Tu-134 und Tu-154 in Sibirien

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
spotteralex
Beiträge: 1764
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: Krohnstieg
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Kontaktdaten:

Tu-134 und Tu-154 in Sibirien

Beitrag von spotteralex » 04.01.2019 22:06:10

Im Sommer ging für mich ein Traum in Erfüllung und ich hatte die Gelegenheit, bei Alrosa nochmal Tupolev zu fliegen. Am Mittag des 02.08 ging es mit der 1980 ausgelieferten Tu-134 RA-65693 von Irkutsk in die Heimat der Fluggesellschaft, die Bergbaustadt Mirny, und am nächsten Abend dann von da mit der Tu-154 RA-85757 nach Novosibirsk. Für diejenigen, die den ganzen Reisebericht inkl. der anderen Flüge und Sightseeing in diesen Städten sowie in Hongkong sehen möchten, geht es hier entlang, denn hier werde ich mich auf die besagten beiden Flüge beschränken.

In Irkutsk wartete also folgendes Schmuckstück auf uns:

Bild
RA-65693 at Irkutsk
by spotteralex on netAirspace.com


Bild
RA-65693 at Irkutsk
by spotteralex on netAirspace.com


Mit dem schönen Kreischen der Solowjew D-30 ging es dann in die Lüfte:

https://www.youtube.com/watch?v=SbhXIfI9xgU

Bild
RA-65693
by spotteralex on netAirspace.com


Die Maschine hatte eine neue Kabine und war bis auf den letzten Platz ausgebucht:

Bild
RA-65693
by spotteralex on netAirspace.com


Bild
RA-65693
by spotteralex on netAirspace.com


Bild
RA-65693
by spotteralex on netAirspace.com


In Mirny dann ein heute kaum noch anzutreffender Anblick, ausschließlich Flugzeuge aus sowjetischer Produktion:

Bild
RA-65693
by spotteralex on netAirspace.com


Bild
Photo by spotteralex on netAirspace.com

In anderthalb Tagen gibt es schon etwas zu sehen in Mirny, allen voran natürlich die Diamantenmine, mehr aber auch nicht, sodass der Abflug am nächsten Abend so oder so ziemlich gelegen kam.

Bild
RA-26668
by spotteralex on netAirspace.com


Bild
RA-76360
by spotteralex on netAirspace.com


Bild
RA-85757
by spotteralex on netAirspace.com


Der sehr flache Takeoff aus MJZ:

https://www.youtube.com/watch?v=DLIXTWEYmac

Bild
RA-85757
by spotteralex on netAirspace.com


Bild
RA-85757
by spotteralex on netAirspace.com


Und die Landung in Novosibirsk:

https://www.youtube.com/watch?v=xRShcUeQ9rg

Ins Cockpit durfte ich auch nochmal, nachdem das 2015 bei Belavia auch am Boden nicht funktioniert hat:

Bild
RA-85757
by spotteralex on netAirspace.com


Ganz nach Hause nach Moskau ging es am nächsten Tag mit einer 738 der Aeroflot. Auf dem Weg zum Flughafen stehen eine Tu-154 und eine Il-86 der Sibir Airlines (so hieß S7 früher), bald gesellt sich mit RA-85684 auch eine ehemalige Tu-154 der Alrosa hinzu. Zeit für ein Foto blieb leider nur bei der Il-86:

Bild
RA-86097
by spotteralex on netAirspace.com


Damit soll es das gewesen sein, ich hoffe, ihr wisst mit dem Gezeigten was anzufangen! :)
Bild

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7124
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Tu-134 und Tu-154 in Sibirien

Beitrag von A345 » 05.01.2019 01:14:53

Grossartig Alexander! :top:
Diese Tupolews sind was ganz Besonderes und ich kann jedem nur empfehlen, einmal damit zu fliegen solange das noch möglich ist :)
Bild

Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 627
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tu-134 und Tu-154 in Sibirien

Beitrag von Sören » 05.01.2019 13:47:09

Toller Bericht, Alex! Vielen Dank dafür. :top:

Habe mir die verlinkte, ausführliche Version durchgelesen und gleich zu Beginn in Hongkong ist mir aufgefallen, dass du manchmal Dinge anteaserst, aber dann unbeantwortet lässt. Was mich aus reiner Neugier interessieren würde: Was hast du aus dem geklauten Handy denn gelernt? Wenn du sowas schon erwähnst, will man ja auch wissen, wie das ausgeht. ;) In einer Zeit, wo man gerade auf Reisen viel mit dem Handy macht, stelle ich mir das als große Umstellung vor, wenn man plötzlich ohne klarkommen soll.

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more

spotteralex
Beiträge: 1764
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: Krohnstieg
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Kontaktdaten:

Re: Tu-134 und Tu-154 in Sibirien

Beitrag von spotteralex » 05.01.2019 15:22:04

Vielen Dank euch beiden! :top:
A345 hat geschrieben:
05.01.2019 01:14:53
Diese Tupolews sind was ganz Besonderes und ich kann jedem nur empfehlen, einmal damit zu fliegen solange das noch möglich ist :)
Dem kann ich mich nur anschließen.
Sören hat geschrieben:
05.01.2019 13:47:09
Was mich aus reiner Neugier interessieren würde: Was hast du aus dem geklauten Handy denn gelernt? Wenn du sowas schon erwähnst, will man ja auch wissen, wie das ausgeht. ;) In einer Zeit, wo man gerade auf Reisen viel mit dem Handy macht, stelle ich mir das als große Umstellung vor, wenn man plötzlich ohne klarkommen soll.
Na ja, ich habe gelernt besser auf mein Handy aufzupassen. Und es war schon ok, schließlich war ich ja auch nicht alleine unterwegs und somit nicht völlig von der Außenwelt abgeschnitten. :mrgreen:
Bild

Antworten