FRA - 6.10.09

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

FRA - 6.10.09

Beitrag von HX_Dipi »

Es ist passiert, ich war nun endlich in FRA und eines vorweg:

Diesen Besuch werde ich nicht so schnell vergessen.Alles fing in Hamburg am Airport Terminal 1 an. Unser Bus, welcher uns nach Frankfurt fahren sollte, stand ab ca 21:30uhr zum Einsteigen bereit. Der Busfahrer war sehr gut drauf und hat die ganze Zeit den gute Laune Faktor weit oben gehalten. Wir sind auf den Autobahnen sehr gut durchgekommen, auch wenn uns der Regen etwas zu schaffen gemacht hat. So kamen wir anstatt um 5:35uhr, so wie es geplant war, um ca 6:20 in FRA an der Haltestelle 22 an. Da es noch nicht hell war beschlossen wir das Marché im Terminal 1 aufzusuchen. Gestärkt für den Tag ging es im Anschluss wieder zu einem Bus. Im Haltestellenbereich 17 oder 18 fährt die Line OF64 meine Freundin und mich zur Haltestelle Luftbrückendenkmal. Die Fahrkarte (Ganztageskarte kostet 5,80€) ist auch gleichzeitig als Gruppenkarte für 5 Personen nutzbar. Fahrzeit ca. 8 Minuten. Um von dort zur Spottingposition an der A5 zu kommen muss man leicht schräg nach links über die Straße und dann ca 300m am Zaun auf einem asphaltierten Weg entlang. Bevor wir die eigentliche Position erreicht hatten kamen wir am Luftbrückendenkmal vorbei wo ich meine Cam aufwärmen konnte.

BildBild

BildBild

BildBild

An der Plattform angekommen hieß es erst mal Klappstuhl aufbauen und den Blick auf´s Vorfeld genießen. So viele Heavy´s wie da gleichzeitig standen hat HAM in 1,5 Jahren nicht :mrgreen:

Es fing dann auch schon gut an:

VH-OJJ

BildBild

9V-SPJ

BildBild

B-6082

BildBild

Wie ich mich dann so über meine ersten Bilder freue taucht hinter mir ein Polizeidienstfahrzeug auf.
Aus dem Wagen steigen ein Herr und eine Dame aus, von denen ich mal behaupten möchte, dass beide nicht älter als 24/25 waren, also mein Alter. Ich werde von beiden über meine "Aktivitäten" befragt
und was ich hier machen würde (ich mit Cam in der Hand). Stirnrunzelnd und meine Cam betrachtend entgegnete ich: "Öhm, ich mache Fotos" Die Beiden schien das ein wenig zu überfordern und sie schauten sich fragend an. Ich bin auf beide zugegangen und habe bereitwillig die letzten Bilder gezeigt.

Sekunden der Stille... 5...4...3...1

... "Können Sie sich ausweisen? Wir müssen sicherstellen, dass Sie keinen terorristischen Aktivitäten gegen den zivilen Luftverkehr nachgehen, oder vor haben, diese hier vorzubereiten"

Ich wusste nicht, ob ich lachen sollte oder weinen. Es kam mir vor, als wenn ich der erste Mensch an diesem Flughafen war, der jemals dort fotografiert hat.

Das nenne ich Gastfreundschaft :shock:

Es ging dann fröhlich weiter:

D-AIKD

BildBild

D-AIHI

BildBild

HS-TGH

BildBild

N128UA

BildBild

VT-ALJ

BildBild

Dann kam endlich die Sonne, wenn auch nur für kurze Zeit.

D-AIKN

BildBild

D-ABUA

BildBild

C-GHKW

BildBild

D-ABVY

BildBild


Bild Bild

Dies war der erste Teil, der Zweite folgt die Tage.

VG

Timo
Bild
Benutzeravatar
LH007
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2009 13:36:51
Lieblings-Spot: GAT

Re: FRA - 6.10.09

Beitrag von LH007 »

Sehr schöne Bilder!!! :top:
Mir gefallen vor allen die Kondensierungen und die Wirbelschleppen an den Tragflächen, denn als ich mal da war, war ich wohl nicht früh genug an dieser Position und habe nicht sie nicht bekomen... :roll:
Meine Bilder bei jetphotos.net und airliners.net
Jan91
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2009 10:58:30

Re: FRA - 6.10.09

Beitrag von Jan91 »

Sehr schicke Bilder von Dir, Timo.

