Tripreport Äge - Östersund (OSD)

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Tripreport Äge - Östersund (OSD)

Beitrag von Harlie »

Gestern musste ich überraschend mal schnell nach Frösön. Falls ihr noch nie was davon gehöt habt - ich wusste bis gestern auch nicht, wo das ist.
Doch der Reihe nach.
Bild
Los ging es mit EW7214 von HAM nach ARN. Geflogen wurde mit D-ABKN (B738), das volle Retro - Erlebnis! Boarding vom Terminal aus zu Fuß über das Vorfeld, wie früher, als die Transatlantik-Route noch mit Propellermaschinen bedient wurde. Die Maschine selber strahlt in alter AirBerlin-Lackierung, es haben eigentlich nur noch die roten Handschuhe der Cabin-Crew gefehlt.
Bild
Aber, auch Retro: Es gab Kaffee und Getränke für alle, und ich bekam, dank SMART-Tarif, sogar noch ein Sandwich dazu! Das Sandwich habe ich nicht fotografiert, aber ihr könnt es euch ganz leicht selber herstellen: Benötigt werden zwei alte Scheiben Weißbrot, vorzugsweise 10 Tage in einer Plastiktüte im Kühlschrank gelagert, damit sie wirklich weich und geschmacklos werden. Dünn mit Remoulade bestreichen, eine Scheibe Schmelzkäse dazwischen, und dann fest zusammendrücken. Voll lecker!

Die Maschine selber macht dem Zustand von AirBerlin und der darauf fogenden Abwicklung der Gesellschaft alle Ehre: Offensichtlich kümmert sich niemand um das Ding, solange es noch fliegt. Sicher sind alle vorgeschriebenen Wartungen gemacht wurden, aber ebenso sicher auch kein einziger Handschlag darüber hinaus. In einer derartig klapprigen Kiste habe ich schon lange nicht mehr gesesen. Damit ging es also nach Stockholm.
Bild
Der Flug war gefühlt kürzer als die Zeit, die wir in Stockholm über den Flughafen gerollt sind. Nach der Landung auf 19L ging es über Twy W parallel zur Bahn zurück, dann weiter auf W und X um den halben Flughafen herum bis zum Terminal 5. Hat bestimmt 20 Minuten gedauert. Gefühlt.

Der Fussweg vom T5 rüber zum T4 war dann, irgendwie logisch, ebenso lang. Aber unterhaltsam, denn ein Flughafen ist ja auch ein Einkaufszentrum. Die Sky City ist wirklich schön, mit etwas Kleingeld kann man hier bestimmt auch echt lecker essen. Wenn nur nicht dieser lästige Termindruck wegen des Weiterfluges wäre!
Bild
Vom T4 geht es mit SK72 in einem A32N (SE-ROA) weiter nach Östersund. Mein erster Flug in einem NEO, und der ist wirklich sehr angenehm.
Bild
Bild
Mein Ticket erlaubte die kostenlose Reservierung am Notausgang, das ist für meine 1,93m sehr entspannend. Wir rollen nur ein paar Meter vom Terminal zu 08, und dann haut es mich in den Sitz. Krasse Beschleunigung, klasse Steigleistung, der NEO macht echt Spaß. [Wort für "sehr toll" gesucht]. Wir sind noch gut im Steigflug, da gehen die Anschnallzeichen aus. Klar, die Flugzeit nach OSD sind nur knapp 45 Minuten, da muss der Service sich ranhalten. Wer Kaffee ausschenken will, muss die Klapptische erlauben, und die sind nur erlaubt, wenn die Anschnallzeichen aus sind. Ergo... Es gibt Kaffee.
Bild
Die Landung in Östersund ist ebenso engagiert. Aufsetzen - Vollbremsung - alle hängen in den Gurten - und dann rollt die Maschine ganz enspannt bis zum Ende der Bahn durch, denn vorher gibt es keine Verbindung zum Taxiway. OK, vermutlich hängt das mit dem Schnee zusammen, der hier überall in Massen herumliegt. Ich bin in Mittelschweden, hier ist, das ist ganz klar, schon Winter!

