Mit Werkskennung hätte es sowas heute auch in HAM gegeben...

Bild

Farbenfroh so eine Mischbemalung...

Bild

Bild

Nachdem dieses Flugzeug der Airline eines „befreundeten Staates“ endlich abhob, verdrückten sich auch die Sicherheitskräfte rund um das Flugfeld. Allerdings nicht ohne zuvor der Blechkiste hinterher zu salutieren. Krass so was...

Bild

Während der 4X-kennung alle Aufmerksamkeit gezollt wurde, interessierte man sich für Flugzeuge mit 4K-kennung nicht die Bohne…

Bild

Ist der Punkt vor dem „com“ nicht vielleicht doch etwas verrutscht?!?

Bild

Allerbösestes Geflimmer am Nachmittag an der Südbahn. Trotzdem konnte ich es nicht lassen zu knipsen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Mir hat es in CDG trotz der unübersichtlichen Weitläufigkeit gut gefallen. Würde man allerdings dahin fahren, um irgend einen speziellen Flieger abzulichten, käme das einem totalen Nervenkrieg gleich. Man weiß nie wo die Dinger längsrollen bzw. starten und landen. Und die 4-meter-Zäune sind das größte Ärgernis für kleine Menschen ohne Leiter.

Nächstmal geht es in alter Tradition wieder nach Orly (hoffentlich ist dann Ostwind).


P.S.
Ich bitte noch mal die teilweise grottenschlechte Bildqualität zu entschuldigen. Ohne Auto und Leiter hat man in CDG leider nicht immer das Licht im Rücken...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Paris CDG am 15. und 18. Juli 2010

Beitrag von Coriolisa »

Hi Paraglider!

Wieso grottenschlecht??? Mir gefallen Deine Pics sehr gut und Du hast einige Maschinchen in der Sammlung, die mir vor ein paar Wochen auch gern über die Füße hätten rollen dürfen.......

LG
Petra :top:
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: Paris CDG am 15. und 18. Juli 2010

Beitrag von fliegerteddy1 »

Moin,
kann dem nur zustimmen. Tolle Fotos. Wo sind die Aufnahmen denn entstanden ( kannst Du das evtl in irgendeiner Karte mal einzeichnen ) und wie sieht es den aus mit der Security.
Bin im August in CDG.
Danke

Holger
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Paris CDG am 15. und 18. Juli 2010

Beitrag von Coriolisa »

Hallo Holger!

Auf jeden Fall benötigst Du eine Genehmigung, sonst kann man Dich definitiv des Platzes verweisen. Do you know this?

LG, auch an Deine Mädels!!

Petra :wink:
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Paris CDG am 15. und 18. Juli 2010

Beitrag von A345 »

schicke sachen dabei, danke sven! :top:
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Paris CDG am 15. und 18. Juli 2010

Beitrag von paraglider »

@ Petra
Ich möchte mich nicht falsch verstanden wissen; persönlich bin ich mit meiner Bildausbeute durchaus zufrieden. Es war aber (wie man sieht) so, dass zum ablichten des einen oder anderenFlugobjekts die Bedingungen einfach nicht passten. Wer bspw. den TMA-Bus oder auch den Air Allergie 330 schon bei richtigem Licht bzw. ohne Geflimmer erlegt hat, hätte seine kamera sicherlich nicht zur Hand genommen. Gleiches gilt für diverse andere Aufnahmen. Aber da ich ja hauptsächlich in HAM aktiv bin, sind solche Flugzeuge für mich natürlich kleine Highlights und da hält man drauf auch wenn es den Normen nicht entspricht. Mir aber egal...

@ Teddy
Wenn man mal von den drei Bildern die vom T1 aus gemacht wurden absieht, sind alle anderen von der Wiese vor dem Hilton bzw. am Nachmittag an der Südbahn entstanden. Die Position vor dem Hilton geht gut bis 12 Uhr, die Stunde danach ist extrem grenzwertig vom Licht und eigentlich nur mehr ein ganz fauler Kompromiss. Dafür ist der Spot aber in gut 5 Gehminuten vom Rossypol-Bahnhof zu erreichen. Schau bei googleearth, da ist der Standort sogar ausgewiesen.
Die Nachmittagsbilder an der Südbahn sind quasi direkt vom Concord-Memorial aus gemacht. Der zaun nervt natürlich kolossal. Und ohne Auto kommt man da auch nur mit Mühe hin (es gibt einen Bus bzw. zu Fuß ist man mit rund 1,5 Stunden dabei...).

Wegen diesem ominösen Foto-Permit...

