[Tripreport] Wien/Vienna 14.8.2007

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

[Tripreport] Wien/Vienna 14.8.2007

Beitrag von Beflügelt »

Am 14. August war ich mit meinem Kumpel Christian (hier bekannt unter Webber) mit Air Berlin in Wien. Ein Tag der zum Sightseeing, shoppen und spotten gedacht war.

Morgens 4:00 klingelte der Wecker in Form meines Handys, schnell reisefertig gemacht, Handgepäck gegriffen und ab ins Auto. Etwa 5.15 kamen wir am Airport an, schnell durch die überfüllte Sicherheitskontrolle und zum Gate. Check-In hatte ich bereits am Vorabend Check-In gemacht.

Details zum Flug:
AB8468
EDDH-LOWW/HAM-VIE
Aircraft: Airbus A319
Registration: D-ABGE
Boarding Time: 05.45 (wurde dann 06.05)
Takeoff Time: 06.30 (on time, 6.31)
Landing Time: 7:50 (on time, 7.44)
Auslastung: 70-75%
Routing: Hamburg-Berlin-Dresden-Schwechat
Flughöhe: FL360 (36.000 Feet, 10972.8m)
Takeoff RWY: 23; Landing RWY: 34

Im Wartesaal, morgendlicher Stress in der Pier
Bild

Boarding war dann gegen kurz nach sechs Uhr. Mein erster Flug im A319, somit auch mein erster mit D-ABGE. Besonderes an der Maschine: Erster Airbus A319 für Air Berlin mit zwei Emergency Exits über der Tragfläche.

Bild

Erstflug hatte die Maschine am 4. Juni 2007. Also sehr sehr neu.
Bild

Die Kabine war sehr angenehm. Um einigen angenehmer als mein letzter 737 Ritt bei Air Berlin. Die Sitze waren bequem, mit meinen 1.85m konnte ich bequem sitzen.
Bild

6.22 wurde dann die Gangway weggeführt, anschließend gabs den Pushback, Engines Start und ab zur Runway 23.
Bild

Ein letzter Blick auf die Pier von Hamburg. Wir mussten noch auf eine Royal Brunei 767 warten. 6.31 dann endlich, cleared for Takeoff AB8468:
Bild

Der LHT Jumbo Hangar, mit Inhalt: 747SP Bahrain und einer Virgin.
Bild

Hamburg lag leider in einer Brühe.
Bild

Bild

Der Hafen von Hamburg. Über Finki sind wir dann in Richtung Osten gewendet.
Bild

Der Durchbruch^^ Die Morgensonne begrüßte uns.
Bild

Der Service an Bord war nett und freundlich. Drei nette Flugbegleiterinnen kümmerten sich um unser Wohl. Auch wenn ich auf das Käse Sandwich gerne verzichte hätten können.

Bild

Bild

Nach dem Steigflug ist vor dem Sinkflug, kaum oben gings auch schon wieder runter:
Bild

Im Anflug auf Schwechat
Bild

Das Station für das Finale der EM 2008^^
Bild

Im Final, manchmal muss man halt über seinen Schatten springen^^
Bild

Air Berlin parkt in Schwechat immer auf der Platte
Bild

Der Bus fuhr uns zum Terminal. Wir sind nach der Ankunft gleich ins Parkhaus, kurz zum Spotten und danach runter zum "CAT" (City-Airport-Express). Mit dem CAT fuhren wir in 16 Minuten von Schwechat nach Wien Mitte. Der Spaß kostete 16€. Mit S-Bahn wäre es günstiger gewesen aber... man gönnt sich ja sonst nichts.

Bild

Vienna Tower
Bild

Im Parkhaus P4, achte Ebene. Hier wird das neue Terminal von Wien gebaut. Als Masterweapon für die EM 2008 wohl.
Bild

Da oben an Traffic wirklich tote Hose war gings direkt ins Untergeschoß zum CAT. Der CAT ist ausgestattet wie eine Business Class im Plane, die Auslastung war miserabel.
Bild

Der CAT von innen:
Bild

In Wien Mitte holten wir uns eine 24 Stunden Wien Karte mit der wir die Nahverkehrsmittel nutzen konnten (Bus, Tram, U-Bahn und S-Bahn). Wir stiegen um und fuhren mit der U1 zum Karlsplatz. Die U-Bahnen in Wien sind sehr veraltet aber nicht dreckig oder beschädigt. Nur die Technik war halt veraltet.

