London-Heathrow + City Teil 1

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
MarcoSTR
Beiträge: 559
Registriert: 02.01.2007 14:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von MarcoSTR » 29.07.2009 23:14:55

Hallo Leute,

ich war letzte Woche 3 Tage in London mit meiner Klasse auf Abschlussfahrt. Am ersten Tag haben wir uns die Stadt angeguckt und am 2ten Tag ist meine Klasse nach Windsor gefahren um dort das Castle anzugucken und ich nach LHR zum Spotten :D Wir sind mit 4U ab STR nach STN geflogen. Hier noch ein paar Fluginfos:

Airline: Germanwings
Flugzeugtype: A319
Reg: D-AKNQ
Abflug: 6.45
Ankunft: 7.25 englischer Zeit


Hier nun ein paar Stadt Bilder vom ersten Tag und den ersten Teil aus LHR, alle Bilder sind an der 27R entstanden. Viel spass beim angucken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier gibts jetzt die ersten Bilder aus LHR, ich habe um 9.30 mit Spotten angefangen. Um die Kuwait 777 noch zu kriegen musst ich ein bisschen rennen^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

No Way BA/ AA

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf den haben natürlich alle gewartet, den EK A380. Als er dann mit einer Stunde verspätung kam, hat ein Spotter rumgerufen Achtung der A380 kommt und alle sind aufgesprungen :biggrin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das waren die ersten Bilder aus der Stadt und LHR. Im nächsten Teil wird es dann den rest aus LHR geben und noch ein paar Stadt Bilder. Ich würde mich über Kommentare sehr freuen :D
Gruß Marco Wolf

Admin of 360° Spotter

Benutzeravatar
wiesenmaier1
Beiträge: 633
Registriert: 18.08.2007 11:17:02
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Zwischen 23+23, Lokstedt

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von wiesenmaier1 » 29.07.2009 23:19:01

Sehr schöne Bilder von dir! :top:
Danke für´s Hochladen!

VG Kim
Ich habe gelernt Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen.
Nur um den anderen zu zeigen, dass es mir „gut“ geht und um sie glücklich zu machen.

Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von Tomenno » 30.07.2009 00:43:37

Wie immer Kklasse Bilder von dir. Danke dafür^^
Bild

Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von Flyairbus340 » 30.07.2009 03:17:31

Danke für diesen Bericht! Am Flughafen LHR kommt immer ein Flugzeug, das ist toll :) ich hoffe, es hat dir gefallen!!
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)

Jaeps
Beiträge: 615
Registriert: 02.02.2009 16:15:13
Lieblings-Spot: HAM

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von Jaeps » 30.07.2009 05:38:31

Super Bilder! Gigt es nur eine BA 744 mit der One World Schrift?

MarcoSTR
Beiträge: 559
Registriert: 02.01.2007 14:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von MarcoSTR » 30.07.2009 10:53:37

Danke für eure bisherigen Kommentare, also ich hab am Tag mindestens 3-4 BA 747 in Oneworld Lacke gekriegt :D
Gruß Marco Wolf

Admin of 360° Spotter

Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2339
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von Jogi » 30.07.2009 18:40:40

Hat es nen besonderen Grund warum du viele Flieger von Hinten geknippst hast???

Sonst wie immer nette Flieger in LHR ;)

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 467
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von A346 » 30.07.2009 19:11:07

Jogi hat geschrieben:Hat es nen besonderen Grund warum du viele Flieger von Hinten geknippst hast???

Sonst wie immer nette Flieger in LHR ;)
Sicherlich wegen des Lichtes, dass nicht immer von vorn voll da gewesen sein wird bei diesem berühmten Engländer Wetter und weil morgens die Sonne bekanntlich im Osten steht, sodass die Bilder von hinten lichttechnisch zu dieser Tageszeit in Lhr einfach besser aussehen. (bei Landung auf den RWYs 27L/R :arrow: also gen Westen).
Dass nicht alle von der Seite sind liegt wahrscheinlich an den großen "Brocken", die man mit nem normalen zoom, das bei 70, 75 oder 80mm losgeht nicht ganz raufzubekommen scheint.

