London Gatwick im April

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

London Gatwick im April

Beitrag von MAD »

Moin, hier ein paar Fotos von der 06 nachmittags Stelle. Schön von HAM nach LGW mit Titan Airways B733 anstelle eines U2 A319. Mittags hier noch die An-225 erlegt nun schon in LGW am klicken. Allerdings war es bis zum Sonnenuntergang nicht mehr allzu lang. Hier meine Ausbeute:

Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Felipe Garcia »

Also die kleinen Bilder sehen schon ganz gut aus, aber ich möchte doch mal ein Kritikpunkt anbringen:
Wenn du Bilder anpreist, die man auch gerne mit dem Link sehen möchte, ist es doch schon sehr lästig die ganze Zeit runter zu scrollen um sich die Bilder in groß anzusehen...
Bild

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Linie 9 »

Das habe ich auch schon mal angemerkt, brachte aber nix. Man klickt halt nicht drauf.
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von riffi »

Linie 9 hat geschrieben:Das habe ich auch schon mal angemerkt, brachte aber nix. Man klickt halt nicht drauf.
So mache ich es auch. Sind super Bilder, aber dieses Scrollen ist mir auch zu blöd. Sorry :-)
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: London Gatwick im April

Beitrag von JU52 »

Leute, was soll das Genörgel?

Wie viele User stellen gar keine Bilder rein! Dann hier öffentlich Kritik an denen zu üben, die überhaupt Bilder reinstellen finde ich ziemlich daneben. :roll:

Man kann schließlich auf den Thumbnails eindeutig erkennen um welchen Flieger es sich handelt, wer mehr sehen möchte, der klickt halt weiter.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von riffi »

Ich freue mich über jedes Bild, dass hier eingestellt wird, sei es von noch so schlechter Qualität!
Bitte nicht falsch verstehen.

Ich bin vielleicht zu verwöhnt, die Bilder gleich in guter Größe hier zu betrachten und nicht erst in zwei oder drei Klicks das Bild zu betrachten.
Also soll jeder seine Bilder einstellen wie der mag!
Bild
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Beflügelt »

aber dieses Scrollen ist mir auch zu blöd.
Dito. Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu kostbar...

Wenn man Klicks auf seine Seite haben möchte, dann kann man auch mit einem Proxy nachhelfen :mrgreen:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von MAD »

Sorry Leute, aber ich habe ganz ehrlich auch keine Lust jedes Bild hier in Groß zu zeigen, zumal ich auch nicht glaube, dass hier jeder die Lust hat, sich jeden EasyJet A319 anzugucken. Auf meinem Browser ist dann halt jeder von mir aufgenommene Flieger zusehen und ich stelle hier eine kleine interessante Vorauswahl rein. Es tut mir leid für die, die dafür kein Verständnis haben und ja, ich möchte auch gerne wissen wie oft ein Flieger angeklickt wurde, bei a.net oder JetPhoto ist es halt genauso. Deshalb bitte ich um Verständnis, das ich an meiner Vorgehensweise jetzt erstmal nichts ändern werde.

Trotzem Euch allen noch einen schönen Tag und viele Flieger vor die Linsen.

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: London Gatwick im April

Beitrag von jewelzdaone »

Die Kritik war nicht auf die gepostete Größe bezogen, sondern darauf, dass die Bilder nicht direkt verlinkt sind, sondern alle zur Startseite des Spotterbrowsers führen. Gewünscht wird, dass beim Klicken auf's Thumbnail die große Version des Bilds angezeigt wird und man sich somit das eigenständige Durchforsten der Gallerie erspart.

