MXP im Mai 2019

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3913
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

MXP im Mai 2019

Beitrag von JU52 » 05.05.2019 16:59:44

Wenn der nicht nach Hamburg kommt, verhaften wir den Flieger halt anderswo... :mrgreen:

Bild
D-AIZG at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Es gab aber noch andere, durchaus interessantere Flieger - werde ich beizeiten mal ergänzen.
...es grüßt die "alte Tante"

AviationHamburg
Beiträge: 99
Registriert: 26.07.2015 11:02:48
Lieblings-Spot: HAM

Re: MXP im Mai 2019

Beitrag von AviationHamburg » 09.05.2019 00:30:24

:top:

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3913
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: MXP im Mai 2019

Beitrag von JU52 » 04.06.2019 13:31:16

Nun wie angekündigt folgt nun der Rest vom Schützenfest. Zu MXP wäre noch zu sagen, dass der Airport über zwei Parallelbahnen in Nord-Süd-Ausrichtung verfügt (17/35). Üblicherweise wird eine Bahn ausschließlich für die Landung und andere dann ausschließlich für den Start genutzt. Alle 24 Stunden werden diese Bahnen gewechselt. Während unseres Aufenthaltes am Vormittag lief alles über 35R, am Nachmittag erfolgte der Wechsel.
MXP lässt sich dafür ganz gut ohne Leiter machen, es gibt an der 35R einen Parkplatz mit kleinem Spotterhügel, Anflugbilder sind dort bis zum Mittag möglich und sehen wie folgt aus…

Welch ein Blick auf den Airport!
Bild
Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EI-EJG at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EI-RDJ at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EP-MMR at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Platzhirsch in MXP ist übrigens Easyjet (das eine Bild sollte dann auch reichen)
Bild
OE-IVA at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EI-FFW at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EI-FNW at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EI-FFM at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
T7-MRC at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
LZ-VAR at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
I-BPAD at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
LZ-TYR at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Ich finde, dass in MXP „Hinterherschüsse“ durchaus ihren Reiz haben…
Bild
A6-EUB at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
TC-JGZ at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EI-LIX at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Besuch aus der Heimat :wink:
Bild
D-AVIB at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
D-AEAM at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
CN-ROC at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
UR-PSV at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
9V-SMK at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Das Licht war inzwischen wirklich zu weit herum und wir legten erstmal eine etwas längere Spottingpause ein, zumal sich durch die Nord/Süd Bahnausrichtung zur Mittagszeit eh eine Foto-Zwangspause ergibt. Zeit also um im Hotel einzuchecken, einzukaufen etc.pp.

Leider hatten wir nicht mitbekommen, dass Air China heute eine bunte Maschine geschickt hatte und so konnte Jens auf dem Hotelparkplatz nur noch schnell diesen Hinterherschuss aufnehmen…

Bild
B-1083 at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Danach checkten wir erstmal die weiteren Spottingpositionen, Take off 35L ist am Nachmittag in Höhe eines Parkplatzes möglich…

Bild
EI-RDN at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EC-MBT at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Wir zogen dann aber doch wieder den inbound auf der 35R vor…

Bild
N864FD at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
HA-LYM at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com



Aber auch nur für wenige Minuten, da dann die Landebahn gewechselt wurde. Da EK mit der grünen Expo vor Ort war, schauten wir uns die Take Off Position der 35R an (die in spotterguide.de verzeichnete Position ist aber inzwischen mit Sperrflächen versehen, es gibt zwar in der Nähe Alternativen, aber die Flieger sind dort in der Regeln einfach schon viel zu hoch, der A380 ist gerade noch machbar, es sei denn, man möchte die Flieger von unten aufnehmen - das geht dort ganz prima :wink: )…

Bild
A6-EOK at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
A6-EOK at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
A7-BAZ at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Also begaben wir uns zum 35L inbound, eine schöne Position, aber man sieht die Flieger doch recht spät (FR24 ist dort durchaus hilfreich)…

Bild
ER-AXL at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
HL8043 at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EC-JRE at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
VP-BBY at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
OH-LZG at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EI-EJI at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
SX-LWA at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Nach dieser uns unbekannten Airline waren wir erst einmal satt, jedenfalls fototechnisch. Aber da war doch noch etwas, ach ja, man könnte mal etwas essen. Italien - Pizzeria - quasi ein Selbstgänger an jeder Ecke. Dachten wir! Ist eigentlich auch so, aber nicht am 1.Mai, denn den Tag der Arbeit feiern auch die Gastronomen in Italien extrem ausgiebig. Weit und breit alles dicht. Bis auf einen Laden, „Pizza unlimited“, wir dachten von aussen eher an ein Schnellrestaurant, waren vom Angebot innen aber mehr als überrascht. Der Name ist Programm und man kann sich durch die verschiedensten Variationen durchfuttern. War mega lecker!! :top:

Den Tag 2 starteten wir dann etwas ruhiger nach dem ausgiebigen Frühstück. Heute hatten wir Landungen auf der 35L und dafür gibt es eine gute Position für den Anflug. Leider hatten wir zunächst übersehen, dass Etihad mit der lilafarbenen „Visit Abu Dhabi 2019“ kam und diese verpassten wir bei bestem Morgenlicht um Haaresbreite… :(

Bild
EI-GGO at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
A7-BFI at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
HS-THF at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
B-1082 at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
B-KQM at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
N810NW at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EC-MMU at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
I-ADJK at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
F-HAPE at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EI-CSI at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
OK-SWT at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
HB-JBF at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
N66057 at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
YU-APF at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
N768AA at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EC-MVY at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
LZ-FBA at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Eine letzte Maschine hatten wir an dieser Position noch auf dem Zettel, hatte sich Air Baltic doch mit der rot-weißen „Lativa 100“ auf den Weg gemacht. Hübsche Lackierung, allerdings weiß ich nicht, was die sich bei dem grün der Triebwerke und Winglets gedacht haben - ich finde das geht gar nicht… :?
Bild
YL-CSL at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Danach ging es dann zum Start zur 35R, also an den Spotterhügel, da man von dort den Lineup zum Start machen kann und die Flieger mittags noch Licht haben, bzw. hätten, denn es zog sich leider langsam zu…

Bild
EI-EJI at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EW-336PA at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com



Man muss aber dazu sagen, dass es bei Lineup-Bildern an dieser Position auch sehr schnell flimmert.

Als es sich dann komplett zugezogen hatte, nahmen wir mit Sightseeing vorlieb.

Am Tag 3 war dann frühes Aufstehen angesagt, wollten wir doch die Morgenwelle einmal komplett mitnehmen. Außerdem war erneut die lilafarbene Etihad angekündigt (die hatte zu dieser Zeit übrigens ein tagelanges Abo für MXP). Zunächst sah es auch noch recht gut aus, die Sonne kam langsam heraus…

Bild
Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
9V-SMH at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
A7-AMH at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Dann wurde das Wolkenband am Horizont leider immer breiter und der kleine runde, leuchtende Ball kam nur noch ab und zu zum Vorschein (und dazu meist bei den weniger wichtigen Fliegern), aber da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, harrten wir dort weiter aus…

Bild
A6-AFA at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
HZ-ASF at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
ET-AUQ at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
B-307C at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
I-ADJV at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
A4O-DI at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EI-STJ at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


So sieht übrigens von dieser Position der Start auf der hinteren Bahn aus (und ausnahmsweise einmal nicht völlig verflimmert)…

Bild
LX-SCV at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
CS-TJL at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
C-FOCA at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EI-EJP at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
EI-NEO at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
CN-RGV at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
UR-GEC at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
A6-EOW at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Vor Abgabe des Mietwagens und dem Rückflug mit Eurowings nochmals kurze Positionswechsel, beim Neos kündigte sich das Unheil dann bereits im Hintergrund an. Kurz danach schüttete es wie aus Eimern un d gewitterte. Das, was wir eigentlich aufnehmen wollten, ging ins Holding. Eine EWG aus STR schaffte diverse Runden und befand sich über eine Stunde im Kreisverkehr! :shock:

Bild
EI-GGP at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com


Bild
I-NEOZ at Milan - Malpensa
by JU52 on netAirspace.com



Fazit: Gute Möglichkeiten für Anflugbilder, mittags durch die Ausrichtung ist dann eher Pause angesagt, Startfotos eher schwierig. Aber für mein Dafürhalten guter Traffic, gerade die Morgenwelle mit vielen Widebodys!

Wer Interesse an MXP hat - die Positionen sind auf ( https://www.spotterguide.net/planespott ... -mxp-limc/ ) sehr gut beschrieben und vor allem auch mit Fotos der jeweiligen Spottingpositionen versehen! Super! :top:
Neben den Fliegern gab es für Coriolisa, Spottico und mich auch ein wenig Rahmenprogramm (Lago Maggiore, italienische Pizza, Vino, Espresso & Co). Die Ecke um Mailand herum ist zweifelsohne für einen Besuch auch ohne Spotting bestens geeignet. Insgesamt ein toller Ausflug mit viel Spaß und einigen guten Fliegern :D
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1354
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: MXP im Mai 2019

Beitrag von Moonraker » 04.06.2019 20:37:11

DIe Vielfalt in MXP kommt gut rüber. Besonders gut gefallen mit die Bilder mit Hintergrund, die Alpen sind der Knaller, aber auch die Line-up-Position scheint gut.
Danke für die Bilder und die Anmerkungen zu den Spots :top:, vielleicht ist Mailand eines Tages auch mal mein Ziel.
Gruß, Kay

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3913
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: MXP im Mai 2019

Beitrag von JU52 » 04.06.2019 22:00:05

Danke - ich kann dir MXP wirklich wärmstens empfehlen - und Nebenkosten für Mietwagen, Hotels und Verpflegung sind auch im grünen Bereich.
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7133
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: MXP im Mai 2019

Beitrag von A345 » 05.06.2019 00:08:03

Klasse Bericht Carsten, lieben Dank dafür! :top:
Bild

Antworten