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. 8)

Und nun zu meiner eigentlichen Frage.
Da ich noch nie in LHR war, aber noch dieses Jahr UNBEDINGT hin WILL möchte ich dich fragen was für eine Linse du denn tatsächlich drauf hattest. Mir würden solche Bilder mit so einer Seitlichkeit :? :? wie deine sie haben ausreichen, ist eben Gescmackssache. :)

Vielen Dank schon mal fürs zeigen der Bilder
Kim

BTW: Das nenn' ich mal 'ne [Wort für "sehr toll" gesucht] Ausbeute für eine Klassenfahrt, da haste ja richtig was mitgenommen. Wenn ich da an meine nach Prag denke... :roll:
Bild

Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von chef 555 » 30.07.2009 19:32:15

Nette Bilder. :top:

Kennt jemand den Grund, warum auf der Virgin

»No Way BA/AA«

steht?

MarcoSTR
Beiträge: 559
Registriert: 02.01.2007 14:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von MarcoSTR » 30.07.2009 19:41:45

A346 hat total recht was das Licht angeht. Ich habe auch die großen Flieger net alle 90 grad reinbekommen. Ich habe ein Canon 70-300 in Verbindung mit einer Canon Eos 400D.
Gruß Marco Wolf

Admin of 360° Spotter

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von FUAirliner » 30.07.2009 21:31:54

A346 hat geschrieben:Und nun zu meiner eigentlichen Frage.
Da ich noch nie in LHR war, aber noch dieses Jahr UNBEDINGT hin WILL möchte ich dich fragen was für eine Linse du denn tatsächlich drauf hattest. Mir würden solche Bilder mit so einer Seitlichkeit :? :? wie deine sie haben ausreichen, ist eben Gescmackssache. :)
Die "Standardpositionen" in LHR (Anflug 27R Huts und Anflug 27L Myrtle Avenue) verlangen für einen A340-600 von der Seite ca. 50mm Brennweite (digital), es gibt aber für beide Bahnen alternative Positionen mit größeren Brennweiten und einem anderen, flacheren Winkel zum Flieger. Aber das ist tatsächlich Geschmackssache. :wink:
chef 555 hat geschrieben:Kennt jemand den Grund, warum auf der Virgin

»No Way BA/AA«

steht?
Die Aufschrift diente als Protest gegen die enge Kooperation zwischen American Airlines und British Airways - insbesondere vor dem Hintergrund der Slot-Thematik in Heathrow. Aus dieser Kooperation ist inzwischen oneworld hervorgegangen. :wink: Ryanair hat ähnliche Botschaften auf einigen ihrer Flieger.

Marco, teilweise klasse Fotos, allerdings wäre es vielleicht sinnvoll, in Deinen Berichten das eine oder andere Foto einzusparen. So ist der Seitenaufbau doch extrem langsam, insbesondere beim zweiten oder dritten Aufruf des Threads. Wenn die LH Narrowbodies und BA A319/A320 fehlen, wird sich wohl kaum jemand beklagen, auch sind drei Fotos von einem Flieger bei der Masse für meinen Geschmack zwei zu viel. :wink:

Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1266
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von Harlie » 31.07.2009 13:15:40

Auch wen ich mich jetzt als Looser oute: Was für'n Typ ist die MEA?

Eine 767 kann es nicht sein, weil das Hauptfahrwerk hinten 'hängt', und nicht vorne.
Ein A330 kann es eigentlich auch nicht sein, weil die Triebwerkseinläufe beim A330 rund sind, hier aber unten leicht abgeflacht.
Für 'ne 757 ist sie zu groß. Was bleibt noch?

Martin
Bild

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von FUAirliner » 31.07.2009 13:39:10

Harlie hat geschrieben:Auch wen ich mich jetzt als Looser oute: Was für'n Typ ist die MEA?

Eine 767 kann es nicht sein, weil das Hauptfahrwerk hinten 'hängt', und nicht vorne.
Ein A330 kann es eigentlich auch nicht sein, weil die Triebwerkseinläufe beim A330 rund sind, hier aber unten leicht abgeflacht.
Für 'ne 757 ist sie zu groß. Was bleibt noch?

