Helgoland - EDXH/HGL

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Helgoland - EDXH/HGL

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
ich weiss, dass der Helgoländer Flugplatz vielleicht nicht unbedingt in die Rubrik "Worldwide Flughäfen" gehört, aber woanders passt es auch nicht 8) . Also, ich werde mich in Kürze auf unseren einzigen "Hochseeinsel" für einige Tage erholen und natürlich auch an dem Flugplatz vorbeischauen, der ganz lustig/interessant sein soll.

- 1973 hat dort einmal eine Lufthansa Maschine (B737-200) einen Touch & go gemacht (natürlich illegal)
- Die Flughafenfeuerwehr soll aus einem VW Bulli bestehen (stimmt das wirklich?)
- Im Anflug auf der 21 regelt eine Ampel, wann ein Durchqueren des Anfluges erlaubt und wann es verboten ist

War jemand von euch vielleicht schon mal da und kann ein paar Tips zu dem Platz geben? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Mathias 8)
Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

Ich war zwar noch nie auf der Düne, aber die Seite kann ich zum Thema Feuerwehr empfehlen:

http://www.feuerwehr-helgoland.de/Duene/duene.html

Gruß Tim
Bild
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
ich erfreue mich immernoch meiner freien Zeit hier in Helgoland und war heute mal am Platz. Ich habe auch einige Kleinigkeiten bekommen, aber das Highlight war wohl die D-IFBN die so tief aus Husum über mein Kopf schwebte, dass ich nur den Arm hätte ausstrecken müssen und schon hätte ich die Reifen berührt.. Wahnsinn, ohne in der Karibik zu sein! 8)

Bild

Weitere Fotos folgen...

Mathias 8)
Bild
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
aufgrund der schlechten Internetverbindung von Helgoland kann ich leider nur einzelne Bilder uploaden. Hier nochmal welche von gestern:

Bild

Die 33/15:
Bild

Bild

Die Copyrightvermerke habe ich dieses Mal etwas kleiner gehalten.. :wink:

Mathias 8)
Bild
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
eben hat uns überraschenderweise mal eine Augusta Westland aus Dänemark beehrt. (Gelandet auf dem Bundeswehrstützpunkt von Helgoland):

Bild

Mathias 8)
Bild
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
auch der heutige entspannte Tag ging zu Ende und bot mit seinem Sonnenuntergang ein weiteres Highlight, dass Helgoland so unvergesslich macht...

Die lange Anna:

Bild

Mathias 8)
Bild
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin!
Angeregt durch eine sehr gute Fotoausstellung im Flugplatzgebäude von Helgoland, habe ich mich heute selbst mal an Motiven versucht, die sich nicht um die Luftfahrt drehen. Hier ist eine minimale Auswahl der Bilder:

Bild

Bild

Mathias 8)
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Wunderschöne Fotos, einfach stilistisch und künstlerisch 1a mit Sternchen!!!!!

Meinen Respekt...
Bild

Bild
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin Felipe,
vielen Dank für dein Lob!
Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Bilder posten!

Mathias
Bild
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
mein schöner Urlaub ist leider heute zu Ende gegangen, aber ich möchte euch noch einmal die letzten heutigen Eindrücke zeigen.
Wenn Interesse besteht, würde ich meinen Fotobericht noch etwas ausweiten, dann auch mit Luftfahrt 8) .

Heute Nacht habe ich noch eine kleine Runde um die Insel gedreht und dabei sind diese Fotos entstanden:

Highway to hell....?? No, no, highway to heaven... :wink:
Bild

Und dann nochmal einen schnellen Blick auf den Hafen geworfen:
Bild

Heute morgen gleich ab auf die Düne von Helgoland (Nebeninsel) und folgendes Bild gemacht:

Bild

Mathias

8)
Bild
Antworten