London Heathrow - 17. & 18. Oktober 2018
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
London Heathrow - 17. & 18. Oktober 2018
Hallo zusammen,
am letzten Wochenende war ich mit Maurits zusammen in Heathrow. Die Entscheidung fiel aufgrund der guten Wettervorhersage recht spontan. Amsterdam stand auch noch zur Debatte, aber so viel interessante Änderungen am Traffic gab es da seit unserem letzten Besuch nicht. An Heathrow
störte uns dann eigentlich nur noch das Fehler schöner Positionen mit Hintergrund. Im Somme ist es ja schon nicht ganz einfach, aber spät Abends auf der 27R geht vielleicht noch.... Nun aber im Winter und bei 09 ops? - Klar, Bankings in Feltham standen auch auf der Liste, aber 2 Tage nur Skyshots wollten wir dann auch nicht. Airside im Terminal 4 gibt es eine Aussichts-"box", ein Glaskasten auf dem Terminaldach. Das klang nach einer vagen Option. Line-Up von einem Bau-Hügel im 09R line-Up wäre auch sehr nett gewesen, aber weder wollte auch nur einer der lokalen Spotter dazu eine Aussage treffen, noch wussten wir, was uns dort erwarten würde. Im Endeffekt sind wir nicht da gewesen, aber wissen nun, dass es eine 24/7 bewachte Baustelle ist, auf der man auf einen Erdhügel hoch klettern müsste. Das ganze an einer fast senkrechten Klippe. Man kann nur hoffen, dass das, was die da bauen, öffentlich zugänglich und hoch genug ist....
Wir waren uns also auch Freitag Abend noch unsicher, auch, wie wir in den Sicherheitsbereich im Terminal 4 kommen sollten. Schließlich braucht man auch wirklich eine Bordkarte von einer Airline, die ab dem Terminal fliegt.
Am Samstag morgen ging es dann mit D-AKNS nach LHR. Im Landeanflug war die Panik plötzlich groß, ganz England war von einer geschlossenen Wolkendecke überzogen, auch bei der Landung noch. Das entsprach weder unserer Vorstellung, noch der Vorhersage. Plötzlich sagten die Wetterapps, es zöge erst Mittags auf, wir machten uns trotzdem auf den Weg in Richtung Terminal 4. Für Transitpassagiere gibt es die Möglichkeit mit Bussen zwischen den Terminals zu wechseln. Die Busse fahren aber unregelmäßig, sind voll, klappern und vibrieren unglaublich und brauchen ewig. Außerdem sind die Scheiben getönt, man kann also die ausgiebige Vorfeldrundfahrt nicht wirklich nutzen, um Fotos zu machen. Am T4 angekommen, kann man entweder dort einreisen (wer zB in T4 Nähe ein Hotel hat, könnte die Busse also auch sinnvoll nutzen) oder mit einer Bordkarte durch eine neue Sicherheitskontrolle in den Abflugbereich von Terminal 4 gelangen. Die offizielle Aussichtsbox ist kostenlos zugänglich. Das Glas verleiht allerdings jedem Bild einen starken Grünstich und Grauschleier, wie sich herausstellte und da die ganze Box aus Glas ist, hatte man überall starke Reflektionen.
Allerdings, bis wir dort ankamen, waren zu unserem Glück die Wolken fast komplett verschwunden. Und damit, los gehts:
Und dann kam auch schon Highlight Nr.1 ...
G-BZHA - Heute, am Sonntag, den 25.11.2018 fliegt die Maschine den allerletzten British Airways 767 Flug. Ich bin 2016 einmal mit der G-BZHA von Madrid nach London geflogen. Die RR RB211er haben die 767 bei BA besonders gemacht.
