Luftfahrtmuseum Finowfurt 02.12

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Luftfahrtmuseum Finowfurt 02.12

Beitrag von spotteralex »

Letzten Sonntag habe ich aus Berlin einen kurzen Abstecher ins Museum in Finowfurt gemacht. Ein sehr hübsches privates Museum mit zahlreichen Ausstellungsstücken aus der Luftfahrt, darunter originalen Interflug-Sitzen oder Wrackteilen einer abgestürzten Fw 190 sowie anderen Sachen wie einem Hangar mit Feuerwehrfahrzeugen der DDR.

Das Highlight der Ausstellung ist natürlich die Tu-134. Der Rumpf wurde vor Kurzem neu lackiert und wie mir erzählt wurde soll das Heck auch demnächst erneuert werden - hoffentlich werden dann auch originalgetreue Aufschriften und Sticker wieder angebracht, den aktuell sieht der Rumpf recht nackt aus.

Bild
DDR-SCH at Eberswalde Finow
by spotteralex on netAirspace.com


Bild
DDR-SCH at Eberswalde Finow
by spotteralex on netAirspace.com


Bild
DDR-SCH at Eberswalde Finow
by spotteralex on netAirspace.com


An der (laut Straßenschild) Leninallee wacht ein alter Bekannter über das Gelände.

Bild
Eberswalde Finow
by spotteralex on netAirspace.com


Die folgende Il-14 wurde beim VEB Flugzeugwerke Dresden gefertigt.

Bild
DM-VAD at Eberswalde Finow
by spotteralex on netAirspace.com


Die An-2 ist auf den ersten Blick ganz gut in Schuss, wenn man jedoch genau hinschaut, sieht man, dass einiges fehlt.

Bild
DM-SKO at Eberswalde Finow
by spotteralex on netAirspace.com


Da ich mich beim Festhalten auf die zivilen Exponate beschränkt habe, war es dies auch schon. Einen Besuch wert ist das Museum meiner Meinung nach allemal. :top:
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Luftfahrtmuseum Finowfurt 02.12

Beitrag von A345 »

Schön, das die 134 neu gelackt wurde. Tolle Bilder aus einem sehenswerten Museum! :top:
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtmuseum Finowfurt 02.12

Beitrag von spotteralex »

Danke dir! :top:
Bild
SXF
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2017 15:43:09
Lieblings-Spot: BER

Re: Luftfahrtmuseum Finowfurt 02.12

Beitrag von SXF »

Moin,
schöne Bilder. An der Tu-134 wird im kommenden Jahr weiter gearbeitet.
Die An-2 "DM-SKO" wurde 2007 in diese Farben umgemalt. Scahde, dass jetzt ein paar Teile fehlen, aber die sind vielleicht nur in Reparatur.

Es handelt sich jedoch nicht um die originale DM-SKO mit c/n 1146(473)16; diese wurde offenbar in den 1970ern nach Bulgaruien verkauft.

Bei der ausgestellten "DM-SKO" handelt es sich um die ehemalige D-FMGM / RA-08825 (ex Russ. Air Force 05blau aus Ribnitz-Damgarten).
Die korrekte c/n lautet 1G63-32. Just for Info und als Ergänzung Deiner Bildunterschrift bei netAirsoace :)

Viele Grüße
SXF
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Luftfahrtmuseum Finowfurt 02.12

Beitrag von paraglider »

SXF hat geschrieben: 10.12.2018 11:49:30 ...
Bei der ausgestellten "DM-SKO" handelt es sich um die ehemalige D-FMGM / RA-08825 (ex Russ. Air Force 05blau aus Ribnitz-Damgarten).
Die korrekte c/n lautet 1G63-32. Just for Info und als Ergänzung Deiner Bildunterschrift bei netAirsoace :)

Viele Grüße
SXF
Danke für die Info! Hab's mal in der Datenbank korrigiert. :top:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten