Kleine Rundtour Polen, Slovakei und Tschechien

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
xfwspot
Beiträge: 59
Registriert: 15.08.2008 22:50:39
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Hamburg Cranz

Kleine Rundtour Polen, Slovakei und Tschechien

Beitrag von xfwspot » 10.08.2020 21:05:26

Im August 2020 hatte ich die Gelegenheit einige der Museen und abgestellten Flugzeuge in Polen, Slovenien und Tschechien zu besuchen.
Das Wetter war entsprechend gut, so ging es dann auch gleich los mit dem einzigen Flieger in Polen,
der Coca-Cola IL18 in Strumien 49°55'02.1"N 18°44'08.3"E

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Restaurant ist scheinbar schon länger geschlossen, der Zustand des Fliegers war ziemlich erbärmlich.

Dann ging es rüber in die Grenznahe Region von Slovenien/Tschechien nach Zilina-Dolny Hricov/Slovenien
49°13'56.1"N 18°36'56.6"E
Dort weilt dieses Schmuckstück in einem Top-Zustand:
Bild

Bild
Da diese Yak40 Airside steht und genau davor ein großes Werbeplakat gebaut wurde, fragt man einfach bei der Security und die gewähren dann Zutritt.

Eine halbe Stunde entfernt gibt es das Letecke Museum Slavnica 48°59'52.7"N 18°11'23.4"E.
Dort sind diese Exponate ausgestellt:

Bild

Bild

BildOKAFB 1351410 CSA by Dirk W., auf Flickr

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu meiner Überraschung lag dort auch der Rumpf und Flügel etc von der AUA F100 OE-LVJ. Diese wird dort wieder aufgebaut und ist somit der Nachwelt erhalten geblieben:

Bild

Nach etwas mehr als einer Stunde Autofahrt war ich wieder zurück in Tschechien, und zwar im Letecke Museum Kunovice
Ausgestellt sind neben einigen Fightern und Helis auch wichtige Objekte:

Bild

Diese ist auch für die Öffenlichkeit zugänglich:

Bild

Bild

Bild

Die für mich erste LET610, eine Konstruktion, welche leider kein Erfolg wurde...

Bild

Eine meiner Lieblingsflugzeuge ist die Avic 14T mit der schönen Nase:

Bild

Mehrere LET 410 sind auch ausgestellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Highlight ist jedoch die TU154M der Czech Government, welche auch zugänglich ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

15 Minuten von Kunovice ist diese LET610 auf Stelzen im KOVOZOO Stare Mestro.
Dies ist Baunummer 1 uns der Zugang ist nur möglich durch den KOVOZOO...

Bild

Eine knappe Stunde weiter ist das von einer Familie geführter Letecke Museum Vyskov.
Neen einem unglaublichen Haufen von Fightern und Helis sind dort aich zwei IL14 ausgestellt
Ich hoffe es gefallen euch die Fotos
Beste Grüße,Dirk

Meine Fotos auf:
https://www.flickr.com/photos/143531276@N06/

http://www.planespotters.net/Member/xfw ... oto.search

xfwspot
Beiträge: 59
Registriert: 15.08.2008 22:50:39
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Hamburg Cranz

Re: Kleine Rundtour Polen, Slovakei und Tschechien

Beitrag von xfwspot » 10.08.2020 21:06:17

Morgen geht es weiter...

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7462
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Kleine Rundtour Polen, Slovakei und Tschechien

Beitrag von A345 » 10.08.2020 22:10:11

Tolle Eindrücke, bin gespannt auf mehr! :top:
Bild

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4508
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Kleine Rundtour Polen, Slovakei und Tschechien

Beitrag von paraglider » 10.08.2020 22:30:16

Super!
Die Bildausbeute ist ganz nach meinem Geschmack :top:

Als kleine Anmerkung eines Klugschei..ers sei mir erlaubt: Die Slovakei und Slovenien unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Unter anderem im Namen und in der geographischen Lage... :wink:
Bild

... und wegen Corona: selbst die Erotik-Messe wurde abgeblasen!

pespo
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2015 15:37:18
Lieblings-Spot: AMS

Re: Kleine Rundtour Polen, Slovakei und Tschechien

Beitrag von pespo » 10.08.2020 23:29:42

von paraglider » 10.08.2020 22:30:16

Super!
Die Bildausbeute ist ganz nach meinem Geschmack :top:

Als kleine Anmerkung eines Klugschei..ers sei mir erlaubt: Die Slovakei und Slovenien unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Unter anderem im Namen und in der geographischen Lage..