am letzten Wochenende war ich mit Maurits zusammen in Heathrow. Die Entscheidung fiel aufgrund der guten Wettervorhersage recht spontan. Amsterdam stand auch noch zur Debatte, aber so viel interessante Änderungen am Traffic gab es da seit unserem letzten Besuch nicht. An Heathrow
störte uns dann eigentlich nur noch das Fehler schöner Positionen mit Hintergrund. Im Somme ist es ja schon nicht ganz einfach, aber spät Abends auf der 27R geht vielleicht noch.... Nun aber im Winter und bei 09 ops? - Klar, Bankings in Feltham standen auch auf der Liste, aber 2 Tage nur Skyshots wollten wir dann auch nicht. Airside im Terminal 4 gibt es eine Aussichts-"box", ein Glaskasten auf dem Terminaldach. Das klang nach einer vagen Option. Line-Up von einem Bau-Hügel im 09R line-Up wäre auch sehr nett gewesen, aber weder wollte auch nur einer der lokalen Spotter dazu eine Aussage treffen, noch wussten wir, was uns dort erwarten würde. Im Endeffekt sind wir nicht da gewesen, aber wissen nun, dass es eine 24/7 bewachte Baustelle ist, auf der man auf einen Erdhügel hoch klettern müsste. Das ganze an einer fast senkrechten Klippe. Man kann nur hoffen, dass das, was die da bauen, öffentlich zugänglich und hoch genug ist....
Wir waren uns also auch Freitag Abend noch unsicher, auch, wie wir in den Sicherheitsbereich im Terminal 4 kommen sollten. Schließlich braucht man auch wirklich eine Bordkarte von einer Airline, die ab dem Terminal fliegt.
Am Samstag morgen ging es dann mit D-AKNS nach LHR. Im Landeanflug war die Panik plötzlich groß, ganz England war von einer geschlossenen Wolkendecke überzogen, auch bei der Landung noch. Das entsprach weder unserer Vorstellung, noch der Vorhersage. Plötzlich sagten die Wetterapps, es zöge erst Mittags auf, wir machten uns trotzdem auf den Weg in Richtung Terminal 4. Für Transitpassagiere gibt es die Möglichkeit mit Bussen zwischen den Terminals zu wechseln. Die Busse fahren aber unregelmäßig, sind voll, klappern und vibrieren unglaublich und brauchen ewig. Außerdem sind die Scheiben getönt, man kann also die ausgiebige Vorfeldrundfahrt nicht wirklich nutzen, um Fotos zu machen. Am T4 angekommen, kann man entweder dort einreisen (wer zB in T4 Nähe ein Hotel hat, könnte die Busse also auch sinnvoll nutzen) oder mit einer Bordkarte durch eine neue Sicherheitskontrolle in den Abflugbereich von Terminal 4 gelangen. Die offizielle Aussichtsbox ist kostenlos zugänglich. Das Glas verleiht allerdings jedem Bild einen starken Grünstich und Grauschleier, wie sich herausstellte und da die ganze Box aus Glas ist, hatte man überall starke Reflektionen.
Allerdings, bis wir dort ankamen, waren zu unserem Glück die Wolken fast komplett verschwunden. Und damit, los gehts:
Und dann kam auch schon Highlight Nr.1 ...
G-BZHA - Heute, am Sonntag, den 25.11.2018 fliegt die Maschine den allerletzten British Airways 767 Flug. Ich bin 2016 einmal mit der G-BZHA von Madrid nach London geflogen. Die RR RB211er haben die 767 bei BA besonders gemacht.
Re: London Heathrow - 17. & 18. Oktober 2018
Und das zweite Highlight des Tages <3
Re: London Heathrow - 17. & 18. Oktober 2018
Nach der Sri Lankan stellten wir uns die Frage, auf was wir noch warten, oder was wir noch ausprobieren wollten. Der Wunsch war, die Turkmenistan 757 noch einzusammeln und auch mal, endlich was zu Essen. So suchten wir den Ausgang. Das war gar nicht so einfach, wie man glaubt. Nachdem hier, anders als in Deutschland, ankommende Passagiere niemals gleich weiter fliegen können, gelangt man auch als ankommender Passagier nicht in den Abflugbereich und dementsprechend gibt es nicht einmal Beschilderung zu einem Ausgang. Wir haben dann an der Info nachgefragt und nachdem wir dem sichtlich verwirrtem Mitarbeiter erklärt hatten, dass sich unserer Reisepläne geändert hatten, erklärte er uns, dass es eine Etage tiefer einen Ausgang gäbe. Beim zweiten Anlauf fanden wir den dann auch. Man scannt die Bordkarte nochmal, und kann dann durch eine Drehtür wieder in den Bereich, wo man als ankommender Passagier entweder mit den Bussen zu den anderen Terminals fahren kann oder die Einreisestellen findet. Nachdem wir sicherlich 6 Stunden nach der Landung dann auch endlich eingereist waren, gönnten wir uns mit dem Meal Deal für 4 Pfund ein Sandwich, ein Getränk und einen Snack. Mit einem Bus ging es dann zum Terminal 5, wo wir ein paar Anflugbilder machten:
Danach schnappten wir uns ein Uber, wir wollten den nachmittaglichen 346 bei der Departure noch erwischen. Ab Airport sind die allerdings ca doppelt so teuer. Einfach ein paar Hundert Meter raus laufen hätte uns einiges gespart. Allerdings haben wir es so rechtzeitig nach Feltham Park geschafft.
