Zürich am 12. & 13. Oktober 2018

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maxi-Air
Beiträge: 170
Registriert: 08.12.2010 22:50:13
Lieblings-Spot: TNCM

Zürich am 12. & 13. Oktober 2018

Beitrag von Maxi-Air »

Grüezi zusammen,

ich wurde am letzten Donnerstag Abend unter Gewaltandrohung einer markanten Persönlichkeit der Berliner Spotter Szene dazu genötigt, einen Ausflug nach Zürich für Freitag zu buchen.... Wie gesagt, Nein sagen war nicht möglich, aber die angekündigten Fluggeräte ließen an sich nicht zu wünschen übrig. Freitag und Samstag je ein A345, was will man mehr?

Los ging es Freitag Mittag 14:50 mit Swiss nach Zürich, etwas verspätet und keinen Fensterplatz, 34E.. na toll, blöde AHS Tusse am Gate, wollte nichtmal schauen, ob es noch nen anderen Platz gab...

Naja, mit ausgestrecktem Arm und Live-View entstanden wenigstens ein paar wingview Bilder, für inflight saß ich dann halt echt auf der falschen Seite. Aber immerhin etwas, gibt ja nur einen A320 mit Sharklets bei Swiss.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach genau 60 Minuten Flugzeit dann eine fast pünktliche Landung, ein kurzer Sprint vom Gate zum Ausgang hat gereicht, um den Hotel Shuttle um 16:45 noch zu bekommen, und so war ich kurz vor 17 Uhr am Holiday Inn Express, dass wir für die eine Nacht gebucht hatten. 87€ Fürs Zimmer pro Nacht, mit gratis Airport Shuttle (in beide Richtungen! Ja, bei einigen Hotels ist nur zum Hotel gratis) und inklusiv-Frühstück, was gar nicht schlecht war. Das Zimmer hatte einige Macken, aber für den Preis durchaus OK.
Was nun ?, der Schweizer Privatshuttle (Grüße an Lars aus der Schweiz 8) ) hatte noch keine Zeit für uns, und die Erdo 345 war mit ordentlich Verspätung in Richtung Genf unterwegs. Die Hoffnung auf ein schönes Bild von der Landung mit Sonne schwand, aber ein Night-Shot sollte ja noch möglich sein....
Gut, dann also zu Fuß die knapp 4 Kilometer zur Line-Up Position. Unterwegs noch durch Zufall im 28 Abflug die LZ-AOC mitgenommen, nachdem mir die in Finki durch die Lappen gegangen war.

Bild

An der Posi ging es dann auch gleich mit der abendlichen Outbound-Welle los, inklusive wunderschönem Edelweiss A343 <3

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas unerwartet kam dann noch dieser schöne Chinese. Hat ja nur 3 Jahre gedauert, bis ich endlich mal die rote Variante bekomme, nachdem ich die blaue schon 2015 in München ablichten konnte :mrgreen: :top:

Bild

Bild

Mit der komischen T7 ging dann auch der letzte Heavy vorm Sonnenuntergang, zumindest schönes Licht hatte der Hobel

Bild

Bild

Nachdem berichtet wurde, die TC-CAN kommt gar nicht mehr, weil der ZRH Airport es so kurzfristig nicht auf die Reihe bekommt, das Gerät abzustellen, machten wir uns auf den Weg zum Hotel. Zur Auswahl stand ein Stück laufen und dann Bus und Bahn, oder ganz zu Fuß zurück. Da beides um die 40 Minuten dauern würde und es von den Temperaturen angenehm war, konnte ich den Tommy davon überzeugen zurück zu laufen... Nach viel Gemeckere erreichten wir das Hotel. Im Anschluss noch ins Dorf rein gelaufen, um zu Abend zu essen. Nach 2 Pizzen und einem kleines Vermögen ärmer war der Tag dann auch lang genug.

Am nächsten Morgen kam, entsprechend der Vorhersage, die Ernüchterung, nichts da Al Masria A330, dicker Nebel stattdessen. Der hielt auch noch recht lange an, so dass wir uns doch nochmal umdrehen konnten. Nach dem einfachen, aber gutem Frühstück ging es dann mit Privattransfer aufs Parkhaus, der Nebel war aber noch da...

Bild

Und zwar ziemlich genau so hing er da ne ganze Zeit. Die Etihad hat auch drunter gelitten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Vueling hatte sich der Nebel dann endlich verflüchtigt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach wollte ich die Thai 744 noch gerne mit schönem Hintergrund mitnehmen, MUC und BKK in allen Ehren, aber den Hintergrund gibt es da nicht. Vorher noch 2 333 von der Swiss zum Ausprobieren und dann kam die alte Kiste

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend Leiter geholt und in den Anflug, wenigstens sollte ein A345 noch klappen. Die Kuwaitis hatten scheinbar rechtzeitig angemeldet und so kam die 9K-GBA wie geplant aus Genf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Nähe vom Heligrill wurde sie dann auf den neuen Parkflächen abgestellt. Leider in die falsche Richtung und da der Zaun sehr nah dran ist, bekam ich mit 24mm und Crop dann doch Probleme. Das alte Kit Objetiv habe ich durch Zufall noch in der Kameratasche gehabt. Das hat immens geholfen, um die Schönheit einigermaßen auf die SD-Karte zu bringen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nochmal am nächsten Abstellplatz diesen BBJ mitgenommen und dann erstmal Optionen für die Heimreise abchecken. Es bahnte sich ja nichts mehr an für ZRH und Nebel war auch wieder vorhergesagt, warum also da bleiben? Die Maschinen nach Hamburg waren überbucht, nach Frankfurt und Berlin waren die Möglichkeiten. Von FRA war kein Heimkommen nach HAM mehr, nach einem kurzem Telefonat mit der Verwandschaft im Raum Frankfurt war mir dann klar, dass mir das zu kompliziert werden würde und nach Berlin flog Helvetic mit Fokker. Die Entscheidung fiel dann auf Berlin mit ICE Heimfahrt.

