Retro Time in Brexit Town - LHR Juli 2019

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Retro Time in Brexit Town - LHR Juli 2019

Beitrag von alex z »

Hach ja was war das für eine tolle Meldung als herauskam, dass British Airways ihre Flotte nicht mit einem, nein, sondern gleich mit vier Retrojets aufhübschen wollte. Während mich drei davon nicht wirklich interessierten, war ich total scharf auf die Landor Bemalung. Gleich nach der American Airlines Bare Metal c/s, ist dies meiner Meinung nach die zweithübscheste Standardbemalung gewesen, vor allem auf den 757.

Mir war also klar: Solange UK noch in der EU ist, muss ich nach London und fliege erst wieder Heim, wenn ich die Landor habe. Punkt.

Um als Azubi nicht eine meiner beiden Nieren zu verkaufen, musste ich recht früh buchen, dann aber sicherheitshalber vier volle Tage im Juli, damit mir die Schönheit wenigstens 1x vor die Linse fliegt. Ach ja...Linse. Mein Tamron war kaputt... Naja, man kann sich jetzt schon Objektive für eine bestimmte Zeit mieten. Klasse Service und besser als etwas vorschnell zu kaufen. Also auch noch geschaut welche Linse meinem Tamron folgen darf.

Somit war Equipment, Flug, Hotel und Reisebegleitung (musste ich nicht buchen, kam freiwillig mit) abgehakt und man musste die Zeit nur noch hoffen, dass die Politiker keinen Schwachsinn entscheiden und vorschnell für Chaos sorgen.

An einem schwülen Donnerstag ging es dann zum Flughafen und von dort nach London. Am Gate stand überaschenderweise ein BA Neo. Ich habe mitbekommen, dass BA Neos hatte, nur dachte ich es wäre einer, maximal zwei. Somit habe ich mich natürlich sehr gefreut (und wurde paar Tage später eines besseren belehrt, denn mir flogen ständig BA 320/321 Neos um die Ohren).


Bild
G-TTNA at In Flight - London
by Alexander Zur on netAirspace


Der Sitzabstand ist viel besser als bei Lufthansa, leider fehlt dafür dann auch der Service. Nach zwei Warteschleifen setzten wir dann auf der 27R auf und verließen zügig die Bahn.

Bild
G-TTNA at In Flight - London
by Alexander Zur on netAirspace


Dennoch dauerte es noch knapp 25 weitere Minuten, bis wir unser Gate erreicht haben. Weitere 25 Minuten später standen wir aber auch schon mit Koffern an der Bushaltestelle gen Hotel. Flott! Hätte ich nicht erwartet, gehört LHR als Paxe nicht zu meinen Lieblingsflughäfen.

Vorzeitiges buchen hat leider einen Nachteil... das Wetter. Laut Vorhersage sollte es die nächsten beiden Tage regnen, gefolgt von zwei Tagen voller Sonne. Hmm... 50% schonmal nicht zum spotten geeignet. Somit am nächsten Tag erstmal entspannt gefrühstückt, denn es goss wie aus Eimern. Naja... nach 3 Monaten voller Containereinplanungen ohne Pause war mir das auch Recht. Hauptsache keine Schiffe! Leider fiel damit auch der Plan die bunte Qantas 787 abzu"licht"en ins Wasser, dennoch begab ich mich kurz ans T5 um mein neues Spielzeug unter recht schlechten Bedingungen zu testen:


Bild
N12004 at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-CIVC at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
B-8383 at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bitte nachpinseln BA...

Bild
G-CIVK at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


340 Suchbild:

Bild
G-VRED at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Der nächste Tag begann wie geplant durchwachsen und wir entschieden uns in die Stadt zu fahren. Zu meinem Glück lag das T5 näher als Hatton Cross, so dass wir von da starteten. Ein kurzer Blick auf Flightradar zeigte mir, dass Landor kurz vor 11 raus sollte. Nun gut, wenn man schon eh am Terminal war und auf 27R gestartet wurde, konnte man kurz auf die Karre warten, um wenigstens ein lichtloses "erstmal haben" Foto zu schießen.

Zu meinem erstaunen gab es immer mal wieder paar kurze Wolkenlücken, so dass einiges Licht hatte:

Bild
N644UA at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-CIVW at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace



Tja und keine 20 Minuten später zog plötzlich eine 744 recht früh, die ich auf Flightradar nicht gesehen habe. Es war die BOAC-Bemalung auf dem Weg zur RIAT. Zu meiner Freude mit tollem Kontrast. 1/4 checked :top:

Bild
G-BYGC at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-BYGC at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


747 Paradies <3

Bild
G-BYGF at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
9M-MAF at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Es zogen recht dunkle Wolken auf, die vieles in Schatten tauchten, aber für zwei noch tollere Kontrastaufnahmen hinhielten. Ich sah die Landor schon im Schatten, doch aus 11 wurd ETD 12:25... nun ja, warten wir halt weiter.