Und da kam er schon:
Anschließend ging es mit Severin und Vatti zu unserem Hotel (Danke nochmal für den Fahrservice). Wir hatten das Premier Inn gebucht, um herauszufinden, ob das zum Fotografieren taugt. Auf Wunsch bekamen wir sogar ein Zimmer in Etage 7 mit Airport Sicht, Die Zimmer sind doppelt verglast, das innere Fenster könnte man mit Schlüssel allerdings öffnen. Wahrscheinlich wäre das auf Anfrage möglich. Dann wäre es irgendwie immer noch durch eine Scheibe, aber man hat eine tolle Aussicht auf den 27L Touchdown.
Danach schnappten wir uns ein Uber, wir wollten den nachmittaglichen 346 bei der Departure noch erwischen. Ab Airport sind die allerdings ca doppelt so teuer. Einfach ein paar Hundert Meter raus laufen hätte uns einiges gespart. Allerdings haben wir es so rechtzeitig nach Feltham Park geschafft.
Und da kam er schon:
Anschließend ging es mit Severin und Vatti zu unserem Hotel (Danke nochmal für den Fahrservice). Wir hatten das Premier Inn gebucht, um herauszufinden, ob das zum Fotografieren taugt. Auf Wunsch bekamen wir sogar ein Zimmer in Etage 7 mit Airport Sicht, Die Zimmer sind doppelt verglast, das innere Fenster könnte man mit Schlüssel allerdings öffnen. Wahrscheinlich wäre das auf Anfrage möglich. Dann wäre es irgendwie immer noch durch eine Scheibe, aber man hat eine tolle Aussicht auf den 27L Touchdown.
Re: London Heathrow - 17. & 18. Oktober 2018
Die Thread-Überschrift bedarf der Korrektur .
Ich war letztes Wochenende auch in London, aber nicht zum Spotten, was bei diesem zeitweilig sehr schönen November-Wetter absolut misslich war. Wieder mal viele schöne Aufnahmen dabei (insbesondere die Banking shots) , da weiß ich doch gleich, was ich alles verpasst habe.
Dafür war ich im Parliament (absolut den Eintritt und den Einblick wert) und in Camden Town, wo es so klaustrophobisch überfüllt war, dass es keinen rechten Spaß mehr machte. Immerhin konnte ich eine schöne Tasse mit dem Union Jack in dem Gedränge erwerben .
Ich war letztes Wochenende auch in London, aber nicht zum Spotten, was bei diesem zeitweilig sehr schönen November-Wetter absolut misslich war. Wieder mal viele schöne Aufnahmen dabei (insbesondere die Banking shots) , da weiß ich doch gleich, was ich alles verpasst habe.
Dafür war ich im Parliament (absolut den Eintritt und den Einblick wert) und in Camden Town, wo es so klaustrophobisch überfüllt war, dass es keinen rechten Spaß mehr machte. Immerhin konnte ich eine schöne Tasse mit dem Union Jack in dem Gedränge erwerben .
Gruß, Kay
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Re: London Heathrow - 17. & 18. Oktober 2018
Moin!
Sehr sehr schöne (und auch viele ) Bilder, vor allem die Aufnahmen aus dem T4...
VG Severin
Sehr sehr schöne (und auch viele ) Bilder, vor allem die Aufnahmen aus dem T4...
VG Severin
Re: London Heathrow - 17. & 18. Oktober 2018
Vielen Dank euch beiden! Freut mich, dass die Bilder gefallen
Das war ja auch erst der erste Tag, die Bilder vom Zweiten folgen in den kommenden Tagen.
Das war ja auch erst der erste Tag, die Bilder vom Zweiten folgen in den kommenden Tagen.