Martin
Es handelt sich um einen Airbus A330-200 - MEA hat keinen anderen Widebody in der Flotte. :wink:

MalleCRJ
Beiträge: 191
Registriert: 22.02.2009 17:07:38
Lieblings-Spot: Hundeschule
Wohnort: HH Lemsahl, nahe des OM23

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von MalleCRJ » 31.07.2009 13:45:21

Schöne Bilder Marco! Als ich da war hatte ich leider nicht so viel Zeit.

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 467
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von A346 » 31.07.2009 14:15:33

Vielen Dank Marco und Frank!

Äh, wo genau wären denn die Alternativstellen?
Man kann ja nie wissen :mrgreen: Ich kenn' mich, wenn man vor Ort ist, ist es manchmal doch alles anders als man es geplant hatte.

Danke nochmal
Kim
Bild

MarcoSTR
Beiträge: 559
Registriert: 02.01.2007 14:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von MarcoSTR » 31.07.2009 15:20:24

Werd ich mir merken Frank :D Also so viele alternativ Stellen gibt es dort gar nicht. Es gibt halt den Anflug 27R beim Kreisverkehr und Hatton Cross bei 27L. Sonst gibt es noch den Anflug 09L, auf der 09R wird meistens gestartet. Bei 09 wird auch nicht um 15 uhr die Bahn gewechselt, korrigiert mich falls ich falsch liege. Wenn man Starts auf der 09R knipsen will, muss man beim Hatton Cross einfach noch ein Stück richtung Westen laufen, aber meisten kriegt man dann nur das Großgerät gut. Irgendwo gibt es auch noch eine Boden Stellen, die aber nur alle 2 Wochen nutzbar ist, weil es jede Woche anders ist was morgens in use ist. Also entweder die 27L was Hatton Cross wäre bis 15 uhr oder anders rum und erst ab 15 Uhr dann Hatton Cross. Das wars im groben und ganzen, ihr könnt gerne noch was ergänzen wenn ihr was wisst :mrgreen:
Gruß Marco Wolf

Admin of 360° Spotter

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von FUAirliner » 31.07.2009 23:06:01

MarcoSTR hat geschrieben:Also so viele alternativ Stellen gibt es dort gar nicht.
Diese Aussage wage ich mal zu bezweifeln. :wink: Einige Positionen habe ich selbst noch nicht verwendet, mir ist lediglich die Existenz bekannt.

Anflug 27L (tagsüber)
  • Sportplätze: Die Straße Myrtle Avenue hinter der Wiese durchgehen, auf der anderen Straßenseite der nächsten Querstraße (ca. 100m) befinden sich mehrere Sportplätze. Dort steht man nicht so sehr unter den Fliegern wie auf der Wiese. (Google Maps Koordinaten: 51.461628,-0.426278)
  • Line-Up: Von der Line-Up-Position lassen sich auch Anflugaufnahmen mit interessanterem Hintergrund (nicht nur Himmel) machen, dort steht man ebenfalls weiter weg vom Anflug, zudem sind die Flieger flacher. (Google Maps Koordinaten: 51.46235,-0.433702)
Anflug 27R (tagsüber)
Vom bekannten Kreisverkehr geht man entlang der Straße, die um die BA-Werft und zunächst parallel zum Anflug führt, bis zum Ende des kleinen Industriegebiets (die kleinen weißen Huts). Dort biegt man rechts ab und stellt sich direkt an den Flughafenzaun. Vorteil ist hier erneut der größere Abstand zum Anflug, zwar sind auch die Flieger höher, aber die Laternen sind nicht im Bild. (Google Maps Koordinaten: 51.475476,-0.422566)
Einige Fotografen gehen die Straße noch ein wenig weiter und stellen sich in die Kurve - da sind die Flieger aber noch extrem hoch.

Line-Up 27L (morgens bis zum frühen Nachmittag - im Sommer starkes Flimmern)
Von der Wiese bei Myrtle Avenue ca. 300m in Richtung Terminal 4 gehen, gegenüber der Wiese gibt es eine weitere Stelle. Ohne Leiter kann man sich direkt an den Zaun stellen und durchfotografieren, mit Leiter sollte man sich auf den breiten Mittelstreifen zwischen den beiden Straßen stellen. Beispielfoto

