PMI - 07.03.2020: ein Besuch bei der Spantax Coronado

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 263
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

PMI - 07.03.2020: ein Besuch bei der Spantax Coronado

Beitrag von digro_HAM » 08.03.2020 23:36:58

Lange geplant und nun hat es dieses Wochenende endlich mal geklappt, ein Besuch bei der Spantax Convair CV-990A EC-BZO auf der Airbase Son San Juan am Palma Airport.

Bild

Gebaut wurde sie 1962 und war von 1972 bis 1988 in Service mit Spantax, seit 1988 ist sie dann auch in PMI abgestellt.
Damals war ja die ganze Coronado Flotte dort geparkt, jetzt gibt es leider nur noch die eine.

Bild

In der Vergangenheit haben sich die "Amics de Sont San Joan" um die Restaurierung gekümmert, wie man gut erkennen kann, sieht die Cockpit section schon ganz schick aus...leider sind nun alle Restaurierungsarbeiten seit Juni 2019 eingestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Behörden haben alle weiteren Arbeiten an der Coronado untersagt, da es sich um ein Denkmal (Heritage) handelt und dieses nicht verändert werden darf. In der Folge verrottet die Coronado nun leider und heftige Stürme in diesem Winter haben dem Flieger arg zugesetzt und auch ein Teil des letztes Jahr noch kompletten Seitenleitwerks verweht...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kabine ist dafür noch recht gut in Schuss:

Bild

Bild

Das Cockpit ist leider ziemlich gerupft, hier wurde viel entwendet und die Cockpit-Scheiben haben einige 9mm Einschusslöcher...

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Airport Freunde von Palma kümmern sich so gut es geht um den Flieger, dürfen aber aussen zur Zeit keine weiteren Arbeiten durchführen. Außerdem muss jeder Besuch bei der Airbase mit langer Vorlaufzeit angemeldet werden.
Für alle anderen ist ein Besuch der Coronado ohnehin nicht möglich, da sie auf dem militärischen Teil des Flughafens steht. Gern würde man die Coronado zumindest in den zivilen Teil verlegen (z.B. neben die grün/weisse Aena MD-87 an der 24R), das würde vieles vereinfachen, aber auch das wird nicht genehmigt. Wie es nun weitergeht ist ungewiss...

Von der Cv-990 wurden (als Nachfolger der Cv-880) nur 37 Exemplare zwischen 1960 und 1963 gebaut, davon sollen noch 4 (2 Marana, 1 Luzern, 1 Palma) erhalten sein.
Gruß,
Dirk
________________________
siempre hay esperanza

>>> follow me: www.flickr.com/photos/digro
Bild

Boeing727100
Beiträge: 514
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: PMI - 07.03.2020: ein Besuch bei der Spantax Coronado

Beitrag von Boeing727100 » 09.03.2020 08:48:18

Danke Dirk für die Zeitreise. Es ist maximale Schande wie sich die mallorquinischen Behörden hier verhalten

Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 263
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

Re: PMI - 07.03.2020: ein Besuch bei der Spantax Coronado

Beitrag von digro_HAM » 12.03.2020 09:21:09

gern und ja, absolut unbegreiflich...aber unserer 707 hier in HAM ergeht es ja ähnlich.
Gruß,
Dirk
________________________
siempre hay esperanza

>>> follow me: www.flickr.com/photos/digro
Bild

Antworten