Am Karlsplatz:
Bild

An der Karlskirche trafen wir auf die erste Hurde an Touristen. Die meisten Touristen in Wien kamen aus Asien. War ich aber von Hamburg aus gewohnt, hier laufen auch viele Touris aus China, Japan und co rum.

Bild

Moderne Kunst vor der Kirche:
Bild

Bild

Zu Fuß machten wir uns auf zum Schloss Belvedere das knappe 600 Meter Fußmarsch weit weg lag. Hierbei konnte man erste Eindrücke von Wien und deren Bewohner machen.
Bild

Die Wiener Tram, mit der sind wir leider nicht gefahren.
Bild

Endlich am Schloss angekommen. Hier machten wir eine kleine große Pause, telefonierten mit Zuhause. Ich "genoss" das Air Berlin Käse Sandwich das ich mit von Bord genommen hatte^^
Bild

Das Schloss, hier gab es mehr Touristen als Grashalme.
Bild

Danach fuhren wir zum Prater, eine fahrt mit dem Riesenrad sparten wir uns.
Bild

Bild

Die S-Bahn
Bild


Mit der liefs dann auch wie geschmiert, ab zum Stephansplatz/Stephansdom. Am Stephansdom gab es Menschen wir Sand am Meer.
Bild

Bild

Der Stephansplatz, großer Platz mit vielen, vielen, vielen, vielen Menschen.
Bild

Hier gab es dann nach neun Stunden endlich eine richtige Mahlzeit. Zwar auch nur fast food aber sie schmeckte wenigstens.
Bild

Für die Leute die hier noch weiter lesen (viele kriegen von solchen Bildern ja immer schnellstens Hunger und kriegen den Drang nach McDonalds usw.), nach der kleinen Pause ging es um etwa 15:00 zurück zum Airport Schwechat.

Schnell aber noch zwei Bilder von der City
Bild

In Wien gab es an fast jeder Straße einen Anziehungspunkt für Touristen. Ziemlich oft kam einen auch diese Pferde vor die Linse.
Bild

Dann gings endlich wieder zum Airport. Uns kribbelten schon die Finger nach den tollen Traffic in Wien. (Ironie)
Zuerst gingen wir wieder aufs T4, danach liefen wir durchs Terminal, zum Parkhaus auf der anderen Seite. Vorher deckten wir uns noch mit ausreichend Getränken bei Billa ein.

Bild

Austrian 767-300 in SA Lacke
Bild

Der große Bruder, die 777200(ER?)
Bild

Emirates mit A330. Richtig ungewöhnlich mal wieder die kleine Fassung zu sehen nachdem man in HAM nur noch A340500 und 773 sah.
Bild

Noch eine 777 der Austrian
Bild

Egypt
Bild

Teilweise zählten wir 16 Dash von Austrian auf der Platte.
Bild

Das Terminal. Ich kann kaum glauben das hier pro Jahr mehr als zehn Millionen Paxe abgefertigt werden, das Terminal wirkte sehr sehr eng. Es wird Zeit das das neue eröffnet wird.
Bild

Im Sicherheitsbereich gabs nochmal eine große Überraschung, ich hatte nicht mit so vielen Läden und Shops gerechnet
Bild

Schnell noch einen Cafe bei Starbucks, ein wenig Internet mit dem PDA (Wlan/Wifi gabs im Terminal kostenlos) und dann begann auch schon wieder das Boarding.
Bild

Details zum Flug:
AB8847
LOWW-EDDH/VIE-HAM
Aircraft: Airbus A319
Registration: D-ABGE
Boarding Time: 20.40 (on time)
Takeoff Time: 21.20 (delay, 21.29)
Landing Time: 22.45 (on time, 22.44)
Auslastung: 98%
Routing: Wien-Dresden-Berlin-Hamburg
Flughöhe: FL340 (34.000 Feet)
Takeoff RWY: 29; Landing RWY: 15

