BKK 04.-07.02.2020 - Bangkok Suvarnabhumi

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Nase
Beiträge: 67
Registriert: 17.06.2016 21:52:43
Lieblings-Spot: HAJ

BKK 04.-07.02.2020 - Bangkok Suvarnabhumi

Beitrag von Nase » 18.02.2020 18:04:53

Moin!

Von Kopenhagen brachte mich die Thai-Triple sicher und überpünktlich in Thailands Hauptstadt Bangkok. Gut eine Stunde vor der geplanten Zeit landeten wir um halb 6 morgens, so dass ich schon kurze Zeit später auf der Dachterrasse des Phoenix Hotels die Kamera zücken konnte. Entspannt im Schatten bei 30° spotten ist ausgesprochen angenehm. Auf dem Dach fanden sich nach und nach noch weitere Spotter aus diversen Ländern ein, denn das Phoenix ist bekannt für seine Spotterfreundlichkeit. Der im Februar übliche Südwind ließ die Flieger auf der 19R landen, während auf der 19L gestartet wurde. Von diesem System wird kaum abgewichen, so dass nahezu alle Landungen vor meinem Objektiv stattfanden.

Begrüßt wurde ich von einem Besucher aus der Heimat:
BildD-AXGF by PlanePixNase, auf Flickr

Schnell wurden die Flieger exotischer
BildXY-ALK by PlanePixNase, auf Flickr

Spezieller Ägypter
BildSU-GDT by PlanePixNase, auf Flickr

Am Nachmittag bin ich dann mit einem Aussie zum Restaurant Baan Klang Nam 3 auf die andere Seite. Dort kann man bei leckerem Thai-Food und einem kühlen Bier die Landungen auf der 19R fotografieren. Für den Vistara-Neo reichte es nur noch zum Nachschuss:
BildVT-TNE by PlanePixNase, auf Flickr

Bunte Flieger sind reichlich in Asien. Offenbar sind dort die Lackeimer mit der Farbe hingekommen, die in Europa vermisst werden
BildVN-A573 by PlanePixNase, auf Flickr

Thai Smile ist für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr zuständig
BildHS-TXQ by PlanePixNase, auf Flickr

Einige Inder sind auch vor Ort
BildVT-WJO by PlanePixNase, auf Flickr

Kleiner Biman
BildS2-AHV by PlanePixNase, auf Flickr

Ein großer Anteil der China-Flüge war gestrichen, darunter so interessante Airlines wie 9-Air, Hebei oder Lucky Air. Auf dieser China Eastern wird das Corona-Virus offenbar künstlerisch dargestellt:
BildB-1792 by PlanePixNase, auf Flickr

Thai setzt noch diverse Jumbos ein
BildHS-TGB by PlanePixNase, auf Flickr

Bangkok Air hat einige bunte Flieger
BildHS-PGU by PlanePixNase, auf Flickr

Nun wurde ich auch offiziell Willkommen geheißen
BildHS-VKA by PlanePixNase, auf Flickr

Asiatisches Kleingeflügel
BildA5-JSW by PlanePixNase, auf Flickr

Bei Emirates gelöscht, hier fliegen sie noch
BildHS-PPH by PlanePixNase, auf Flickr

Ein weiterer Besucher aus Bhutan. Fische im Leitwerk sind auch eher selten...
BildA5-RIM by PlanePixNase, auf Flickr

Vietjet ergänzt seine Flotte um ein paar alte Bekannte
BildHS-VKL by PlanePixNase, auf Flickr

Neo-Frühlingsrolle
BildB-306Z by PlanePixNase, auf Flickr

Hüstel...
BildB-6993 by PlanePixNase, auf Flickr

Und es wurde wieder farbenfroh
BildHS-PGV by PlanePixNase, auf Flickr

Werbung gibt es auch
BildHS-PPD by PlanePixNase, auf Flickr

Den Tag schloss ein weiterer alter Bekannter ab. GetJet für Mianmar Airlines International mit einem ex-Germania A319:
BildLY-KEA by PlanePixNase, auf Flickr