Bequemer wäre es zweifelsohne, aber so luschert man eben auch mal durch den Rest der Gallerie. Mir soll's egal sein, ich freue mich über die Bildbeiträge jedenfalls!
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Clipper »

jewelzdaone hat geschrieben: Bequemer wäre es zweifelsohne, aber so luschert man eben auch mal durch den Rest der Gallerie. Mir soll's egal sein, ich freue mich über die Bildbeiträge jedenfalls!
Eben, so sehe ich das auch. Das sind ja immer nur Beispiele bzw. Best of. Man kann halt nicht alles hier im Post zeigen...
So schau ich mir auch die anderen Bilder an. Die sind vielleicht nicht für alle ganz so spannend, aber für
den einen oder anderen dann vielleicht doch. Und soweit ists denn auch nicht zu scrollen... :)

Gruß
Clipper
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Linie 9 »

jewelzdaone hat geschrieben:Bequemer wäre es zweifelsohne
Das ist Norm: was drauf steht, hat auch drin zu sein. Nicht davor und nicht dahinter.
Wenn ich die Zugriffe auf Datenbanken so ablieferte, hätte ich noch nicht mal Alu.
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von MAD »

Hallo,

hier ist mal die Frau vom MAD, diejenige, die immer diese netten Internet-Sachen umsetzen darf, diejenige, die keinerlei Datenbank-Programmierkurs oder dergleichen gemacht hat, sondern einfach ein nettes Tool angepaßt hat, das ein ebenso netter Spotter kostenlos für seine Mit-Spotter im Internet zur Verfügung gestellt hat. Mit "Anpassen" meine ich hier einfach nur die Namensanpassung und so kleine Sachen, für die man keine Datenbank-Kenntnisse benötigt.

Eben diese Frau hat als Hobby Stricken, Häkeln, Basteln jeglicher Art und eben keine Datenbank.

Datenbanken kommen auch in keinerlei Form in unseren Jobs vor.

Diese Frau hat einfach nur den Wunsch ihres Mannes nach dem Spotterbrowser umgesetzt, rausgetüftelt, wie sie das auf einen Server bekommt, rausbekommen, wie er kleine Bildchen davon hier einstellen kann, rausbekommen, wie er dann auf den Spotterbrowser verlinken kann, da er dies gerne möchte, um die "Klicks" mitzubekommen, da bei direkter Verlinkung auf's Bild eben keine "Klicks" gezählt wurden.

So, meine Herren, unter obigen Prämissen:
Wenn Ihr schon mehr oder minder geistreiche Kommentare, Vorschläge oder was auch immer für Wünsche (An dieser Stelle möche ich mal anmerken, daß unter uns Strickerinnen in der Blog-Welt IMMER und WIRKLICH IMMER an erster Stelle das gestrickte Werk - analog zu Eurem geknipsten Flieger - bewundert wird ... egal, wo man wie was klicken muß, um es anzugucken!) hier vom Stapel laßt, dann seid doch so gut und schreibt auch gleich dazu (oder mailt), wie eben diese Frau das praktisch umsetzen kann! Danke schön!

Es grüßt,
das A aus MAD
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Taliesin »

MAD hat geschrieben:Diese Frau hat einfach nur den Wunsch ihres Mannes nach dem Spotterbrowser umgesetzt, rausgetüftelt, wie sie das auf einen Server bekommt, rausbekommen, wie er kleine Bildchen davon hier einstellen kann, rausbekommen, wie er dann auf den Spotterbrowser verlinken kann, da er dies gerne möchte, um die "Klicks" mitzubekommen, da bei direkter Verlinkung auf's Bild eben keine "Klicks" gezählt wurden.
Das sagt doch schon einiges aus, was die Prioritäten angeht. Es wird lieber auf die Startseite verlinkt um die Klicks für die Webseite zu sehen, als den Leuten den Gefallen zu tun die Bilder direkt zu verlinken. Wenn das die Herangehensweise ist, dann sollte man sich über negatives Feedback nicht zu wundern. Natürlich macht ihr das alles umsonst und müsstet das auch nicht und so weiter.. aber wollt ihr die Bilder nun herzeigen oder nicht?
Auf der Startseite sind 20 Bilder zu sehen, das heisst einmal Spotten gehen am Flughafen und schwupps, ist kein Bild der vorletzten Spottertour mehr zu sehen.
Ihr müsst euch halt überlegen, ob ihr die Spotter glücklich machen wollt und die Bilder direkt verlinkt, oder lieber euren dollen Besucherzähler pflegt. Aber Thumbnails zu posten, die alle auf die Startseite führen, auf der man sich die Bilder dann einzeln zusammen suchen muss, das löst halt keine Begeisterungsstürme aus hier.
Wenn man das ganze in Alben zusammenfassen würde, dann könnte man auf der Startseite zumindest noch den Link zum Album anklicken, das wäre ja noch ok, aber auf eurem Browser tummeln sich knapp 10k Bilder, die alle nahtlos ineinander übergehen. Das lädt nicht unbedingt zum fröhlichen durchforsten ein.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von MAD »