Toll, ein doofer wie ich wäre nie auf die Idee gekommen, das zwei verschiedene Staaten auch zwei verschiedene Namen haben und auch nicht auf dem selben Staatsgebiet liegen. Danke!!

xfwspot
Beiträge: 59
Registriert: 15.08.2008 22:50:39
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Hamburg Cranz

Re: Kleine Rundtour Polen, Slovakei und Tschechien

Beitrag von xfwspot » 11.08.2020 20:20:34

Danke Jungs für eure netten Kommentare, jetzt aber weiter mit Vyskov:

Bild

Bild

Für Fans von Fightern und Helis ist das hier das Paradies, zwei Beispielfotos:

Bild

Bild

Von dort ging es dann nach Brno, wo ich übernachtete.
Nördlich von Brno befindet sich eine AN2 im Garten einer Familie. Ausser der Tochter spricht hier leider keiner Englisch, mit Händen und Füßen sollte es aber kein Problem sein dort den Zugang zu bekommen.
Diese An2 befindet sich seit 25 Jahren dort und wurde dem jetzigen Eigentümer überlassen aufgrund irgendwelcher damaligen Schulden :P :P
Zu finden ist sie hier:49.29684448N 16.57239342E in Lelekovice

Bild

Von dort ging es in knapp einer Stunde zum Letecke Museum Konesin 49.18946457N 16.05407715E http://www.letecke-muzeum.cz/
Diese scheint noch nicht lange existent zu sein, es hat den Eindruck einer Kuhwiese...,hat aber auch Helis und Fighter...

Bild

Bild

Bild

2 Stunden von hier befindet sich im Prager Umkreis das Tocna Airfield.https://www.tocna.cz/en/ 49°59'12.6"N 14°25'37.6"E
Hier verbringen zwei Antonov AN2 den Rest ihres Lebens.
Ausserdem ist hier die Lockhhed Electra A10 OK-CTB Zuhause, allerdings in einem Hangar. Wenn man nett fragt bekommt man auch hier eine kleine Führung oder an jedem zweitem Wochenende open day.

Bild

Bild

Ca 40 Minuten weiter befindet sich das Airfield Bubovice 49°58'19.9"N 14°10'37.7"E, auch hier wieder eine IL14 und eine LET410.

Bild

Bild

Von hier kann man auch einen Abstecher zur Burg Karlstejn machen, sehr zu empfehlen.

Berühmt ist auch das Museum Kbely in Prag. Dort war ich schon letztes Jahr, hier die Eindrücke:

Bild
Diese sah mal so aus :( :(

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die IL18 in Bakov nad Jizerou ist nicht mehr zu empfehlen, da sie total eingebaut wurde

Zum Abschluß kam ich dann nch an dieser sehr netten AN2 vorbei, welche in Miroslawice, Polen steht 50°57'20.4"N
16°46'04.7"E

Bild

Sollten noch Fragen bestehen könnt ihr mich ja Whats appen. Auf fast jeder Location sind auch unmengen von Fightern und Helis zu finden, diese hier zu zeigen sprengt allerdings den Rahmen.
Eine Website hat mir bei der Planung sehr geholfen, und zwar https://www.spottingmode.com/ Dort sind noch viel mehr kleine und kleinste Locations aufgelistet.
Ich hoffe es hat allen gefallen
Ich hoffe es gefallen euch die Fotos
Beste Grüße,Dirk

Meine Fotos auf:
https://www.flickr.com/photos/143531276@N06/

http://www.planespotters.net/Member/xfw ... oto.search

Boeing727100
Beiträge: 573
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Kleine Rundtour Polen, Slovakei und Tschechien

Beitrag von Boeing727100 » 11.08.2020 20:59:32

Top Dirk! Wunderbar!

spotteralex
Beiträge: 1788
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Kleine Rundtour Polen, Slovakei und Tschechien

Beitrag von spotteralex » 15.08.2020 12:10:05

Sehr schön! Der tschechischen Tu-154 müsste ich bei Gelegenheit mal einen Besuch abstatten, die kannte ich gar nicht.
Bild

Antworten