Am nächsten Morgen war dann wieder Dach angesagt. Lao schickte zwei Flieger vorbei.
BildRDPL-34188 by PlanePixNase, auf Flickr

BildRDPL-34175 by PlanePixNase, auf Flickr

Thailänder sollen die Casinos in Macao lieben
BildB-MCA by PlanePixNase, auf Flickr

Von Spicejet kam jeden Tag die gleiche Kiste
BildVT-SYV by PlanePixNase, auf Flickr

Inselchinese
BildB-17885 by PlanePixNase, auf Flickr

Die meisten Russen kommen im Schutze der Dunkelheit, dieser zum Glück nicht
BildEI-XLD by PlanePixNase, auf Flickr

Vor kurzem noch in Europa unterwegs
BildVN-A541 by PlanePixNase, auf Flickr

Von den Philippinen kam der Knutsch-Bus
BildRP-C3508 by PlanePixNase, auf Flickr

Jetzt war ein Ausflug zum kleineren Airport Don Mueang angesagt, die Bilder gibt es dann in einem gesonderten Beitrag. Am nächsten Morgen traf man sich wieder auf dem Dach des Phoenix, wo ein Vierstrahler aus dem Iran vorbeikam.
BildEP-MMA by PlanePixNase, auf Flickr

Gelegentlich schickt Singapore den langen Dreamliner
Bild9V-SCN by PlanePixNase, auf Flickr

Bunter 319
BildHS-PGZ by PlanePixNase, auf Flickr

MAI kann auch etwas länger
BildXY-ALJ by PlanePixNase, auf Flickr

Leider traf hier die diensthabende Wolke
BildXU-787 by PlanePixNase, auf Flickr

Gegen Mittag wurde plötzlich nur noch auf der 19L gelandet. Das betraf natürlich auch die "Royal Barge", die sich ansonsten während meines Besuchs sehr rar gemacht hat. Mit voller Brennweite ein Notschuss...
BildHS-TKF by PlanePixNase, auf Flickr

Nach gut einer Stunde war dann wieder alles normal und wir konnten ins Restaurant. Bei Green Curry und Chang Bier spottet es sich sehr angenehm.
BildB-2425 by PlanePixNase, auf Flickr

Auch der Standardlack bei Bangkok Air ist ansehnlich
BildHS-PPJ by PlanePixNase, auf Flickr

Man ist so stolz auf die WM in der Wüste
BildA7-BAX by PlanePixNase, auf Flickr

FedEx schickt einen Sechser
BildN101FE by PlanePixNase, auf Flickr

Ein 330 des Platzhirschen
BildHS-TET by PlanePixNase, auf Flickr

Scoot hat auch ordentlich Farbe drauf
Bild9V-TRE by PlanePixNase, auf Flickr

Ein freundliches Lächeln
BildHS-TXE by PlanePixNase, auf Flickr

Noch einmal ging es auf's Dach, um den Vormittag mit Spotten zu verbringen
BildJA15KZ by PlanePixNase, auf Flickr

Der retro-ähnliche Jubiläumsflieger von Gulf
BildA9C-FG by PlanePixNase, auf Flickr

Auch das Kleingeflügel ist bunt
BildHS-PZJ by PlanePixNase, auf Flickr

Ein Großgerät des baldigen Sommergastes in HAJ
BildVP-BJH by PlanePixNase, auf Flickr

Farbe, Farbe, Farbe
BildHS-PGW by PlanePixNase, auf Flickr

Ein paar koreanische Touristen
BildHL8239 by PlanePixNase, auf Flickr

Lanmei aus Kambodscha
BildXU-978 by PlanePixNase, auf Flickr

Zum Abschluss eine ukrainische Triple
BildUR-GOC by PlanePixNase, auf Flickr

Jetzt hieß es Koffer packen und flink zum Airport, denn die wilde Reise sollte ja noch weitergehen. Aber erstmal kommt in Kürze der noch farbenfrohere Bericht aus Don Mueang.
Nase

Antworten