So, jetzt reicht es mir langsam, mit ist es verdammt egal, wieviele Klicks ich auf meine Webseite bekomme, ich möchte halt wissen, welches Foto am meisten angesehen wurde! Und wer ein wenig die Bilder durchforsten will, der könnte ja z.B. die Buttons Datum, Ort, Registration,... nutzen. Da sollte man dann vielleicht fündig werden. Vielleicht verlinke ich auch wieder gar kein Foto mehr und stelle sie einfach nur klein rein und lasse einfach unten den Link für meinen Browser. Dann ist es halt so wie früher, und dann können sich andere darüber wieder aufregen. Solange mir hier keiner einen vernünftigen Vorschlag (mit Anleitung bzw. sachdienlichen Hinweisen) macht, wie oben erwähnt, solange ändere ich gar nichts oder ich lasse die ganze SCH... halt wieder sein!!!!! Ich mache die Fotos halt in erster Linie für mich und wollte halt andere daran teilhaben lassen, aber mich andauernd hier "anblubbern" zulassen, dass habe ich "weiß-gott-nicht" nötig.

Gruß an alle die damit kein Problem haben und meine An-225 über 450 mal angeklickt haben.
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Beflügelt »

ich möchte halt wissen, welches Foto am meisten angesehen wurde!
Dann geh in die Adminstrationssoftware deines Webspaces und schaue nach, welche Seite die meisten Klicks hat/den meisten Traffic verursacht...
aber mich andauernd hier "anblubbern" zulassen, dass habe ich "weiß-gott-nicht" nötig.
Es blubbert dich hier niemand an... wir kritisieren nur konstruktiv. Schade dass du dich/ihr euch von Kritik gleich so angegriffen fühlt...
oder ich lasse die ganze SCH... halt wieder sein!!!!!
Es zwingt dich doch niemand uns bzw. die Community mit deinem Browser auf dem Laufenden zu halten... du wirst wohl kaum ans Kreuz genagelt wenn du aufhören solltest :wink:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von MAD »

Beflügelt ich danke Dir, dann lasse ich es wirklich sein. Soviele die es nicht stört, aber denn doch immer wieder ein paar Nörgler. Ich hoffe, jetzt seit ihr alle zufrieden, jetzt muß sich wirklich keiner mehr aufregen. Wer weiter gucken sollte, der muß sich ab jetzt leider die Mühe machen immer mal wieder auf meinen Browser zu gucken.
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von AB737 »

MAD lass dich nicht unterkriegen von leute die hier gar keine Bilder posten !! Sondern nur meckern. Mich hat es nie gestört.
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Sven Ole »

MAD hat geschrieben:seid doch so gut und schreibt auch gleich dazu (oder mailt), wie eben diese Frau das praktisch umsetzen kann!
Hi Marco,

vielen Dank, dass du uns an deinen tollen Spottingtrips teilhaben lässt. Ich schaue mir deine Bilder immer gerne an, auch wenn es wirklich etwas umständlich ist das auf dem Thumbnail gezeigte Bild im größeren Format im Spotterbrowser zu finden. Gerade dann, wenn schon wieder viele neue Bilder eingetragen wurden und sich die gesuchten Bilder auf den vorherigen Seiten befinden.

Da ich selber ja auch so eine Art Spotterbrowser habe, kann ich es verstehen, dass du wissen möchtest welches Bild wie oft angeklickt wurde. Das ist auch für mich gerade das interessante.

Ich verlinke meine Bilder immer wie folgt. Damit müsstest du die Zugriffe genauso auswerten können wie bisher.