Welcher Korrektur bedarf die Überschrift denn?
Re: London Heathrow - 17. & 18. Oktober 2018
Achso, @Admins, ich kann das leider nicht mehr von Oktober auf November ändern
Re: London Heathrow - 17. & 18. Oktober 2018
Tolle und nicht so ausgelutschte Perspektive! Gefällt mir sehr
Re: London Heathrow - 17. & 18. November 2018
Am zweiten Morgen gingen wir noch relativ entspannt zum Frühstück, beim Frühstück checkten wir aber mal die Bus-Verbindungen. Die Royal Brunei war ausnahmsweise mal ne gute Stunde zu spät, also bestand die Hoffnung, die schon im Licht zu machen. Dementsprechend saßen wir beim Frühstück, hatten weder unsere Sachen zusammengepackt noch waren wir annähernd fertig mit Essen, aber der einzige Bus, mit dem wir noch eine Chance auf die Brunei hatten, ging in 12 Minuten. Also Panik und Hektik und dann haben wir den Bus tatsächlich noch bekommen.... Anschließend liefen wir vom T5 in den 09R Anflug, etwas Lotto, aber sie kam auf unsere Bahn. Leider war das Licht aber doch noch nicht so stark, wie wir gehofft hatten. Im Anschluss wanderten wir zur Nordbahn, und keine 15 Minuten später hatten die Anfliegenden Maschinen volles Licht.
Nachdem sich der Schleim vor der Sonne langsam verzog machten wir uns auf den Weg zur Bankin-Position
Da kam auch schon der Atlanta Kurs, auch an diesem Tag mit G-VNAP
Auf nach San Francisco:
Ich versuch auch einmal den Orange-Maler.... Aber das kann nur Maurits wirklich gut
In drigender Not für ein Repaint:
G-ZBKD mit ausgefahrenem Gear. Die gleiche Maschine hatte am Vortag ebenfalls das Gear noch sehr sehr lange draußen.
Nach der Egyptair hofften wir noch auf den Virgin 346 Flug nach New York, nachdem es aber nicht mehr allzu viel Zeit bis zu unserem Rückflug war mussten wir dann auch mal gehen. Wir hatten für unseren Rückflug LHR-MUC-HAM mit Abflug 16:50 gebucht, weil der Eurowings Direktflug überbucht war. Beim Boarding für unseren München Flug sahen wir dann den 346 starten, ca. 2 Stunden zu spät. Es waren scheinbar nicht ausreichend 346 verfügbar, denn man hat G-VWEB genommen, die zur planmäßigen Abflugzeit überpünktlich, aber trotzdem gerade erst im Anflug war.
Auf unserem LH Flug nach München war ein gesamtes Rugby Team aus Tonga. Die stattlich gebauten Herren saßen alle im hinteren Teil der Kabine und es gab Probleme, das gesamte Handgepäck zu verstauen. Nachdem wir dadurch unseren Slot verpasst hatten, starteten wir erst mit einer Stunde Verspätung. Uns war klar, dass wir unseren Flug mit planmäßig 40 Minuten Umsteigezeit in München nicht bekommen würden. Der letzte Flug eine Stunde später war auch noch kräftig überbucht und wir suchten schon vor dem Abflug nach Alternativen. Die beste zu dem Zeitpunkt erschien uns, nach Bremen zu fliegen und dann mit dem letzten ICE am Abend nach Hamburg zurück zu fahren. So wären wir zumindest gegen 1 Uhr wieder in Hamburg gewesen. Wie dem auch sei, nach der Landung bei Schnee in München schaltete ich den Flugmodus aus und nicht nur konnten wir FR24 entnehmen, dass unser Anschlussflug bereits zur Startbahn rollte. sondern auch, dass wir bereits umgebucht wurden, auf den Flug eine halbe Stunde später. Den hatten wir vorher gar nicht auf dem Plan. Also nun 20:45 statt 20:15. Das war immer noch knapp, hatte das Boarding für den Flug auch schon begonnen und wir waren weder an der Parkposition, noch aus dem Flugzeug (immerhin saßen wir in Reihe 12), noch eingereist, geschweige denn am Anschlussgate. Wenn sowas klappt, dann aber in München. Mit den Parkpositionen hatten wir auch ziemlich Glück, von H26 auf G20. Also raus aus dem Flieger, Treppe hoch, 100m bis zur Passkontrolle, Treppe runter und vielleicht 150 Meter zum Anschlussgate. Dort waren wir dann kurz vor Boardingschluss und haben tatsächlich noch Plätze bekommen. Die Crew auf dem Flug war auch super und wir kamen dann sogar nicht viel später als geplant an und das sogar in der richtigen Stadt.