Ich hatte sowas nicht. Zwar hatte ich die Militärregierung des Flugplatzes mal angeschrieben, aber als Antwort bekam ich nur, dass die Zeit zur Erteilung des Permits zu knapp sei. Dann sollen sie sich halt gehackt legen. Auch in Frankreich gibt es ein Presserecht, und das verbietet das fotografieren von öffentlich zugänglichen Flächen aus definitiv in keiner weise. Hätte es Probleme gegeben, wäre ich wohl bis zur Abreise der Militärs kurz auf Tauchstation gegangen um dann wenig später weiter zu machen.

Ein Spotter-Kollege (er hat ein Permit) wurde aber wohl draußen an der Südbahn alle 5 Minuten kontrolliert. Bis exakt zu dem Augenblick, als der ElAl Jumbo Paris verlassen hat. Danach war Ruhe. Jedenfalls für die drei Stunden, die ich dann da war.

Platzverweise muss man übrigens nicht so einfach hinnehmen. Wer hier in D noch in Frankreich. Aber wer längere Zeit am CDG zugange sein will, kann sich ja so einen Zettel besorgen wenn er meint dass er sich dann besser fühlt. Vielleicht schicken die Militärs mir ja den Wisch irgendwann noch zu. Falls nicht: auch nicht weiter schlimm...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Paris CDG am 15. und 18. Juli 2010

Beitrag von JU52 »

@Paraglider, zunächst einmal schöne Bilder, vor allem eine tolle Vielfalt. :top: Habe selbst in CDG nur einen Bruchteil dessen bekommen können.
paraglider hat geschrieben: Wegen diesem ominösen Foto-Permit...

Ich hatte sowas nicht. Zwar hatte ich die Militärregierung des Flugplatzes mal angeschrieben, aber als Antwort bekam ich nur, dass die Zeit zur Erteilung des Permits zu knapp sei. Dann sollen sie sich halt gehackt legen. Auch in Frankreich gibt es ein Presserecht, und das verbietet das fotografieren von öffentlich zugänglichen Flächen aus definitiv in keiner weise. Hätte es Probleme gegeben, wäre ich wohl bis zur Abreise der Militärs kurz auf Tauchstation gegangen um dann wenig später weiter zu machen.
Ich würde mal sagen - Schwein gehabt. Dieses Thema wurde auch hier bereits einmal diskutiert, ich kann mich daran erinnern, dass die fehlende Genehmigung im Einzelfall bereits ein saftiges Bußgeld nach sich gezogen haben soll. Das würde ich nicht riskieren, schon gar nicht, wenn man diesen Wisch kostenlos erhalten kann (siehe auch viewtopic.php?f=4&t=4056&start=0" target="_blank" target="_blank" target="_blank).
paraglider hat geschrieben: Platzverweise muss man übrigens nicht so einfach hinnehmen. Weder hier in D noch in Frankreich.
Das kannst du ja gern einmal für uns "ausprobieren" :mrgreen: . Aber im Ernst und am Beispiel CDG -> wenn du aufgrund einer fehlenden Genehmigung zum Fotografieren des Platzes verwiesen wirst und dich weigerst, was meinst du denn was passiert? Solltest du dich des Weges trollen und später erneut erwischt werden, riskierst du sicherlich, dass sie dich einsacken. Das kannst du dann später durchaus gerichtlich prüfen lassen, aber in beiden Fällen verhindert es das, weshalb du doch eigentlich dorthin gefahren bist,oder?
...es grüßt die "alte Tante"
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: Paris CDG am 15. und 18. Juli 2010

Beitrag von martin192 »

Der MEA-Flieger ist genial! (Was an dem Bild schlecht sein soll, versteh ich nicht. Fishing for compliments?)
Den A380 finde ich supertoll, das Beste weit und breit, den zu beleidigen ist schon fast ne Todsünde...