Bild Bild Bild

Hier noch ein Bild vom Start der Titan Airways 737, in der du gesessen hast.
Bild

Gruß
Sven Ole
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: London Gatwick im April

Beitrag von JU52 »

AB737 hat geschrieben:MAD lass dich nicht unterkriegen von leute die hier gar keine Bilder posten !! Sondern nur meckern. Mich hat es nie gestört.
Dto.!
JU52 hat geschrieben:Leute, was soll das Genörgel?
Und das war scheinbar zu freundlich formuliert. Nachdem, was ich hier inzwischen gelesen habe, frage ich mich wirklich, ob manche den Schuss noch gehört haben :evil:
Statt konstruktiver Kritik (wie sie von Sven Ole zu lesen ist) wird in ziemlich dusseliger Art und Weise die Form kritisiert, in der Bilder eingestellt werden. Und wenn ich mich nicht so ganz irre, teils von Leuten, die sich in dieser Beziehung gar im Forum einbringen. Dem einen ist es dann zu mühseelig zu scrollen, den anderen stört dies und den anderen das. Wenn ihr wollt, dass den Leuten irgendwann gänzlich die Lust am Zeigen von Bildern vergeht, dann macht so weiter.
Taliesin hat geschrieben:Aber Thumbnails zu posten, die alle auf die Startseite führen, auf der man sich die Bilder dann einzeln zusammen suchen muss, das löst halt keine Begeisterungsstürme aus hier.
... und welche Begeisterung lösen GAR KEINE Bilder aus?
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Taliesin »

MAD hat geschrieben:Solange mir hier keiner einen vernünftigen Vorschlag (mit Anleitung bzw. sachdienlichen Hinweisen) macht, wie oben erwähnt, solange ändere ich gar nichts oder ich lasse die ganze SCH... halt wieder sein!!!!! Ich mache die Fotos halt in erster Linie für mich und wollte halt andere daran teilhaben lassen, aber mich andauernd hier "anblubbern" zulassen, dass habe ich "weiß-gott-nicht" nötig.
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich albern, wie du hier mit der Kritik umgehst. Hier wird die Benutzbarkeit und Navigierbarkeit deines Servers kritisiert, die du sehr leicht ändern könntest, indem du die Bilder direkt verlinkst. Du tust das nicht, weil dir der Besucherzähler wichtiger ist als die Benutzbarkeit deines Servers für die Spotter. Die Wahl liegt doch bei dir, nicht bei uns.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von MAD »

So, erstmal vielen Dank an die, die mir hier zusprechen, ihr habt recht ich werde mich nicht von ein paar Dauer-Nörglern unterkriegen lassen.

Sven-Ole Dein Vorschlag ist im Prinzip gut, hatte ich auch schonmal daran gedacht. Nur kommt man von diesem Link nicht auf die weiteren Bilder und ich stelle ja immer, gerade bei den Reisen, nur einige Beispielbilder rein.

Nun zu Mr. Taliesin, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Ich sage es nochmal für Dich. Mir ist der Besucherzähler vollkommen egal, mich interessieren lediglich die Views der einzelnen Bilder. Und wenn Du einen ähnlichen Vorschlag wie Sven ole gemacht hättest, so könnte man darüber diskutieren, es kommt aber rein gar nichts, außer das es einigen nicht passt, wie ich mich hier und meine Bilder darstelle.

Vielen Dank nochmal an die, die es nicht so super stört ein klick mehr zumachen und freut Euch weiter an meinen Bildern und den anderen kann ich leider nicht helfen, aber ihr könnt es ja gott-sei-dank lassen und macht dann bitte einen riesen Bogen um meinen Browser.

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Linie 9 »

Klasse Marco.
Schuld sind immer die anderen.

Es ist nicht EIN Klick mehr, es ist Nirgendwo:
ich hab mir nach deinem Kommentar den An-225 thread hier anzeigen lassen und dort auf dein Foto geklickt.
Was kam?
Das Gummi-Bärchen Fliewatüt.

