Südost Europäische Provinz - Bari und Thessaloniki

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Südost Europäische Provinz - Bari und Thessaloniki

Beitrag von Stubenfliege »

Hallo zusammen.

Diesesmal verschlug es mich beruflich nach Italien und Griechenland, aber dieses Mal in die abgelegneren Ecken. Was ja auch reizvoll ist, nicht nur Touristisch:

Zuerst Bari: Fotografieren ist hier kein Problem, es gibt nur eine Bahn, aber für Positionen jenseits des Terminals braucht man ein Auto. Der Verkehr ist typisch italienisch, Alitalia und Air One sowie die unvermeidlichen Ryanair und Easyjet. Und machmal ein Highlight.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einem insgesamt ebenso abentuerlichen Flug mit TAROM und einer nicht minder turbulenten Zwischenlandung Bukarest, gelang es mir einige Zufallstreffer aus dem Bus zum Terminal:

Bild

Bild

Am ende wurde alles gut und das Flugzeug, mein Gepäck und ich langten glücklich in Thessaloniki an.

Fotografieren kann man in Thessaloniki gut. An beiden Landebahnenden steht man recht ungestört und mit guten Fotomöglichkeiten, am Ende der Bahn 34 ist allerdings um 14:00 Uhr wegen Gegenlicht schluß. Im Terminal ist Fotografieren extrem gut, ich empfehle das Flughafenrestaurant: Man hat einen guten Blick auf das Vorfeld und Teile der Startbahn, der griechische Kaffee ist hervorragend und keiner kümmert sich um einen Spotter. Ausserhalb des Terminals ist es schon kritischer, insbesondere auf der Nordseite, wo die "Airside" Ausfahrt ist und sich regelmäßig Polizisten gemüßigt fühlen einen hupend und schreiend auf das Fotoverbot hinzuweisen. Auf der Südseite interessiert sich keiner für einen.

Vom Verkehr her ist Thessaloniki ja ein Flughafen, der auf der Spotterwunschlisten selten vorkommt. Aber bei genauerem hinsehen kommen da einige Fluglinien vorbei, die westeuropäischen Spottern echt den Atem verschlagen. Es folgt die "russische Welle":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber auch die lokalen Fluglinien können überraschen:

Bild

Bild

Bild

Am Ende ein Beispiel für die "britische" Welle, aber das kann uns UEFA Veteranen nicht vom Schlitten hauen:

Bild

Und zum Ende ein "Betthupferl", das mir beim Umsteigen in MUC begegnete:

Bild

Für die anwesenden an Unfällen interessierten: Die 2000 verunfallte MALEV Tu-5 steht in der Nordecke des Flughafens immer noch herum und rottet zusammen mit einer Caravelle (wurde 1983 wegen Waffenschmuggel konfesziert) in der Sonne vor sich hin. Kommt man nur nicht ran....

Grüße,

Stubenfliege.
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Engel07
Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2009 18:23:23
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Mainhattan :-)

Re: Südost Europäische Provinz - Bari und Thessaloniki

Beitrag von Engel07 »

Danke für den Bericht und die schönen Bilder ! :top:

VG Ute
Kann man lächelnd in eine Zukunft schauen, wenn die Augen der Vergangenheit voll Tränen sind???
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Südost Europäische Provinz - Bari und Thessaloniki

Beitrag von jannemann »

Nach einem insgesamt ebenso abentuerlichen Flug mit TAROM und einer nicht minder turbulenten Zwischenlandung Bukarest
das klingt nach ner unterhaltsamen Story..

Danke für den exquisiten Bericht aus den entleegenen Winkeln unseres Kontinents. :top:
vG
J
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Südost Europäische Provinz - Bari und Thessaloniki

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:
Nach einem insgesamt ebenso abentuerlichen Flug mit TAROM und einer nicht minder turbulenten Zwischenlandung Bukarest
das klingt nach ner unterhaltsamen Story..

Danke für den exquisiten Bericht aus den entleegenen Winkeln unseres Kontinents. :top:
vG
J
Rumänien ist immer spannend - ich war da letztes Jahr....der Zucker auf der Sahne war Moldavien und Transnistrien!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Antworten