Line-Up 27R (morgens und abends)
Vom Kreisverkehr an der Anflugposition 27R geht man unter dem Anflug durch und kommt zur Abendposition für 27R-Anflüge. Dort sind morgens Fotos beim Line-Up möglich, sofern 27R für Starts genutzt wird. (Google Maps Koordinaten: 51.479285,-0.430849)
Nachmittags/abends sind einige 100m witer am Zaun entlang Fotos der zum Start rollenden Maschinen möglich, sofern 27R für Starts genutzt wird. (Google Maps Koordinaten: 51.479338,-0.437694). Spätabends steht die Sonne sogar auf der Bahn: Beispielfoto

Es gibt in LHR noch weitere Positionen, beispielsweise für den Anflug auf die 27L am frühen Morgen und späten Abend oder für die von A.net bekannten "Pseudo-Air-to-Air"-Aufnahmen.

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 467
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von A346 » 02.08.2009 12:03:49

Klasse! :top: :top:

Vielen Dank für die Tips und Deine Mühe!!
Bild

Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1528
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von Cruise » 16.08.2009 13:21:25

Anflug 27R tagsueber: gegenlicht
Line-up 27R: Baeume und Zaun - da ist s besser man quartiert sich im Renaissance Hotel ein
Line-up 27L: Viel Spass da am Zaun zu stehen neben der Strasse :lol:

Technisch geht das natuerlich alles aber Hatton Cross ist eindeutig die Beste Stelle.

Schoene Bilder mit schoenem Himmel. Das beste Bild ist D-ACJE - HAMMER !

Ansonsten leider nicht viel Aussergewoehnliches (fuer LHR) nur dass die Tukish B777s jetzt auf TC-JJx Kennung umregistriert wurden also mit VT- eine ganz nette Raritaet schon.

Gruss,
Cruise

P.S. 'London-City' - ich dachte du waerest am Stadtflughafen gewesen nicht sightseeing - ist aber auch nett und wichtig wenn man noch nicht da war 8)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von FUAirliner » 16.08.2009 13:53:16

Cruise hat geschrieben:Anflug 27R tagsueber: gegenlicht
Line-up 27R: Baeume und Zaun - da ist s besser man quartiert sich im Renaissance Hotel ein
Line-up 27L: Viel Spass da am Zaun zu stehen neben der Strasse :lol:
Wieso hat der 27R-Anflug tagsüber Gegenlicht?

Ansonsten ziehe ich immer noch Zaun und Bäume, die man aus seinen Bilder problemlos raushalten kann, einer dicken Glasscheibe (Renaissance Hotel) vor. Wer gute Fotos haben möchte, muss eben auch die eine oder andere Unannehmlichkeit in Kauf nehmen - und wenn es ein mehrere Meter breiter Grünstreifen zwischen Zaun und Straße ist. :wink: Da gibt es auf den Airports dieser Welt deutlich unangenehmere Stellen ...

Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1528
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: London-Heathrow + City Teil 1

Beitrag von Cruise » 17.08.2009 17:39:05

FUAirliner hat geschrieben:
Cruise hat geschrieben:Anflug 27R tagsueber: gegenlicht
Line-up 27R: Baeume und Zaun - da ist s besser man quartiert sich im Renaissance Hotel ein
Line-up 27L: Viel Spass da am Zaun zu stehen neben der Strasse :lol:
Wieso hat der 27R-Anflug tagsüber Gegenlicht?

Ansonsten ziehe ich immer noch Zaun und Bäume, die man aus seinen Bilder problemlos raushalten kann, einer dicken Glasscheibe (Renaissance Hotel) vor. Wer gute Fotos haben möchte, muss eben auch die eine oder andere Unannehmlichkeit in Kauf nehmen - und wenn es ein mehrere Meter breiter Grünstreifen zwischen Zaun und Straße ist. :wink: Da gibt es auf den Airports dieser Welt deutlich unangenehmere Stellen ...
Ich habe die Beschreibung so verstanden. Aber natuerlich kann man den Anflug auf eine Landebahn von beiden Seiten aufnehmen :D

Natuerlich kann jeder das so machen, wie er braucht. Ich persoenlich habe es lieber komfortabel und habe eine Glasscheibe (=nichts) im Bild anstatt evtl. einen Zaun - wahrscheinlich bin ich nicht so geschickt wie Du die Hindernisse rauszuhalten 8)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild

Antworten