Noch Fragen?
Ich nicht.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: London Gatwick im April

Beitrag von JU52 »

MAD hat geschrieben:...ihr habt recht ich werde mich nicht von ein paar Dauer-Nörglern unterkriegen lassen.
Exakt die richtige Einstellung dazu ( :top: ) - damit diejenigen, die Bilder sehen möchten hier auch weiterhin Bilder sehen können. Diejenigen mit der wenigen Zeit zum Scrollen können ja deine Movements-Beiträge pp. gern ignorieren...
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von MAD »

Das tut mir furchtbar leid für Dich, aber 458 andere User haben es wohl geschafft und nochmals, man kann es nicht allen recht machen, bitte siehe das ein und Du mußt wirklich nicht auf meinen Browser gehen. Wenn Du mir eine praktikable Lösung bringst, die auch für mich von Nutzen ist, dann werde ich diese gerne umsetzen, so fern es nicht sehr viel mehr an Arbeit bedeutet. Ich spotte gerne, zeige die Fotos auch sehr gerne denjenigen die es nicht stört, allerdings habe ich auch noch eine Familie, die auch etwas von mir haben möchte. Deshalb bleibt es beim alten Standard.

So einen schönen Sonntagabend Euch allen, auch denen die nicht mit mir übereinstimmen.
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Sven Ole »

MAD hat geschrieben:Sven-Ole Dein Vorschlag ist im Prinzip gut, hatte ich auch schonmal daran gedacht. Nur kommt man von diesem Link nicht auf die weiteren Bilder und ich stelle ja immer, gerade bei den Reisen, nur einige Beispielbilder rein.
Hmm, ok dann funktioniert mein Vorschlag leider nicht.

Ich habe mir eben noch mal Gedanken dazu gemacht. Vielleicht könntest du auf das jeweilige Datum des Tages oder auf den Airport verlinken, wenn es sich um einen mehrtägigen Spottingtrip handelt.

Das ganze würde so für heute in HAM aussehen.
Bild

Oder so für Stockholm Arlanda, wo du an verschiedenen Tagen am Airport warst.
Bild

Was zudem ganz nett ist, ist die Gallerie-Funktion des Spotterbrowsers. Dazu muss man den Befehl "&nothumbs=2" an die URL dranhängen. Das Ergebnis würde dann wie folgt aussehen.
Bild

Gruß
Sven Ole
Bild
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Sven Ole »

Hier noch die passenden Quellcodes dazu. Diese müssen leider separat gepostet werden, da zur Anzeige der BBCode des Forums ausgeschaltet werden muss.

Verlinkung auf Datum:
[url=http://www.d-otti.net/spotterbrowser/re ... 2010-05-02][img]http://www.d-otti.net/spotterbrowser/sp ... 9950_s.jpg[/img][/url]

Verlinkung auf Airport:
[url=http://www.d-otti.net/spotterbrowser/result.php?ort=ARN][img]http://www.d-otti.net/spotterbrowser/sp ... 8302_s.jpg[/img][/url]

Verlinkung auf Datum + Gallerie-Funktion des Spotterbrowsers:
[url=http://www.d-otti.net/spotterbrowser/re ... nothumbs=2][img]http://www.d-otti.net/spotterbrowser/sp ... 9950_s.jpg[/img][/url]

Gruß
Sven Ole
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von riffi »

Wenn Du magst, würde ich Dir gern mein Verfahren kurz vorstellen:
Ich nutze auch den Spotterbrowser und bearbeite/verwalte meine Bilder auf dem Mac mit Adobe Lightroom.
1. Schritt: Fotos machen
2. Schritt: Bilder in Lightroom importieren, gute Bilder in Alben sortieren, schlechte Bilder löschen, gute Bilder bearbeiten
3. Schritt: Die für das Internet bestimmten Bilder exportiere ich zweimal in verschiedenen Auflösungen: Hier für das Forum in 1024px Breite und für meinen Spotterbrowser in 1500px Breite. Hierfür habe ich mir im Exportdialog von Lightroom Schablonen angelegt, so dass auch die Dateinamen gleich passend für den Spotterbrowser angelegt werden.
4. Schritt: Hochladen der kleineren Bilder für das Forum auf den Webspace und hochladen des Spotterbrowser-Ordners ham0502 in das entsprechende Verzeichnis
5. Schritt: Die einzelnen Bilder im Forum verlinken und die Bilder im Spotterbrowser hinzufügen
6. Schritt: Fotos ansehen und ärgern, dass wieder was nicht 100%ig gepasst hat ;)

Ich hatte auch zuerst probiert, die Bilder in der Form wie von Sven Ole vorgeschlagen hier einzustellen. Mir persönlich sind bloß die erstellten Vorschaubilder des Spotterbrowsers zu kein.