Bild

Im Terminal blieb noch etwas Zeit bei schönem Abendlicht und eine sonst unerreichbare Position. Leider machten es mir die Scheiben nicht leicht und so wurde nur manches Bild scharf und einigermaßen spiegelungsfrei, aber bei dem Licht und dem Hintergrund das nicht wenigstens zu versuchen, hielt ich für falsch. Das Boarding war in vollem Gange, aber die Qatar A350 rollte gerade zum Line-Up.... Beim nächsten Blick Richtung Gate war niemand mehr da, also zügig hin. Leider hatte es die Qatar bis dahin gerade erst zum Line-Up geschafft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz hinter uns wurde das Gate dann trotz einiger fehlender Paxe geschlossen und wir bekamen mit vielleicht 5 Leuten einen eigenen Bus. Im Flugzeug konnten wir dann noch Plätze tauschen, so dass noch das ein oder andere Foto möglich war. HB-JVC brachte uns nach Berlin. Der Sitzabstand war genial. Leider ging es Tommy nach dem Flug nicht mehr so gut, das 10 Franken teure Sandwich vom Airport war ihm nicht so bekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Anschluss bin ich dann mit dem TXL Bus zum Hbf, habe mir da noch einen Snack gegönnt und bin dann mit einem ICE T entspannt zurück nach Hamburg gefahren. Dank Kulanz-Gutschein von der Bahn für umsonst.

So, ich hoffe, euch haben die Bilder, und mein bla bla bla gefallen, alle Bilder gibts auch nochmal hier oder teilweise auf FB (siehe unten):

https://www.flickr.com/photos/maxi-air/
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Zürich am 12. & 13. Oktober 2018

Beitrag von A345 »

Wunderschön Maxi, am meisten gefällt natürlich der schönste Airbus überhaupt.
Das mit dem Nebel haben wir dort auch mal erlebt, kann sehr hartnäckig sein. Die Line-up-Posi ist sowieso der Knaller, danke für's Mitnehmen! :top:
Bild
zaunkönigin
Beiträge: 462
Registriert: 04.06.2018 15:12:12
Lieblings-Spot: EDHI

Re: Zürich am 12. & 13. Oktober 2018

Beitrag von zaunkönigin »

Herrliche Bilder, Maxi!
Benutzeravatar
Maxi-Air
Beiträge: 170
Registriert: 08.12.2010 22:50:13
Lieblings-Spot: TNCM

Re: Zürich am 12. & 13. Oktober 2018

Beitrag von Maxi-Air »

Danke Nicole und Lars, freut mich, dass die Bilder euch gefallen :D
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: Zürich am 12. & 13. Oktober 2018

Beitrag von speedbike »

Maxi-Air hat geschrieben:und keinen Fensterplatz, 34E.. na toll, blöde AHS Tusse am Gate, wollte nichtmal schauen, ob es noch nen anderen Platz gab...
Das sind mir die Richtigen. Für quasi umsonst und spontan quer durch Europa fliegen können (Hallo?! Das ist ein Privileg was die meisten hier nicht haben!) und dann noch jammern und beleidigen.

Dennoch schöne Bilder.
Bild
Benutzeravatar
Maxi-Air
Beiträge: 170
Registriert: 08.12.2010 22:50:13
Lieblings-Spot: TNCM

Re: Zürich am 12. & 13. Oktober 2018

Beitrag von Maxi-Air »

speedbike hat geschrieben:
Maxi-Air hat geschrieben:und keinen Fensterplatz, 34E.. na toll, blöde AHS Tusse am Gate, wollte nichtmal schauen, ob es noch nen anderen Platz gab...
Das sind mir die Richtigen. Für quasi umsonst und spontan quer durch Europa fliegen können (Hallo?! Das ist ein Privileg was die meisten hier nicht haben!) und dann noch jammern und beleidigen.

Dennoch schöne Bilder.
Ich war sehr freundlich und habe nett gefragt, ob sie mal schauen kann, sie hat mega pampig geantwortet, dass nichts mehr frei sei und der Flieger ausgebucht sei. Beides waren Falschaussagen und die Art wie sie das rüber gebracht hat alles andere als nett. Das erlebt man bei den Lufthansa Stationsmitarbeitern nicht, immer hilfsbereit und nett.
Und quasi umsonst stimmt ja nun mal auch nicht, spontan vielleicht, meine Festgebucht reisende Sitznachbarin hatte deutlich weniger gezahlt, als ich. Und wenn man nett gefragt wird kann man wenigstens nett antworten.
Antworten