Auch auf dem Taxiway rollt der NEO spürbar verhalten, als ob der Pilot befürchten müsste, bei plötzlich auftretendem Glatteis in den Graben zu rutschen. Ich finde, das ist alles ziemlich gut geräumt hier. Aber ich kuck' ja auch nur an der Seite aus dem Fenster.
Bild
Äge - Östersund ist ein ziemlich kleiner Flughafen. Man parkt schräg vor dem Terminal, so, daß man ohne Pusher einfach vorwärts auch wieder weg kommt. Die Treppen werden, wir sind in Schweden, natürlich auch im Winter in der Cabrio-Version gefahren. Ebenso natürlich geht man dann zu Fuß ins Terminal, Jetway oder Busse braucht hier niemand. Sprit gibt es wohl auch keinen, ich habe während meines Aufenthaltes dort jedenfalls keine einzige Maschine gesehen, die betankt wurde. Wer hier her fliegt, der weiß, was er tut. Und warum fliegt man hier her? Die Gegend Wintersportgebiet und - Autotestgelände!
Bild
Bild
Bild

Auf dem Rückweg bin ich viel zu früh am Flughafen, mein Rückflug geht erst in 3 Stunden. bis dahin passiert auch auf dem Flughafen insgesamt nicht viel.
Bild
Bild
Eine ATR nach Bromma und eine Jetstream 32 nach Umea, das war's auch schon. An der Sicherhsitskontrolle (es gibt zwei Kontroll-Lanes!) ist niemand. Ich könnte einfach so durchgehen, aber ich trau' mich nicht. Hinten, im Sicherheitsbereich vor den Gates, sitzen ein paar Leute im Restaurant und klönen. Einer bemerkt mich, winkt irgendwie fragend "Willst du da durch?" Ich antwarte mit Daumen hoch. Er steht auf und kommt rüber. Alles auspacken, Klamotten in die Kiste, Kiste durch den Scanner. Gürtel auch. Ich (ohne Gürtel, die Hose hält) durch den Metalldetektor, danach darf ich meinen Kram wieder zusammen sammeln. Einen Moment später sitzen wir wieder alle im Restarant. Ich hab' mir einen Kaffee geholt und ein Sandwich, und als ich zur Kasse gehe steht eine junge Frau auf, die auch bei den Sicherheitsleuten am Tisch saß, und kassiert.

Schade, dass ich kein Schwedisch kann. Dann hätte ich mich mit zu den anderen an den Tisch setzen können. Es gibt aber auch noch eine andere kuschelige Ecke, in der sich die Wartezeit verbringen lässt.
Bild
Bild
Der Rückflug nach ARN, diesmal mit SE-DOX, auch ein A32N, überrascht mich dann schon nicht mehr so sehr. Volle Beschleunigung, engagierter Steigflug, und Anschallzeichen aus, sobald es irgendwie zu vertreten ist. Noch 'n Kaffee, und Landung in ARN wieder auf der 19L. Doch diesmal mit SAS! Es gibt von der 19L auch einen kurzen Weg zum Terminal 4, und auf diesem Rollweg kann man mit einem A32N gefühlt 80km/h fahren. Ich hab' keine Ahnung, ob es für die Taxi-Geschwindigkeit Begrenzugen gibt, aber so ist noch niemals ein Pilot mit mir zum Terminal geheizt. Na gut, wir hatten ja auch gut 30 Minuten Verspätung. Aber muss man die auf dem Boden wieder aufholen?

Von ARN nach HAM war es dann ja schon wieder fast langweilig. Germanwings bringt mich mit D-AKNS (A319) wieder nach Hamburg. Die Maschine ist in einem erfreulich besseren Zustand als die ABKN, Von diesem Flug gibt es eigentlich nur das Gespäch meiner Sitznachbarn zu berichten. Zwei Geschätsleute, die sich offensichtlich kennen, aber wohl einige Zeit nicht gesehen haben. Sie prahlen sich gegenseitig in bester, Testosteron-gesteuerter Manier und in bestem Business-Slang vor, was sie alles Tolles, Sensationelles und Einzigartiges vollbracht haben. Dazu wird die Kravatte abgelegt, das Hemd zwei Knöpfe weit aufgeknöpft und Dosenbier getrunken, Als sie dann auf Essen und ihre Künste am Weber(!) - Grill zu sprechen kommen, hat mein Gehirn dann selber seinen Not-Aus Knopf gedrückt und mich auf diese Art davor bewahrt, auf Platz 10A und 10B in sehr kurzer Folge zwei Meuchelmorde zu begehen.
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Tripreport Äge - Östersund (OSD)

Beitrag von A345 »

Sehr schön Harlie, der Zielort war auch mir bis dato unbekannt! :top:
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Tripreport Äge - Östersund (OSD)

Beitrag von MAD »

Ein herrlicher Bericht...machte wirklich Spaß ihn zu lesen! :top:
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Antworten