Die Wirbelschleppen wirken besonders schön auf den Bildern.

Die Polizisten von heute haben glaube ich eh zu viel langeweile.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: FRA - 6.10.09

Beitrag von JU52 »

Jan91 hat geschrieben: Die Polizisten von heute haben glaube ich eh zu viel langeweile.
Nee, glaube ich nicht - Timo hätte denen vielleicht nicht als erstes das Foto mit diesem "Terroristen" am Rosinenbomber zeigen sollen - das muss ja geradezu Mißtrauen erwecken :mrgreen:

Aber du kamst ja gottlob nicht in den Knast sondern noch zu schönen PICS :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: FRA - 6.10.09

Beitrag von HX_Dipi »

So schlimm seh´ ich nun auch wieder nicht aus, Carsten.... :lol:

Danke euch!
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: FRA - 6.10.09

Beitrag von jannemann »

tjaja Timo, der alltägliche Rassismus der dt. Ordnungshüter...

Ich fiel auch gelegentlich als "Südländer" in deren Freund-Feindschema hinein.
Stand neulich auch an der Tanke in Mörfelden (rd. 2. km südlich von FRA)
Polozei hielt neben uns.
"Würden Sie alle mal bitte aussteigen?"
Wir: raus.
"Von jedem dann mal den Ausweis."
Wir: Ausweise rauskramen.
zum 1.(blond) "Danke"
zum 3.(brünette) "Danke sehr"
4.(dunkelhaarig) "Könnten Die mal ihre Tasachen aufmachen ?"
Ich: "Ist das ne Routinekontrolle, oder liegt was Konkretes an?"
(von hinten raunzt der Kollege) "die Fragen stellen wir hier."

Ich hatte noch die Frage auf der Zunge, ob die beiden denn auch meinen Al-Khaida Mitgliedsausweis sehen wollen, hab sie mir aber dann doch verkniffen.. :shock:
Der Ton war uns gegenüber absolut unfreundlich und unagebracht.
Bestes Mittel: Auf Unfreundlichkeiten mit maximaler Höflichkeit reagieren, so nimmt man denen am ehesten dien Wind aus den Segeln.

Ähnliches passierte mir vor Jahren in MUC...hätte nicht gedacht, dass es immer noch so schlimm ist.
vG
J
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FRA - 6.10.09

Beitrag von Sven Ole »

Hi Timo,

danke fürs Zeigen des schon mal sehr gelungenen Bilder des ersten Teils.
HX_Dipi hat geschrieben:Wie ich mich dann so über meine ersten Bilder freue taucht hinter mir ein Polizeidienstfahrzeug auf.
Aus dem Wagen steigen ein Herr und eine Dame aus, von denen ich mal behaupten möchte, dass beide nicht älter als 24/25 waren, also mein Alter. Ich werde von beiden über meine "Aktivitäten" befragt
und was ich hier machen würde (ich mit Cam in der Hand). Stirnrunzelnd und meine Cam betrachtend entgegnete ich: "Öhm, ich mache Fotos" Die Beiden schien das ein wenig zu überfordern und sie schauten sich fragend an. Ich bin auf beide zugegangen und habe bereitwillig die letzten Bilder gezeigt.

Sekunden der Stille... 5...4...3...1

... "Können Sie sich ausweisen? Wir müssen sicherstellen, dass Sie keinen terorristischen Aktivitäten gegen den zivilen Luftverkehr nachgehen, oder vor haben, diese hier vorzubereiten"

Ich wusste nicht, ob ich lachen sollte oder weinen. Es kam mir vor, als wenn ich der erste Mensch an diesem Flughafen war, der jemals dort fotografiert hat.