Ich hoffe, euch haben die Fotos und der Bericht gefallen.
https://www.facebook.com/flyMaxiAir
https://www.flickr.com/photos/maxi-air/
Nachdem sich der Schleim vor der Sonne langsam verzog machten wir uns auf den Weg zur Bankin-Position
Da kam auch schon der Atlanta Kurs, auch an diesem Tag mit G-VNAP
Auf nach San Francisco:
Ich versuch auch einmal den Orange-Maler.... Aber das kann nur Maurits wirklich gut
In drigender Not für ein Repaint:
G-ZBKD mit ausgefahrenem Gear. Die gleiche Maschine hatte am Vortag ebenfalls das Gear noch sehr sehr lange draußen.
Nach der Egyptair hofften wir noch auf den Virgin 346 Flug nach New York, nachdem es aber nicht mehr allzu viel Zeit bis zu unserem Rückflug war mussten wir dann auch mal gehen. Wir hatten für unseren Rückflug LHR-MUC-HAM mit Abflug 16:50 gebucht, weil der Eurowings Direktflug überbucht war. Beim Boarding für unseren München Flug sahen wir dann den 346 starten, ca. 2 Stunden zu spät. Es waren scheinbar nicht ausreichend 346 verfügbar, denn man hat G-VWEB genommen, die zur planmäßigen Abflugzeit überpünktlich, aber trotzdem gerade erst im Anflug war.
Auf unserem LH Flug nach München war ein gesamtes Rugby Team aus Tonga. Die stattlich gebauten Herren saßen alle im hinteren Teil der Kabine und es gab Probleme, das gesamte Handgepäck zu verstauen. Nachdem wir dadurch unseren Slot verpasst hatten, starteten wir erst mit einer Stunde Verspätung. Uns war klar, dass wir unseren Flug mit planmäßig 40 Minuten Umsteigezeit in München nicht bekommen würden. Der letzte Flug eine Stunde später war auch noch kräftig überbucht und wir suchten schon vor dem Abflug nach Alternativen. Die beste zu dem Zeitpunkt erschien uns, nach Bremen zu fliegen und dann mit dem letzten ICE am Abend nach Hamburg zurück zu fahren. So wären wir zumindest gegen 1 Uhr wieder in Hamburg gewesen. Wie dem auch sei, nach der Landung bei Schnee in München schaltete ich den Flugmodus aus und nicht nur konnten wir FR24 entnehmen, dass unser Anschlussflug bereits zur Startbahn rollte. sondern auch, dass wir bereits umgebucht wurden, auf den Flug eine halbe Stunde später. Den hatten wir vorher gar nicht auf dem Plan. Also nun 20:45 statt 20:15. Das war immer noch knapp, hatte das Boarding für den Flug auch schon begonnen und wir waren weder an der Parkposition, noch aus dem Flugzeug (immerhin saßen wir in Reihe 12), noch eingereist, geschweige denn am Anschlussgate. Wenn sowas klappt, dann aber in München. Mit den Parkpositionen hatten wir auch ziemlich Glück, von H26 auf G20. Also raus aus dem Flieger, Treppe hoch, 100m bis zur Passkontrolle, Treppe runter und vielleicht 150 Meter zum Anschlussgate. Dort waren wir dann kurz vor Boardingschluss und haben tatsächlich noch Plätze bekommen. Die Crew auf dem Flug war auch super und wir kamen dann sogar nicht viel später als geplant an und das sogar in der richtigen Stadt.
Ich hoffe, euch haben die Fotos und der Bericht gefallen.
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Re: London Heathrow - 17. & 18. Oktober 2018
Allein der VNAP wegen hat sich der Trip gelohnt. Krasser Beifang, wirklich schön!
Re: London Heathrow - 17. & 18. Oktober 2018
Danke Lars - du hast natürlich vollkommen Recht! Auch für die neu lackierte G-VWEB hätte es sich schon gelohnt.