@ Cariolisa: In Frankreich geht es meist sehr sehr viel lockerer zu als bei uns. Ein Beispiel: Ich bin da mal Fallschirm gesprungen, (mein erster und leider auch letzter Sprung) natürlich gut französisch ohne jede Unterweisung, ich wurde in eine Springerkluft gepackt und konnte gerade noch rauskriegen, daß der Griff an meinem Bauch nur der Reserveschirm war (ich spreche kaum französisch), den ich natürlich nicht ziehen durfte, der Sprung (Solo) wurde automatisch ausgelöst durch eine Reißleine, die im Flieger befestigt war. Es war eine kleine silberne Maschine mit 2 Propellern und einer Schiebetür wie beim VW-Bus, das ganze im Skiort Alpe d'Huez. (In Google Maps in die Ortszeile einfach 45.088616, 6.084301 reinkopieren, bei http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl" target="_blank ) Die Piste geht bergauf bzw. bergab, der Flieger kam, drehte, jede Gruppe ist im Laufschritt (!) zum noch rollenden Flieger (!!) und ist durch die Schiebetür reingehüpft wie in meiner Jugend, wo wir immer auf fahrende Busse aufgesprungen sind, und los gings. Oben zeigte Le moniteur auf die Kante der geöffneten Schiebetür, je 2 setzten sich an den Rand wie auf dem Turm im Schwimmbad, unten ca. 1500 - 2000 m tiefer jede Menge Seilbahnen und Felsen und mittendrin ein großes Zielkreuz aus Stoff, das in den Schnee gelegt worden war, le moniteur sagte kurz Hepp, und nun die Blitzüberlegung: Abbrechen und zurück in den Flieger, oder "der wird sich schon was dabei gedacht haben", immerhin waren ca. 80 bereits vor mir gesprungen, also von der Kante abgestoßen und AU, irgendeine Leine knallte an die Schulter (der blaue Fleck ging nach einigenTagen weg), leider hatte ich keinerlei Vorstellung, an welcher Leine ich ziehen mußte um das unsichtbare runde Ding über mir zu steuern, also gar nichts gemacht bis ich irgendwann in den weichen Schnee plumpste, nur ca.100 m vom Zielbereich entfernt, dann den riesigen weißen runden Fallschirm zusammenerafft und das wars. Es stellte sich raus, das gut die Hälfte ihren Erstsprung hatten, aus einem Kanister gab´s kostenlosen köstlichen Gulasch, der örtliche Pernod-Vertreter hatte Pernod satt spendiert, die älteren Franzosen machten freundliche Scherze über uns Deutsche (schätze, es waren Fallschirmspringer, die die Erinnerung an die guten alten Kriegszeiten in Indochina und Algerien feierten), der ganze Spaß kostete 90,- DM für die Aufnahmegebühr in den Club.
Und nun stell dir das ganze Mal für Deutschland vor: Endlose Schulungen und Sicherheitsbestimmungen satt.

@ Paraglider: So stellst du die genauen Koordinaten fest (z.B. von deinen Spotterpunkten)
1. In einem Tab Google-Maps öffnen
2. Paris-CDG Hilton eingeben (es gibt da 2)
3. an der richtigen Stelle mit + bzw. Doppelklick bis zur höchsten Stufe vergrößern (= ranzoomen)
4. auf der gewünschten Stelle mit der rechten Maustaste auf "Route von hier" bzw "Zielort hinzufügen" klicken, und schwups stehen links die Koordinaten.
5. mit der Maus rüberstreichen und STRG+C drücken (kopieren), mit STRG+V hier einfügen.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Paris CDG am 15. und 18. Juli 2010

Beitrag von paraglider »

martin192 hat geschrieben:Der MEA-Flieger ist genial! (Was an dem Bild schlecht sein soll, versteh ich nicht. Fishing for compliments? )
Nein, ganz und gar nicht! Schon alleine deswegen nicht, weil es mir relativ egal ist wie andere meine Bilder finden. Hauptsache sie gefallen mir. Und das tut der MEA-Airbus zum Beispiel eben überhaupt nicht. Das Ding hatte praktisch volles gegenlicht. Wäre da nicht zufällig noch eine Wolke vor dem Stern gewesen, hätte man wohl nur eine schwarze Silhouette gesehen. Für meinen persönlichen Geschmack haben solche Bilder eigentlich nur dokumentarischen Wert. Aber da ich mir hier in den einschlägigen Threads auch solche Bilder gerne ansehe - immerhin geben sie ja etwas Aufschluss über das, was es zu sehen gab - hab ichs trotzdem gepostet. Der A380 ist trotzdem ein häßliches Flugzeug; da kann er noch so perfekt beleuchtet sein :wink:

@Tante JU
"... in beiden Fällen verhindert es das, weshalb du doch eigentlich dorthin gefahren bist,oder?"
Da hast Du absolut recht! Mit Permit ist es auf jeden fall allemal besser. Nur hatte ich halt keines am vergangenen Wochenende. Und ich wollte trotzdem gerne Flugzeuge und nicht nur den Eiffelturm fotofieren. 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Re: Paris CDG am 15. und 18. Juli 2010

Beitrag von Flyairbus340 »

Danke für dieses Bericht und diese schöne Flugzeuge, die du fotografiert. Für das Qualität ist es nichts schlimm, deine Bilder die ich hier sehe sind super gut! aber was für eine Chance, dass du nichts bezahlt hast und du nicht kontrolliert wurdest. Ich habe 2 Kontake, die @ CDG sehr oft spotten und sie sagen mir immer, dass falls ich nach CDG spotten würde, muss ich die Genehmigung fragen, sonst wenn ich Pech mit die Militär hätte, müsste ich etwa 1000Euros bezahlen.. Sie erzählen mir auch, dass die meistens , die kontrollieren ,nicht nett sind..

Ich hätte meinen Permis de spotting, wenn ich mich in CDG zum fotografieren befinden würde.
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
Antworten