Kabine:
Bild

After Landing
Bild

Schnell noch ein Smalltalk mit dem zweiten, war sehr gesprächig der junge.
Bild

Danach hieß es dann ab ins Bett, 8 Stunden später sollte ich wieder im Flieger sitzen, diesmal nur in Richtung London. (Tripreport London folgt)

Fazit aus dem einen Tag Wien:
Wien ist eine Stadt mit vielen Gesichtern, einmal den Schlössern und einmal den eher vernachlässigten Gegenden. Vom Traffic her ist Schwechat eher durchschnittlich, zum spotten sollte man zum planen
vorher unbedingt Spotting Points raussuchen und den Flugplan durchforsten. Mir persönlich reichte der Tag Wien locker.

Ich hoffe euch hat der kleine Report gefallen.

Gruß
Basti
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
HAM Spotter
Beiträge: 74
Registriert: 09.07.2007 19:00:43
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HAM Spotter »

Ein wunderbarer Bericht aus Wien. :top:
Benutzeravatar
B727
Beiträge: 215
Registriert: 09.07.2006 11:52:04
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Berlin

Beitrag von B727 »

Schöner Bericht aus Wien.

- Was is an der S-Bahn so schlimm? Soweit ich mich erinnern kann, sind die Dinger sogar klimatisiert (kann man ja in Berlin leider nicht von sprechen :? )
- Bei der Tram habt ihr nichts verpasst, ist wie überall anders auch, nur evtl. die Fahrgäste sind anders drauf als bei uns in Deutschland ;)

- Warum hast du in Wien nichts typisch österreichisches gegessen? Hätte ich auf jedenfall gemacht! Lohnt sich wirklich.

- Die AB Sitze sind bequem (Recaro Sitze), allerdings sehe ich die Unbequemlichkeit häufig eher weniger in den Sitzen, sondern in der nicht vorhandenen Beinfreiheit. Diese ist, selbst bei meinen 1,95m bei AB noch gegeben. Auch sonst war ich von AB sehr positiv überrascht, auch das Sandwich war nach fast zwei Wochen Dosenfraß in der Wildniss Schwedens ein Hochgenuss ;)
Genau die gleichen Recaro Sitze hatte man bei Clickair im A320 auch, nur das ich nach ca. 30mins dermaßen die Schnauze voll hatte! Wie sich das Clickair vorstellt große Menschen über eine Flugzeit von mehr als 2h gesund aus dem Flugzeug zu bekommen, ist mir schleierhaft. Ich habe noch NIE so unbequem und vorallem eingeengt gesessen.
Alle hier Anwesenden kann ich nur vor Clickair warnen: auf dem Flug TXL- BCN El Prat warens nur 20€ unterschied, die sollte man definitiv investieren, vielleicht können die Flugbegleiter bei Iberia ja auch eine andere Sprache außer Spanisch. :roll:

- Übrigens finde ich interessant, dass man bei AB anscheinend nach dem Flug recht häufig ins Cockpit gebeten wird (sofern man neugierde bekundet). Ich war 3 mal innerhalb der letzten Zeit drin (leider immer A320), immer ohne ein Wort zu sagen, immer kam die Frage von der Crew als ich beim Aussteigen neugierig ins Cockpit schielte. Selbiges hab ich jetzt schon häufiger gehört...hoffentlich bleibt das so!
Thank you for 27 supersonic years.

http://www.youtube.com/watch?v=Sxy9KcZ0iWk
Benutzeravatar
SPAir
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2006 09:38:54

Beitrag von SPAir »

Sehr schöner Report, auch tolle Bilder. Muß ja nicht immer nur spotten sein. Und das Wetter war ja auch echt klasse.
Aber einen kleinen Makel, den hab ich gefunden:
In Hamburg steht derzeit kein Virgin, in der Halle steht nur noch der Saudia HZ-HM1A neben dem Bahrain A9C-HAK.

Beste Grüße

SPAir
Antworten