Das nenne ich Gastfreundschaft :shock:
Genau das gleiche ist mir am vergangenen Montag auch in Hamburg am GAT passiert, als ich die Electra aufnehmen wollte. Plötzlich wurde ich von zwei Taschenlampen angeleuchtet und ein Polizist und eine Polizistin standen vor mir und haben gefragt was ich hier treibe. Mit der Antwort "Flugzeuge fotografieren" konnten sie zuerst nicht wirklich was anfangen. Nach einer kurzen weiteren Erläuterung schienen sie dann jedoch den Grund meines Aufenthaltes am GAT am späten Abend zu verstehen. Ich wurde dann freundlich nach meinem Ausweis gefragt, den ich durch den Zaun hindurch der Flughafenpolizei übergeben habe. Es dauerte mindestens zehn Minuten, bis ich ihn von der jungen Kollegin zurück bekommen habe. Als Grund für die Überprüfung wurde die erhöhte Terrorgefahr genannt.

Wenigstens haben sie mich nicht weggescheucht und sie sind während der Überprüfung sehr freundlich gewesen. Ein paar Minuten später habe ich den Polizeibus dann noch neben meinem Auto stehen sehen. :S

Gruß
Sven Ole
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: FRA - 6.10.09

Beitrag von JU52 »

@Sven-Ole - wenn sie dich schon an dieser recht abgelegenen Stelle und bei Dunkelheit am Zaun wahrnehmen, dann würde ich mir eher Gedanken machen, falls sie dich nicht überprüfen!!! :wink: Sprich, dann könnten wir uns die gesamte Bundespolizei im Flughafenbereich auch schenken, gelle!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: FRA - 6.10.09

Beitrag von HX_Dipi »

Nun ja, ich lasse mich lieber kontrollieren als vom airport wegscheuchen. Allerdings war die Situation doch schon sehr befremdlich...

Hier nun der Rest (Der Rest vom Rest fällt aus wegen der mangelnden Quali)

B-HOX

Bild

D-ABVW

Bild

D-AHIK

Bild

D-AIFC

Bild

N772UA

Bild

N825MH

Bild

Den Rest, und alle noch mal frisch bearbeitet mit ein wenig mehr Zeit gibt es dann im Laufe der Zeit in den einschlägigen Bilderdatenbanken :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FRA - 6.10.09

Beitrag von Sven Ole »

JU52 hat geschrieben:@Sven-Ole - wenn sie dich schon an dieser recht abgelegenen Stelle und bei Dunkelheit am Zaun wahrnehmen, dann würde ich mir eher Gedanken machen, falls sie dich nicht überprüfen!!! :wink: Sprich, dann könnten wir uns die gesamte Bundespolizei im Flughafenbereich auch schenken, gelle!
Ich habe die Kontrolle auch nicht als negativ empfunden. Nur war es das erste mal, dass ich in Hamburg auf meine nächtliche Tätigkeit am Zaun angesprochen wurde. Solange ich nicht weggescheucht werde habe ich absolutes Verständnis für die Kontrollen. Schließlich kann man dort in der Dunkelheit schon allerhand Unfug treiben.
Bild
BerlinBasti
Beiträge: 146
Registriert: 25.03.2008 20:26:31
Wohnort: Berlin

Re: FRA - 6.10.09

Beitrag von BerlinBasti »

Um dazu auch mal was aus Berlin zu berichten. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon angesprochen wurde, egal ob Tags oder Nachts. Dann hieß es halt immer "Einmal bitte den Rucksack öffnen", wobei mir auch gleich gesagt wurde, dass ich das eigentlich nicht tun muss, weil ich außerhalb des Zaunes bin und die Polizisten auf dem Flughafengelände. Aber den Rucksack einmal kurz aufmachen ist einfacher, als da zu diskutieren und wenn die Israelis kommen, in Form von El Al, dann hab ich immer meinen "persönlichen" Beschützer, heißt, da stellt sich ein Polizist neben mich und wartet bis die El Al an mir vorbei ist. Ab und zu hab ich auch mal 2 nette Damen, die sich dann um mich "kümmern" :D .

Auch heute früh in TXL wurde ich wieder angesprochen, also ist das wirklich nicht Außergewöhnliches wenn man im Anflug steht.
Antworten