Vielleicht konnte ich Dir ja mit meinem Verfahren ein wenig helfen. Wenn Du Fragen hast, nur zu! :)
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von MAD »

Also Leute, das ist doch schonmal ganz super. Das sind wirkliche Hilfen, ich werde mich mit meinem Schatz mal zusammensetzen und gucken was für uns am besten machbar ist. Das kann noch ein wenig dauern, aber ich bleibe dran. Tausend Dank!

Liebe Grüsse,
Marco

P.S.: Wenn es Probleme gibt, melde ich mich nochmal gerne.
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von MAD »

Nun die Bilder vom 2. Tag in Gatwick:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Wichtig, jetzt ist nur noch das erste Foto verlinkt, aber dafür werdet Ihr hoffentlich jetzt noch ein wenig besser geführt.

Gruß,
Marco

P.S.: Wer einfach nur auf meinem Browser stöbern will, der muß dann wieder unten auf meine direkt Verlinkung klicken.
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Air Atlanta »

Na das finde ich doch klasse! :wink:

Mich hat es zwar nicht gestört durch den Browser zu browsen, aber so finde ich das wirklich super! :wink:
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von MAD »

Ein weiterer Vormittag, bei nicht ganz einfacher Wolkenlage, aber es kam auch etwas vor die Linse:

Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von MAD »

Nachdem in Luton die Sonne die Sonne nicht mehr so dolle war, fuhren wir zurück nach Gatwick. Dort war unser Hotel, und auch hier riss die Wolkendecke auf, sodaß wir nochmal nachmittags Spot gefahren sind. Gut die Ausbeute war nicht wirklich grandios, aber immerhin eine E-195 von Air Europa in Standard c/s.

Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Felipe Garcia »

Nach meiner kleinen Kritik, bei der ich es eigentlich woltle, dass hier so auf Dir rumgehakt wird, wollte ich dir nur sagen, dass die Version die du jetzt verwendest klasse ist. So sind die Bilder einfach kompakt anzusehen.
UNd jetzt: Echt tolle Bilder von dir!!!
Bild

Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: London Gatwick im April

Beitrag von JU52 »

Felipe Garcia hat geschrieben:Nach meiner kleinen Kritik, bei der ich es eigentlich woltle, dass hier so auf Dir rumgehakt wird....
@Felipe, ich vermute du hast in deinem posting einmal das Wörtchen "nicht" vergessen, stimmt's!? :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von MAD »

Letzter Tag Gatwick, bzw. die letzten Aufnahmen bevor die Asche Europa lahm legte. Es war schon einiges ruhiger als sonst, allerdings kamen auch noch ganz nette Flieger rein:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: London Gatwick im April

Beitrag von Sven Ole »

Hi Marco,

die neue Art der Präsentation deiner Bilder gefällt mir sehr. Jetzt bringt das Anschauen noch mehr Spaß.
riffi hat geschrieben:Ich hatte auch zuerst probiert, die Bilder in der Form wie von Sven Ole vorgeschlagen hier einzustellen. Mir persönlich sind bloß die erstellten Vorschaubilder des Spotterbrowsers zu kein.
Das lässt sich ganz einfach ändern, indem in die Datei config.php folgender Code eingefügt wird:

$thumbgroesse=200; // Größe der Thumbnails

Die Thumbs aller zukünftig eingetragenen Bilder werden nun eine Breite von 200px haben. Leider werden die bereits eingetragenen Bilder weiterhin in der Standardbreite 160px angezeigt.

Grüße
Sven Ole
Bild
Antworten