Bild
VN-A862 at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-VIIG at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


TAP mit Widebody habe ich in LHR bislang noch nicht gehabt:

Bild
CS-TOL at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Dankend mitgenommen :) 2/4 checked!

Bild
G-EUPJ at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Die Wolkenlücken wurden größer, was mich sehr gefreut hat. Einzig die Landor wollte nicht... Neue Zeit, 12:55...

Bild
G-STBH at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-XLEC at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Auf nach Perth. Und mir reichen 8h sitzen im Büro schon... Arme Paxe

Bild
VH-ZNE at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Tja und dann war es vor 1... Von Landor kein Lebenszeichen, bis Sie auf einmal auf Flightradar angezeigt wurde. WAS!? Auf falschem Rollweg in Richtung Technik? Och bitte nicht...

Nach sehr bangen Minuten, in denen ein Auge auf die näherkommende Wolkendecke und das andere Auge aufs Handy gerichtet war, wurde Sie dann endlich auf der 27R angezeigt und paar Augenblicke später zeigte sich G-BNLY von allerschönster Seite <3

Bild
G-BNLY at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-BNLY at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Hammer! 3/4 innerhalb von 2h, so kann es doch laufen. Und dann auch noch alle mit Licht. Die Verspätung war für den Lichtstand sogar besser.

Zufrieden ging es dan gen Downtown, wo es einen verpackten Big Ben, viele Menschen mit EU-Flaggen und sehr heiße Tubes zu erleben gab. Der Angesagte Regen blieb aus und es wurd ein angenehmer Tag. Drei obligatorische Schnappschüsse:

Bild

Bild

Bild

Auf dem Heimweg war blauer Himmel angesagt, so dass nach der Ankunft im T5 noch spontan diese zwei Flieger mitgenommen wurden:

Bild
G-VFIT at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
A6-EOW at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Toller Tagesabschluss! Wie es weitergeht, erfahrt Ihr demnächst. Stay tuned :D
Meine Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Retro Time in Brexit Town - LHR Juli 2019

Beitrag von alex z »

So, weiter geht´s!

Der nächste Tag stand auf dem Programm und sollte der erste von beiden sonnigen Tagen werden. Für mich war klar, dass ich diesen voll und ganz dem Knipsen widmen wollte. Nur leider war es recht zugezogen und eine Schleimschicht machte Wolkenlücken ebenfals unbrauchbar... Hmm. Es ging dennoch zur Myrtle Ave, vielleicht würde es besser werden.

Bild
A6-APJ at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-CIVG at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Diese drei Neos kamen direkt hintereinander und sind auch die Platzhirsche, was Airbus Neo Engine Option - Jet angeht. Von allen dreien (bei BA logisch) konnten in 3 Tagen bis zu 5 pro LH und SAS erwischt werden. Von BA dürfte ich mit Ausnahme von zwei Regs sogar alle erwischt haben. Doch auch weitere Neos verirren sich nach London. Krass wie schnell sich Zeiten ändern, waren die neuen 320er vor 2 Jahren noch selten anzutreffen.

Bild
EI-SIB at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-AINL at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-TTNE at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Für El Al´s neuste Plastikkarre (10 Tage alt) kam kurz ein Hauch von Sonne zum vorschein, verschwand aber gleich danach:

Bild
4X-EDL at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Dass Qatar einen 35K in Oneworld c/s hatte war mir bis dahin neu. Leider bin ich kein Fan von dem 350-1000, da wäre mir die 777 oder die-900 lieber:

Bild
A7-ANE at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Das Wetter wurde leider nicht besser, so dass ich beschloss erstmal Mittagspause zu machen und nach Bahnwechsel wieder loszuziehen. Auch da war es immer noch extrem schleimig, jedoch erblickte ich eine Kiste mit Kurz LHR, die mich nicht zwei Mal überlegen lies. Also ab zur 27R und bisschen "kreativer" gewesen:

Bild
TC-JJM at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
EC-KZI at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace



Biman jetzt auch schon mit 787... Schade :cry:

Bild
S2-AJT at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-ZBKS at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Und da war dann auch schon mein Tageshighlight. Eine 32-jährige ex BA 757, klassisch ohne Winglets :top: Gleichzeitig meine erste DHL 757:

Bild
G-BMRB at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-BMRB at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Als ich auf dem Weg zum Bus meine Kamera einpacken wollte, schwebte noch eine mir bis dahin ebenfalls unbekannte Sonderlackierung ein:

Bild
HZ-AK43 at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Zurück im Hotel passierte dann das, was ich den ganzen Tag über vermisst habe... Die Wolkendecke riss auf und ich machte mich umgehend auf zum T5, um ein paar Starts zu fotografieren. South African geht jetzt früher raus und das wollte ich nicht verpassen. Kaum angekommen, war der Schleim auch wieder da... War wohl nicht mein Tag, aber was solls. Das "stärkste" Licht der Abendsession ging nach Schweiz:

Bild
HB-JCA at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Und drei Bankings die ich noch mitnahm, bevor das Licht endgültig einbrach:

Bild
B-KPF at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-XLEF at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
JA734J at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Der letzte volle Tag stand an und die Vorhersage sah auch diesmal nicht gut aus. Aus einem vollen Tag Sonne wurde nur ein halber angesagt. Außerdem fehlte mir noch die Negus Bemalung von BA, die sehr kurz vor Bahnwechsel raus sollte. Da ich leider keine Position an der 27L kenne, an der man Starts fotografieren kann, entschied ich mich gegen die Negus und fuhr direkt zur Myrtle um alles mögliche mitzunehmen. Es begann so, wie der Tag davor endete, nämlich mit einer JAL:

Bild
JA741J at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
JA785A at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
A7-AFJ at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


LHR dürfte wohl die beste Adresse für Expo-Bemalungen in Europa sein, kommt man doch 5x täglich mit dem Superjumbo:

Bild
A6-EEA at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Wieder was Neues für mich:

Bild
B-1546 at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-YMML at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
EI-SIF at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


380er gab es einige zu sehen, im Gegensatz zur 747. Davon zeigte sich nur eine und fiel dem Wolkenlotto zum Opfer.

Bild
G-XLEC at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-TTNF at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
EC-IZY at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-VGBR at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Finnair mit 330 habe ich in London auch noch nicht gesehen:

Bild
OH-LTU at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
TF-FIN at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HL7622 at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Das Licht wanderte gen Bahnachse und wir somit langsam mit:

Bild
G-VIIS at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-NEOS at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
EC-JPU at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Londons Zukunft... Neo gefolgt vom Dreamliner. Einseitig langweilig...

Bild
London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-ZBKI at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HL7579 at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Am Hatton Cross angekommen, schwebte direkt G-VNAP ein, die knapp 1,5h zu früh kam und somit nicht seitlich aufgenommen werden konnte. Dennoch...A big thank you!

Bild
G-VNAP at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HS-TKZ at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
VT-ANL at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-YMMB at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Es ging nochmal kurz ins Hotel um was zu essen und abzuwarten, bis das Licht besser wurde. Danach ging es nochmal für 20 Minuten in den Anflug.

Ich dachte es wir mein erster Trip, ohne A320/321ceo von BA zu fotografieren. Zwei fanden jedoch ihren Weg auf meine SD-Karte. Bei dem Licht konnte ich nicht nein sagen, auch wenn ich die Karren mehr als genug habe:

Bild
G-EUXE at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-EUYP at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Eine weitere Prämiere für mich:

Bild
B-8959 at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Der Hauptgrund :top:

Bild
4X-EDF at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Und der perfekte Tagesabschluss <3

Bild
N14107 at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Gut gelaunt ging es zurück ins Hotel und jetzt stand nur noch ein Punkt auf meiner Liste... Negus. Sie sollte am nächsten Morgen direkt nach Sonnenaufgang eintrudeln. Wer morgens in London war, weiß, dass es bahntechnisch ein Lotto ist. Vergangene Aufnahmen auf FR zeigten jedoch, dass der Flieger aus Accra immer auf die 27L ging. Irgendwo logisch. Wieso die Karre aus Nairobi ständig auf die 27R geht, konnte ich mir dann aber wiederum nicht erklären.

Nach einer sehr kurzen Nacht klingelte um kurz nach 5 der Wecker. Da die Sonne noch nicht komplett aufgegangen war, sah es so aus, als sei es bedeckt, so dass ich mich fast schon wieder umdrehen und weiterschlafen wollte. Ein Blick aufs Wolkenradar zeigte jedoch "freie Bahn", so dass ich mich dann doch auf zum Bus machte. Leider fuhr dieser später als ich dachte und die Negus kam um einiges früher.

