KGS - Kos Island / Greece -> HAM

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

KGS - Kos Island / Greece -> HAM

Beitrag von smitty »

Die Insel Kos ist zwar nur knapp 45 x 15 km groß, in den Sommermonaten ist jedoch recht viel Traffic durch den Charterverkehr. Wirklich gute Spotter-Locations gibt es leider kaum, aber gerade die Briten, Tschechen und die Alpenländer schicken manch interessantes Fluggerät auf die Insel. Aus Deutschland kommt vornehmlich AB und X3.

Der Airport hat ein recht kleines Empfangsgebäude, selbst für bekannte Mittelmeerverhältnisse geht es hier eher chaotisch zu.

Bild

obwohl die Wege zwischen Terminal und Flugzeuge extrem kurz sind, werden alle Strecken - auch wenn es nur ein mal um den Flieger ist - mit den Bussen gefahren.
Bild

Kos hat nur eine Runway, 2 Aprons (einen für die Touris) und keine Taxiways parallel zur Runway. Also geht es vor dem Start die Runway 'runter, U-Turn und dann los ;-)

Und so sah der Start Mitte Juni 2007 mit D-AHFI (außen Rapsfeld, innen Hapag) bei meinem Besuch aus:
http://www.youtube.com/watch?v=J25PY-3aye4
Antworten