Heathrows Fluglosten waren jedoch auf meiner Seite und schickten erstmal alle Flieger in Holdings und ordneten alle sorgfältig zur Landung ein. Dies verschaffte mir wertvolle Minuten, so dass ich 5 Minuten vor neuer ETA an der Position ankam und sogleich mein erstes Testobjekt einschwebte:

Bild
V8-DLD at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Und da war Sie! 4/4 war damit auch erlegt :top:

Bild
G-CIVB at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-CIVB at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
A6-BNA at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HZ-AK42 at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Mit dem nächsten Bus in Gegenrichtung ging es zurück und ich konnte vor dem Abflug noch einiges an Schlaf nachholen.

Der Sommer war an diesem Tag in London voll am Start und parallel kam ein komischer Blondschopf an die Macht. Letzteres sagte uns "Zeit, das sinkende Schiff zu verlassen!" und es ging wieder ins T5, meinem absoluten Hassterminal in London. Tja...Während vor zwei Jahren noch Menschen das Gepäck entgegennahmen, sind 90% durch self-drop off Automaten ersetzt wurden, die aber nicht wirklich gut zu funktionieren schienen. Not cool.

Wir kamen gar nicht erst zu den Automaten, da der self-check in unsere Pässe nicht erkennen wollte und wir gezwungenermaßen zu einem der letzten verbliebenen menschlichen Wesen mussten. Nach kurzer rechtfertigung wieso wir nicht einchecken konnten, nahm man unser Gepäck dann doch freundlichweise ab und checkte uns ein. Bevor es zur Siko ging, sah ich, dass die All Blacks landen sollte und wollte diese noch schnell mitnehmen.

Bild
N277AY at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
OD-MEE at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Der Neuseeländer entschied sich dann jedoch für die Parallelbahn... na hups.

In der Siko geriet meine Begleitung dann auch noch in die Sprengstoffkontrolle, so dass es einen tick länger dauerte. Dann fanden aber auch wir ein ruhiges Plätzchen im Terminal, welches einfach so unklug konstruiert wurde und ich am liebsten meiden wollen würde.

Nichtsdestotrotz ging es dann in der G-EUXH zurück gen Heimat. Der Flug verlief so unspektakulär wie ein Flug verlaufen kann und wir setzten überpünktlich in Hamburg auf, wo der Sommer ebenfalls zurück war:

Bild
G-EUXH at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-EUXH at In Flight - London
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-EUXH at In Flight
by Alexander Zur on netAirspace


Vielen Dank fürs Mitkommen, ich hoffe es hat euch gefallen!

Für mich wird es vorerst der letzte Trip in das vereinigte Königreich gewesen sein, da mann jetzt erstmal abwarten muss, was aus dem Brexit wird. Und auch denn steht LHR erstmal nicht auf meiner Liste. Der Traffic wird immer eintöniger und trister, spätestens wenn die letzten 346 und 744 weg sind, ist Heathrow meiner Meinung nach eher ein Flughafen zum "Erleben der Masse", anstatt zum richtig abwechslungsreichen spotten. Achja... und eine dritte Bahn kommt auch noch dazu. Bahnlotto, yay.

Doch bis dahin dauert es wohl noch etwas. Cheers!
Meine Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Retro Time in Brexit Town - LHR Juli 2019

Beitrag von JU52 »

Schade, dass du solch ein Pech mit dem Wetter hattest, aber dieses Risiko geht man bei längerfristig geplanten Reisen halt immer ein. Zumindest waren ja einige schöne Schmuckstücke dabei.

Deine folgende Aussage kann ich allerdings irgendwie gar nicht nachvollziehen...
alex z hat geschrieben: 31.08.2019 11:55:51 Der Traffic wird immer eintöniger und trister, spätestens wenn die letzten 346 und 744 weg sind, ist Heathrow meiner Meinung nach eher ein Flughafen zum "Erleben der Masse", anstatt zum richtig abwechslungsreichen spotten.
Das 346 (so viele gab es von denen ja eh nicht) und 744 langsam verschwinden, hat nun einmal etwas mit dem Zahn der Zeit zu tun. Haben Spotter vor vielen Jahren in punkto DC-10 und MD-11 sicherlich auch so empfunden.
Aber LHR eintönig und trist? :shock: :shock: Das Tagesprogramm würde sich auf jedem anderen Airport in vier Tagen auch permanent wiederholen, aber eine derartige Vielfalt - insbesondere bei Widebodys - wirst du auf keinem anderen europäischen Airport erleben. Sehr ich daher komplett anders, LHR ist für mich immer eine Reise wert!
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten